Küche,Koche,Haushalt

  • @ chila , irgendwie widersprichst du dir meiner Meinung nach :
    einmal erzählst du das dein Freund keine Möbel aus seinem bisherigen Zuhause mitnehmen kann , weil seine Mutter die weiterbehalten möchte und nun sagst du , sie weiß nicht das er ausziehen wird ...

    Verwirrte Grüße , Rosengarten

  • Deine Fragen machen mir inhaltlich und auf die Beziehung von Chila bezogen so ein kleines bischen Angst. :D


    Sind das hier Tatsachen oder ist das so ne Forendramedy, um uns zu unterhalten? :confused:


    Ich beziehe mich auf einen älteren Thread in dem es schonmal um dieses Thema ging.


    Das ist etwa ein viertel Jahr her. Darin hat Chila die oben genannten Dinge erwähnt. Ob sie noch aktuell sind, weiß ich natürlich nicht, deshalb die Nachfrage. Vielleicht hat sich das meiste ja inzwischen geklärt.

  • Ich finde ja, chila, dass Du viel zu viel tust, um von anderen Leuten liebgehabt zu werden, paradoxerweise gar noch von solchen, die Dich wie, pardon, den letzten Dreck behandeln. Tu lieber das, was Dich selber glücklich macht und was Dir selber wichtig ist.

  • Er hatte mit seiner Mutter schon über einen Auszug gesprochen, aber nicht dass er schon jetzt sein wird.


    In dem Zusammenhang, hatte sie schon die Einweihungsfeier "geplant", wen mein Freund alles einladen muss usw.


    Und sie wollte für ihn die Wohnung aussuchen und alles.


    Aus dem Grund hat mein Freund seiner Mutter noch nichts von dem Umzug erzählt, weil er nicht möchte, dass sie dort alles entscheidet.


    (er kann ihr gegenüber irgendwie nicht nein sagen)


    Als mein Freund den Umzug angesprochen hatte, hatte sie ihm gesagt, das die Möbel bei ihr bleiben werden.


    Aber ich hatte jetzt nochmal bei meinem Freund nachgefragt.


    Damals als er sich die Möbel gekauft hatte, hatte sie die Möbel ausgesucht, damit sie die dann später übernehmen kann. Er hat sie aber bezahlt


    Mein Freund und ich waren schon "getrennt" also für seine Mutter, als sie so schlecht über mich gesprochen hatte, weil sie halt dachte, er zieht gemeinsam mit ihr über mich her.


    Nachdem seine Mutter mich angezeigt hatte/bzw. vorhatte.(ich bekam kein Schreiben oder Ähnliches, aber sie war bei der Polizei)
    Hatten mein Freund und ich uns dazu entschieden, seiner Mutter zu sagen, dass wir getrennt sind.


    Inzwischen fragt sie wohl meinen Freund öfters, ob er noch mit mir kontakt hat und wie es mir geht usw.



    Zu den finanziellen Dingen und Kontoangelegenheiten...


    Was soll ich dazu sagen? Ich versuche garnicht darüber nachzudenken, bevor ich mich drüber aufrege.


    Mutti macht noch alles für ihn und hat ihm auch nicht den Tan, bzw Passwort für sein Onlinebankingkonto rausgerückt.
    Sie will ihm angeblich mal wenn genug zeit dafür da ist, alles in Ruhe erklären.


    Ich persönlich habe erst seit 1 Monat Onlinebanking und fand das alles selbsterklärend. Aber Nunja...


    Der Höhepunkt ist allerdings... dass mein Freund seinen Erstwohnsitz bei seinen Eltern behalten will, damit die Post usw. zur Mutti wandern und sie sich um alles kümmert.


    Dabei hatte ich ihm angeboten, dass ich ihn bei dem ganzen Papierkram unterstützen kann und ihn damit nicht alleine lasse, aber er will nichts mit Papierkram zu tun haben.



    Unsere Beziehung und mein Freund ist ein wenig Schizophren.


    Wenn er und ich zusammen sind, egal ob beim täglichen Skypechaten, oder wenn wir uns mehrere Wochen am Stück persönlich sehen, dann konzentrieren wir uns nur auf uns selbst und es ist alles wundervoll. Mein Freund übernimmt dann Verantwortung, putzt kocht usw.


    Einfach weil seine Mutter nicht da ist.(ich bin immer bei ihm wenn seine Eltern im Urlaub sind, oder ich bin bei Freunden, oder er kommt zu mir)


    Deshalb hoffe ich, dass er in einer eigenen Wohnung auch so selbstständig sein wird, bzw. Selbstständigkeit lernen wird.



    Irgendwie hoffe ich auch, dass seine Mutter ihm den Vogel zeigen wird, wenn er ihr mitteilt, dass sie weiter seinen Schriftverkehr übernehmen soll.




    Ich finde es halt nur komsich, dass er bei seiner Mutter ein kleines Mauerblümchen ist und seine Meinung nicht sagt.


    Mit mir redet er ja auch ganz normal und sagt, wenn ihm etwas stört, oder auch wenn ihm etwas gefällt.


    Mitlerweile kann er auch Entscheidungen treffen, was wirklich eine harte Arbeit war, ihm das "beizubringen". Bei seiner Mutter trifft sie halt immer die Entscheidungen, da haben er und sein Vater nichts zu sagen.


    Ich persönlich habe mich jedes Mal darüber aufgeregt, dass ich alles für ihn entscheiden sollte, da ich seine Meinung hören wollte und nicht immer mein Wille durchgesetzt werden soll. Es geht ja immerhin auch um ihn und nicht nur um mich.



    Fazit: Er hat sich stark geändert, ist selbstständiger geworden und benimmt sich erwachsen... Außer seine Mutter ist im Spiel.


    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, dass irgendetwas vorgefallen ist als er ein Kind war, dass er so eine Angst vor ihr hat. Und sein Verhalten in der Hinsicht so gestört ist, aber er sagt mir dazu nichts.






    Mir ist jetzt die Ausbildung sehr wichtig, weshalb ich auf keinen Fall einen Rückzieher machen werde und ich werde versuchen ein gemeinsames Leben mit meinem Freund zu führen. Wir haben 2 Monate Zeit, bis meine Ausbildung beginnt. In dieser Zeit werde ich hoffentlich sehen, wie sich alles entwickelt. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann ist das Schade, aber es gibt in Dresden einige Zimmer zur Untermiete.


    Mir ist es wichtig, ein Dach unterm Kopf zu haben, sobald die Ausbildung beginnt.



    Mit der Einweihungsfeier habt ihr mir sehr die Augen geöffnet. Vielen Dank dazu.


    Die Einweihungsfeier wird mit Freunden stattfinden(bzw. mit den Leuten die wir auch wirklich da haben möchten), ob wir auch Verwandte einladen weiß ich noch nicht. Aber unseren Freunden wird auch eine Gulaschsuppe schmecken ;)



    Heute bin ich auch mit meiner Oma die ganzen Küchenutensilien mal durchgegangen und wir hatten doch noch mehr auf dem Dachboden, als ich dachte. Jedoch hat mir meine Oma auch bewusst gemacht, dass manche Dinge schon notwendig sind.


    Die Mikrowelle wurde gestrichen ;)

  • Chila, ich bin mir nicht noch nicht ganz sicher ob ich dich bewundern oder bemitleiden soll. Anscheinend scheinst du dich von all den Problemen in deiner Beziehung nicht davon abzuhalten zu ihr zustehen. Das finde ich bewundernswert. Es gäbe viele, die sich da schon längst verabschiedet hätten.


    Aber auf der anderen Seite musst du dich unbedingt weiter davon befreien, was die Familie deines Freundes oder deine Familie oder sonstwer von dir denken könnte. Ich glaube du und dein Freund müsst noch viel "Beziehungsarbeit" machen. Ich finde es schön, dass du eure Beziehung schon fast 6 Jahre währt, wenn ich mich richtig entsinne. Aber es gibt da anscheinend viel was noch Disharmonie verbeitet. Ich hoffe für dich, dass ihr das auch bewältigt. Und das müsst ihr auch, wenn ihr zusammenzieht. Da kann man vor manchen Probleme eben nicht weglaufen.

  • @ chila
    Bist Du wirklich sicher, dass Du das alles (Freund, gemeinsame Wohnung) so durchziehen möchtest?
    Bei mir leuchten nach Deinen Beiträgen in diesem Thread und anderen da so einige Warnlampen auf!
    z.B. Dein Freund hat keinen Zugriff auf sein Konto, soll aber den Großteil der Miete bezahlen?! Meinst Du seine Mutter macht das für ihn, wenn sie "herausbekommt", dass ihr beide zusammen ziehen wollt?
    Und Du braucht ein Dach überm Kopf und Ruhe für Deine Ausbildung?!
    Ganz ehrlich, ich habe da so meine Bedenken.

  • Mein grösstes Problem wäre, dass ich diesen Mann gar nicht mehr ernst nehmen könnte.


    Jemand der sich nicht um seine eigenen Finanzen kümmern will und für den Mama den Papierkram erledigt?
    Bringt er ihr dann auch die dreckige Wäsche?


    Wie bringt man so jemandem denn noch Respekt und Achtung entgegen?

  • Langsam reicht es mir!:mad:



    Toni hast du nichts besseres zu tun, als ständig dumme Sprüche abzulassen? Auf solche Menschen wie dich kann ich wirklich verzichten und wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann lies sie doch einfach nicht.


    Manchmal denke ich wirklich du hälst dich für den Ober-Admin hier im Forum.


    Löscht einfach die Beiträge zum Offtopic-Thema mit meiner Beziehung und gut ist!

  • Langsam reicht es mir!:mad:



    Toni hast du nichts besseres zu tun, als ständig dumme Sprüche abzulassen? Auf solche Menschen wie dich kann ich wirklich verzichten und wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann lies sie doch einfach nicht.


    Deine Beiträge üben auf mich und wahrscheinlich auf einige andere eine gewisse Fazination aus.
    Du schaffst es noch, dass mir die von Dir so unsymphatisch geschilderte Mutter Deines Freundes sympathisch wird und ich größtes Versändnis für Deine nörgelnde Oma empfinde.
    Du selbst stellst Deinen Freund als eine totale Nullnummer dar und Dich selbst schilderst Du als hysterisch und sogar auf Cheerleaders Eifersüchtige.
    Deine Bitte um Zusammenstellung von Küchenutensilien verbindest Du mit der Begründung, sie dienen dazu ein Essen für die Familie Deines Freundes zu bewerkstelligen - einer Familie, bei der Du Hausverbot hast und sogar die beziehung mit Deinem Freund verschwiegen werden muss.
    Da wird eine teuere Wohnung angemietet, obwohl kein Verfügungsrecht über das Konto besteht - eine geradezu hanebüchene Vorstellung bei einem volljährigen arbeitenden Menschen.
    Es ist nicht das erstemal, dass man sowas "unglaubliches" hier im Forum lesen musste. Es ist auch garnicht weiter schlimm, einen gewissen Unterhaltungswert hat es ja.
    Schlimm fände ich es, wenn das alles der Wirklichkeit entsprechen würde - mein Mitleid wäre grenzenlos.

  • Ach und eigentlich hatte ich gehofft, hier im Forum die Wahrheit sagen zu können um mir Ratschläge von Anderen einzuholen, weil ich im echten Leben kaum jemanden davon erzählen kann/möchte, einfach weil ich hier anonym bin.
    Und wenn ich im echten Leben jemanden von den Problemen erzähle, dann auch nicht alles, einfach weil mir einiges unangenehm ist. Besonders die Beziehungsthemen, somit hatte ich hier die ganze Wahrheit gesagt, damit die Situation ehrlicher eingeschätzt wird, als wenn ich die unangenehmen Themen außen vor lasse.


    Aber tut mir leid, dass die Wahrheit zu sagen wohl mein Fehler war ich werde ab jetzt damit aufhören, versprochen!

  • Also, warum muss sofort alles vorhanden sein?


    Reicht doch erst mal, soviel Geschirr und Töpfe etc zu haben, um 2 Leute bekochen zu können, für das Galadinner würd ich mir die Sachen nur ausleihen bei Verwandten etc, weil man sich sonst mit Klamotten zustellt, die man nur alle Jubeljahre braucht...und ob ich die Mutter deines Freundes noch bekochen wollte...


    Verwandte nach überzähligen Sachen fragen...
    Kleinanzeigen durchgucken-Haushaltsauflösungen oder Helfen/Schenken...
    Wenn du schon nach Holland kommst...Ikeasachen sind in Holland im Durchschnitt 20-30% billiger als hierzulande...
    Sozialkaufhäuser bieten Haushaltsgegenstände für kleines Geld...
    Werksverkäufe nutzen...


    Und zu deiner Freund/Muttersache....jeder muss seine Erfahrungen und wenn schlechte sind, selber machen...ich hoffe nur, du kommst nach dem, was du hier schreibst, nicht vom Regen in die Traufe und durch den ganzen Schei* geht dein Studium schief...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Aber tut mir leid, dass die Wahrheit zu sagen wohl mein Fehler war ich werde ab jetzt damit aufhören, versprochen!


    Ach was, quatsch dich weiter aus. Du kannst nicht kontrollieren, wie andere darauf reagieren, aber Beitraege die du als nicht konstruktiv empfindest kannst du doch einfach ignorieren.


    Und ich schliesse mich denen an, die von der grossen Einweihungsparty abraten.


    Und ich wuerde sagen nimm mit, was du von zu Hause mitnehmen kannst und stock dann auf. Und mach dir keinen zu grossen Kopf.

  • Also wenn toni die Familiengeschichte von Chila unglaublich findet ,dann sage ich hier bestimmt niemals die ganze Wahrheit über meine Familie.Die liest sich nämlich wie ein Roman,ist aber leider die Wahrheit.Das Leben ist eben manchmal nicht so goldig glänzend wie man es sich vielleicht wünscht,oder andere es sich vorstellen.

  • Das mit dem Konto ließe sich so regeln, dass Dein Freund schlicht und ergreifend ein neues eröffnet. Und dann dem Arbeitgeber mitteilt, wo ab jetzt das Gehalt hinzulaufen hat und alle Zahlungen ummeldet. Das würde ich ehrlich gesagt zur Bedingung für den Einzug machen, denn ansonsten, da haben die anderen Recht, kann es durchaus passieren, dass Mutti die Miete eben nicht bezahlt.


    Wo der Erst- und wo der Zweitwohnsitz gemeldet ist, ist vollkommen wurscht. Teilt den betreffenden Stellen die neue Anschrift mit und gut ist es.


    Weiterhin würde ich von meinem Freund einfordern, dass ich Ruhe vor seiner Mutter und keinen Kontakt mit ihr habe. Er kann sie ja gerne sehen, wenn er will, aber *Du* bleibst zu Hause bzw. bist nicht da, wenn sie in die Wohnung kommt. Und ihre Einweihungsfeier kann sie sich sonstwohin...


    Im Gegenzug würde das allerdings auch bedeuten, dass Du Dich aus der Beziehung Deines Freundes zu seiner Mutter raushältst. Ob es besser für die beiden wäre, würden sie miteinander sprechen statt Konflikte totzuschweigen, kann Dir egal sein. Das ist deren Sache, wenn sie es so halten wollen, wie sie's halten, sollen sie. Den Teufel würde ich tun und mich damit befassen.

  • Ich würde niemals einer Person meine Wohnung "überlassen", wenn sie mich nicht akzeptiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen chila und ihr Freund beide im Mietvertrag. Somit ist das auch ihre Wohnung und Mutti hätte dort nichts, aber auch gar nichts zu suchen!

    Chila, was hast Du denn da für ein Mama-Weichei am Wickel? Ein erwachsener Mann, der noch nicht mal seine Finanzen regeln kann? Wovon will er denn alles bezahlen? Muß er Mutti die Rechnungen zur Genehmigung vorlegen oder was?

    Was für eine Riesenhütte mietet ihr denn für 800 Euro mit 2 Personen? Unsere erste Wohnung hatte 54 qm, die zweite 69 qm und jetzt haben wir 59 qm! Keine der Wohnungen hat mehr als 600 € warm gekostet! Die erste habe ich gemietet für 125 DM kalt, mit Nebenkosten kam ich auf 200 DM, sonst hätte ich mir die in der Ausbildung nie und nimmer leisten können. Mir blieben dann noch 400 DM zum Leben und für Rauchen, Ausgehen und Auto. Manchmal war am Ende des Geldes noch viel Monat übrig, vor allem in den ersten 3 Monaten, weil ich dachte, ich müßte so einkaufen wie zu Hause.

    Als mein Mann zu mir zog, habe ich ihn mitgenommen zum Einkaufen. Er durfte beim ersten Mal kaufen, wie er es gewohnt war, beim zweiten Mal haben wir dann für unseren Bedarf eingekauft. Er hat sich von der ein oder anderen Marke verabschieden dürfen.

  • In deinem Fall kann man die eigentliche Frage (wie viel brauche ich?) gar nicht vom off-topic (wie viel braucht die Schwiegerfamilie) trennen. Denn ein Zwei-Personen-Haushalt kann sich günstig bei Thomas Philipps oder Poco Domäne eindecken, ein 20-Personen-Buffet wird jedoch schwieriger, weil teurer.


    Man kann Geschirr übrigens auch mieten. Und es lohnt sich, zum Beispiel bei quoka/ebay-Kleinanzeigen vorbeizuschauen (Kleinanzeigen) oder mal nach Lagerverkäufen Ausschau zu halten. Meine Familie hat ein 40-Mann-Geschirrset für wenig Geld auf dem Dachboden, zweite Wahl, sieht man aber nicht. Damit können wir auch richtig große Familienfeiern ausrichten (konnten wir jedenfalls, der Vorrat wird stetig kleiner ;)).


    Auch für Möbel lohnt sich ein Blick in Kleinanzeigen, sofern man alte Möbel mag. Ich bin letztens völlig ohne Möbel in eine Dreizimmer-Wohnung gezogen und hab mir meine Einrichtung auch aus modernen und alten Vollholzmöbeln zusammengestellt. Meine Familie war ganz begeistert, wie schön ich eingerichtet habe.

  • Für solche Fälle möchte ich euch dringend "Freecycle" ans Herz legen ;) Ist eine Yahoo-Group (einfach nach Freecycle + eure Stadt) googeln und man entweder Sachen suchen oder anbieten. Läuft alles auf Verschenke-Basis, also Geld kann man damit nicht machen (muss umgekehrt außer Abholung auch nichts bezahlen).
    Ich bin da einiges aus dem Nachlass meiner Stiefmutti losgeworden, die Leute haben sich ein Loch in den Bauch gefreut über Sachen, die sonst entrümpelt worden wären.


    Wenn man da einfach mal nach Geschirr oder Küchenutensilien sucht... es gibt bestimmt Leute, die sowas noch rumstehen haben und froh sind, wenn sich jemand anders darüber noch freut.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wohnungsgröße:


    Mir hätte auch eine 60 m² Wohnung gereicht und wäre sogar etwas mehr ländlicher gezogen, einfach um Geld zu sparen. Ich muss nämlich so oder so durch die halbe Stadt gurken.
    Aber mein Freund möchte die Wohnung direkt bei seiner Arbeit und die liegt in Dresden Striesen. Dresden Striesen ist ein sehr teures Stadtviertel.
    Da ihm jedoch 60 m² zu klein sind, müssen es für ihn unbedingt mindestens 80 m² sein.
    Er wusste von vornerein, wie ich dazu stehe und dass ich nur 200 Euro Miete dazuzahlen kann.
    Man darf nicht vergessen, dass noch mehr an Kosten auf uns zu kommt. (Strom, Internet)



    Zu den Möbeln:


    Meine Möbel nehme ich nicht mit, da ich am Wochenende öfters zu Hause sein werde und diese auch nur für eine Person ausgelegt sind.


    Mein Freund nimmt seine Möbel nicht mit, wegen Mutti und er möchte auch keine gebrauchten Möbel, sondern kauft sich alles neu.


    Ich konnte ihn jedoch wenigstens davon überzeugen, eine 2-5 Jahre alte Küche bei Ebaykleinanzeigen oder ähnlichen Seiten zu suchen.




    Das Konto:


    Mein Freund müsste nur neue Passwörter anfordern, aber anscheinend möchte er das nicht.



    Mein Freund:


    Er ist ein sehr liebenswerter Mensch, der frühere Fehler eingesehen hat, bereut hat und immer noch Wiedergut machen möchte.
    Wir lieben uns gegenseitig sehr und würden uns nicht so einfach voneinander trennen.
    Außerdem hat er sich in seinem Verhalten für mich und vor allem für sich selbst stark verändert, was ihm und unserer Beziehung sehr gut tut.
    Trotzdem gibt es natürlich einige Punkte, in denen er und auch ich mich ändern müssen. Er in Hinsicht mit Mutti und ich muss meine Eifersucht in den Griff bekommen.



    Küchenutensilien:


    Das "Problem" ist mitlerweile zum größten Teil gelöst, einfach weil ich mich an euren Tipp gehalten habe und in der Verwandtschaft herumgefragt habe.
    Mir war das zuerst unangenehm, weil ich nicht "Schnorren" wollte, aber in diese Lage kommt jeder mal.


    Die Dinge die mir dann noch fehlen, werde ich mir dann besorgen, wenn ich sie benötige.


    Zu Ikea:


    Ich werde mir auf jeden Fall einen Tag Zeit für Ikea und Venlo nehmen und Elas lieblings Geschäfte besuchen.


    @ Bigitte, dass es doch ein so hoher Preisunterschied ist hätte ich nicht gedacht.


    Weiß zufällig jemand, ob auch in Tschechien die Preise bei Ikea so günstig sind wie in Holland?




    Freecycle:



    Ich werde immer wieder mal dort reinschauen, ob jemand etwas hineinstellt, was ich gut gebrauchen könnte. Auch ich hätte einiges, was ich dort anbieten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!