letzter Ausweg - Magen OP

  • Abbilden tun sie sie schon :D
    Man weiß nur nicht welchen "Ausschnitt" man erwischt hat und kann deshalb nicht von den Daten auf eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zurückschließen, weil ohne tieferen Einblick überhaupt nicht sagen läßt, warum gerade dieses Experiment diese Daten ergibt und andere gleichartige Experimente widerum etwas völlig anderes bis hin zu etwas völlig Gegensätzlichem.


    Danke, dass Du meine Intention nochmals deutlicher erklärt hast. Glaubst Du, dass die Ärzte böse sind, wenn man sie nach der wissenschaftlichen Grundlage für ihre Behauptungen ausquetscht?


    Das ist im Übrigen die von mir bevorzugt angebrachte Kritik an der heutigen Herangehensweise der Medizin. Auf der endlosen Suche nach Wertschöpfung werden mit statistischen Methoden sowohl Ausgangsmenge (also Testobjekte, Teilnehmer) als auch Annahmen "passend" gewählt. Ist wider erwarten die Studie nicht für den Auftraggeber gewinnbringend, schmeißt man sie weg oder es ist "halt ein unbedeutender Ausreißer" (Ausnahmen existieren natürlich auch hier; manche Studien sind natürlich auch mal nicht mangelhaft).


    Die Resultate des "passend gewählten" Experiments sind dann aber möglichst undifferenziert auf alle anzuwenden und natürlich haben alle unrecht, die behaupten, dass das alles gar nicht stimme und wer wie ich die vorherrschende Methodik für komplett absurd hält ist halt ein "Verschwörungsspinner".

  • Zitat

    Glaubst Du, dass die Ärzte böse sind, wenn man sie nach der wissenschaftlichen Grundlage für ihre Behauptungen ausquetscht?


    Böse? Ich weiß nicht. Ich fürchte, daß die meisten gar nicht verstehen werden, worauf man hinaus will oder wonach man eigentlich gefragt hat.
    Verknüpfung von Informationen ist nicht wirklich etwas, worauf bei der Ausbildung Wert gelegt wird.


    Abstrakt gesehen stelle ich mir einen derartigen Kommunikationsversuch in etwa so vor:


    Patient: "Was ist ein Quadrat?"
    Doc: "Ein Qudrat hat vier gleich lange Seiten mit rechten Winkeln."
    Patient: "Können Sie mir mal ein Qudrat zeigen?"
    Doc: "Wie? Was? Ich habe Ihnen doch eben gesagt, ein Qudrat hat vier gleich lange Seiten mit rechten Winkeln."
    Patient: "Wenn Sie mir keins zeigen können, können Sie es mir dann vielleicht aufmalen?"
    Doc: "Was wollen Sie eigentlich. Ich sagte doch, ein Qudrat hat vier gleich lange Seiten mit rechten Winkeln."
    usw usf :evil:

  • Ich schließe mich da House M.D. an. :)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mir fällt auf, dass sämtliche AC-Befürworter hier im Thread mit ihrem Gewicht "kämpfen", also sozusagen auf Kriegsfuß mit sich selbst sind. Ihr habt eine Lebensangst, die tatsächlich pathologisch ist, vielleicht ist auch das ein Grund, dass ihr nicht diskutieren könnt, sondern euch immer gleich angegriffen und angemacht fühlt?
    Ständig unzufrieden mit seinem Leben und seinem Körper, egal mit welchem Gewicht, ist etwas, was ich gottseidank nicht kenne. Ich habe es schon mal geschrieben, dass ich keinerlei Häme gegenüber den Leuten hege, die der AC unterlegen sind, jedoch so deutlich wie hier vorgeführt wurde, dass ihr euch einfach nicht so akzeptieren könnt wie ihr nun mal seid, ist schon sehr krass.


    Das für euch eine radikale OP eine Lösung darstellt, sollte man vielleicht auch mal unter diesem Aspekt sehen. Nur so meint ihr, zu den braven Dicken zu gehören, die wirklich alles-alles getan haben um einem schlanken Leben näher zu kommen, hoffentlich erreichen einige dieses Ziel tatsächlich.
    Das ist es dann auch, was die Operierten so runterreißt, sie haben alles mit sich machen lassen und wenn dann nicht der erwünschte, versprochene, erhoffte Effekt eintritt ist das schon der Hammer. Ihr habt mein vollstes Mitleid, denn ihr seid tatsächlich "krank" an euch und eurer Figur. Vielleicht ist da tatsächlich eine OP bei euch der einzige Weg, -was ich trotzdem nicht glaube. Mein Weg ist das nicht. Dazu liebe ich mich zu sehr.

  • Was Schönheitsoperationen angeht,bin ich der Meinung,daß es geanu wie bei der Ac Chirurgie jeder selber entscheiden muß.Ich persönlich würde mir keine Falten liften lasse,Brüste operieren lassen,oder sonst irgendwie an mir rumschnippeln lassen,wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Was aber OPs angeht,wegen Brandverletztungen z.B kann es ja für manchen Patienten wirklich sehr wichtig sein.Ich kenne zwei kleine Kinder,die haben sehr schwere Brandverletzungen,mußten auch schon mehrfach operiert werden,damit die Atmung besser wird,das essen leichter fällt usw.eben nicht nur um besser auszusehen.Meine Tochter hat auch eine sehr große Narbe längs übern Brustkorb von ihrer Herz OP und eine weitere große Narbe von ihrer Lungen OP.
    Wie House M.D. schon geschrieben hat,ist das eben ein Stück Lebensgeschichte.
    Ohne diese Ops würde mein Kind heute nicht mehr leben.
    Also sehe ich diese Narben eher positiv.

  • Nichtsdestotrotz werden wir hier ewig weiterdiskutieren können, denn so ist das im Leben nun mal mit Pro und Contra.

    Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen und hat eine Meinung dazu.

    Ich finde es nur interessant, wie manche Ärzte die OP begründen. Denn die Frage, was Übergewicht denn nun tatsächlich an Krankheiten auslöst, die spezifisch sind und andere nicht kriegen können, kann Dir keiner beantworten.

    Es gibt normalgewichtige Menschen, die Probleme mit dem Cholesterin haben, ich nicht. Es gibt Menschen, die Probleme mit Thrombose oder Venenentzündungen haben, ich nicht, ich habe noch nicht einmal Krampfadern.

    Mein Übergewicht ist krankheitsbedingt und ich kann nichts anderes tun, als die Ursache dieser Krankheit zu bekämpfen. Dabei ist Übergewicht nur ein Symptom dieser Krankheit. Leider habe 3 oder 4 andere auch noch mit auf den Weg bekommen.

    Natürlich gibt es Tage, da würde ich am liebsten von der Mole springen, aber in 99% aller Fälle liegt es nicht an meinem Gewicht.

    Mein Gewicht läßt mich nur verzweifeln, wenn ich mir nicht den tollen Fummel kaufen kann, den ich gesehen habe, weil die Designer nicht bis Gr. 56 schneidern und weil ich mir keine Louboutins kaufen kann, weil ich darauf nicht laufen kann, aber das nicht unbedingt gewichtsbedingt:mad::p;):rolleyes::eek:.

  • Ich hatte hier schon mal von der Seite Seelenhunger gesprochen.

    Es gibt dort wieder einen neuen Eintrag und darin wird das Thema Gewichtszunahme auch kurz angesprochen.....fand ich sehr interessant, trotzdem ist es ja auch nichts neues :mad:

  • Mich hat heute morgen ein Brief des Klinikums erreicht, in welchem ich an dieser Adipositaschirurgischen Maßnahme teilnehmen "wollte". Wusste zwar nichts davon, aber anscheinend haben die einfach mal spontan bei meiner Krankenkasse einen Antrag eingereicht (!!), dem ich mittlerweile widersprochen habe, und wo ich mich auch klar und unmissverständlich ausdrücke dass ich derartige Operationen NICHT wünsche!


    Muss man sich mal vorstellen - stellen einen Antrag auf Kostenübernahme, obwohl ich als Patient dem Ganzen eben nicht zugestimmt hatte!


    Nun, zum Schreiben des Klinikums. Da werde ich für heute Abend, 18:00 Uhr doch tatsächlich zu einer Selbsthilfegruppe eingeladen, in welchem ein Professor, Doktor einen Vortrag über die Vor- und Nachteile der Adipositaschirurgie halten, und anbei auch dass Thema Ernährungsberatung anschneiden möchte.


    Ist doch an dreistigkeit kaum noch zu überbieten! :mad:


    p.s.
    Von dem gestellten Antrag weis ich weil die Krankenkasse mich angerufen hatte, um mir mitzuteilen dass die Kosten a. nicht übernommen werden sollten weil der werte ProfDok keinen Vertrag mit meiner Kasse hat, und weil b. meine Unterlagen unvollständig waren (So ein GLück aber auch)!

  • Zitat

    Muss man sich mal vorstellen - stellen einen Antrag auf Kostenübernahme, obwohl ich als Patient dem Ganzen eben nicht zugestimmt hatte!


    Nun, zum Schreiben des Klinikums. Da werde ich für heute Abend, 18:00 Uhr doch tatsächlich zu einer Selbsthilfegruppe eingeladen, in welchem ein Professor, Doktor einen Vortrag über die Vor- und Nachteile der Adipositaschirurgie halten, und anbei auch dass Thema Ernährungsberatung anschneiden möchte.

    Ich würde mich jetzt nicht mehr sicher fühlen. Nachher holen die dich noch von zuhause ab. Es gab ja auch mal einen Dr. Frankenstein. Der war ziemlich übermotiviert. Ich würde nachts kontrollieren, ob auch alle Türen abgeschlossen sind...


    Ein unglaublicher Vorgang.

  • Soweit kommts noch! An meinem Vorgarten scheitert die rote Armee wenn es sein muss... g*


    Aber ich finde dass Ganze schon mehr als nur unverschämt und frage mich, bei welchen Stellen kann man Beschwerde gegen diese Art der Handhabung einreichen??

  • So ein GLück aber auch


    Die boxen Dich schon noch durch, keine Sorge - notfalls mit dem so genannten "Adipositas Anwalt", die es inzwischen ja leider auch schon gibt. Eine weitere Branche, die am Wahnsinn mitverdient.


    Und jetzt mal im Ernst: ich finde mindestens die Krankenkasse sollte von diesem Mist erfahren. Also sowohl davon, dass Dein BMI geschönt wurde als auch davon, dass der Antrag ohne Deine Einwilligung (bzw. sogar gegen Deinen Willen) eingereicht wurde.


    Unverschämter geht es nicht mehr.


  • Nun, zum Schreiben des Klinikums. Da werde ich für heute Abend, 18:00 Uhr doch tatsächlich zu einer Selbsthilfegruppe eingeladen, in welchem ein Professor, Doktor einen Vortrag über die Vor- und Nachteile der Adipositaschirurgie halten, und anbei auch dass Thema Ernährungsberatung anschneiden möchte.


    zu diesem Vortrg würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, hingehen und "unqualifizierte Fragen " stellen.
    Sollten sie versuchen, Dich mit Gewalt zu entfernen, dann mach es wie bei den Demos - hinsetzen und die Hände unter den Knieen verschränken....

  • zu diesem Vortrg würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, hingehen und "unqualifizierte Fragen " stellen.
    Sollten sie versuchen, Dich mit Gewalt zu entfernen, dann mach es wie bei den Demos - hinsetzen und die Hände unter den Knieen verschränken....


    Hab ich komischerweise auch dran gedacht. Ich hätte da heutzutage meinen Heidenspaß :)


    Ist der Vortrag "offen"? Wo ist der? :)

  • Ich weis noch nicht ob ich hingehen werde - kommt drauf an wie ich heute Abend drauf bin. Aber eine Beschwerde an die Ärztekammer und an die Krankenkasse werde ich in jedem Fall schreiben.


    Aber was hat es mit diesem ominösen Adipositas-Anwalt auf sich???

  • Mal so eingeworfen:


    Heute in RTL:
    Ein 16-jähriger lässt eine Magen-Verkleinerung vornehmen....der Arzt hat berichtet, dass immer mehr KINDER und JUGENDLICHE zu seinen Patienten zählen, weil sie anders ihr Gewicht nicht "in den Griff bekommen" würden.
    Der 16-jährige wog - glaube ich - 190 kg. Hinterher hat er sich selbst ein bisschen gefilmt und berichtet, dass es ihm nicht sonderlich gut gehen würde - schnell ausser Atem, Erbrechen, schwach usw.


    Ich bin entsetzt - 16!! Was tun die Eltern diesem Kind an?


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!