Webseite Regeln Chat Presse Werbung Kontakt Impressum
Einkaufsführer Bücherkiste Bilderservice

Deutschlands Forum für Dicke  

Zurück   Deutschlands Forum für Dicke > Dicker Alltag > Dicke Alltagsprobleme

Dicke Alltagsprobleme
Diskussionen über dicke Erlebnisse und Erfahrungen von Groß und Klein im Alltag.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2019, 22:48   #1
Anastasie
Ein neues Gesicht

Standard Zu dick fürs Auto

Hi,

mir ist es ein bisschen peinlich. Aber mittlerweile bin ich zu Dick fürs Auto geworden. Mein Bauch drückt so gegen das Lenkrad, dass ich nicht mehr lenken kann. Gut ich bin auch klein und mein Bauch ist doch ehrlich gesagt groß im Vergleich zum Rest.
Kennt ihr das Problem auch?

LG
A
Anastasie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 00:13   #2
Rosemarie
Viele Gedanken - viele Worte

Benutzerbild von Rosemarie

Standard

Das Problem ist aus persönlicher Erfahrung bekannt, hast Du schon die Möglichkeiten wie Pedalverlängerungen oder den Sitz nach hinten versetzen zu lassen ausgeschöpft? Kein Grund zum Genieren übrigens, wie ich finde. In Amerika gibt es auch kleinere Lenkräder zu kaufen, was aber in der Regelkeine Lösung mehr ist, da die nur in Autos ohne Airbag eingebaut werden können.

Rosemarie
Rosemarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 07:00   #3
Anastasie
Ein neues Gesicht

Standard

Den Sitz nach hinten stellen könnte ich schon, aber dann komme ich nicht mehr an die Pedale ran. Wo gibt es solche Pedalverlängerungen?
Alt 26.11.2019, 11:46   #4
Rosemarie

Standard

Hier sind ja keine Links erlaubt, aber wenn Du in einer Suchmaschine die Begriffe Pedalverlängerung, Pedalversetzung oder Pedalerhöhung und PKW eingibst, bekommst Du Informationen von Herstellern und unabhängigen Seiten. Bei Amazon habe ich auch ein Angebot für einen Umbausatz gesehen, aber Du solltest meiner Meinung nach in dieser Frage schon aus rechtlichen Gründen eher nicht "basteln", sondern zu einer (Vertrags-)werkstatt oder gleich zu einer Werkstatt gehen, die auf behindertengerechten Umbau spezialisiert ist. So habe ich es jedenfalls gemacht und habe daher selbst bisher keine umfangreichen Recherchen angestellt.

Ich würde an Deiner Stelle für eine Beratung und einen Kostenvoranschlag/Kostenabschätzung eine spezialisierte Werkstatt aufsuchen oder einen Hersteller kontaktieren. Es gibt wohl auch unter bestimmten Umständen Zuschüsse der Krankenkasse. Was die Kosten angeht, kommt es stark darauf an, ob nur ein Aufsatz auf die Pedale kommt, damit das Pedal durchgetreten werden kann, oder ob die Pedale vielleicht sogar verlegt werden müssen.

Rosemarie

Geändert von Rosemarie (26.11.2019 um 12:08 Uhr)
Alt 26.11.2019, 13:27   #5
Anastasie
Ein neues Gesicht

Standard

Danke für die Antwort
Alt 26.11.2019, 22:45   #6
Pipilotta
Treue Seele

Benutzerbild von Pipilotta

Standard

kannst du das Lenkrad nicht verstellen ?

Pipilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:27   #7
Anastasie
Ein neues Gesicht

Standard

Habe schon alles verstellt was zu verstellen geht.
Alt 27.11.2019, 15:28   #8
Pipilotta
Treue Seele

Benutzerbild von Pipilotta

Standard

dann solltest du dich über diese Pedalenverlängerung informieren
dazu kann ich dir leider keine Info geben
ich hoffe du wirst fündig und die Arme sind dann nicht zukurz

Pipilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:47   #9
Rosemarie

Standard

Sie schrieb ja (zum Glück?) nur vom Bauch, dann kann sie sich ja vielleicht mit dem Oberkörper bei Bedarf ja etwas vorbeugen. Das ist allerdings schwer zu beurteilen, wie die Bauchform ist, also ob das geht oder es zu unbequem wird..

Ich persönlich bin auch noch recht vollbusig (jedenfalls für über 200 Kilo-Verhältnisse), das führt dazu, daß ich die Arme schon recht strecken muß, wodurch lange Fahrten eher ermüdend sind, so daß ich das möglichst mit dem Zug mache. Wenn es geht, ist etwas vorbeugen und mit angewinkelten Armen fahren wahrscheinlich besser als die Arme voll auszustrecken, denn das soll gefährlich bei einem Unfall sein (gebrochene Arme).

Nach vorne ausladend zu sein ist in meiner Gewichtsklasse generell fürs Praktische eher ungünstig, auch beim Kochen oder Schneiden von Fleisch und Gemüse, auch Computertastaturen und die Benutzung von Laptops wird nicht gerade erleichtert. Schreiben auf Briefpapier erfordert gewisse Verrenkungen und zum Malen und Zeichnen benötige ich, wenn ich ernsthaft was machen will eine Straffelei. Aber man (frau) gewöhnt sich an alles.

Rosemarie
Alt 02.12.2019, 17:23   #10
Big Andy

Benutzerbild von Big Andy

Standard

Ich haben mit meinem derzeitigen Gewicht und Umfang sogar Schwierigkeiten als Beifahrer und passe längst nicht mehr in jedes Fahrzeug hinein. Bei größeren Autos finde ich gerade noch so auf dem Beifahrersitz platz oder bei einem 5-Türer auf dem Rücksitz, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt. Bei kleineren Autos habe ich weder vorne noch hinten ein Chance hineinzukommen. Da ich nie einen Führerschein gemacht habe, komme ich nicht in die Verlegenheit hinter ein Lenkrad passen zu müssen, glaube aber auch nicht, dass es bei mir ginge.

LG Andreas
Big Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen