Ab 275 Kalorien je 100 Gramm, dass wird teuer

  • Politiker aus CDU und SPD fordern, dass auf kalorienreiche Lebensmittel eine Strafsteuer errichtet werden soll. Die „Gesundheitssteuer“ soll auf besonders fetthaltige und zuckerreiche Nahrungsmittel wie Chips, Fastfood und Süßigkeiten kommen. Die Argumentation für die Steuer ist, dass man darüber eine Veränderung der Essgewohnheiten der dicken Menschen bewirken könne (Zwangsdiät).


    Die Blöd hat getitelt „Strafsteuer für Dicke“ … Ich weiß, dass dieses Blatt nur hetzerisch und reißerisch ihre Absatzzahlen hoch halten kann, aber mich nerven solche Aussagen schon, denn es zeigt den zig Millionen Blöd-Lesern, dass es legitim ist, dass man dicke Menschen „bestraft“. Mir ist es absolut pups, ob man auf Chips und Fastfood eine Steuer erhebt, da ich diese Kunst-Produkte eh nicht esse, aber das man dicken Menschen unterstellt sich davon zu ernähren nervt mich schon. KLICK

  • Habs auch gerade in den Nachrichten gesehen. Und "Strafsteuer" ist ein tatsächlich gängiger Begriff dafür, nicht nur in der Bild. Das trifft den Nagel eigentlich schon auf den Kopf, denn nichts anderes tun die Politiker damit: Dicke dafür bestrafen, dass sie dick sind. Denn damit ist ja nicht nur Fast-Food und Chips und sowas gemeint, sondern alles, was ein paar mehr Kalorien hat.
    In meinen Augen ist das nichts weiter, als eine weitere Entmündigung der Bürger, der Versuch der Politik, erwachsenen Menschen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, in diesem Fall, wie sie sich zu ernähren haben.
    Am lächerlichsten finde ich dabei, dass die Politiker glauben, ganz Deutschland würde nur wegen dieser Steuer plötzlich schlank werden. Das wird genauso viel bringen, wie die Hetzkampagnen auf Zigarettenschachteln: gar nichts! Sollen sie halt auf die Lebensmittlepackungen schreiben "Essen kann dick machen" und sich danach gegenseitig auf die Schultern klopfen, welch großen Dienst sie dem Land erwiesen haben, aber wenn sie uns das Essen vermiesen wollen, hört für mich der Spaß auf!

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das legitim wäre.
    Also so eine "Strafsteuer".
    Das ist nicht nur Bevormundung, sondern auch ne Diskriminierung.
    Ich fand schon die Ampel sehr grenzwertig.
    Denn ich hab wenig Lust an der Kasse zu stehen und mir jetzt auch noch Gedanken darüber zu machen, dass ich ja nur rotes Zeuch aufm Band hab. (Kann ja mal vorkommen)


    Zumal die Steuer ja nicht nur die Dicken betreffen würde, so wie die Politiker es sich wünschen, damit wir in einem fettfreien Land leben, sondern auch jeder Schlanke gerne Cola, Chips und Schoki zu sich nimmt.


    Macht man dann die Steuer am BMI aus?
    Jeder hat jetzt auch auf seiner Geldkarte seine persönlichen Daten gespeichert, inklusive BMI, und an der Kasse wird daraus dann der prozentuale Aufschlag errechnet.
    Das ist doch mal ne Zukunft!
    Achja und in den Öffis sollten die Dicken auch mehr zahlen. Die nehmen ja schließlich auch mehr Platz weg.


    Und eine höhere KFZ-Steuer. Ne Dicken-Maut.
    Denn wer mit dem Auto fährt, macht kein Sport und wird dick.


    Dann aber auch ne höhere Alkohol-Steuer. Wir wissen ja alle wie das endet, wenn man Alkohol trinkt.... ^^


    *schnaub*

  • Das trifft den Nagel eigentlich schon auf den Kopf, denn nichts anderes tun die Politiker damit: Dicke dafür bestrafen, dass sie dick sind.


    Eigentlich bestrafen sie eher die Konsumenten von Fett- Zucker- und Kalorienhaltigem dafür, dass sie Fett, Zucker und Kalorien konsumieren. Ob die nun dick sind oder dünn.

    Zitat

    Am lächerlichsten finde ich dabei, dass die Politiker glauben, ganz Deutschland würde nur wegen dieser Steuer plötzlich schlank werden.


    Glauben sie ja gar nicht. Die wollen bloß eine Steuererhöhung rechtfertigen. Und ernsthafte Sorge um die Volksgesundheit ist doch nun wahrlich ein hehres Motiv und klingt viel hübscher als "Von irgendwas müssen wir die Eurokrise ja schließlich bezahlen, von den Schulden mal ganz abgesehen!"


    Amüsant finde ich aber, dass das dieselben Hanseln sind, die vor acht Wochen noch unter dem Stichwort Veggie-Day über die Grünen hergefallen sind, weil diese dem freien und mündigen Bürger, der ja wohl selber entscheiden könne, was er essen will, in besserwisserischer Oberlehrer-Manier vorschreiben wollen...

  • Auch wenn das da so verkürzt wiedergegeben ist bezweifle ich sehr dass damit Grundnahrungsmittel wie Reis oder Nudeln gemeint sind, sondern eher Süßigkeiten und Limonaden, wo der Zucker und/oder Fettgehalt in keinerlei Verhältnis zum restlichen Wert des Produktes steht.


    Der Begriff Dicken Steuer ist natürlich trotzdem Quatsch.


  • Jeder hat jetzt auch auf seiner Geldkarte seine persönlichen Daten gespeichert, inklusive BMI, und an der Kasse wird daraus dann der prozentuale Aufschlag errechnet.
    Das ist doch mal ne Zukunft!


    Du denkst zu weit voraus. Toll Collect an der Kasse ist noch nicht produktionsreif. Bis es soweit ist, können sich die Dünnen das zu viel Gezahlte bei der Steuererklärung zurückholen.

  • Ich denk mal, da wird wie bei der Ampel (die ich persönlich nicht schlecht finde) mal ebent von der Lebensmittellobby nen bisserl Landschaftspflege betrieben und der Drops ist gelutscht, also das Thema vom Tisch...hat doch auch bei den Abgasnormen gefunzt (BMW/Quandt-CDU)...also ruhig bleiben....

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!