Blutspende

  • Hallo, ich habe letzte Woche Blut gespendet. Witzig war, dass sich die Leute bei diesen Aktionen anscheinend alles so zurechtbiegen, dass man auf alle Fälle Blut spenden kann.
    Mein diastolischer Blutdruckwert war über 100, aber die Ärztin, die hinterm Vorhang nochmals mit dem Handgelenkmesser maß, bekam einen äußerst positiven Wert heraus. Hämoglobin 12,5, ging ja.
    Dann auch noch ein Fehler beim Spenden selbst, die Nadel kam an die Venenklappe und machte seltsame Vibrationen, hatte ich noch nie erlebt (war die 4. Spende, die 1. bei diesem Verein). Der eine Pfleger schrie, ob er die Nadel einfach rein- und rausstechen solle. Zum Glück kam eine etwas professionellere Person, die sagte, er solle die Nadel halt nur an den Vene randrücken. Dann ging's.
    Einen Tag danach ging's mir mies, hatte einen Wahnsinnstinnitus, weiß aber nicht genau, ob es etwas mit der Spende zu tun hatte.


    Es spendeten von den Kollegen relativ wenige, die Studierenden waren auch eher skeptisch und waren informiert, dass die Spenden oft teuer verkauft werden. Zumindest bekamen wir einen 10,-- Euro-Gutschein und einen für ein Baguette und ein Cola-Getränk.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Spendet Ihr Blut?

  • Ich darf nicht, weil ich Mitte der 90er in Schottland gelebt habe. BSE und so. Zumindest war das vor ein paar Jahren Stand der Dinge, seitdem habe ich mich nicht wieder erkundigt.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ja, aber unregelmäßig. Ich spende nur beim DRK und auch nur bei der einen Truppe, weil jemand aus meiner Familie dort als Helfer arbeitet und ich nach der Spende immer ein bisschen Extra-Betüddelung brauche. Man bekommt von denen hinterher kein Geld, sondern etwas zu Essen und zu Trinken und ein Sachgeschenk.


    Medizinisch schlecht behandelt wurde ich noch nie, allerdings ist es bei mir auch einfach, Blut abzunehmen. Ich habe aber auf jeden Fall schon erlebt, dass man wegen eines zu niedrigen HB-Wertes aussortiert wurde. Dass Bluthochdruck ein Ausschlusskriterium sein soll, habe ich jetzt so noch nicht gehört, es soll ja sogar gegen hohen Blutdruck helfen.

  • Irgendwo habe ich mal erfahren dass Blutspenden ab einem BMI von 40 grundsätzlich nicht möglich ist (egal wie der gesundheitliche Zustand ist) - verstehen muss ich das nicht und mein dickes Blut jemandem aufdrängen auch nicht. ;)

  • Hallo,


    ich spende nicht. Mein Blut taugt dafür nicht.


    Aber ich profitiere jede Woche von den Blutspenden.
    Per Infusion bekomme ich einen Eiweißbaustein für das Immunsystem verabreicht. Dieser Baustein wird aus Blutspenden heraus gefiltert.


    In 200 ml sind 10 Gramm des Eiweißes enthalten. Eine Flasche kostet rund 800 €.


    Als ich noch eine Milz hatte, benötigte ich auch öfter mal eine Bluttransfusion. Seit der Zeit weiß ich, dass leider oft nicht genug gespendet wird.


    Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Blutspendern Danke sagen.

  • Irgendwo habe ich mal erfahren dass Blutspenden ab einem BMI von 40 grundsätzlich nicht möglich ist (egal wie der gesundheitliche Zustand ist) - verstehen muss ich das nicht und mein dickes Blut jemandem aufdrängen auch nicht. ;)


    Also ich hab mit 170 Kilo bei 160cm gespendet... weiß jetzt nicht welchen BMI das darstellt. Mich haben sie aber auch sehr-sehr gern genommen, da ich Blutgruppe 0 habe.
    Jetzt im Moment kann ich leider wegen meiner vielen Medikamente nicht.

  • Hallo


    ich habe früher egelmässig gespendet, aber immer nur beim DRK, da war ich mit der Kompetenz der Ärzte immer zufrieden. Heute darf ich leider nicht mehr spenden.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich habe sehr regelmäßig Vollblut und auch Plasma gespendet.
    Gewicht war nie ein Thema. Aber in anderen Belangen sind die beim DRK sehr streng. Sie haben letztens eine heiß begehrte Null Negativ Spenderin ziehen lassen, weil diese gerade in Zahnarztbehandlung ist.
    Mir haben sie nahe gelegt es zu lassen, weil ich nur 2 recht gute Venen habe und die unter der wöchentlichen Piekserei doch sehr gelitten haben.

    Wenn ich spenden wollen würde, dann nur beim DRK oder direkt in einer Uniklinik. Da weiß ich dass es seriös ist.

  • Irgendwo habe ich mal erfahren dass Blutspenden ab einem BMI von 40 grundsätzlich nicht möglich ist (egal wie der gesundheitliche Zustand ist) - verstehen muss ich das nicht und mein dickes Blut jemandem aufdrängen auch nicht. ;)


    Das ist eher seltsam - beim Blutspenden gibt es meiner Ansicht nach nur eine Gewichtsgrenze nach unten, die liegt bei 50kg, damit nicht anteilig zu viel Blut gespendet wird. Sonst gibts da gewichtstechnisch eigentlich keine Hindernisse.

  • Ich darf auch wegen einer Medikamenteneinnahme nicht spenden.


    Die Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis sind sehr unterschiedlich. Manche sind durchweg positiv, andere haben gesagt, einmal und nie wieder. Es kommt wohl immer drauf an, wo man landet.

  • Ich habe auch Null-Negativ, eigentlich begehrt - aber ich darf nicht, weil ich von Geburt an Herzfehler habe und Medikamente nehmen muss. Schade, ich hätte gern gespendet.....

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Hey,


    ich spende auch.
    Ich habe mich jetzt auch bei dem Stammzellenregister eintragen lassen.
    Allerdings ists da recht unwahrscheinlich, dass man gebeten wird zu spenden. Und man muss zur Registration nur einen Speicheltest abgeben.


    Ich denke, dass Leute, die eine Zahnarztbehandlung hatten, auf Grund der Anästhesie nicht spenden dürfen.
    Aber das wird nur kurzzeitig so sein. Muss man halt später wiederkommen ;)


    Im übrigen kann man auf der Seite des RK testen, ob man blutspendegeeignet ist, um nicht umsonst zur Spende zu latschen und dann gar nicht spendegeeignet zu sein.


    Meine Behandlung war immer gut. Bekomme aber auch auf Grund von ex-Kollegen ne Tüte Extra-Betüddelung ;)

  • Ich wollte auch mal Blutspenden, aber unter den Bedingungen stand auch , dass man mit einem zu hohen BMI (ich glaube ab 40) nicht mehr darf und wenn man chronische Krankheiten hat, glaube ich auch nicht. Hätte es aber gerne gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!