Auf einmal schlank - ja, nein?

  • @ Laure: Warum zweifelst Du an, dass Ilucia eine XXS trägt? Weil sie nicht dieselben Maße wie Deine Cousine hat (die Du in fast jedem Beitrag so lobend erwähnst)? Du weißt absolut gar nichts über sie, weder über ihre Größe noch über ihre Proportionen. Mich erinnert das an Diskussionen in Klein- Mädchen- Foren: „ich hab ´ne XXS! Ne, kann gar nicht sein!“.




    Ich finde das sowas von unpassend in einem Forum für Dicke. Ich finde es auch unpassend, dass eine Kleidergröße ohne Anführungsstriche ganz pauschal als begehrenswert bezeichnet wird.




    Aber in Ilucias Beitrag hat dieses „Begehrenswert“ für mich tatsächlich einen anderen Beigeschmack als in Laures. Für mich klingt es, als wäre Ilucia einer Illusion aufgesessen und als würde sie sich dessen langsam bewusst. Mit der begehrten Kleidergröße kommt eben nicht auch gleichzeitig das große Glück…und man fixiert sich nur noch auf eine Zahl, die in die Klamotten eingenäht ist (oder die die Waage anzeigt).



    Wenn Toni den gesundheitlichen Aspekt in ihrem speziellen Fall (und auch nur in ihrem, weil Übergewicht nicht per se mit Krankheit einhergeht) erwähnt, kann ich ihre Argumente zum Teil nachvollziehen. Gesundheit trägt auch für mich erheblich zum Glücksempfinden bei.




    Aber sich selbst und das eigene Wohlbefinden über Zahlen zu definieren, die andere (z.B. Medien, Kleiderhersteller, wie letztens erst so schön gehabt) einem diktieren, ist m.E. nicht nur Schwachsinn, sondern auch gefährlich.




    Laure, Deine Cousine ist sehr untergewichtig. Ich gehe davon aus, dass sie damit durchaus gesund und kräftig sein kann. Vielleicht hat die Natur ihr einfach einen solch zierlichen Körperbau zugedacht. Genauso wie die Natur anderen Menschen einen kräftigeren Körperbau zugedacht hat. Und diese Menschen wären mit dem Untergewicht sehr krank an Leib und Seele. Aber das sollen sie doch bitte in Kauf nehmen, damit sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen?




    Das hast Du so nicht gesagt. Jedoch geht es in diesem Thread viel zu oft um Kleidergrößen.




    Was ist mit dem persönlichen Glück? Den eigenen Zielen? Was ist mit der Zufriedenheit? Ich habe (momentan) ein Gewicht, das mich weit von der XXS trennt, mich aber auch nicht sonderlich einschränkt Dinge zu tun, die ich gerne tun möchte, auch wenn ich sie vielleicht anders tue als jemand, der sehr schlank ist. Nein, ich möchte nicht schlank sein! Ich möchte so glücklich sein dürfen wie ich bin. Ohne dass mir jemand erzählt: „Du machst Dir selber doch nur was vor“.




    Wie gesagt, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt dass er/sie schlanker sein möchte, weil er/sie nicht mehr so beweglich oder anderweitig eingeschränkt ist. Aber ich verstehe nicht, wie jemand sich kampflos einem Diktat unterwirft.

  • Richtig! Und ich hatte es außerdem in " ", weil es hier gerne als "erstrebendswert" bezeichnet wird. Oder zumindest hab ich schon öfter XXS gelesen, ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster :). Und ich wollte dazu meinen Senf abgeben, denn XXS macht nicht glücklich. Man fühlt sich zwar wohler, aber der Beigeschmack ist hart. Vorallem wenn man nur noch "Gewicht-halten" im Kopf hat.


    Und zu meinem Körperbau. Ich bin klein, ich bin sehr schmal gebaut und ich trage XXS. Naja, wenn man es im Laden finden würde, XS schlabbert oft an mir und ich mag Schlabber-Klamotten nicht. (Aber da ich mich genötigt fühle -> *klick*)

  • Liebe Ilucia, du bist ein hübsches Mädchen, aber wieso genau bist du jetzt hier in diesem Forum? :confused:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Wenn ich ehrlich bin, JA ich wäre gern über Nacht "wieder" schlank.
    Nicht um den Preis der Gesundheit, aber wenn es etwas gäbe, daß mich wieder schlank, gern.
    Ich war weder ein dickes Kind, noch ein dicker Teenager, noch mein Leben lang dick.
    Vor 10 Jahren fing durch eine Krankheit eine dicke Laufbahn an; erst wuchsen die Pfunde auf 60 kg, dann 80 kg, es war nicht mehr aufzuhalten.
    Vor 5 Jahren war ich wieder schlank. Durch eine so strenge Diät, die ich meinem ärgsten Feind nicht antun würde. Ich durfte fast nichts essen, außer Salat, Gemüse und ganz wenig Obst. Das war furchtbar, weil nicht Alltagstauglich.

  • Liebe Ilucia, du bist ein hübsches Mädchen, aber wieso genau bist du jetzt hier in diesem Forum? :confused:


    Vermutlich das gleiche wie Du: um zu lesen, zu schreiben, zu diskutieren. :confused:


    Mir wäre neu, dass von allen Orten auf der Welt ausgerechnet hier das Gewicht ausschlaggebend wäre ob man teilnehmen darf oder nicht.

  • Ich sag doch gar net dass sie net teilnehmen darf, mir ist das doch egal...


    Ich versteh nur ihre Motivation net ganz, ist ein bisschen so als wenn ich mich in einem Hundeforum anmelde und dann frage wie ich am besten Meerschweinchen halte.


    Aber war in keiner Weise bös gemeint!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Was gibt es denn da nicht zu verstehen? :confused:


    Vor drei Jahren war sie nach eigendem Empfinden dick, dann hat sie sehr viel abgenommen. Nun ist sie schlank, innerlich hat sich aber an in ihrem Selbstbild nicht viel verändert, sie fühlt sich noch immer zu dick, die Zweifel und die Unzufriedenheit blieben ... dazu kämpft sie gegen den drohenden Jojo Effekt.


    Das sind alles Themen die hier bald jeden Tag besprochen werden und die viele kennen (ich zumindest kenne sie gut von früher) ... sind die plötzlich nicht mehr relevant nur weil jemand äußerlich nicht mehr dick ist? :confused: Muss sie jetzt erst wieder zunehmen damit es wieder passt? :confused:

  • Eine solche Pille würde ich sofort nehmen :D
    würde eine solche Pille auch gleich das Bindegewebe straffen, dann hätte ich täglich nee Zeitersparnis von 30Minuten:Ddie Zeit könnte ich ja dann zum essen nutzen....


    Ernsthaft, erstmal müßte mir bewiesen werden das diese lustige Pille keinerlei Nebenwirkungen hat. Ich habe selber schon sehen dürfen wie sich eine Freundin mit irgendwelchen Abnehmpillen fast gestorben wäre---nee, der Preis wäre mir zu hoch.
    Grundsätlich bin ich ja auch nicht extrem Übergewichtig, wäre ich es würde ich vielleicht anders darüber denken.

  • Och, wenn es tatsächlich so eine Pille gäbe, die verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen hat, warum denn nicht. Versuchen würde ich es sicher auch mal.


    Irgendwie muss ich da immer an Doctor Who denken, da gibt's ja auch so eine niedliche Folge mit diesen "Adipose". Ich hab die ganze Folge über ganz fasziniert hingestarrt und mir gedacht "also, wenn's sowas wirklich gäbe, also DA würd ich ja auch mitmachen".



    So in Größe 42/44 hab ich mich damals sogar zur Abwechslung mal richtig SCHÖN gefunden. Da hätt ich nichts dagegen, wenn ich da nochmal hin könnte.
    Aber selbst wenn ich jetzt stark abnehmen würde, säh ich höchstwahrscheinlich nicht wieder so aus ohne da irgendwas machen lassen zu müssen und von solchen OPs halt ich nicht viel.


    Aber "begehrte XXS"?? Seriously? Sorry, aber nee, für mich ist das absolut nicht erstrebenswert. Ich finde auch keine Models unter Größe 38/40 hübsch, tut mir leid.
    Und nur weil andere Menschen mir ständig einreden wollen, dass man sich in Größe 50/52 "doch gar nicht wohlfühlen KANN" heißt das noch lange nicht, dass das auch der Wahrheit entsprechen muss. Ich hab ehrlich gesagt absolut kein Problem damit, wenn ich einfach so bleibe wie ich bin.
    Auch wenn zugegebenermaßen das Shoppen gehen und die Kleiderauswahl damals mit 42/44 deutlich einfacher und kostengünstiger war. Aber solange das der Einzige Grund ist, der mir da einfällt :D

  • Allen sich dünn-wünschern möchte ich sagen: Ihr seid dann dünner. Ihr seid weder schlauer, noch witziger, noch schöner, noch erfolgreicher, noch klüger, mutiger oder bessere Menschen. Wirklich nur dünner. Sage ich mal so aus Erfahrung. ;)




    Meine Erfahrung sagt: Ich habe durch das massive Übergewicht meinen Job verloren, ergo ich wäre erfolgreicher.

  • Meine Erfahrung sagt: Ich habe durch das massive Übergewicht meinen Job verloren, ergo ich wäre erfolgreicher.


    Meine Erfahrung sagt: Ich habe durch mein starkes Übergewicht meinen Job verloren, ergo habe ich mich beruflich umorientiert - (nicht typisch erfolgreich, aber gesegnet und angesehen mit etwas das mir sehr viel Spaß macht und mich und meine Familie ernährt) ;)

  • Vllt eine unangebrachte oder naive Frage,..
    ..aber man kann durch sein Übergewicht seinen Job verlieren?:o


    Bei mir war es aus dem Grund, dass ich in meiner damaligen Arbeit körperlich schwer arbeiten musste und ich, nach fast zwanzig Jahren, immer stärkere Rückenschmerzen bekam.

    Natürlich hätte mir das auch als schlanker Mensch passieren können ;) ... ich wollte das Wortspiel machen, da ich schon erlebt habe, dass eine Tür zugeht und sich dafür eine andere öffnet und das man das Wort "erfolgreich" manchmal überbewertet.

  • Vllt eine unangebrachte oder naive Frage,..
    ..aber man kann durch sein Übergewicht seinen Job verlieren?:o



    Wenn man einen Job hat, in dem das Aussehen neben der Qualifizierung und dem Studium eine große Rolle beigemessen wird.

    @ Bircan
    Und ich habe nicht geschrieben, daß ich ohne Job bin. Ich bin seit dem selbständig und das in einem völlig anderen Berufsfeld, wobei mir meine beruflichen Erfahrungen zu Gute kommen.

  • [...]@ Bircan
    Und ich habe nicht geschrieben, daß ich ohne Job bin. [...]


    @enibaS - und wo habe ich geschrieben, dass du ohne Job wärst *grübel*

    Zitat

    Meine Erfahrung sagt: Ich habe durch das massive Übergewicht meinen Job verloren, ergo ich wäre erfolgreicher


    Inwieweit wärst du denn jetzt erfolgreicher?

  • [QUOTE=Bircan;322832

    Inwieweit wärst du denn jetzt erfolgreicher?[/QUOTE]


    Ich stand kurz vorm Ende meiner Karriereleiter, noch ein Schritt und ich hätte es geschafft. Mein Traumjob war es sowieso und das Erträumte in den vielen Jahren des beruflichen Lebens, zum greifen nah.

    Jetzt bin ich selbständig und das in einem völlig anderen Berufsfeld, macht mich nicht unbedingt glücklich. Dafür habe ich nicht studiert und so viele Jahre gearbeitet.

  • Ich würde die Pille nicht nehmen. Von jetzt auf gleich schlanker zu werden ohne jedwede Anstrengung würde mich nicht glücklich machen. Es wäre, als würde ich es mir erschummeln. Ich war zu Abizeiten (also ca. vor 7 Jahren) knapp über Normalgewicht. Ich habe mein Essen kontrolliert, habe sehr viel Sport gemacht... und fühlte mich trotzdem nicht attraktiv, begehrens- oder liebenswert (letzteres ist wortwörtlich gemeint).
    Ich habe jetzt etliche Kilo mehr auf den Rippen. Aber ich wohne in einer wunderbaren Stadt, habe einen tollen Job und nette Kollegen und es gibt hier viele Vereine, die sich mit meinen sehr unterschiedlichen Hobbys befassen. Kurzum, obwohl ich jetzt mehr wiege, bin ich glücklicher als ich es zu schlankeren Zeiten je war.
    Ja, ich möchte weniger wiegen und genau daran arbeite ich aktuell auch, hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen (Gelenke & Kondition). Aber ich will das selbst schaffen, nicht mit so einer Mogelei. Dazu kommt, dass ich keinen "Wunderpillen" traue. Im besten Fall nimmt nur der Geldbeutel ab, im schlimmsten ist es lebensgefährdend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!