Auf einmal schlank - ja, nein?

  • Hallöchen,


    falls es diese Diskussion schonmal gab, würde ich mich natürlich über den Link freuen. Aber direkt danach suchen war etwas schwer.


    Also, ich stöberte mal wieder durch so einige Artikel, und stieß abermals auf ein "Wir -die Wissenschaft- haben was tolles herausgefunden, vllt werden bald alle schlank sein"-Artikel.


    Allein die Anwesenheit des Artikels, ohne, dass ich ihn gelesen habe brachte mich zum "nachdenken".
    Ich habe mir selbst die Frage gestellt:
    "Würde ich, wenn eines Tages ein Medikament auf den Markt käme, das mich unter Garantie "schlank/er" werden lässt, es nehmen?"


    Ich denke ich würde es sofort einwerfen.
    Mich interessiert ernsthaft, wie ihr entscheiden würdet.
    So bleiben wie man ist, oder medikamentös nachhelfen?


  • Ich habe mir selbst die Frage gestellt:
    "Würde ich, wenn eines Tages ein Medikament auf den Markt käme, das mich unter Garantie "schlank/er" werden lässt, es nehmen?"



    Hallo


    ein klares "Nein" - ein solches Medikament, wie alle anderen vorher auch, werden Nebenwirkungen haben, die dann wahrscheinlich kranker machen als es jedes Übergewicht jemals könnte.


    Ganz abgesehen davon sollte man doch bitteschön nicht am Symptom, also dem Übergewicht herumdoktern, bevor die Ursachen nicht geklärt ist. Irgendwo liegt der Grund fürs Übergewicht, solange der nicht aus der Welt geschafft ist, werden Medis nicht dauerhaft wirken.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • In der heutigen Gesellschaft, in der es gilt Leistung zu bringen und zu funktionieren, ein klares Ja von mir. Klar hat Übergewicht eine Ursache, aber wer hat heutzutage schon die nötige Zeit und vor allem die Möglichkeit, dieser Ursache auf den Grund zu gehen und dann auch sein Leben danach auszurichten?
    Und selbst wenn, wer ist durch solche Maßnahmen und ohne medikamentöse Unterstützung jemals dauerhaft normalgewichtig geworden? Hätten wir das geschafft, wären wir sicherlich nicht mehr in diesem Forum unterwegs... :rolleyes:


    Ich kann mir aber durch diverse chronische Erkrankungen (die zum Glück nichts mit dem Übergewicht zu tun haben) auch keine übertriebene Angst vor Nebenwirkungen leisten und habe gelernt, dass man vieles in den Griff bekommen kann. Und wenn mir eine Pille ein Leben ermöglicht, in dem man keine Angst davor haben muss, z.B. mit gesundheitlichen Beschwerden nicht ernst genommen zu werden, dann nehme ich auch Nebenwirkungen inkauf. Ich würde es zumindest versuchen, absetzen kann ich es schließlich immer noch.

  • "Wir werden bald alle schlank" Medikamente gab es schon zu Hauf.
    Und dann sind die Leute wie die Fliegen daran gestorben und es musste wieder vom Markt genommen werden.


    Käme heute ein solches Medikament auf den Markt würde ich es sicher nicht nehmen, denn dann gäbe es keinerlei Langzeiterfahrung damit.


    Davon abgesehen garantiert mir keiner dass ich schlank glücklicher bin.


    Ich habe mal in rasend schneller Zeit von ziemlichen Übergewicht auf fast Normalgewicht abgenommen und war kreuzunglücklich.


    Glaubt mir keiner, war aber so. Ich bin mit der Veränderung nicht klar gekommen, fühlte mich plötzlich unsichtbar und vollkommen unbedeutend.


    Ausserdem erfuhr ich von dem einen oder anderen was er vorher von mir gedacht hatte, denn als ich schlank war konnte man ja endlich in meiner Anwesenheit über die Dicken herziehen - schliesslich gehörte ich nicht mehr dazu. :( Vieles was ich da erlebt habe, hat mich schwer getroffen und total schockiert. Und manch einen sah ich in vollkommen anderen Licht.


    Sei es das ernst gemeinte aber für mich schmerzhafte Kompliment des Vaters meiner besten Freundin: "JETZT bist Du ja richtig niedlich" ... seien es die Lästereien über einen dicken Dozent: "Das fette Schwein sollte lieber mal Sport treiben." ... seien es die hämlischen Bemerkungen über eine dicke Kommilitonin:"Hehehe, hast Du gemerkt wie S. bergauf geschnauft hat? Die sollte sich mal ein Beispiel an Dir nehmen."


    All das hatte ich vorher nicht mitbekommen und fühlte mich nur noch wie ein Verräter der zwischen allen Stühlen sitzt, neben vielen anderen Sachen.


    Selten ging es mir mieser als in dieser Zeit.

  • Ich bin immer wieder geplättet von dem Verständnis und dem herzlichen Umgang in diesem Forum. (Nur für das Protokoll: Das war Sarkasmus.)


    Alles andere meine ich vollkommen ernst. Vor ein paar Jahren bin ich normalgewichtig gewesen und ich habe mich Gegensatz zu Fräulein Wunder selten besser gefühlt. Aber von meinen Freunden hat auch niemand über Übergewichtige gelästert, auch im Beruflichen Umfeld nicht (vielleicht hab ich Glück gehabt?).


    Mein Problem ist, dass ich alles über das Essen kompensieren. Ich bin wieder so übergewichtig, weil in meinem Leben einiges passiert ist, das mich tief getroffen hat. Und seitdem geht es mir doppelt mies, denn ich bin nicht nur tief getroffen, sondern trage das auch noch nach außen. Jeder konnte dabei zusehen, wie ich den Halt verloren habe. Und mein Leben, das sowieso schon schwer ist im Moment, ist durch das viele Gewicht noch zusätzlich beschwerlich. Ich fühle mich massiv eingeschränkt von meinem Gewicht.


    Wenn ihr glücklich seid mit eurem Gewicht, dann freue ich mich für euch. Es gibt nichts besseres, als mit sich selbst im Reinen zu sein und sich um andere Dinge kümmern zu können. Trotzdem sollte man auch gelegentlich mal von seinem hohen Ross steigen und nicht vergessen, dass dieses Privileg nicht alle genießen. Hier gab es schon so viele, die in der Hoffnung auf etwas Verständnis gegen Wände gelaufen und wieder verschwunden sind. Ist das das Ziel?


    Ja, ich würde so eine Pille nehmen, weil ich im Moment einfach nicht die Kraft habe, mich anderweitig um diese Baustelle zu kümmern. Und ich habe ein Recht auf diese Entscheidung, ohne sie als krank bezeichnen lassen zu müssen. Ohne zu wissen, was dahinter steckt, ist so eine Äußerung einfach nur anmaßend.

  • Zitat

    Alles andere meine ich vollkommen ernst.


    Schlimm genug.
    Viel schlimmer/befremdlicher/erschreckender finde ich es jedoch, daß die großartigen Ratschläge, die Du hier an anderer Stelle abgelassen hast, weder Deiner eigenen Erfahrungswelt noch Deinem eigenen Selbstverständnis zu entstammen scheinen.
    Diese Tatsache entwertet so ziemlich alles was Du jemals diesbezüglich geäußert hast.
    Ich habe mir ein paar Beiträge von Dir durchgelesen, in denen Du Leuten Tips zum Umgang mit sich selbst und ihrem Umfeld gibst.
    Sei es nun der Tip, auf Leute zuzugehen, sich seine Einschränkungen einzugestehen oder eine respektvolle Behandlung einzufordern.


    Was ist denn damit, wenn es um Dich selbst geht, frag ich Dich?
    Du selbst frißt lieber Pillen, die Dich zwar vielleicht noch kränker machen, aber hey! pfffft! immerhin darf man als schlanker Mensch so hundedreckigkrank sein wie man will. Immerhin wird sich dann um einen gekümmert.


    Kopf -> Tisch!


    Du solltest Dir das, was Du hier geschrieben hast mal in Ruhe selbst durchlesen und sacken lassen.
    Nicht Deine Entscheidung ist krank, sondern die Gedankenwelt, aus der heraus Du meinst sie treffen zu müssen.


    Du bist nicht bereit, Zeit in Dich selbst und Deine Probleme zu investieren? Dich um Dich selbst zu kümmern? Du meinst, daß alles andere Vorang hat?
    DAS ist Dein Problem. Und keine Pille wird es lösen.


    Zitat

    Wenn ihr glücklich seid mit eurem Gewicht


    Und genau darum geht es nicht.
    Es geht nicht um "trotz", "wegen", "mit" oder "ohne".
    Nicht umsonst steht in unseren Regeln explizit, daß hier Probleme hauptsächlich unabhängig vom Gewicht thematisiert werden.

  • Heute würde ich keine Pille mehr nehmen wollen, für etwas, was ich gerne WIRKLICH und NACHHALTIG selber in den Griff bekommen möchte.
    Sprich: ich finde es auch wichtig, dass mensch den wahren Gründen auf den Grund geht - auch wenn es sich um das Thema Gewicht handelt.

    ABER ich kann total gut verstehen, wenn jemand schreibt, erSie würde gerne so eine Pille nehmen.
    Ehrlich, hat niemand von euch je den Wunsch gehabt, zaubern zu können?
    Ich schon.
    Manchmal hätte mensch es wirklich gerne mal "leichter"...

  • Wenn es eine Pille ohne Nebenwirkungen und eine Abnahme ohne Jojo geben würde, wäre ich - ganz ehrlich - sofort dabei ;)


    In der Zwischenzeit werde ich weiter träumen und mich meines Lebens erfreuen, denn lebenswert ist es absolut, ganz unabhängig vom Gewicht :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!



  • ABER ich kann total gut verstehen, wenn jemand schreibt, erSie würde gerne so eine Pille nehmen.
    Ehrlich, hat niemand von euch je den Wunsch gehabt, zaubern zu können?
    Ich schon.
    Manchmal hätte mensch es wirklich gerne mal "leichter"...


    Hallo


    natürlich, vor fünfunszwanzig Jahren hätte ich jede Nebenwirkung in Kauf genommen, weil ich damals mit 17 Jahren noch dachte, alle meine Probleme hängen am Übergewicht. Inzwischen habe ich gelernt, daß ich gesellig, verliebt, glücklich, einsam, traurig, unglücklich in meinem Leben sein kann, alles mit dem gleichen Gewicht.



    In der Zwischenzeit werde ich weiter träumen und mich meines Lebens erfreuen, denn lebenswert ist es absolut, ganz unabhängig vom Gewicht :D


    Eben. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • In der Zwischenzeit werde ich weiter träumen und mich meines Lebens erfreuen, denn lebenswert ist es absolut, ganz unabhängig vom Gewicht :D


    Schöner Satz :)


    Ich glaube ich würde die Risiken drohender Nebenwirkungen eingehen.
    Erschreckend. Aber so ganz aus dem Kopf, dass schlank sein mit weniger Problemen verbunden ist, bekomme ich es nicht.


  • Aber so ganz aus dem Kopf, dass schlank sein mit weniger Problemen verbunden ist, bekomme ich es nicht.



    Naja - ich finde, an diesem Gedanken ist ja auch was dran.

    Ich seh es so:
    Dick-Sein zeigt an, dass irgendwas am Körperstoffwechsel nicht stimmt. Und überdies glaube ich, dass das auch eine psychische Komponente hat.
    Ist mensch also schlank, dann gibt es also "Dick-Seins-mäßig" kein Thema - kein Problem.

    War man also dick und wird durch Lösung des zugrundeliegenden Themas wieder schlank - oder sagen wir besser: "normal", dann ist das eine schöne Sache.
    ~~~

    Hängt mensch aber innerlich alle psychischen Themen und Probleme rein am "Dick-Sein" auf, dann ist das sicher ein Irrtum.
    Dann kommt raus, dass mensch meint, wenn man nur schlank sei, sei alles gut. Und man übersieht, dass auch schlanke Menschen ihre Themen und Probleme haben.
    Das ist für mich auch die Erklärung, warum manche Menschen von sehr dick bis sehr dünn die ganz Bandbreite erleben können.

    Die Themen/Probleme sind weiterhin da - und der Körper macht sie alle mit und agiert hemmungslos aus, was psychisch nicht gelöst ist.
    Mal so und mal so.

    Schlank ist in meinen Augen also nicht gleich schlank.
    Auf die innere Haltung kommt es dabei ganz wesentlich an.
    Und deswegen kann es auch gut sein, dass jemand, der dick ist, weit glücklicher sein kann, als jemand, der alles Lebensglück an einer Zahl auf der Waage festmacht.

    Jaja - ein weites Thema...

    Liebe Grüße
    stressless :)

  • Wenn es eine Pille ohne Nebenwirkungen und eine Abnahme ohne Jojo geben würde, wäre ich - ganz ehrlich - sofort dabei ;)


    Na ja, dann können wir aber auch direkt über die Fee mit den drei Wünschen sprechen ;) denn ein so massiver Eingriff in den Körper wird nie für alle ohne Nebenwirkungen vor sich gehen.
    Das wäre kein Medikament, sondern Zauberei, davon abgesehen dass man ja mindestens das Problem von zu viel überschüssiger Haut nach der Abnahme hätte.


    Und ein Leben ohne Jojo würde im Zweifelsfall einfach Medikamenteneinnahme ein Leben lang bedeuten.


    Hinzu kommt dass ein solches Medikament lediglich das Symptom Übergewicht bekämpfen würde (wie die diversen AC- OPs eben auch) die Ursache aber weiterhin besteht. Da wäre es mir lieber sie würden die Forschungsgelder für ein solches Medikament in die Ursachenforschung stecken.

  • Na ja, dann können wir aber auch direkt über die Fee mit den drei Wünschen sprechen ;) denn ein so massiver Eingriff in den Körper wird nie für alle ohne Nebenwirkungen vor sich gehen.
    Das wäre kein Medikament, sondern Zauberei, [...]


    Hm, ich weiss nicht, ob das so Zauberei wäre. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es in nicht all zu ferner Zukunft eben so ein Medikament geben wird.
    Eines, das Fettzellen schrumpfen lässt, Die Umwandlung in Fett bis zu einem bestimmten Grad unterbindet... irgendwie sowas.


    Klar, die Frage nach den Nebenwirkungen bestünde natürlich.
    Und, ob die Industrie so ein Medikament überhaupt zulassen würde.
    Denn immerhin verdient man ja auch an Dicken ^.-

  • Na ja, dann können wir aber auch direkt über die Fee mit den drei Wünschen sprechen ;) denn ein so massiver Eingriff in den Körper wird nie für alle ohne Nebenwirkungen vor sich gehen.
    Das wäre kein Medikament, sondern Zauberei, davon abgesehen dass man ja mindestens das Problem von zu viel überschüssiger Haut nach der Abnahme hätte.


    Ich sage ja, ich träume weiter ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, ich weiss nicht, ob das so Zauberei wäre. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es in nicht all zu ferner Zukunft eben so ein Medikament geben wird.
    Eines, das Fettzellen schrumpfen lässt, Die Umwandlung in Fett bis zu einem bestimmten Grad unterbindet... irgendwie sowas.



    Ein Medikament, das so massiv in den Körper eingreift und dabei keine Nebenwirkungen hat, wäre Zauberei, das meinte ich damit.


    Und ansonsten kann ich nur sagen: wenn jemand zu viel isst, muss man ihm halt den Magen kleiner schnippeln und den Verdauungstrakt ein bisschen umbauen.


    Klingt auf den ersten Blick auch easy und logisch, dass diejenigen in der Konsequenz daraus Nährstoffmangel bekommen, Depressionen, eine erhöhte Suizidgefahr und ein sehr hohes Risiko an Krebs zu erkanken ... da denkt man auch nicht dran, ist aber so.


    Unser Körper ist doch keine simple Maschine die man nach Wunsch tunen kann. JEDER Eingriff hat Konsequenzen irgendeiner Art .. und ehrlich gesagt, wenn unser Planet mal zurückschlägt und wir von Naturkatastrophe zu Naturkatastrophe rutschen sind wir vielleicht mal ganz froh um unsere speicherfreudigen Fettzellen. ;)


    Unsere Nachfahren werden sich vielleicht mal an den Kopf greifen, dass wir so etwas in Erwägung gezogen haben.


  • und ehrlich gesagt, wenn unser Planet mal zurückschlägt und wir von Naturkatastrophe zu Naturkatastrophe rutschen sind wir vielleicht mal ganz froh um unsere speicherfreudigen Fettzellen. ;)


    Cool die Moppel als einzige Überlebende, wir werden in einer fett- und zuckerreichen Zukunft glücklich und an jeder Ecke gibt es statt Apotheken Eisdielen. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich würde sogar einiges ausgeben dafür.


    Aber ich glaube nicht an sowas. Solch ein Präparat wird es niemals geben. Ständig kommen doch neue Wundermittel auf den Markt, in meinem Freundeskreis wurde einiges probiert. Die sind alle wieder dick geworden.


    Ich wäre lieber schlank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!