• Hallo Ihr Lieben!


    Ich muß es einfach mal rauslassen.
    Ich bin total niedergeschlagen ich habe schon kein Selbstvertrauen,dann wird man von den Ärzten noch runtergemacht und nicht ernst genommen nur weil man Hilfe sucht. Nur um es klarzustellen,ich will nicht mit Macht schlank werden,ich möchte einfach mich in meiner Haut wohlfühlen.


    Ich bin echt am verzweifeln ich habe alle Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch nimmt mein Hausarzt mich nicht ernst, er meint ständig nur ich würde zu viel essen was ich definitiv nicht tue.
    Ich habe fast gebettelt daß er mich richtig untersucht mit umfangreichen Blutbild und Ultraschall. Ultraschall lehnte er gleich ab mit der Begründung daß er ja wüßte daß ich nichts habe. Ich habe bisher verschiedene Therapien bei Gynäkologie und meiner Neurologin (habe u.a. Borderline,Schlafstörungen,Bluthochdruck, Schlafapnoe,starkes Übergewicht und seit Jahren vielleicht 1x im Jahr Menstruation) doch es änderte sich nichts. Ich nehme 275mg Venlafaxin,100mg Metroprolol,25mg HCT und 150mg Prometazin ein.


    Mein Blutdruck ist mit den Tabletten sehr gut aber der Puls ist zu hoch , in Ruhe meist bei 110 und schon bei kleinster Anstrengung schnellt er auf 175 min. . Ich habe das des öfteren angesprochen da mir schwindlig wird , schwarz vor Augen und schon einige Male umkippte doch der Hausarzt meinte das is normal ich solle einfach weniger essen.
    Ich ernähre mich sehr fettarm,viel Obst und Gemüse und esse 1 mal am Tag eine normale Mahlzeit manchmal auch 2 mal, 2 Brötchen und 1x warm. Ich habe einfach keine Lust zu essen. Süßes kommt einmal alle 14 Tage 1 Tafel Schokolade aber das auch nicht immer. Ich weiß nicht mehr weiter,ich wiege bei 1,65 bestimmt schon 150kg es hört einfach nicht auf, ich nehme sogar zu wenn ich 1 ganze Woche gefastet habe oder wo ich mich fast ein Jahr nach jedem essen erbrach.
    Mehr Bewegung funktioniert auch nicht wirklich da ich nach 2m fast nen Herzinfarkt bekomme,ich habe einen Hund der jeden Tag 1h in den Wald will ich bin danach total fertig und dabei bin ich einige Male umgekippt . Mein vorheriger Hausarzt (ist leider verstorben) veranlasste ein Belastungs-EKG was abgebrochen werden mußte.
    Naja,sry bin etwas abgeschweift.


    Also die Bluttests,der erste war ein kleines Blutbild dort lag der TSH-Wert bei 4,78; Alat 82,2 ; BZ-NaF Plasma 101,8 ; Triglyceride 305,3 ; Cholesterin aber bei 178 das Labor schrieb dazu das der TSH im Graubereich liege und das ein Hinweis auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion sei.
    Der Arzt sagte tja ich hab evtl. eine latente Schilddrüsenunterfunktion aber die ist so minimal und es sei nicht mal sicher daß es eine ist , ich soll weniger essen mehr bewegen und alles wäre gut. Ich bettelte wieder um ein umfangreicheres Blutbild und sprach auf Hashimoto an denn auch meine Familie haben fast alles Schilddrüsenprobleme, er meinte wieder ich esse einfach zu viel und zu gut aber ließ sich erweichen zu einem weiteren Test.


    Der zweite er gab dann: T3 3,4 ; T4 0,91 ; Alat 73,2 ; Gamma-GT 79,2 ; TSH 5,45 das Labor schrieb dazu es liege eine subklinische Hypothyriose vor. Der Arzt meinte alles in Ordnung aber er veranlaßte noch Antikörper zu testen.
    TPO-Ak 4,8 und TG-Ak 21,2.


    Das Ende vom Lied der Arzt sagt es sei alles in Ordnung nur die Blutfette sind zu hoch , ich soll weniger essen und nicht so viel Fett. Ich bestritt wieder und war schon am weinen weil er mich so runtermachte von wegen ich würde so viel essen er sieht das ja ich sitze ja vor ihm, und er spricht aus eigener Erfahrung seine Frau müsse ihn auch immer ermahnen weniger zu essen.


    Was sagt ihr? Ich bin echt am Ende, ich kann nicht mehr. Ich habe das Vertrauen in die Ärzte verloren und einfach wechseln ist nicht einfach. Erstmal ist es hier medizinisch eher dünn und psychisch mag ich langsam nicht mehr. Hunderte Diäten, zig Tablettenwechsel,Psychotherapien, Ernährungsberatung wozu?


    Bitte verzeiht meinen Roman und mein Gejammere! Trotzallem wäre ich sehr froh über eine Antwort vielleicht kennt sich ja jemand etwas aus.


    LG Manu

  • Wir werden Dir hier garantiert keine Diagnose stellen bzw. Medikamentendosen beurteilen können.


    Schau mal in unsere [relurl=/forum/aerzteliste.php]Ärzteliste[/relurl], ob sich da jemand in Deiner Nähe findet.
    Was Du als allererstes brauchst, ist ein ordentlicher Endokrinologe, der auch ggf. Überweisungen an einen Radiologen ausstellen kann und will, und keinen Hausarzt, der sich für hellseherisch begabt hält.


    Wenn Du magst, kannst Du alle Ärzte, die nur auf dem Gewicht rumgeritten sind und sinnvolle Untersuchungen verweigert haben, an unsere [relurl=/forum/ignorantenliste.php]Ignorantenliste[/relurl] melden.

  • Achja... und wegen Diäten/Ernährungsberatung...
    lies Dich mal [relurl=/buecher.php]hier[/relurl] durch, bevor Du da noch mehr nach Vorschrift machst.
    Du hast zwar definitiv eine organische Störung, aber darüber, wie weit es mit den ganzen pauschalen "Empfehlungen" her ist, sollte man sich trotzdem informieren, denn heilen läßt sich damit 100% nix.

  • Du hast eindeutig eine Schilddrüsenunterfunktion!


    Früher sagte man, ab einem TSH von 4,2 sei man behandlungsbedürftig aber heutzutage behandelt man ab 2,5
    (Viele alte Ärzte und Labore benutzen aber noch diese 4,2-4,5 Regel)


    Wenn dein Arzt so ein Schwachkopf ist, wechsel ihn! Du musst dir so ein blöden Mist nicht anhören! Und am besten sagst du es ihm auch so ;)


    Fakt ist, du solltest anständig behandelt werden!


    Nur weil man stark übergewichtig ist, heißt das nicht, das WIR schlechte oder andere Menschen sind!
    Ich hab auch einige Erfahrungen mit bescheuerten Ärzten! Sag deinem Arzt er soll mal lieber sein Wissen auffrischen, anstatt alles auf dein Gewicht zu schieben! :D:D:D:D


    Lg

  • Du hast eindeutig eine Schilddrüsenunterfunktion!


    Natürlich! Sowas erkennt man doch ganz simpel anhand eines Foreneintrags.
    Die Möglichkeit einer Unter- oder auch Überfunktion (primär, sekundär..) ist gegeben.
    Und wenn die Diagnose eines Arztes angezweifelt wird, gibt es in Deutschland ja Gottseidank die Option eine weitere Meinung einzuholen.
    Das solltest du auch tun.


    Aber bitte seid vorsichtig mit "Du hast auf jeden Fall (!!!) XY!"


    Ansonsten wünsch ich dir, dass schnell eine richtige Diagnose und Therapie gefunden wird.


    LG

  • Ja sichi.. anhand eines Foreneintrags erkennt der eine das definitiv eine organische Störung vorliegt und der nächste dass eindeutig eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt :rolleyes:.


    Wenn du so dringend abnehmen möchtest dann lass dich ernährungstechnisch beraten. Klar muss geklärt werden,ob was organisches vorliegt und zwar von einem vernünftigen Arzt,aber hier tun immer alles so als könne man nie und nimmer abnehmen mit SD-Unterfunktion.


    Man kann!Auch ohne Medikation,aber es ist ungleich schwerer.


    Bei deinen Anstrengungen sollte da aber auf jeden Fall was passiert sein wenn das alles so ist wie du es schilderst. Was ist denn für dich eine "normale Mahlzeit"?
    Hab ich das richtig verstanden,dass du 1x warm isst,1x 2 Brötchen und dann noch eine "normale Mahlezeit,manchmal 2?


    Sei mir nicht böse aber wieso sagst du dann du hast gar keine Lust zu essen?Das widerspricht sich etwas.


    Lg

  • ....., jedoch nimmt mein Hausarzt mich nicht ernst, er meint ständig nur ich würde zu viel essen was ich definitiv nicht tue.
    .....Ich ernähre mich sehr fettarm,viel Obst und Gemüse und esse 1 mal am Tag eine normale Mahlzeit manchmal auch 2 mal, 2 Brötchen und 1x warm. Ich habe einfach keine Lust zu essen. Süßes kommt einmal alle 14 Tage 1 Tafel Schokolade aber das auch nicht immer.
    LG Manu




    ..mir viel bei deiner Geschichte sofort eine Doku bzw. Bericht ein, den ich unlängt im Fernsehen gesehen habe. Da sollte eine Frau alle Mahlzeiten am ABend aufschreiben, welche sie über den Tag hinweg gegessen hat. Das hat sie auch. Das Essen war kalorientechnisch in Ordnung, trotzdem hat sie nicht abgenommen.
    Dann sollte sie sofort nach jeder Mahlzeit aufschreiben, was sie aß und siehe da: Sie hatte vorher ca. 1/3 ihrer Mahlzeiten schlichtweg "vergessen" aufzuschreiben. Das ist wohl ein Phänomen, was öfters vorkommt als man denkt. Dazu kam noch, dass sie von Natur aus einen niedrigen Grundumsatz hatte. Das aber nur nebenbei.

    Du solltest dir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen und ausserdem dir einen anderen Arzt suchen - auch wenn du in die nächste Stadt fahren musst. Das wäre es mir wert. Ich selbst habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber gut eingestellt. Auch BDSenker nehme ich, dadurch wird auch mein Puls gesenkt, mir bekommt es gut und ich kann auch gut laufen (bin in der selben Gewichtsklasse). Natürlich komme ich auch schnell ausser Atem, wenn ich steile Wege hochlaufe. Allerdings merke ich auch, wenn ich regelmässig Sport mache, dass dann meine Kondition besser wird.

    Kannst du dir für deine Spaziergänge vielleicht einen Weg suchen, der vorbei an Bänken oder Rastplätzen führt, damit du mal Pause machen kannst? Muss der Hund 1 Std raus? Reicht nichterstmal ne halbe und dann langsam steigern (nachdem du beim anderen Arzt warst und du eine richtige medizinische Behandlung erhalten hast) ?

    Ich wünsche Dir alles Gute !


  • Was Du als allererstes brauchst, ist ein ordentlicher Endokrinologe, der auch ggf. Überweisungen an einen Radiologen ausstellen kann und will, und keinen Hausarzt, der sich für hellseherisch begabt hält.


    Richtig... diese Aussage kann ich nur unterstützen. Hausärzte sind mit der Schilddrüse meist überfordert... war bei mir auch so!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Huhu Ihr lieben!


    Ich wollte wirklich keine Medikamentenratschläge,Dosierungen oder gar Diätvorschläge! Vielleicht kam es so rüber dann bitte ich um Entschuldigung.
    Es ist einfach diese Verzweiflung wenn etwas nicht in Ordnung ist und man einfach nicht ernstgenommen wird oder wie es mir bei fast jedem Arztbesuch geht alles aufs essen geschoben wird.
    Übrigens das was ich angab zu essen esse ich nicht alles zusammen! sondern -oder- .
    Ich möchte auch nicht mit Macht abnehmen ich habe nur Angst davor daß es kein Ende nimmt.


    Einen Arzt zu finden der sich bei einem TSH-wert von 5,4 überhaupt mal irgendetwas tut is ganz schön schwer.


    Liebe Grüße Manu

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hausärzte eher überfordert sind mit der Problematik. Ein Facharzt kann Dir weiterhelfen. Endokrinologe wurde ja schon erwähnt. Ich war in der Radiologie mit Überweisung.


    Meine Blut-Werte waren im unteren "Normbereich", aber ein Szintigramm (Farbaufnahme der SD) hat gezeigt, dass meine SD kaum noch arbeitet. Grenzwerte hin oder her, seit Einnahme der Medis gehts mir besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!