Muss zum Orthopäden - hab aber angst..

  • Meinst Du die merken erst, daß Du dick bist, wenn Du danach fragst?
    Kleine Kinder setzen sich in die Ecke und halten sich die Augen zu, um sich zu verstecken. Deine Taktik kommt dem sehr nahe.


    Bist Du erwachsen oder nicht? Willst Du erwachsen behandelt werden oder nicht?

  • Ich hab mich jetzt durchgerungen und einen Termin beim Orthopäden gemacht.


    Ähm jetzt ist mir noch eine weitere Frage gekommen. Bis wie viel kg sind MRT zulässig? Gibts da nicht auch ne Gewichtsgrenze?
    Ich frage mich, ob ich da überhaupt noch rein passe....


    Standardmäßig 130. 100 dürften eigentlich überhaupt nirgends ein Problem sein.


    Ergänzende Anmerkungen:


    - Es kommen sowieso nur die Füße rein, als gibt es kein Platzproblem
    - Knöchel sind nicht grade die fettlastigsten Körperteile, deshalb behindert das Fett hier auch nicht so extrem die Sicht, falls keine besonderen Veränderungen vorliegen
    - Ich hatte die Ehre eines MRTs in letzter Zeit sowohl mit 135, 120 und 112kg und ich hatte in allen drei Fällen noch genug Platz, um mich nicht eingesargt zu fühlen
    - gehaltene Röntgenaufnahmen sind doof. Für normale Bandverletzungen bringen sie nix, weil sowohl für die Bänderdehnung als auch den Bänderriss erst mal 6 Wochen Schiene verschrieben werden. Bei angerissenen Bändern können sie alles sogar schlimmer machen. Zu manchen Orthopäden ist das zum Glück durchgedrungen.

  • Ich hoffe mal, dass mein Gewicht bei einem MRT nicht zum Problem werden wird. Ich will da gar nicht drauf angesprochen werden...

    Ich hab mich die letzten Tage ziemlich geschont, und die Schmerzen sind weniger geworden.
    Ich war echt schon wieder am überlegen ob ich den Arzt-Termin nicht absage.

    Mein Gelenk ist trotzdem noch richtig instabil und es schwillt bei größerer Belastung an und tut weh.

    Deswegen werde ich wohl doch zum Arzt gehen müssen und evtl auch ein MRT machen müssen.
    Wenn allerdings wirklich wieder meine Bandplastik kaputt ist, dann müsste/ wollte ich eigentlich zu einem Spezialisten gehen (der Nachfolger von dem Arzt, der mich als letztes operiert hat). Dieser Spezialist hat laut Online-Termin Vereinbarung aber über 2 Monate Wartezeit!! Das ist doch Wahnsinn:(

  • Der Arzt zu dem ich im Zweifelsfall will, ist der Chefarzt der Abteilung für Sprunggelenkschirurgie. Von daher glaub ich nicht, dass meine Krankenkasse mir einen schnelleren Termin geben würde. Ich bin zwar privat versichert, aber auch für privat versicherte sind die Wartezeiten extrem lang.

  • So, morgen ist jetzt der Termin beim Orthopäden.

    Ich hoffe echt, dass nichts allzu schlimmes dabei rauskommt. Aber wahrscheinlich schickt er mich erst mal zum MRT.

    Wenn nicht bei raus kommt, dann kann ich endlich wieder Sport machen.
    Der Arzt wird sich zwar denken, dass ich ne Hypochonderin bin, aber das Risiko muss ich wohl eingehen, wenn ich wissen will ob meine Bandplastik kaputt ist.

    Wünscht mir bitte Glück:o:)

  • Hallo
    Ich bin selber zur Zeit bei 130 Kilo und ich war sehr oft in den letzten Jahren im MRT.
    Ich hatte noch nie Probleme damit, mir wurde auch noch nie gesagt das ich zu dick fürs MRT bin.
    Es kann durchaus sein das der Orthopäde was sagt, aber da muss man einfach weghören. Man weiß ja selber das man Übergewicht hat. Und viele Ärzte haben ja auch durchaus Anstand und sagen das ohne Vorwurf oder versuchen das nett auszudrücken.
    Ich bekomme demnächst eine Denervierung an den Facetten und am ISG, ja mei, da sind die Standardnadeln zu kurz und es müssen längere bestellt werden. Mein Arzt hat mir das ganz nett und höflich gesagt und dann war gut, ist ja alles kein Thema.
    Vieles kann man auch einfach anpassen.
    Also nur Mut, nicht alle Ärzte sind Idioten ;)

  • Ich glaub ich würde im Erdboden versinken, wenn der Arzt mich auf mein Gewicht blöd anspricht. Ich könnte da niemals irgendwas sagen:(

    Ich bin jetzt wieder sehr am hadern, ob ich den Termin heute nicht doch noch absage. Ich hab ein bisschen gegoogelt und der Arzt ist nicht explizit Experte für Sprunggelenke. Und ich müsste ihm ja auch erst mal meine ganze Vorgeschichte erklären...

  • So, ich bin jetzt wieder vom Arzt zurück.

    Der Orthopäde war sehr freundlich und hat sich seeehr viel Zeit für mich und mein Problem mit dem Sprunggelenk genommen.
    Er hat es gründlich untersucht, Ultraschall und ein Röntgenbild gemacht.

    Dann hat er mich doch allen Ernstes gefragt ob ich seeehr viel Sport machen würde weil so ein Krankheitsbild zu Leuten passt, die sehr viel Sport machen.
    ich wollte schon fast sagen: Schauen Sie mich doch an, wie dick ich bin... ich mach nicht viel Sport....

    Naja, jedenfalls muss ich jetzt zum MRT und dann muss geschaut werden, ob das nochmal operiert werden muss.

    Zu meinem Übergewicht hat er kein Wort gesagt.

    Obwohl ich erleichtert bin, dass er nichts zu meinem Übergewicht gesagt hat bin ich ziemlich frustriert.

    Meine Bandplastik ist wieder kaputt und ich muss wahrscheinlich nochmal operiert werden..:(



  • Mit dem Umknicken und den Schmerzen ist dann auch das Gewicht gestiegen.:mad:
    Ich liebe eigentlich Sport, aber durch mein kaputtes Sprunggelenk geht das nicht.


    Na na na, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Du kannst schon noch Sport machen aber eben einen, der nicht so auf das Fußgelenk geht.
    Wassersport bietet sich da an, oder Fahrrad fahren oder Nordic Walking oder einfache Gymnastik oder Yoga.
    Habe auch mehrere Bänderrisse an einem Fuß, das geht also schon.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich denke auch im Selbstmitleid baden bringt ja nun nichts.
    Und Sport wird ja mit Sicherheit irgendwas gehen und wenn es Radfahren oder schwimmen ist ;)
    Sei doch einfach froh das der Arzt nett war, du wärst jetzt auch nicht glücklicher wenn er dich nicht gescheit untersucht hätte und dir dafür das Gewicht vorgehalten hätte:
    Aber du solltest an deiner Haltung arbeiten, weil das geht bei dir so in Richtung selbsterfüllende Prophezeiungen ;)
    Red dir doch nicht ständig ein wie schlecht und wenig wert du bist. Übergewicht ist erst einmal nur ein äußerliches Kennzeichen. Und nicht jeder Arzt macht da ein riesen Fass auf wie du gesehen hast ;)
    Alles Gute

  • Ich war vor vielen Jahren mal mit nem akuten Hexenschuss bei nem Sportmediziner / Orthopäden. Ich konnte kaum laufen, sah aus wie n Flitzebogen. Er sagte als erstes: "Ich würd Ihnen dringend raten, abzunehmen, so kann ich Ihnen nicht helfen". Ich war zum Glück so geistesgegenwärtig zu fragen: "jetzt gleich?".
    Ich hab im Nachhinein einen geharnischten Brief geschrieben und es stellte sich heraus, dass der Arzt zur Vertretung da war. Die haben sich in aller Form entschuldigt! So kanns gehen. :D

  • Ich hab mich jetzt durchgerungen und einen Termin beim Orthopäden gemacht.

    Ähm jetzt ist mir noch eine weitere Frage gekommen. Bis wie viel kg sind MRT zulässig? Gibts da nicht auch ne Gewichtsgrenze?
    Ich frage mich, ob ich da überhaupt noch rein passe....



    Also ich hatte auch letztes Jahr nen MRT und wiege 130 kg bei 1,76 m, die haben irgendwas im MRT entfernt, aber reingepasst habe ich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!