Unbehagen vor gynokologischer Untersuchung

  • Ich war jetzt schon länger nicht beim Frauenarzt, weil ich zugenommen habe, ich habe auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion.
    Jetzt wäre es jedoch mal an der Zeit, die Krebsvorsorge zu machen. Es ist mir jedoch peinlich, mich so mollig zu zeigen. :o Ich hatte kleine Stielwarzen zwischen den Oberschenkeln, die entfernte ich mir selbst mit Varucid (Säure). Es blieben leider dunkle Stellen. :eek: Das ist mir peinlich.
    Ich habe erst mal in der Frauenarzt-Praxis angefragt, ob ich zunächst ein Gespräch mit dem Doc haben könnte, ich habe jedoch noch keinen Termin ausgemacht. :eek:
    Geht es euch auch so, oder macht euch das nichts aus, euch mollig beim Frauenarzt zu zeigen?
    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Ich kann mich nicht "mollig" zeigen, weil ich bin richtig-tichtig dick.
    Frauenarzt ist für Niemanden eine dufte-schöne Sache, ich glaub, da hat jeder seine Peinlichkeit. Wenn man sich das bewußt macht, wird es schon ein bißerl leichter.


    Meine Frauenärztin meinte mal zu mir, dass sie so viele verschiedene Menschen gesehen hätte, dass da nix mehr kommen könnte, was sie umwirft. Sie hat auf verschiedenen Kontinenten gearbeitet und wirklich einen großen Erfahrungsschatz.

  • Leona

    Ich glaube auch, daß man sich persönlich mehr einen Kopf macht als der Arzt.

    Was für Dich peinlich ist, ist für den Arzt wahrscheinlich das normalste der Welt.

    Für mich ist es immer peinlich, daß meine Ärztin so fest auf meine Fettschürze drücken muß. Manchmal habe ich anschließend einen leichten blauen Fleck, aber anders bekomme ich die Untersuchung nicht hinter mich gebracht.

    Versuch' locker zu bleiben und keine Erklärungen für Dinge, die der Arzt nicht wissen braucht!

  • Anstehende Frauenarztbesuche machen nur Schwangere jenseits des Vaginalultraschalls glücklich, glaube ich. :rolleyes:


    Aber ich habe schon des öfteren bemerkt, dass Fachärzte oft einen echten Tunnelblick haben. Sprich außer ihres Fachbereichs sehen sie meistens nix drum herum. Mal abgesehen davon, dass es nur wenige gibt, die noch nicht alles gesehen haben.


    Ich halte mich aber im Wartezimmer auch sehr oft mit einem 'Besser das als Zähnebohren'-Mantra bei der Stange. ;)

  • Ich find Frauenarztbesuche eigentlich ok. Klar, ich hüpfe auch nicht beschwingten Schrittes und mit gerafften Röcken dort hin, aber immerhin weiß ich, was mich erwartet und das ist dann schon ok. Mein Gewicht ist dabei immer nur dann ein Problem, wenn ich auf einen neuen Frauenarzt treffe, von dem ich nicht weiß, ob er jetzt gleich ein Problem draus macht oder nicht.

  • Hallo,


    ich hasse auch Gyn Untersuchungen! Jedoch hatte ich letztens auch erst einen Termin bei meiner GYN. Zum erschrecken war diese dann nicht da und in der Praxis war eine männliche Vertretung! Dachte auch na super den kenn ich nicht persönlich! Kannte ihn nur durch eine Freundin, die bei ihm Patientin war.


    Hab mir schon ausgemalt das ich mir wieder eine predigt über mein Gewicht anhören müsste! Ich war mit Dauerblutungen dort. Er war wirklich super nett! Ich muss dazu sagen ich habe Akne Inversa! Zwischen den Oberschenkel Innenseiten ist es am schlimmsten! Habe dort auch lauter Vernarbungen und braune Stellen dadurch!


    Klar war es mir ein wenig unangenehm aber so ist das nunmal. Entscheidend ist, dass man seinem Arzt vertraut! Hätte er mich dumm angemacht, hätte ich mich auch nicht untersuchen lassen!


    Also mach dir kein Kopf! Ein Fa Besuch ist auch nicht mein lieblings Hobby ;)

  • Verstehe dich sehr sehr gut.


    Hatte auch Angst, konnte mir nicht vorstellen mich so nackt zu zeigen und war daher erst spät, mit über 20 zum ersten Mal beim Frauenarzt.


    Aber jetzt ist es gar kein Problem mehr.
    Mir war dann eine Ärztin lieber.


    Man muss sich eben denken, dass sie ja auch zB sehr alte Frauen behandelt, die sicher auch keinen Traumkörper haben.


    Und stell dir vor DU wärst der Arzt. Wäre dir da eine Frau lieber, die zwar dünn ist, aber vielleicht nervig und den Arzt zB voll labert und lange aufhält?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich kann dich so verstehen.
    War seit 4 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt. Ich muss so nötig hin. Hab Dauerblutungen seit 3 Jahren. Fast ununterbrochen :( . Aber ich trau mich nicht. Sie wird eh sagen das ich abnehmen muss. Ist bestimmt das einzige was hilft.
    Ich war früher auch schon sehr stabil und da bin ich noch ganz "gerne" gegangen. Aber jetzt mit 40kg mehr, trau ich mich gerade mal noch zur Hausärztin.
    Ich drück dir die Daumen das du es schaffst. Und ich nehm mir vor auch bald einen Termin zu machen!!!!

  • Sie wird eh sagen das ich abnehmen muss. Ist bestimmt das einzige was hilft.


    Bei dem Beschwerdebild denke ich das nicht. Bei Dauerblutungen ist je nach Stärke der Blutung gar keine Zeit, um zu sagen, nehmen Sie mal ab, dann wird das schon. Zumal Übergewicht nicht zu Blutungen führt. Und so eine Dauerblutung führt nämlich auch gerne mal zur Blutarmut und das kann dann auch schon mal kritisch werden.


    Bitte geh damit zum Arzt, allein schon der Lebensqualität wegen. Und wenn deine jetzige Ärztin dich abspeisen will, dann geh zur nächsten. Da muss auf jeden Fall geguckt werden, woher es kommt.

  • Hallo,
    ich habe auch lange gezögert, weil ich durch Umzug und Schwangerschaft "schnell" einen neuen Frauenarzt brauchte, bin mit ca. 15-20 kg mehr als notwendig in die Schwangerschaft gestartet. Habe gedacht, ich falle vom Glauben ab, als mein Frauenarzt im Mutterpass bei Übergewicht "Nein" ankreuzte...
    Darauf angesprochen (wenn kein anderer den Finger in die Wunde legt mache ich es eben selber) meinte er, er würde an der Stelle noch kein nennenswertes Übergewicht erkennen.
    Ich dürfte durchaus meine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft im Blick behalten, müsste es aber nicht. Wenn er anhand der genommenen Werte etwas beunruhigendes entdeckt, würde er mich informieren:-)
    Ich will damit sagen: Manchmal sind unsere Gedanken und Befürchtungen auch an der Realität vorbei und erschweren uns unnötig den Alltag!
    Also, geh zum Arzt und lass es abklären, es geht um deine Gesundheit!
    Grüße, Britta


  • Ich drück dir die Daumen das du es schaffst. Und ich nehm mir vor auch bald einen Termin zu machen!!!!


    Aber unbedingt! Dauerblutungen sind nicht gewichtsabhängig und wenn der Ärztin wirklich nichts besseres dazu einfällt, als dir eine Abnahme zu raten, dann solltest du nicht noch einmal da hingehen. Das kann alles Mögliche sein...Zysten, Myome, nicht abgebaute Gebärmutterschleimhaut, hormonelle Probleme - und nichts davon, außer vielleicht bestimmte hormonelle Probleme, können mit einer Gewichtsabnahme beseitigt werden. Also gib dir einen Ruck und geh schnell hin, vor allem falls du irgendwann mal Kinder möchtest.

  • Welche Frau geht denn "gerne" zum Gyn (oder überhaupt zum Arzt? Klar, beim Gyn ist noch was Anderes)?


    Keine, weder dick noch dünn!


    Für MICH käme nur nie wieder ein männlicher Arzt in Frage!:mad:


    Wo "Frau" ja leider z. B. im Krankenhaus auch nicht immer Möglichkeit hat zu wählen.
    DAS war mir nun wirklich EXTREM unangenehm!


    Aber ansonsten...Meine FA ist super kompetent , freundlich, ich kann gut mit ihr reden und sie reitet auch nicht immer auf dem Gewicht rum.
    Ausser, es liegt an dem Gewicht, was ich habe bzw. wird dadurch begünstigt, klar.


    So wie letztens Ultraschall, der kaum möglich ist bei mir (sie mußte extremen Druck auf das Gerät ausüben). Bei Vaginalultraschall ist das dagegen egal.


    Nur warte ich ewig auf einen Termin, weil sie dementsprechend auch ausgebucht ist; DAS ist dann der Nachteil....


    Sie verändert sogar für mich immer den Stuhl, damit ich es bequemer habe.


    Gleiches macht sie für meine Mutter, die es durch ihre kaputten Hüften auch schwerer hat.


    Auch für alte Frauen ist es nämlich meist beim Gyn sehr unangenehm / peinlich.
    Sei es durch körperliche Schwierigkeiten oder eben auch wegen der "Pose" / der "prallen Intimität";).
    Da kann eine Frau auch bei meiner Gyn nach Absprache auf eine normal Liege, wenn der Gyn-Stuhl nicht möglich ist.


    Die Ärzte kriegen soviel zu sehen, für die ist das Routine; so muß man sich sagen.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Sie wird eh sagen das ich abnehmen muss. Ist bestimmt das einzige was hilft...


    Das halte ich, ehrlich gesagt, auch für ausgemachten Quatsch!
    a) Dauerblutungen kenne ich bislang nur von schlanken Freundinnen und kann mir beim besten Willen nich vorstellen, dass das der Lösungsvorschlag des Arztes sein wird.
    b) Ich gehe ich mittlerweile in eine Gemeinschaftspraxis von 4 Ärztinnen und bin da noch nie angesprochen worden, dass ich Gewicht reduzieren müsste und habe ca. das Doppelte meines "Normalgewichtes". Auch bei der Erfüllung meines Kinderwunsches wurde ich bedingungslos unterstützt.
    c) Kann ich mich hier den Vorrednern nur anschließen: Die Ursache muss dringend geklärt werden, Kopf in den Sand nützt nichts!
    d) Je nach Berufserfahrung würde ich auch davon ausgehen, dass Arzt / Ärztin schon Einiges gesehen haben und vorwiegend die relevanten Organe betrachten werden.


    Lasst das bloß nicht schleifen, nur Mut!

  • Welche Frau geht denn "gerne" zum Gyn (oder überhaupt zum Arzt?...


    Ich mittlerweile schon, die Atmosphäre ist da gut und ich kann anschließend wenigstens sicher sein, dass alles i.O. ist.
    Ich finde, dass man schon auf sich achten soll, der Körper soll ja möglichst lange halten.. :D

  • Sunnygirl2206

    Mit Dauerblutungen ist nicht zu spaßen. Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, daß Du schnellstens zum Arzt muß.

    Das schränkt doch nicht nur Deine Lebensqualität ein, das kann doch auch sehr ernste Hintergründe (Myom usw.) haben. Ich wäre trotz Widerwillen schon längst dagewesen. Mehr als 14 Tage Dauerblutung dulde ich also nicht so klaglos. Selbst Schmierblutungen nehme ich nicht hin.

  • :) Vielen Dank für eure ermutigenden Worte! Morgen früh ist der Termin. :o In der Praxis ist auch die Frau des Docs beschäftigt, ich soll morgen früh noch mal kurz sagen, dass ich diejenige bin, welche Schiss hat...:o Ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe, es ist ein Termin zur Krebsvorsorge. Da ich nicht mehr die Jüngste bin (erwachsenes Kind), rechne ich damit, dass ich auch zur Mammographie geschickt werde.
    Zum Screening ging ich nicht, weil ich in den Medien viel Negatives darüber gehört habe. Selbst der Hausarzt meinte, dass sich dort verschiedene Praxen Gelder zuschustern, er dürfe das so laut eigentlich nicht sagen.


    Drückt mir die Daumen! :)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Danke euch, bin wieder zu Hause. Der Typ war ruhig, ich habe auch Ultraschall machen lassen.
    Brust und Eierstöcke sind okay, leider ein Polyp am Gebärmutterhals, der entfernt werden soll. Habe mir gleich einen Untersuchungstermin für Montag vormittag in der Klinik geben lassen. :o
    Es geht also weiter und ich muss mich dort auch wieder gynokologisch untersuchen und wahrscheinlich operieren lassen. Der Gyn meinte, ich werde wohl eine Nacht bleiben müssen. :eek: Montag ist jedoch erst mal eine Untersuchung in der Klinik, der Oberarzt sieht sich das erst einmal an. - Ich hatte ein langes dunkles Shirt an, da fühlte ich mich dann nicht so nackt. :o

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • SUPER - war doch garnicht so schlimm !
    Wegen dem Polyp mach dir keine Sorgen
    im Klinkum wird die Untersuchung gemacht
    Blutabnahme etc pp
    Terminbesprechung für die OP
    Vostellung beim Anästhesist
    falls du Medis nimmst , nimm eine Auflistung mit
    und sage ihm ehrlich wie du die Narkosen verträgst und ob du Bedenken hast ....


    dann morgens rein , OP , schlaf dich schön aus
    und am nächsten Morgen kannste wieder nachhause


    habe schon so einige OPs am Unterleib hinter mich bringen müssen
    das Übernacht ist ratsam , falls mal eine Nachblutung und Kreislauftechnisch etwas passieren sollte !
    Ist aber alles halb so schlimm , nimm ein gutes Buch mit
    oder so wie ich Nähsachen , wozu ich garnicht kam .
    die Nacht geht schnell um , morgens schön duschen - frühstücken
    auf den Doc warten und ab nachhause ....


    ich drück dir die Daumen , dass alles super gut verläuft !


    P.s vergess dich nicht zurasieren , hatte ich letztens verbummelt ...
    aber im KH haben die alles und wenn du es nicht selber kannst , hilft die Krankenschwester !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!