Geht´s noch dümmer? Ja!

  • Hallo Martina,


    kann ja in Deinem Forum nicht antworten deshalb nur kurz zu Frau Iwan.



    Nein das ist so (von Dir) nicht richtig, bzw. nach dem Prinzip "stille Post" verfremdet wiedergegeben.


    Natürlich hat sie nicht behauptet dass Schilddrüsenerkrankungen prinzipiell Fehldiagnosen sind. Das hatte ich so aber auch nicht geschrieben.


    Im Videochat und in ihrer Sendung hob Frau Iwan darauf ab, dass Dicke oft fälschlicherweise eine Diagnose in Richtung Schilddrüsenunterfunktion erhielten, einfach nur deshalb weil sie dick seien und auffällige Schilddrüsenwerte hätten.
    Statt auf die Essgewohnheiten zu sehen würden dann Medikamente. verschrieben.



    Die auffälligen Schilddrüsenwerte hätten aber laut Frau Iwan nicht selten andere Ursachen bzw. überhaupt ihre Ursache im Übergewicht selbst, das Übergewicht würde den Hormonhaushalt durcheinanderbringen.
    Dieses Ungleichgewicht im Hormonhaushalt würde sich mit schwindendem Gewicht von selbst regulieren.



    Die Kurzfassung:


    Die Lösung des Problems: Diät
    Die Werte: nach der Diät in Ordnung.
    Die Figur: schlank.
    Alle: glücklich.


    Ob und in wie weit das in seltenen Fällen zutrifft: keine Ahnung.


    Was mich störte:
    Meine Erfahrung ist zum Einen, dass man als Dicker sehr vehement Untersuchungen an der Schilddrüse einfordern muss.
    Ich habe schon mehrere Male mitbekommen, dass Leute sich den Magen raus operieren ließen und dann *huch* *hoppla* *überraschung* stellte man hinterher fest, die haben ja was an der Schilddrüse. :eek: :rolleyes:


    Was mich zum Anderen erzürnt hatte war der Gesamteindruck der für den Otto-Normalzuschauer entstehen muss.


    So staucht sie z.B. eine Hashimoto Patientin, die auch noch an Fibromyalgie leidet (Stichwort: Cortison) zusammen und geht über ihre Bedenken und Einwände hinweg.
    Wer sich "richtig" ernährt der nimmt auch ab, so die Aussage von Alexa Iwan. Alle anderen Faktoren kommen bei ihr einfach gar nicht oder nur ganz am Rande vor.


    Für den Normalozuschauer entsteht so der Eindruck: es gibt keine Dicken die durch Medikamente oder Krankheit dick sind.
    Wer dick ist, der isst falsch und zu viel. Punkt.


    Alles klar?
    Wenn nicht, einfach fragen. ;)

  • Plakativ, provokativ und vor allem Saublöde - Sat1 eben... :/


    Sind mir hier in der letzten Zeit auch häufiger aufgefallen, diese Plakate. Kleben in fast jeder U-Bahn, an jeder Litfaßsäule und hat man die Nase voll, und will sich umdrehen, was sieht man??


    Rrrrrichtich....


    Kein Wunder dass dem Sender kein Geld mehr für Inhalte, oder Schauspieler hat - geht ja alles für Werbung drauf... g*

  • Also mich würde ja interessieren, was jemand denn letztendlich von der Serie hält. Alle wettern (vollkommen zu Recht) gegen Sat1 und das dumme Plakat und die klischeebehaftete Werbung. Aber die Werbung ist ja nur Werbung und nicht der komplette Inhalt.


    Wer kann was zum Inhalt der Serie sagen anstatt generell gegen den Sender zu schimpfen?


    PS: Und wer ist Martina?

  • Aber die Werbung ist ja nur Werbung und nicht der komplette Inhalt.


    Stimmt, aber mir ging es ja vor allem (zu Beginn des Threads) gerade um die Werbung und dass man ihr nicht entgehen kann.


    Wäre hier nicht die komplette Stadt mit Alexandra Neldel in ihrer neuen Rolle als Queen Kong plakatiert wüsste ich nämlich gar nichts von dieser Serie.


    Vermutlich ist die Serie in der Tat harmlos im Vergleich zur Werbung.
    Die Werbung ist aber das was hängenbleibt und uns dann eben doch beeinflusst.
    Und die Werbung wird behaupte ich mal von wesentlich mehr Leuten gesehen als die eigentliche Sendung.


    Meine Verzweiflung galt einfach der Tatsache, dass einem die Dickenfeindlichkeit aus jedem Winkel anspringt, dass die Macher einer solchen Serie zu solch aggressiven Bildaussagen greifen um überhaupt noch irgendjemanden vor die Glotze zu locken.


    Was in einer seichten Serie, die vorgestern lief und heute schon wieder vergessen ist läuft ist mir offen gesagt egal.


  • Das kann bei Kindern zutreffen, weswegen man bei diesen sehr viel sorgfältiger in der Diagnostik sein muss und nicht einfach nur bei erhöhtem TSH mit Hormonen schießen darf. Für Erwachsene gilt das nicht.


  • Wer kann was zum Inhalt der Serie sagen anstatt generell gegen den Sender zu schimpfen?


    Ich habe es mir angetan und die erste Folge angeschaut.


    Die schlanke Hauptfigur wird folgendermaßen eingeführt:


    Durchtrainierter, junger Körper. Edle Dachterrasse. Trainieren im Sonnenschein, gesundes Essen und beruflicher Erfolg.
    Aber: zickiges und gemeines Wesen. (Klar: so sind Schlanke halt, weiß man ja. :rolleyes:)


    Die dicke Hauptfigur wird folgendermaßen eingeführt:


    Großaufnahme auf einen schmatzenden, fressenden Mund.
    Fahrt zurück auf eine dicke Frau in der Küche eines ärmlichen Plattenbaus.
    Sie hört auf den Spitznamen: Schwabbelchen :rolleyes: ist herzensgut, aber etwas dumm, ehrgeizlos und extrem verfressen.


    Dann werden die Rollen getauscht und plötzlich mampft die ehemals disziplinierte Dünne Pizza.


    Dazwischen gefühlte 15 Minuten Nahaufnahmen eines dicken, nackten Körpers.
    Bauchrollen im zerrissenen Hemdchen, Hintern im durchsichtigen Spitzenhöschen, Orangenhaut en masse ... Hauptsache viel, viel Speck zum spannen.


    Noch Fragen? ;)

  • Fräulein Wunder, ich sag ja nicht, dass es niveauvolle Unterhaltung ist. Wenn du etwas weiter geschaut hättest als bis zu diesen zugegebenermaßen schrecklichen Szenen, dann wär dir vielleicht aufgefallen, dass später die verwandelte dicke Wolke Hegenbarth beginnt sich mit ihrem neuen dicken Körper auseinanderzusetzen. Ich fände es interessant zu verfolgen ob sie sich am Ende genau so selbstbewusst bezüglich ihres Aussehens zeigt wie als Dünne. Außerdem tritt sie immernoch sehr selbstbewusst und herrisch in ihrem Beruf.

    Ich finde den Prozess wie sich eine schlanke und arrogante Person mit ihrem "Horror", dick zu sein, ausseinandersetzt übrigends sehr spannend. Wird sie sich so akzeptieren und erkennen, dass ihre früheren Vorurteile fies waren? Wird sie erkennen, dass ihr "verzichtsvolles" früheres Leben sie unglücklich gemacht hat? Welche Wandlung wird sie in ihrer Einstellung und Psyche machen? Das wäre für mich eine interessante Sendung.


    Natürlich ist das nicht das Ziel von Sat1. Letztendlich hat die Serie einen Vorführcharakter. Da mache ich mir nichts vor. Aber ich glaube es könnte auch ernsthafte und interessante Zwischentöne geben. Zumal in der zweiten und dritten Folge die Dickenklischees sehr viel seltener bedient werden.


    Was mich ärgert ist, dass sie ständig in zu engen und unvorteilhaften Klamotten rumläuft. Eine Frau, die Wert auf ihr Aussehen legt und Modebewusstein hat, wird es jawohl schaffen, halbwegs tragbare Kleidung in Übergröse zu bekommen.


    Wie ich schon sagte, es ist keine supertolle Serie, die die Realität abbilden will, aber ich glaube, dass so eine Geschichte Potenzial hätte und daher schau ich mir noch ein paar Folgen an. Letztendlich muss man eine Komödie auch nicht ernst nehmen. Da werden nicht nur die Dicken auf die Schippe genommen.


    Ich muss sagen, dass ich Scripted Reality für weitaus gefährlicher halte, was die Klischees angeht, weil die für sie behaupten die Realität abzubilden.

  • Wird sie erkennen, dass ihr "verzichtsvolles" früheres Leben sie unglücklich gemacht hat?


    Na klar, wird sie das erkennen - das ist immer so in Bodyswitch Filmen so.


    Gerade kürzlich bei SAT 1 z.B. der Film "Plötzlich fett": der schlanke, oberflächliche Trainer Nick wird über Nacht fett nachdem er die herzensgute, mollige Eva abfällig behandelt hat.
    Am Ende: geläutert und gut. :rolleyes:


    Hier auch ein ganz guter Artikel zum Thema


    Das Konzept funktioniert halt ("Schwer verliebt", "Gefühlte XXS" ...etc.) hat aber mit echter Auseinandersetzung mit mehr Akzeptanz nichts zu tun.


    Happy End muss sein, klar: aber hängen bleibt am Ende doch: schlank = zickig, fies, asketisch, diszipliniert, erfolgreich aber unglücklich.
    dick = (treu-) doof, lieb, undiszipliniert, erfolglos.


    Tut mir wirklich leid Valentina, ich schätze Deine Meinung immer sehr, aber wie das noch "spannend" sein soll ist mir echt ein Rätsel. :confused: Ich finde das zum ko**** langweilig.

  • P.S. ... und ich habe sogar noch einen Teil der zweiten Folge geschaut.
    Mit einem glatzköpfigen Starfrisör, dem nur die "Dicke" helfen kann, denn sie ist "fett" da muss er sich nicht so schämen. :rolleyes:


    Die Auseinandersetzung mit ihrem neuen Körper ... weiß nicht, habe ich wirklich nur im Ansatz erkennen können.

  • Nun, ob es noch spannend wird, das kann ich nicht sagen. Ob die Produzenten aus dem Stoff noch eine halbwegs akzeptable Sendung machen, kann ich auch nicht sagen. Ich finde es wäre eine interessante Grundlage für eine Serie. Aber es ist Sat1, da erwarte ich nicht viel Tiefsinn.


    Geschmäcker sind verschieden :) Und jeder kann für sich entscheiden ob er im zweifelsfall lieber abschaltet.

  • Die neue Comedy-Serie "Mike und Molly" wurde gestern nach nur 5 Doppelfolgen wegen schlechter Einschaltquoten abgesetzt.

    Wäre schön wenn Sat 1 mit noch mehr solcher Formate vom Zuschauer durch Desinteresse "abgestraft" würde.
    Allerdings soll es angeblich "nur" am schlechten Sendeplatz liegen (lt. Bild.de).

    Die neue Serie mit Wolke Hegenbarth " Es kommt noch dicker" hat auch nur noch 8 % Einschaltquote, mit 1,65 Mio. Zuschauer wurde die schlechteste Reichweite aller Zeiten ermittelt.

    Ich bezweifle zwar das sich in den Köpfen der Bevölkerung bzgl. der Darstellung von Menschen mit etwas mehr Figur im TV was tut aber das solche Serien irgendwie "baden" gehen ist vielleicht schon mal ein Anfang (hoffe ich).

  • Finde ich auch schade, dass Mike & Molly abgesetzt wurde. Mal abgesehen von einigen (zugegeben nervigen) Klischees fand ich die Serie nett. Die Darsteller waren sympatisch und wirklich schnuckelig zusammen. Wo hast Du das denn gelesen, dass die Serie final abgesetzt wurde? Ich hatte mich schon letzte Woche gewundert, dass die Sendung nicht kam und mal bei Sat1 nachgeguckt, aber keinen Hinweis auf ein Ende gefunden...

  • Sagen wir es mal so, Mike & Molly war von den beiden Serien noch die, die man anschauen konnte.


    Und die Darstellerin von Molly hat bei mir den Sookie Bonus (wg. Gilmore Girls).


    Aber vermissen werde ich die Serie definitiv nicht, die Dialoge waren zwar tw. sehr witzig, aber beide Hauptdarsteller kamen mir sehr wenig selbstbewusst vor und verstärkten meiner Meinung nach eher das Bild des "traurigen Dicken" , der froh sein muss, wenn er überhaupt einen Partner findet.


    Aber wenn jetzt noch die Serie mit Wolke Hegenbarth abgesetzt wird gönne ich mir ein fettes (!) Grinsen :D

  • abgesetzt ?
    finde ich gut !
    als wenn nur ein dicker Mann Interesse an einer dicken Frau hätte ...
    dick zu dick
    dünn zu dünn
    dick zu dünn geht nicht ?
    dann lieber
    blöd zu blöd > abgesetzt ;)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!