TV Vorurteile

  • Hallo,


    lasse mich gerade nebenbei vom Fernseh berieseln. :rolleyes:


    Erst bekomme ich die Vorschau mit, das am Montag Abend ein Film kommt, heisst irgendwie "Plötzlich Fett" und jetzt gerade Vorankündigung einer neuen Seifenoper Serie "es geht noch Dicker".


    Hallo ihr Fernsehmacher gehts noch?? Ist der Alltag nicht schon oft schwer genug nicht in der "Norm" zu sein! Dann muss man mit so "Dummie Filmen/Serien" das Klischee der "sie sind Dick weil sie immer Fressen" noch anheizen! :confused:


    War echt Schockiert im Vorspann wie "Dicke" Menschen wieder mal dargestellt werden.


    Puuhhh....das musste ich noch schnell los werden!! :rolleyes::o


    LG
    Christine

  • Schau dich doch mal auf fernsehkritik.tv oder so um - Dickenbashing ist billige, leichte Unterhaltung, die gut ankommt. Vor allem im Privatfernsehen. Ich hab meinen Fernseher schon sehr lange nicht mehr angemacht und vermisse rein gar nichts und genau solche Sendungen bestätigen mich in meinem Beschluss.

  • Es kommt genau das ins Programm, was ein Großteil des Lumpenproletariats gerne gucken möchte. In Neudeutsch nennt man dann sowas Assi- oder HartzIV-TV. Es wird geguckt, es zeigt Menschen denen es meistens schlechter geht, es steigert die Stimmung bei den Zuschauern.
    Was erwartet Ihr bei einem System was nur dadurch bestehen kann, dass die Stützlast durch Ausbeutung getragen wird? Es liegt in der Natur sich dann an dem Leid anderer hochzuziehen. Man selber möchte ja nicht zugeben, das man etwas falsch macht.

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."
    Ella Fitzgerald (1917-1996)

  • Es gilt mittlerweile als erwiesen und statistisch belegt, dass "diese" Sendungen eher von der Mittelschicht, denn von der genannten Hartz4 usw. Schicht gesehen werden...
    Die können sich daran erheitern und hochziehen, dass es einem ja noch dreckiger und schlechter gehen kann.
    Sehr nett aufbereitet auch von Walulis: Guckst du

  • Es gilt mittlerweile als erwiesen und statistisch belegt, dass "diese" Sendungen eher von der Mittelschicht, denn von der genannten Hartz4 usw. Schicht gesehen werden...
    Die können sich daran erheitern und hochziehen, dass es einem ja noch dreckiger und schlechter gehen kann.
    Sehr nett aufbereitet auch von Walulis: Guckst du


    Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren, woher die Informationen kommen.


    Aber prinzipiell braucht man sich darüber nicht aufregen, denn sowas gibts auch schon seit Jahren im Fernsehen nur in besserer Aufmachung. Jeder Hollywood-Film ist vom Drehbuch her eigentlich genau das gleiche. Ich empfehle mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=rbhrz1-4hN4
    Die Leute schauen den Scheiß, sie feiern diesen Scheiß und sind froh. Was möchte man mehr? Aufgeklärte, intelligente und charakterlich gute Menschen? Bah, ne. Gibt dann ja nichts worüber man sich lustig machen kann....

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."
    Ella Fitzgerald (1917-1996)

  • Es gilt mittlerweile als erwiesen und statistisch belegt, dass "diese" Sendungen eher von der Mittelschicht, denn von der genannten Hartz4 usw. Schicht gesehen werden...
    Die können sich daran erheitern und hochziehen, dass es einem ja noch dreckiger und schlechter gehen kann.
    Sehr nett aufbereitet auch von Walulis: Guckst du


    Wie geil ist das denn!!!:D

  • Ich zähle mich jetzt auch einfach mal zu der deutschen Mittelschicht und gebe zu: Mich erheitern diese Sendung auch.
    Zum einen weil ich genau weiß dass sie gefaked sind, zum anderen weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt in dessen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.
    Vielleicht mache ich mich auch darüber lustíg... ich bin halt doch gehässig.
    Warum man sich aber darüber aufregt versteh ich nicht - wer glaubt denn bitteschön noch dass die Szenen mit den Schauspielern real sind und GENAU SO stattgefunden haben?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Ich zähle mich jetzt auch einfach mal zu der deutschen Mittelschicht und gebe zu: Mich erheitern diese Sendung auch.
    Zum einen weil ich genau weiß dass sie gefaked sind, zum anderen weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt in dessen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.
    Vielleicht mache ich mich auch darüber lustíg... ich bin halt doch gehässig.
    Warum man sich aber darüber aufregt versteh ich nicht - wer glaubt denn bitteschön noch dass die Szenen mit den Schauspielern real sind und GENAU SO stattgefunden haben?


    Es geht nicht darum, das man glaubt es gäbe sowas, sondern das solche durchdachten Sprüche kommen wie: Zum Anderen, weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt dennen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.


    Wie kann man sich erdreisten und so eine Aussage über andere Menschen zu machen, OHNE sie zu kennen? Aber ein Thema aufmachen, wo es um zu schmale Stühle bei Eisdielen geht.....

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."
    Ella Fitzgerald (1917-1996)


  • Ich hab auch schon brav nach seiner Wissensquelle angefragt, wir werden schlauer werden, jetzt interessiert mich das auch!


    Es gibt tatsächlich eine Studie zu dieser Frage, die wurde allerdings von der ProSiebenSat1 Media AG in Auftrag gegeben ;) Wie glaubwürdig das ist muss jeder für sich selbst entscheiden. :)


    http://www.netzeitung.de/medien/336041.html


    Davon abgesehen finde ich dass das einem einfach der gesunde Menschenverstand sagt. Ich kenne zahllose Leute die sogenanntes Unterschichten-TV (ich finde den Ausdruck das allerletzte) sehen und weit entfernt von "Unterschicht" "Hartz 4" oder ähnlichem sind.


    Ich kann mich erinnern, dass als Big Brother vor Jahren startete in meiner damaligen Firma die komplette Staffel durch jeden Tag über die Sendung gesprochen wurde.

  • Es geht nicht darum, das man glaubt es gäbe sowas, sondern das solche durchdachten Sprüche kommen wie: Zum Anderen, weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt dennen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.

    Wie kann man sich erdreisten und so eine Aussage über andere Menschen zu machen, OHNE sie zu kennen? Aber ein Thema aufmachen, wo es um zu schmale Stühle bei Eisdielen geht.....




    Hast du ne Ahnung wozu ich mich alles erdreisten kann. Ich erdreiste mich z.B. mal wieder die Ignorefunktion zu nutzen. ;)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Nur zwei liebste Sonnenkuss...

    Außerdem ist mir mein Seelenheil deutlich wichtiger als seichte Diskussionen.
    Frei nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • @Soku: Ich schreib's mal hierhin: Eine Quelle hast du schon gefunden: Den Herrn Walulis. Ich kann "Walulis sieht fern" nur empfehlen. Dahinter steckt eine tüchtige Redaktion, die sich das sicherlich nicht nur zusammen spinnt.


    Zweitens gibt es die hier schon gefundene Studie, drittens gibt es noch eine weitere, die die Zuschauerschaft vom "Dschungelcamp" abbildet. Bitte selber suchen. Da gibt es einen nicht unerheblichen Teil Akademiker, die das schaut, und dies sicherlich nicht nur zu Studienzwecken. Die bitte auch selbst suchen, denn mir ist einfach zu warm.


    @auch alle anderen
    Es kann auch nur ein Mythos sein, dass bestimmte TV-Angebote nur von dieser oder jener Schicht geschaut werden, denn bei der Masse an Zuschauern muss es praktisch schon von allein eine gewisse Streuung geben. Ich habe eh noch nie daran geglaubt. Programme wie im Digitalbouquet von ARD und ZDF, sowie z.B. arte senden mit Reichweiten knapp am Rande der Messbarkeit, bzw. im Falle von arte mit einem MA von um die 3%, wenn ich es noch richtig weiß. Da wird durchaus sehr intelligentes, aber auch frisches Fernsehen gemacht. Schauten sich das nur die Schlauen an, gäbe es verdammt wenig davon.


    Es ist im Grunde klar, dass sich solche Dinge Menschen anschauen, die sich über den Protagonisten stehend sehen oder es sind. Damit ein solches Konzept beim Zuschauer ankommt, braucht es eine gewisse Fallhöhe. Die ist bei Gleich zu Gleich einfach nicht gegeben.


    Dies könnte man auch Stromberg-Effekt nennen. Es gibt Menschen, die schauen Stromberg nicht, weil sie sagen: "Wozu soll ich mir Abends noch anschauen, was ich den ganzen Tag ohnehin schon im Büro erlebe?!" Stromberg ist bei aller Absurdität so ungeheuer echt.


    Ich habe neulich mal, angefixt von Fräulein Wunder in dem Fernsehkritik-Thread, ein kilometerlanges Brett zum Thema Fernsehen und den Umgang damit geschrieben. Weil's dann doch irgendwie halb am Thema vorbei und schon viel zu lang war, hab' ich es nicht zu Ende gebracht. Hier würde es schon besser passen, aber, oh lord, es ist bei 25° im Househaus und knapp 38° draußen viel zu warm, um daran weiterzuschreiben. Vielleicht irgendwann mal, obwohl es hier eh die wenigsten interessieren wird, was ausgerechnet ich übers Fernsehen denke.


    Übrigens:

    Zitat

    Es kommt genau das ins Programm, was ein Großteil des Lumpenproletariats gerne gucken möchte. In Neudeutsch nennt man dann sowas Assi- oder HartzIV-TV.

    Genau das ist der Grund, warum solche Sendungen so prima funktionieren. Ha, ich bin was Besseres. Und es ist dazu der Krebs unserer Gesellschaft. Aber wenn ich so sehe, was der Schreiber sonst so treibt, weiß ich schon, wohin die Reise geht. Deswegen, und zum dritten Mal, wegen der Wärme, gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein. Ich verkrieche mich stattdessen ins Kühlfach.


    Schüssinger.

  • Wer schaut was? Keine Ahnung, aber ich weiss warum ich die elende Kiste nicht mehr einschalte... :)


    Allerdings sind es in meinem Bekanntenkreis auch verstärkt eben jene Leute, die zur so genannten Mittelschicht zählen, bzw. sich selbst zu dieser rechnen, ohne jedoch zu wissen dass es zwei Formen der Mittelschicht gibt, und sie selbst doch recht bescheiden da stehen!


    Ist ja auch letztlich egal wer es schaut, wichtig ist nur der Punkt dass hier Vorurteile bedient werden - es sollen "typische" Bilder von Menschen geschaffen werden: Der Hartz IV Empfänger, der Ausländer, der Dicke ... am Ende dann gibt es für jeden der nicht ins wirtschaftliche Ideal passt, zumindest die passende Schublade, die dann hilft diesen Menschen abzustempeln, und auszuschließen...

  • Es gibt weder in der Walluis-Folge, wo nur ein Hinweis auf eine Entnahme der Daten ist, noch hier im Forum irgendeinen Link zur Publikation der Studie, bzw. von wo die Studien in welchen Auftrag kommen.
    Darauf basierend eine Diskussion zu halten, ist ein bisschen dünn. Ich nehme den Zeitungsartike von 2005 mal nicht wirklich dafür, denn er unterscheidet nur Privatfernsehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Und das die ÖR-Sender nicht gut abschneiden ist auch nicht verwunderlich. Deren Programm ist nämlich nicht wirklich eine Alternative, zwischen unterdurchschnittlich schlechten Filmen und Seifenopern gibt es da nur noch Sport, tausende Kochsendungen und nicht zu vergessen, Tiersendungen.
    Nagut, es gibt ein paar Sender die nicht schlecht sind, wie BR-alpha und Arte. Aber die bedinen nur ein kleines gebildetes Klientel, für den Rest ist das was da läuft halt nur Schrott.


    Und der Grund warum diese Sendungen funktionieren ist schlicht und ergreifend der, das Menschen etwas brauchen woran sie sich hochziehen können und als etwas besseres dastehen können.
    Manche machen das über Wertgüter fest, wie ein Auto oder Schmuck oder ne Zeit lang waren Markenklamotten dafür auch in. Jetzt ist es das gucken von irgendwelchen hirnrissigen Sendungen im Fernsehen. Das Profilieren ist nunmal ein Teil der Menschheit, der auch aus gutem Grund beibehalten wurde. Was wären wir nur ohne die real-satirischen Einlagen von manchen Alpha-Tierchen. Das versüßt den faden Eintag doch ungemein.


    Mein Post mit dem Lumpenproletariat war eigentlich nur pure Ironie und sollte das Vorurteildenken hier im Forum bedienen. Hat ja auch wunderbar geklappt wie ich sehe. :D Hut ab, Chapeu, kein bisschen besser als die Zuschauer von Mitten im Leben oder ähnlichem....

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."
    Ella Fitzgerald (1917-1996)

  • Zitat von Sir ReLax

    Und der Grund warum diese Sendungen funktionieren ist schlicht und ergreifend der, das Menschen etwas brauchen woran sie sich hochziehen können und als etwas besseres dastehen können.

    But what else is new? Darüber schreiben wir schon seit Tagen ...


    Zitat

    Und das die ÖR-Sender nicht gut abschneiden ist auch nicht verwunderlich. Deren Programm ist nämlich nicht wirklich eine Alternative, zwischen unterdurchschnittlich schlechten Filmen und Seifenopern gibt es da nur noch Sport, tausende Kochsendungen und nicht zu vergessen, Tiersendungen.

    Vorurteil.


    Zitat

    Aber die bedinen nur ein kleines gebildetes Klientel, für den Rest ist das was da läuft halt nur Schrott.

    Vorurteil.


    Zitat

    Mein Post mit dem Lumpenproletariat war eigentlich nur pure Ironie und sollte das Vorurteildenken hier im Forum bedienen. Hat ja auch wunderbar geklappt wie ich sehe.

    Kann man nachher immer sagen. Selbst wenn's stimmt: Wenn ich diesen Thread richtig lese, hat das gar nicht so gut geklappt.


    In mir herrscht ein tiefer Glaube. Ich glaube fest daran, dass du weder weißt, was du eigentlich willst, noch was du da von dir gibst. Amen.


  • Fangen wir an, Thema Arte, BR-Alpha.
    Arte:

    Zitat

    Die Image-Studie vom Juni 1998 bestätigt das Profil des regelmäßigen ARTE-Zuschauers: Er ist überzeugter Europäer, für den "das Fernsehen eine wichtige Rolle bei der Annäherung der Völker spielt". Er reist viel und spricht häufig Fremdsprachen, einen großen Teil seiner Zeit widmet er kulturellen Aktivitäten. Obwohl ARTE-Zuschauer nach wie vor zu älteren, gebildeten Stadtbewohnern zählen, ist eine tendenzielle Erweiterung auf alle Altersgruppen und sozialen Schichten festzustellen.

    Quelle: http://archives.arte.tv/artein…xt/general/zuschauer.html


    Zu BR-Alpha:

    Zitat

    Gleichwohl erreicht das von zehn festen und 30 freien Mitarbeitern hergestellte Programm im Kernsendegebiet Bayern nur unwesentlich geringere Marktanteile als der deutsch-französische Kulturkanal – wobei die Quoten offiziell nicht mal erhoben werden, weil man das Geld, das eine Messung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kosten würde, lieber in Inhalte steckt. Darüber hinaus kann der Nischensender einen Zuschauerschnitt vorweisen, der ihn zum zweitjüngsten ARD-Programm nach dem Kinderkanal macht. Das sagt allerdings vor allem etwas über die Altersstruktur des ARD-Publikums aus, denn der Mittelwert der BR-alpha-Klientel liegt bei stolzen 52 Jahren.

    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/g…t-entrueckt-a-498479.html
    Im Kontext dieser Aussage das Programm von BR-Alpha zu betrachten, wird schnell klar an welche Zielgruppen es sich orientiert.


    Das Programm von ÖR-Sendern, ich nehme jetzt exemplarisch einfach mal ARD und ZDF und lasse die regionalen Sender wie NDR, MDR, SWR, BR weg, ist dann doch relativ ausgeglichen.
    Beim ARD bringen die meisten Zuschauer folgende Sendungen:


    1. In aller Freundschaft Folge 569 21:05 0:43 5,52 19,4
    2. Der Dicke Folge 52 20:16 0:48 4,77 18,0
    3. Tagesschau 20:00 0:16 3,76 15,9
    4. Report Mainz 21:48 0:29 3,27 12,5
    5. Tagesthemen 22:18 0:29 2,57 11,7
    6. Das Wetter im Ersten 22:47 0:02 2,67 13,8
    7. Sturm der Liebe Folge 1589 15:09 0:49 2,28 22,1


    Zum Vergleich Elefant, Tiger &Co hat etwas über 1 Millionen Zuschauer. Dabei gibts zur gleichen Zeit noch weitere Sendungen auf anderen ÖR-Sendern. Aus der Betrachtung in einer Altersklasse von 14-49 sind das nun wirklich keine Sendungen, die man gerne schaut. Ausnahmen gibt es natürlich, aber größtenteils wird das nicht gerne angeschaut.
    Quelle: http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp
    Beim ZDF ist es eher so, dass es durch den Sport zu guten Quoten kam. Der Rest dümpelte so vor sich hin...
    Dazu passt dann auch einfach mal diese Grafik im Bereich der 14-49 Jährigen:


    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=28&p3=


    Interessant sind vorallem die ausgegrauten Zahlen, sie Zeigen die Altersgruppe von 14-49 Jährigen an. Die Interpretation der Tabelle überlasse ich den freundlichen Leser. :)


    Zitat

    Die Telenovelas im Ersten sprechen beim Gesamtpublikum deutlich mehr Menschen an, als der Sender das durchschnittlich gewohnt ist. Problematisch sind dabei allerdings die Werte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Während «Sturm der Liebe» (Foto) hier gerade noch über den Senderschnitt kommt, ist der Sinkflug von «Rote Rosen» schon so weit fortgeschritten, dass nicht einmal mehr die Hälfte derjenigen erreicht werden, die üblicherweise Das Erste einschalten. Dieser Eindruck von den im Jahr 2005 und 2006 gestarteten Serien bestätigte sich auch am Dienstagnachmittag.

    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58663&p3=


    Und da wundere ich mich, das meine hyperbeln hier als Vorurteile abgestempelt werden.

    "Just don't give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don't think you can go wrong."
    Ella Fitzgerald (1917-1996)

  • In mir herrscht ein tiefer Glaube. Ich glaube fest daran, dass du weder weißt, was du eigentlich willst, noch was du da von dir gibst. Amen.



    Jammerschade dass mir solche genialen Formulierungen nicht einfallen! :D

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!