Beiträge von Sir ReLax


    Fangen wir an, Thema Arte, BR-Alpha.
    Arte:

    Zitat

    Die Image-Studie vom Juni 1998 bestätigt das Profil des regelmäßigen ARTE-Zuschauers: Er ist überzeugter Europäer, für den "das Fernsehen eine wichtige Rolle bei der Annäherung der Völker spielt". Er reist viel und spricht häufig Fremdsprachen, einen großen Teil seiner Zeit widmet er kulturellen Aktivitäten. Obwohl ARTE-Zuschauer nach wie vor zu älteren, gebildeten Stadtbewohnern zählen, ist eine tendenzielle Erweiterung auf alle Altersgruppen und sozialen Schichten festzustellen.

    Quelle: http://archives.arte.tv/artein…xt/general/zuschauer.html


    Zu BR-Alpha:

    Zitat

    Gleichwohl erreicht das von zehn festen und 30 freien Mitarbeitern hergestellte Programm im Kernsendegebiet Bayern nur unwesentlich geringere Marktanteile als der deutsch-französische Kulturkanal – wobei die Quoten offiziell nicht mal erhoben werden, weil man das Geld, das eine Messung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kosten würde, lieber in Inhalte steckt. Darüber hinaus kann der Nischensender einen Zuschauerschnitt vorweisen, der ihn zum zweitjüngsten ARD-Programm nach dem Kinderkanal macht. Das sagt allerdings vor allem etwas über die Altersstruktur des ARD-Publikums aus, denn der Mittelwert der BR-alpha-Klientel liegt bei stolzen 52 Jahren.

    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/g…t-entrueckt-a-498479.html
    Im Kontext dieser Aussage das Programm von BR-Alpha zu betrachten, wird schnell klar an welche Zielgruppen es sich orientiert.


    Das Programm von ÖR-Sendern, ich nehme jetzt exemplarisch einfach mal ARD und ZDF und lasse die regionalen Sender wie NDR, MDR, SWR, BR weg, ist dann doch relativ ausgeglichen.
    Beim ARD bringen die meisten Zuschauer folgende Sendungen:


    1. In aller Freundschaft Folge 569 21:05 0:43 5,52 19,4
    2. Der Dicke Folge 52 20:16 0:48 4,77 18,0
    3. Tagesschau 20:00 0:16 3,76 15,9
    4. Report Mainz 21:48 0:29 3,27 12,5
    5. Tagesthemen 22:18 0:29 2,57 11,7
    6. Das Wetter im Ersten 22:47 0:02 2,67 13,8
    7. Sturm der Liebe Folge 1589 15:09 0:49 2,28 22,1


    Zum Vergleich Elefant, Tiger &Co hat etwas über 1 Millionen Zuschauer. Dabei gibts zur gleichen Zeit noch weitere Sendungen auf anderen ÖR-Sendern. Aus der Betrachtung in einer Altersklasse von 14-49 sind das nun wirklich keine Sendungen, die man gerne schaut. Ausnahmen gibt es natürlich, aber größtenteils wird das nicht gerne angeschaut.
    Quelle: http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp
    Beim ZDF ist es eher so, dass es durch den Sport zu guten Quoten kam. Der Rest dümpelte so vor sich hin...
    Dazu passt dann auch einfach mal diese Grafik im Bereich der 14-49 Jährigen:


    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=28&p3=


    Interessant sind vorallem die ausgegrauten Zahlen, sie Zeigen die Altersgruppe von 14-49 Jährigen an. Die Interpretation der Tabelle überlasse ich den freundlichen Leser. :)


    Zitat

    Die Telenovelas im Ersten sprechen beim Gesamtpublikum deutlich mehr Menschen an, als der Sender das durchschnittlich gewohnt ist. Problematisch sind dabei allerdings die Werte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Während «Sturm der Liebe» (Foto) hier gerade noch über den Senderschnitt kommt, ist der Sinkflug von «Rote Rosen» schon so weit fortgeschritten, dass nicht einmal mehr die Hälfte derjenigen erreicht werden, die üblicherweise Das Erste einschalten. Dieser Eindruck von den im Jahr 2005 und 2006 gestarteten Serien bestätigte sich auch am Dienstagnachmittag.

    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58663&p3=


    Und da wundere ich mich, das meine hyperbeln hier als Vorurteile abgestempelt werden.

    Kann dir die Erna nur empfehlen, war mein Fahrschulmotorrad und ist für Fahranfänger ein Grundsolides Bike.
    Die Virago könnte Probleme machen mit der Achslast und dem Platzangebot. Mein Vater ist ne 92er 535er Viagra gefahren und naja, ich bin sie auch ab und zu gefahren. Spaß machts nicht wirklich, weil sie weder toll klingt, noch großartig toll aussieht, noch für großen Fahrspaß steht.
    Chopper brauchen halt große Motoren mit viel Drehmoment, hat die 535er nicht.
    Die Frage ist, wie möchtest du Motorrad fahren.
    Möchtest du Fahrspaß in Form von Kurvenfahrten haben, dann wäre die ER5n sicherlich etwas für dich. Ansonsten könnte man in diesem Bereich noch von Yamaha die FZ6/8/1 nehmen. Wobei die 1000er wohl rausfällt, die 800er erst seit 2010 gebaut wird. Ne Gebrauchte FZ6 könnte was sein, aber bei 150kg Eigengewicht und 55kg Sozia, wirds auch da Probleme geben mit der Achslast.
    Wie wäre es mit einer Reiseenduro? Da fällt mir spontan die TDM850 bzw. die neuere TDM900 ein, bin selber zwei Jahre ne 850er gefahren. Einfach nur nen spaßiges Teil, mit den richtigen Reifen machste richtig Alarm mit der Maschine bei einer kompfortablen Sitzposition. Heißt, du kannst Fußrastenschleifen, aber auch mit deiner Freundin entspannt durch Deutschland fahren.


    Okay gesehen, ne Chopper solls sein.
    Naja, da gibts nicht viel Auswahl, aber ne 500ccm Chopper ist wirklich nicht das wahre.
    Wie wärs mit ner DragStar oder ner Suzuki Intruder? Auch zwei schöne Bikes aber, wie gesagt, lass die Finger von den 500er dingern. Da hat man nichts spaßiges dran. Ich mein, für was steht ne Chopper? Viel Chrom, massig Drehmoment und nen richtig geiler Sound. Hat die Virago nicht, vorallem nicht mit 500cm³.

    Es gibt weder in der Walluis-Folge, wo nur ein Hinweis auf eine Entnahme der Daten ist, noch hier im Forum irgendeinen Link zur Publikation der Studie, bzw. von wo die Studien in welchen Auftrag kommen.
    Darauf basierend eine Diskussion zu halten, ist ein bisschen dünn. Ich nehme den Zeitungsartike von 2005 mal nicht wirklich dafür, denn er unterscheidet nur Privatfernsehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern. Und das die ÖR-Sender nicht gut abschneiden ist auch nicht verwunderlich. Deren Programm ist nämlich nicht wirklich eine Alternative, zwischen unterdurchschnittlich schlechten Filmen und Seifenopern gibt es da nur noch Sport, tausende Kochsendungen und nicht zu vergessen, Tiersendungen.
    Nagut, es gibt ein paar Sender die nicht schlecht sind, wie BR-alpha und Arte. Aber die bedinen nur ein kleines gebildetes Klientel, für den Rest ist das was da läuft halt nur Schrott.


    Und der Grund warum diese Sendungen funktionieren ist schlicht und ergreifend der, das Menschen etwas brauchen woran sie sich hochziehen können und als etwas besseres dastehen können.
    Manche machen das über Wertgüter fest, wie ein Auto oder Schmuck oder ne Zeit lang waren Markenklamotten dafür auch in. Jetzt ist es das gucken von irgendwelchen hirnrissigen Sendungen im Fernsehen. Das Profilieren ist nunmal ein Teil der Menschheit, der auch aus gutem Grund beibehalten wurde. Was wären wir nur ohne die real-satirischen Einlagen von manchen Alpha-Tierchen. Das versüßt den faden Eintag doch ungemein.


    Mein Post mit dem Lumpenproletariat war eigentlich nur pure Ironie und sollte das Vorurteildenken hier im Forum bedienen. Hat ja auch wunderbar geklappt wie ich sehe. :D Hut ab, Chapeu, kein bisschen besser als die Zuschauer von Mitten im Leben oder ähnlichem....

    Ich zähle mich jetzt auch einfach mal zu der deutschen Mittelschicht und gebe zu: Mich erheitern diese Sendung auch.
    Zum einen weil ich genau weiß dass sie gefaked sind, zum anderen weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt in dessen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.
    Vielleicht mache ich mich auch darüber lustíg... ich bin halt doch gehässig.
    Warum man sich aber darüber aufregt versteh ich nicht - wer glaubt denn bitteschön noch dass die Szenen mit den Schauspielern real sind und GENAU SO stattgefunden haben?


    Es geht nicht darum, das man glaubt es gäbe sowas, sondern das solche durchdachten Sprüche kommen wie: Zum Anderen, weil es mit Sicherheit genug (Unterschicht-)Leute gibt dennen Leben diese Szenen haargenau reinpassen.


    Wie kann man sich erdreisten und so eine Aussage über andere Menschen zu machen, OHNE sie zu kennen? Aber ein Thema aufmachen, wo es um zu schmale Stühle bei Eisdielen geht.....


    Die Lehrfilmchen konfrontieren aber genau das, was seit Jahren vernachlässigt wird. Gegen Alkohol und Rauchen gibt es genug Kampagnen auch außerhalb der Schule. Gegen Übergewicht und die daraus resultierenden Folgen sowie die Volkserkrankungen wie die Koronale Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder Arteriosklerose gibt es nicht so viele Erkrankung. Stattdessen wird teilweise sogar noch mehr Akzeptanz dafür gefordert. Beileibe, ich wiege 150 kg auf 1.80 aber ich bin in keiner Situation in der ich Akzeptanz für mein Übergewicht fordern kann, sondern man muss die Fakten schon zulassen.

    Sind schwere Knochen nicht einfach nur eine Form der Resignation mit der Lage? Ich mein, so richtig 100% wohl kann sich niemand mit seinem Übergewicht fühlen. Es sind schon ein paar Einschränkungen im Leben dabei, die einfach unschön sind.
    Ich würd auch lieber eine R1 fahren statt eine FZ8 Fazer, oder im Sommer nicht schon beim Sitzen in der Sonne anfangen zu schwitzen. Wer ernsthaft mit seinem Übergewicht zufrieden ist, wenn es denn ein deutliches Übergewicht ist, der hat doch eigentlich nur resigniert und sich damit abgefunden.

    Es gilt mittlerweile als erwiesen und statistisch belegt, dass "diese" Sendungen eher von der Mittelschicht, denn von der genannten Hartz4 usw. Schicht gesehen werden...
    Die können sich daran erheitern und hochziehen, dass es einem ja noch dreckiger und schlechter gehen kann.
    Sehr nett aufbereitet auch von Walulis: Guckst du


    Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren, woher die Informationen kommen.


    Aber prinzipiell braucht man sich darüber nicht aufregen, denn sowas gibts auch schon seit Jahren im Fernsehen nur in besserer Aufmachung. Jeder Hollywood-Film ist vom Drehbuch her eigentlich genau das gleiche. Ich empfehle mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=rbhrz1-4hN4
    Die Leute schauen den Scheiß, sie feiern diesen Scheiß und sind froh. Was möchte man mehr? Aufgeklärte, intelligente und charakterlich gute Menschen? Bah, ne. Gibt dann ja nichts worüber man sich lustig machen kann....

    Es kommt genau das ins Programm, was ein Großteil des Lumpenproletariats gerne gucken möchte. In Neudeutsch nennt man dann sowas Assi- oder HartzIV-TV. Es wird geguckt, es zeigt Menschen denen es meistens schlechter geht, es steigert die Stimmung bei den Zuschauern.
    Was erwartet Ihr bei einem System was nur dadurch bestehen kann, dass die Stützlast durch Ausbeutung getragen wird? Es liegt in der Natur sich dann an dem Leid anderer hochzuziehen. Man selber möchte ja nicht zugeben, das man etwas falsch macht.

    letzteres stimmt so nicht. Die Religionen von heute heißen nur anders: Konsum, Jugendwahn, Egoismus uvm.


    Ehhh, nein.
    Konsum und Jugendwahn sind keine Religionen.
    Und Egoismus ist eine Charaktereigenschaft, welche den Menschen erst zu dem gemacht hat, was er heute ist. Jeder Mensch ist egoistisch, Altrurismus bei Menschen beschränkt sich eigentlich auch nur auf den Fortpflanzungserfolg.


    Die Religion an sich hat stark an Bedeutung verloren, da die Rolle der Strukturgebung und Leitwege durch andere Institutionen wie der Staat und des Gedanken an Wohlstand eingenommen wurden. Was früher von Gott gewollt war, ist heute für uns ein Zeichen für Wohlstand. Was früher die Gesetze der Kirche waren, ist heute die Rechtsstaatlichkeit. Letztlich bleibt nur noch der Glaube an eine Sache übrig, das für viele Menschen der letzte festhaltende Strohalm ist.


    Das hat einfach den Grund das die Menschen etwas brauchen, um damit Ihrem Leben einen tieferen Sinn zu geben, ob es jetzt ein Gott, das Spaghetti-Monster, die String-Theorie oder eine Dose Ravioli ist, ist dabei völlig wurscht.


    Wenn man das ganze in Anbetracht der Vernunft sich anschaut, ist Glauben an sich schon etwas negatives und schlechtes. Denn sobald jemand etwas glaubt, verschließt er sich einer aufgeklärten und vernünftigen Handlung welche auf Fakten basiert.

    Ich bin Agnostiker, ich kann keinen Beweis für oder wider einen Gottes geben.
    Jedoch wenn man in der Stammesentwicklung des Menschen zurück schaut, so erkennt man sehr deutlich das der Glaube an Gott, die Religion sowie die praktizierten Kulte nur einen einzigen Sinn und Zweck hatten. Es wurde als gemeinsamer Nenner geschaffen um Menschen zu vereinen und sich daraus eine Leitkultur entwickeln zu können.
    Im nachhinein, jetzt wo wir im 21. Jahrhundert sind, nimmt die Religion nicht mehr die Rolle ein, die sie vor über 2 Jahrtausenden hat, sie ist diesbezüglich einfach überflüssig, wir bräuchten sie nicht einmal mehr.