Dick sein und extremes Schwitzen

  • Seid Jahren schwitze ich sehr stark (auch im Winter wenn andere frieren). Seid Jahren erzähle ich das unterschiedlichen Ärzten, aber bisher nahm das keiner ernst (vom Schwitzen stirbt man ja nicht). Es gab nur Aussagen wie "Dann nehmen Sie halt ab" oder "Dann essen Sie doch einfach nichts mehr" Inzwischen habe ich mich selber schlau gemacht und ich denke ich habe eine Hyperhidrose, eine Ärztin hat mir jetzt ein Medikament verschrieben, das allerdings starke Nebenwirkungen hat und ich damit nicht mehr richtig verkehrstüchtig bin.


    Peinlich ist es eben wenn ich beim Patienten stehe und ich triefe vor mich hin, und ich will auch nicht immer erzählen dass es eine Krankheit ist. Was mich echt wütend macht, ist dass über Jahre niemand mein Schwitzen erst genommen hat, weil ich bin ja dick und das kann ja nur davon kommen. Warum schwitzen dann nicht alle dicken Menschen so extrem. Also bei mir ist das Shirt komplett nass, die Unterarme und das Gesicht... ein Verstecken ist nicht mehr möglich.


    Kennt da jemand und wie geht ihr damit um?

  • Ich finde mich damit ab....Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein soll, wenn das Schlafzeug morgens nicht am Körper klebt und es ist so schön, wenn die um 5.00 Uhr frisch gewaschenen und trocken geföhnten Haare zwei Stunden später pitschenass sind und aus den verklebten Strähnen das Wasser läuft.


    Obwohl: zur Zeit denke ich darüber nach, am Arbeitsplatz einen Föhn zu deponieren...


    Dr. tropf. stübbken

  • Ich finde mich damit ab....Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein soll, wenn das Schlafzeug morgens nicht am Körper klebt und es ist so schön, wenn die um 5.00 Uhr frisch gewaschenen und trocken geföhnten Haare zwei Stunden später pitschenass sind und aus den verklebten Strähnen das Wasser läuft.


    Obwohl: zur Zeit denke ich darüber nach, am Arbeitsplatz einen Föhn zu deponieren...


    Dr. tropf. stübbken


    also ich bin im direkten kundenkontakt, auch schonmal mit anfassen (pflege halt), und nicht jeder findet es toll von mir vollgetrieft zu werden (würde ich auch nicht toll finden). Und ich ziehe mich schon um, aber das ist nicht immer so schnell möglich. Also ich leide darunter, und die Kommentare die kommen (z.B. heute schon geduscht, regnet es? oh gott, schwitzet Sie? ...) kann ich nicht mehr hören.

  • Davon kann ich auch ein Lied singen! Ich hab oft das Gefühl vor allen Dingen im Gesicht stärker zu schwitzen als an Anderen Stellen und egal ob ich meine Haare am vorigen Abend gewaschen habe, am nächsten Morgen sind sie garantiert wieder fettig und kleben nur so am Kopf fest! Gerade in der Schule war mir das immer extrem peinlich wenn ich auch bei der kleinsten "Bewegung" schon ins Schwitzen geriet, ich war nicht einmal aus der Puste oder so, aber mein Gesicht glich einem Ölfeld, peinlich! :rolleyes:


    Ich bin natürlich auch jetzt im Sommer oft viel zu warm angezogen (liegt aber eher daran dass ich mich selbst in T-Shirts oft total unwohl fühle!) aber auch im Winter habe ich das Problem!
    Bestes Beispiel ist jetzt auch mein Yogakurs, enger Raum, rund zwanzig Frauen und das Fenster ist auch bei über 25 Grad zu! Zum Glück haben wir jetzt Plätze direkt am Fenster ergattert, die Dame die vorher dort saß hatte die tolle Angewohnheit bei jedem kleinsten erfrischenden Lufthauch es sofort wieder zu schließen, ich hätte an die Decke gehen können, warme Räume sind mir oft ein gräuel! Und natürlich wenn man es Verwandten/Freunden erzählt liegt es daran das man "zu viel Pfunde" mit sich rumträgt, als ob das immer ALLES erklären würde! ;)


    Den Satz von deinem Arzt big gini find ich total daneben! Selbst WENN es am Übergewicht liegen würde, würdest du ja trotzdem weiter schwitzen in der Zeit währen du abnimmst, ist also auch keine Lösung! Klar wenn ein Patient übergewichtig ist, ist es ja immer einfacher alles darauf zu schieben und zu hoffen mit Gewichtsabnahme verschwindet schon alles!


    Ich trinke momentan auch ab und zu Salbeitee und der soll angeblich auch gegen übermäßiges Schwitzen helfen! Vielleicht könntest du dir auch solche "Erfrischungssprays" mit auf die Arbeit nehmen, weiß auch nicht ob das gegen das Schwitzen hilft aber es "erfrischt" zumindest für ein paar Sekunden! Und wenn du Leute zuhause pflegst vielleicht könntest du ja fragen ob man den Raum lüften könnte! Ich kenne diese blöden Blicke dann auch und man denkt direkt die denken doch jetzt sowieso du schwitzt weil du so dick bist! :cool:

  • also ich bin im direkten kundenkontakt, auch schonmal mit anfassen...


    Ich auch.....aber dumme Kommentare habe ich noch nicht gehört. Hängt vielleicht - genau wie bei Leibesfülle - auch davon ab, wie mit Kommentaren umgegangen wird.


    Mein Lungenfacharzt hat mich übrigens wegen der Schwitzerei, die ihm bei der Untersuchung aufgefallen war, auf Schlafapnoe untersuchen lassen.Nicht dass der Untersuchungsbefund an der Problematik was änderte!


    Außerdem schwitze ich mein Leben lang....in grauer Vorzeit (genauer gesagt vor 60 Kilos) schwappte immer der Schweiß aus den "Salzfässchen", wenn ich mich nach dem Wachwerden aufrichtete....

  • Also mit Salbeitee habe ich es schon lange ausprobiert, und das hilft bei mir leider nicht... ich nehme Antitranspirant-Deos über Nacht, aber die jucken ganz schön und ich hab leider total empfindliche Haut und stoppen das Schwitzen auch nicht (obwohl es ein bisschen besser ist). Dann habe ich Vagantin ausprobiert,zum Schluss hab ich die Tagesdosis gleich mal morgens genommen, aber es hilft nur wenig.


    Jetzt hab ich Sormodren verschrieben bekommen, aber die Tabletten haben hammer nebenwirkungen und nachdem ich fast einen Unfall gebaut hätte (weil ich so benommen bin), kann ich die echt nicht mehr nehmen... Irgendwie weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich schwitze im Gesicht, Kopf, gesamter Oberkörper und das sind zu viele Areale zum Botox spritzen oder Schweißdrüsen entfernen.

  • Eines macht mich irgendwie stutzig ... Du sagst Du hast das seit Jahren. Seit wann denn genau? Was hat die Ärztin mit den Medis (welches denn?) gemacht, bevor Sie Dir was aufgeschrieben hat?
    Oder lief das (mal wieder) so per Blickdiagnose?


    Schwitzen hin oder her - ich finde das gehört mal richtig abgeklärt vor allem mit dem Hintergrund einer evtl vorliegenden anderen Störung. Hyperhidrose ist nämlich gerade nachts eher weniger augeprägt. Zumindest wenn Sie primär bedingt ist ...


    Wenn Sie sekundär entsteht, also eventuell Krankheitswert hat, sollte da wirklich mal jemand draufschauen. Ich würde wohl mit den Hormonstörungen anfangen bzw mit der Quantifizierung des Schwitzens, wobei es sich ja nach der extrem starken Form anhört.

  • Eines macht mich irgendwie stutzig ... Du sagst Du hast das seit Jahren. Seit wann denn genau? Was hat die Ärztin mit den Medis (welches denn?) gemacht, bevor Sie Dir was aufgeschrieben hat?
    Oder lief das (mal wieder) so per Blickdiagnose?


    Schwitzen hin oder her - ich finde das gehört mal richtig abgeklärt vor allem mit dem Hintergrund einer evtl vorliegenden anderen Störung. Hyperhidrose ist nämlich gerade nachts eher weniger augeprägt. Zumindest wenn Sie primär bedingt ist ...


    Wenn Sie sekundär entsteht, also eventuell Krankheitswert hat, sollte da wirklich mal jemand draufschauen. Ich würde wohl mit den Hormonstörungen anfangen bzw mit der Quantifizierung des Schwitzens, wobei es sich ja nach der extrem starken Form anhört.



    Also ich habe immer schon viel geschwitzt, aber so richtig heftig wurde es von 5 Jahren, und es wurde eben lange allein auf mein übergewicht geschoben.


    So eine richtige Diagnostik wurde noch nie durchgeführt. Stimmt nachts ist es weniger stark.


    Ich habe heute die Tabletten mal weggelassen (weil ich sonst total zugedröhnt bin) und komme gerade von einen einsatz, zwei stunden pflege und ich bin völlig durchgeschwitzt.


    Wechseljahre sind es noch nicht, ich bin erst 37 Jahre alt.

  • Es geht mir weniger um die Wechseljahre ;) Hormone sind noch in vielen anderen Bereichen des Körpers tätig. Ich würde da aber mal die Schilddrüse und hypophysäre Hormone checken lassen. Oder hat sich vor ein paar Jahren irgend etwas bei Dir verändert? Privat, Medis, Unfall, OP, Erkrankungen? Wodurch ist das Übergewicht bedingt? Zuviel Energieaufnahme, hormonell, Diabetes, Ödeme etc pp?
    Steigt das Gewicht weiter oder hast Du "Stillstand"?


    Wenn Du wirklich einen großen Leidensruck hast, würde ich das ärztlich wirklich weiter verfolgen lassen. Nachdem Du nach Deiner Schilderung ja auch zu den stärker betroffenen Patienten gehörst, ist da der Hausarzt auch der falsche Ansprechpartner.


    Hast Du durch das Schwitzen überwiegend auch Hautprobleme, dann erstmal ab zum Dermatologen, ansonsten würd ich mal beim Endokrinolgen vorbeischauen.
    Vor allem ist man da recht schnell frustriert wenn selbst die starken Medis kaum Verbesserungen bringen (was mich dann wieder verwundert, bzw einen anderen Theapieansatz suchen lassen würde) - ein Zeichen dafür, dass nur symptomatisch aber nicht ursächlich therapiert wird.


    Ich sags nochmal : Dranbleiben und nicht aufgeben.
    Wenn eine Therapie klappen soll, dann muss man auch selber mitarbeiten, sich informieren und gemeinsam eine Lösung mit dem Arzt suchen. Deiner scheint überfordert, also ab zum Spezialisten ;)


    Hilfe muss man einfordern, wie andere hier schon immer betonen - auch ein Arzt ist ein Dienstleister :)


  • Ja, ich werde erstmal eine Überweisung zum Dermatologen holen, die Schilddrüsenwerte sind ok. Bei mir kann es ganz viele Ursachen haben. Medikamente wegen Schwitzen waren Vagantin und Sormodren.


    Danke erstmal an alle.

  • Also wenn die Schilddrüse okay ist, kannst Du durchaus Diabetes haben.

    Als ich noch insulinpflichtig war, hab' ich immer so geschwitzt, wenn mein Blutzucker stark geschwankt hat, vor allem nach Anstrengung. Dann konnte es schon mal passieren, daß ich im Laden stand und mir der Schweiß nur so in Strömen runterlief.

    Nach Korrektur entweder durch Insulin oder durch Essen war das wie weggeflogen.

    Auch wenn Du erst 37 Jahre alt bist, kannst Du trotzdem schon in den Wechseljahren sein.

    Ich würde bevor Du zum Dermatologen gehst, erst mal das Blutbild und die Hormone checken lassen. Manchmal hilft auch bei grenzwertiger Schilddrüse (also Werte) ein Gang zum Endokrinologen, denn der Hausarzt kann nicht unbedingt alles diagnostizieren.

  • ich bin diabetikerin, aber daran liegt das Schwitzen nicht, mein Langzeitzucker ist ok. Und ich bin sicher nicht in den Wechseljahren.


    Leider ist meine Hausärztin im Urlaub, also muss ich wohl zwei Wochen warten und schwitzen bis ich eine Überweisung zum Dermatologen bekomme.

  • Als Diabetikerin hat das nicht unbedingt was mit dem Langzeitzucker zu tun, denn der zeigt nur an, wie Deine Werte in den letzten 3 Monaten im Durchschnitt waren. Der war bei mir auch okay, sogar bombastisch bei 6,5!

    Bei mir ging das mit eindeutigen Zuckerschwankungen so von 220 auf 130 bzw. umgekehrt einher, weil der Körper durch das Schwitzen einen Ausgleich gesucht hat. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann messe doch einfach mal in so einer Situation Deinen Blutzucker. Mir hat dann meist Trinken geholfen bzw. ein bis zwei Plättchen Traubenzucker. Vielleicht machst Du einfach mal ein Tagesprofil.

    Es müssen ja nicht die Wechseljahre sein, aber es können durchaus andere endokrinologische Störungen vorliegen. Auch das ist wichtig zu checken.

  • 6,5 ist bombastisch? Bei meinem Hausarzt ist alles zu hoch was über 6,2 hinausgeht.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Liebe big gini,

    leider kann ich Dir dazu nichts raten, ausser, das es den Salbei auch als Tabletten gibt, waren aber teuer.
    Ich bildete mir ein, das es ein wenig geholfen hat.

    Das schwitzen am Kopf/Hals kenne ich schon ewig.
    Ob Winter/ Sommer egal.
    Egal wo.

    Zu Hause Handstand mit Fön auf der Rundbürste gemacht, keine 5 min. danach unterwegs, tropft der Schweiss vom Pony.
    Mit Naturlocken bestraft, ärgere ich mich jedesmal, das die kunstvoll ins Gesicht geföhnten Strähnen, in kürzester Zeit vom Kopf abstehen wie Antennen.

    Am liebsten würde ich im November noch mit T-Shirt rumlaufen.

    Ich habe immer ein kleines Handtuch dabei und mir vor kurzem einen Fächer gekauft.

    Diese blöden Blicke in der S-Bahn:confused:, schwitz ich, blödes geglotze, fächer/ tupf ich, blödes geglotze.

    Meine Oma, der ich sehr ähnlich bin, kenne ich in meiner Erinnerung nur schwitzend mit kleinem Handtuch.

    Lg leslie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!