Schwanger mit Übergewicht?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab den inneren drang schwanger zu werden, habe aber übergwicht.wiege bei 1,70 95kg. ich habe (Edit:kg-Angabe entf.) abgenommen. ich bin unsicher ob ich jetzt schon schwanger werden soll oder erstmal noch was abnehmen soll?! da ich knieprobleme habe will ich mich nicht unnötig belasten.was meint ihr? Lg

  • Hallo Mausi,


    lies dir mal einige Erfahrungsberichte hier durch. Schwanger werden mit 95 kg sollte kein Problem darstellen, wenn bei dir nicht andere medizinische Gründe vorliegen.


    Wie alt bist Du- 19 Jahre? Du hast den Drang schwanger zu werden, bist aber unsicher?


    Das könnte eher ein Problem darstellen!

  • ja ich bin 19 und das ist es nicht was mir sorgen macht.ich bin mit meinem freund seit über 4 Jahren zusammen,Studentin und geregeltes einkommen und auch keine weiteren Gelüste auf Party oder sonstiges! ich weiß dass es jung es und auch wenig akzeptiert wird aber ich fühle mich viel älter als ich bin.
    und unsicher bin ich weil man solche horrergeschichten hört wie fehlgeburten und co.

  • ja ich bin 19 und das ist es nicht was mir sorgen macht.ich bin mit meinem freund seit über 4 Jahren zusammen,Studentin und geregeltes einkommen und auch keine weiteren Gelüste auf Party oder sonstiges! ich weiß dass es jung es und auch wenig akzeptiert wird aber ich fühle mich viel älter als ich bin.
    und unsicher bin ich weil man solche horrergeschichten hört wie fehlgeburten und co.


    Das kann leider passsieren, aber dafür gibts viele Gründe. Hier im Forum sind ganz viele Frauen mit Ü100kg schwanger geworden. Sicher ist die körperliche Belastung da, aber wenn bei Euch alles passt, dann laßt es auf Euch zukommen.

  • Mausi93

    Wenn Du unbedingt schwanger werden willst und körperlich gesund bist, dann sollten die 95 kg Dir keine Schwierigkeiten machen.

    Aber warum in so jungen Jahren während des Studiums? Nur weil Ihr 4 Jahre zusammen seid? So ein Baby ist kein Spielzeug, daß man ausschalten kann. Es braucht Liebe, Fürsorge und Geborgenheit und zwar 24 h rund um die Uhr und mindestens für die nächsten 18 Jahre.

    Das solltet Ihr Euch gut überlegen!

  • ganz ehrlich ich habe best. nicht in des forum geschrieben um mich irgendwie anmachen zu lassen wegen meinem alter!
    ich urteile auch nicht über andere die mit anderen "dingen" in die schwangerschaft starten. ganz ehrlich leute früher war es in dem alter völlig normal kinder zu bekommen und ich bekomme best kein kind weil ich 4 jahre mit meinem freund zusammen bin. sag ma was denkt ihr wie naiv ich bin... ganz ehrlich dieses erst ab 30 kinder kreigen nervt mich einfach nur und die meinung mit 19 is zu jung!
    es gibt kein richtiges alter um schwanger zu werden es kommt vllt auch darauf an wie weit man ist.
    mir is auch bewusst dass ich 24 std fürs baby da sein muss....ich hab mich schließlich auch um meine kleine schwester gekümmert weil meine eltern arbeiten waren!
    warum während des studiums, weil ich nicht erst mit 28 schwanger werden will finde ich persönlich fürs erste kind zu spät! und da bin ich nun ma erst mit allem fertig. dann will ich auch ma anfangen zu arbeiten.im studium kann ich mir die zeit noch einteilen.
    sicherlich wirds stressig aber ich glaube dass is es in jeder lebenssituation stressig ....aber ganz ehrlich einfach ma arschbacken zusammen kneifen dann schafft mans!
    sorry für den text jetzt aber ich hasse diese engstirnigen meinungen einfach
    ich habe hierrein geschrieben weil ich nen rat haben wollte bezüglich meines gewichts und kein urteil über mein alter!!

  • In der Sache muss ich Dir recht geben, Du hast nach Erfahrungswerten von Schwangeren mit Übergewicht und nicht nach dem moralischen Zeigefinger gefragt.


    Zu deiner Frage: Ich hatte bei der gleichen Größe 40kg mehr zu Beginn der Schwangerschaft und obwohl ich 12 Jahre älter war keine Knieprobleme. Die könnten schlimmer werden, falls Du dazu neigst Wasser einzulagern.


    Wenn ich mir jedoch Deinen letzten Post so durchlese, bin ich mir - auch wenn Du nicht danach gefragt hast - nicht sicher, ob Du der Tragweite eines so kleinen Wesens und der Verantwortung wirklich bewußt bist.


    ..ganz ehrlich..ganz ehrlich leute früher war es in dem alter völlig normal kinder zu bekommen


    Hmm..genau und die Mütter haben das alle neben dem Studium/ der Ausbildung gewuppt, sicher!
    Ich kann mich gut daran erinnern, dass mir meine Oma, über deren Generation du wahrscheinlich sprichst, mit auf den Weg gegeben hat, dass eine gute Ausbildung und ein sicheres Einkommen wichtig für die Gründung einer Familie sind.



    ... ganz ehrlich dieses erst ab 30 kinder kreigen nervt mich einfach nur und die meinung mit 19 is zu jung!
    es gibt kein richtiges alter um schwanger zu werden es kommt vllt auch darauf an wie weit man ist.


    Die vermeintliche Reife ist genau das, was m.E. bei deinem Beitrag fehlt. Niemand hat gesagt, dass Du 30 werden musst?!!
    Aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Job bist Du deinem Kind auf jeden Fall ein anderes Vorbild, als mit abgebrochenem Studium ohne überhaupt gearbeitet zu haben.


    mir is auch bewusst dass ich 24 std fürs baby da sein muss...


    Könnte dann doch eng werden mit dem Studium, oder?


    ....aber ganz ehrlich einfach ma arschbacken zusammen kneifen dann schafft mans!
    sorry für den text jetzt aber ich hasse diese engstirnigen meinungen einfach
    ich habe hierrein geschrieben weil ich nen rat haben wollte bezüglich meines gewichts und kein urteil über mein alter!!


    Spannend, dass Mandans und fipslmaus' Beiträge das alles bewirken konnten?! Ist wohl nicht dein erster Gegenwind.
    Wenn Du doch so überzegt bist, dass Richtige zu tun, dann reg' Dich doch ab.
    Deine Knie scheinen jedensfalls das geringste Problem..:rolleyes:

  • Tut mir leid, aber wenn mir hier jemand mit so provokant formulierten, schlauen Hinweisen auf "Liebe, Fürsorge und Geborgenheit, usw" kommen würde, obwohl nach etwas völlig anderem gefragt war, dann würde ich mich auch aufregen! Mag dann vielleicht auch an mangelnder Reife liegen...:rolleyes:

  • KerstinN

    Zweifelst Du das etwa an? Sowas hab' ich schon oft gehört! Und hat die Natur nicht auch sowas vorgegeben?



    Eigentlich tickt doch die innere Uhr erst später oder?

    Mausi93
    Find' ich übrigens unheimlich reif, auf ein paar Kommentare, die an sich gut gemeint waren so ab zu gehen!

    Weißt Du, ich wollte auch eigentlich immer früh Kinder bekommen, aber leider hat mir die Natur Kinder ganz verwerrt. Ich habe aber in der Ausbildung eine Kollegin gehabt, die im 2. Ausbildungsjahr ein Baby bekommen hat. Wenn sie nicht die Unterstützung ihrer Familie gehabt hätte (Vater bereits in Rente, Mann hat Erziehungsurlaub genommen), dann wäre das mit dem Baby gar nicht möglich gewesen.

    Hast Du wirklich schon mal mit jungen Müttern gesprochen? Ich meine, welche die auch studieren wollen oder eine Ausbildung machen? Wie willst Du die Stillzeiten in Deinen Vorlesungsplan integrieren? Wer kümmert sich ums Baby, wenn Du Klausuren schreibst?

    Du siehst, ich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, bevor ich geschrieben habe, aber danke fürs Feedbach!

  • Hallo


    Also ich finde nix schlimmes daran mit 19 Schwanger zu werden, allerdings hast du noch soviel vor mit deinem Leben das es sich schon ein bisschen wiederspricht oder?
    Wenn ich studieren will dann würde ich erstmal nicht an ein Kind denken sondern mein Studium beenden und dann weiter sehen.


    Meine beste Freundin hat ihr erstes Kind auch mit 19 bekommen allerdings hatte sie nicht vor zu studieren.Sie ist bis heute Hausfrau und Mutter von 5 süßen Kindern.Sie hat nie darüber nachgedacht zu studieren ect.


    Und nur weil ich den inneren drang dazu habe Schwanger zu werden würde ich das nicht machen.
    Ich denke nicht das es hier um dein Alter geht sondern eher darum das du so naiv da drann gehst.
    Wie schon geschrieben ein Baby ist ja kein Spielzeug was man ausschalten kann!;)
    Ich meine im endefekt ist es deine entscheidung da kann dir keiner reinreden von daher wieso regst du dich denn dann so auf?Dein aufregen zeigt nur wie naiv du eigentlich wirklich bist.:)


    Achso und zu deinem Übergewicht kann ich dir nur sagen das manche hier sogar mit über 170 kg Schwanger waren das hat also auch geklappt da sind deine 95 kg garkein proplem.
    Ich bin zum 2. mal Schwanger diesmal mit 160 kg angefangen und es klappt auch.Allerdings ist einiges schwerer mit einem Kind im Bauch.


    Ich hoffe nur das du dich richtig entscheidest denn so einfach wird es nicht sein mit einem Kind,Studium ect.;)


    Wünsche dir noch viel Glück!


    LG Zelania

  • erstmal die innere Uhr tickt bei jedem anders /bzw. der innere drang! Mit der inneren Uhr ist auch eig. mehr die kommende Unfruchtbarkeit bei 'Frauen gemeint!
    Manche sind mit 30 noch nicht so weit wie manche mit 20....das ist nicht auf irgendein alter festgelegt, weil alle auch individuell unterschiedlich sind
    und ich glaube auch du würdest auf irgendwelche Kommentare genauso reagieren wenn du dich angegriffen fühlen würdest!
    ich finds einfach nicht in Ordnung dass man mit 19 so hingestellt wird als ob man nicht weiß, dass nen kind kein Spielzeug ist sondern das es auch stressig werden kann und dass es auch Liebe u.a. braucht! Das finde ich halt auch sehr Herablassend!
    und ja ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Bei uns ist das studium so geregelt, dass die ersten beiden Semester die vollsten und "schlimmsten" sind. wir haben auch die Möglichkeit unser studium zu "zusammenzuschieben" oder "zu strecken". d.h. ich nehme dieses Semester alle Vorlesungen aus dem 5. Semester mit in das Dritte Semester! im Sechsten wird bei uns nur noch die Bachelorarbeit geschrieben (von zuhause) also habe ich 5. nur noch 3 Seminare und im 6. nichts mehr! Außerdem is es so dass es immer mehrere Zeiten gibt! sprich ma ne Veranstaltung vormittags, ma nachmittags!
    In unserer Uni gibts auch Randzeitbetreuung, d.h. wenn jetzt wirklich mal der Fall eintreten sollte, dass ma niemand aufs baby aufpassen kann, kann man es dort für eine Veranstaltung zu Erziehern geben.sicher ist man ne ganze weile fürs Baby alleine da, aber ab nem gewissen Alter , kann es auch in Kindergarten/-krippe gehen.auch vom Studium her bin ich nicht der Befürworter von 3 Jahren zuhause bleiben und sich nur ums Kind kümmern!Finde ich persönlich aus psychologischer Sicht nicht ratsam für die Entwicklung!
    und ja ich habe mit genügend jungen Müttern gesprochen!Auch meine mutter war ne junge mutter und hat sich kurz davor selbstständig gemacht...ich glaube das ist viel komplizierter!als nen Studium!

  • Hey das kann jeder für sich entscheiden!
    ich finde es förderlicher wenn kinder in den kindergarten gehen!aber ich bin damit auch aufgewachsen!das sollte jetzt nicht heißen das kinder die nicht in kg gehen zurück entwickelt sind! wollte damit niemanden angreifen

  • Nur so mal am Rande. Viele Unis haben Programme, die es Eltern erleichtern ihre Kinder zu versorgen und zu studieren. Daher ist es mit dem Studium nicht ganz so ein Problem wie einer denken könnte. Hätte ich in meiner Studienzeit den richtigen Partner und den Wunsch ein Kind zu bekommen, ich hätte es schon leicht unterbringen können.


    Ob man persönlich so weit ist? Wer kann das schon aufgrund von paar kurzen Beiträgen sagen?

  • Ist ja gut hey!


    Kinder sollten ja auch in den kindergarten gehen das ist keine frage!
    Aber ich finde das ist früh genug mit 3 jahren.
    Ich habe die ersten jahre mit meiner tochter genossen und finds auch richtig, dass ich sie nicht früher "abgegeben" habe.


    Klar kann das jeder für sich entscheiden also wenn du denkst du bekommst alles so hin wie du das hier schreibst, dann wünsch ich dir alles gute und vor allem VIEL GLÜCK!
    Ich denke auch dass dein Gewicht dir nicht im wege stehen wird denn wie schon von anderen geschrieben gibts frauen hier im forum die mit viel mehr gewicht schwanger geworden sind.
    Wenn du das wirklich willst, schaffst du das auch!
    Alles gute :)

  • Mausi: Das klingt auf jeden Fall danach, als hättest Du einen Plan, den Rest habe ich Dir ja per PN geschrieben.


    @Samara: Ich teile da Mausis Meinung, wobei ich nicht meine, dass die Kinder Schaden nehmen, wenn sie die ersten drei Jahre bei der Mutter bleiben. Ich bin aber der Ansicht, dass es gerade für die soziale Entwicklung sehr förderlich ist, gerade wenn noch keine Geschwister da sind. Ich gebe mein Kind jetzt mit 1,5 Jahren in die KiTa und merke, dass ich mich auch tierisch freue, wieder zu arbeiten, mehr geistigen Input zu bekommen. Und gleichzeitig merke ich auch, dass mein Sohn sich immer freut, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist, ich denke wir profitieren beide!

  • Wieso studierst du denn überhaupt?Doch wohl um nach dem Studium auch in dem Beruf zu arbeiten oder? Meinst du die suchen händeringend nach Halbtagskräften die nur von 9 bis 13 uhr zur Verfügung stehen?
    Hast du überhaupt schonmal gearbeitet? Vermutlich nicht,mit 19 hat man ja grade das Abi.
    Du redest jetzt schon nur von Kinder weggeben. Wozu willst du dann jetzt Kinder wenn alles so stressig ist dass du sie ständig weggeben musst um das alles zu schaffen?
    Musst du selber wissen,aber ich finde du machst es dir selber schwer.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!