Zombie-Geburtstags-Torte

  • Hallöchen!


    Ja, also wie der Titel schon sagt. Ich möchte für jemanden zum Geburtstag eine "Zombie-Torte" backen.
    Ich wollte die Küche wie ein Tatort aussehen lassen. Blut, Körperteile, Absperrband der Polizei etc.
    (Jaja, haltet mich für freakig, aber er steht total auf Zombie-Dinge, und ich finds witzig ;D)


    Jedenfalls soll dann auf den Tisch zwischen ekligen dingen eine Geburtstags-Zombie-Torte stehen.
    Aber jetzt kommts: Ich hab sowas noch nie gemacht.
    Klar Kuchen gebacken. Aber ne Zombietorte?
    Meine Recherchen ergaben, dass ich wohl aus Marshmallows so einen Teig herstellen werde, den kann man ja ganz gut formen.


    Hat damit jemand erfahrungen und kann mir Tipps geben?


    Und habt ihr irgendwelche Ideen wie ich die Torte gestalten kann?
    Bitte nicht zu schwere Dinge. Ist wie gesagt mein erstes Mal ;)


    Ich danke euch jetzt schonmal tausendfach für eure Hinweise, Ideen und Co.



    LG :)

  • Hast Du schon bei Chefkoch geschaut, da gibt es immer wieder mal Motivtorten zu sehen, auch gruselige und auch mit Beschreibungen wie sie gemacht wurden. :)

  • Ja, da hat ich schon gewschaut. Muss aber ehrich sein, dass ich nichts wirklich brauchbares gefunden habe. Halt so ne Maulwurfshügeltorte. Aber jetzt nix schockierendes. Die meissten sagten eher "Iiihhh, sowas würd ich ja niiiieee essen" :(

  • Hast Du mal nach den Stichworten Halloween & Rezepte gesucht?

    Als ich was gruseliges für unsere Kinder-Halloween-Party gesucht habe, habe ich auf den Seiten mit Halloween-Ideen mehr Rezepte gefunden als auf den Seiten, die nur Rezepte sammeln. Ob da auch Torten dabei waren, kann ich nicht mehr sagen, da ich mehr nach Snacks als nach Backwaren gesucht habe.

    Was mir noch einfallen würde als Deko - es gibt in den großen Spielwarenläden (z.B. Toys'r'us) oft auch in dieser Jahreszeit gruselige Süßigkeiten - z.B. so eine Art Glubschaugen (sehen aus wie Augäpfel) - von der Firma Trolli, wenn ich mich recht erinnere.

  • Auf der Seite des Kochmagazins "lecker" findest du eine Rezeptgalerie zum Thema Halloween.


    Dort ist u.a. ein Rezept für "Gehirn-Muffins", "Zombie-Finger" ... die Blutorangentorte finde ich auch nicht soo übel, vor allem farblich.
    Vielleicht kann man da was kombinieren...eventuell eine Innereien-Torte???:evil: Und die Blutfarbe von den Blutorangen....


    Einen Zombieschädel als Motiv mit, ähm... Gehirn, was zu sehen ist:D


    Was ich auch mal gesehen habe, waren Mumien-Kekse..aber das Rezept finde ich leider nicht mehr, wie die Bandagen darauf gemacht wurden, muss ja essbar sein.

  • Wir haben zu Halloween einen Gugelhupf gemacht (Gugelhupf = normaler Sandkuchen in der runden Backform mit Loch in der Mitte). Als er kalt war wurde er mit weissem Zuckerguss und Marshmallows dekoriert und in der Mitte haben wir roten Wackelpeter gemacht (kommt auch gut mit roter Gütze, aber das suppt ein wenig durch). Dann mit Lebensmittelfarbe Sahnecreme (Vanille oder Coosgeschmack) rot eingefärbt und aus der Mitte heraus über den kompletten Kuchen spritzend verteilen. Sieht super eklig aus.
    Eine andere Variante:
    Den Gugelhupf kann man auch vorher noch mit ein wenig Geschick als Totenkopf zurecht schneiden. Danach mit Marzipanfondant (im hellen Pink) eine Haut drüber formen und einfach Löcher lassen, wo Hirnmasse (auch wieder Wackelpeter) heraus quillen kann.

  • Huhu,


    ich danke euch schonmal sehr für eure Tipps :)


    Ich hab nochmal auf besagten Plattformen explizit inder Rubrik "Halloween" gestöbert.
    Würde ich ihm ne Hackfleischorte machen, könnt ich ja nne Fuß draus machen ;)


    Ich schätze ich werd mich an einem Zombiekof versuchen.
    Da sind die Schaumgummi-Augen auch ein super Tipp.


    Ich werd das Ergebnis zeigen, wenn ichs geschafft haben sollte ;D


    (Mit dem Marshmallowteig hat keiner Erfahrungen, oder?)


    LG

  • Fondant, genau :o
    Hm, ja dass das sau süß is, hab ich auch befürchtet.


    Wie habt ihr denn stattdessen die Torte gestaltet? Mit Marzipan?
    Ist ja sicher auch nicht weniger süß.
    Das Video ist im übrigen spitze. Danke!

  • Mit einer weißen-Schokoladen-Creme und Marzipanrosen. War wesentlich besser und auch nicht sooo süß, aber das geht für deine Zwecke leider nicht wirklich.


    Was sich übrigens auf jeden Fall lohnt ist "zombie cake" zu googeln. Die Fondantdeko würd ich dann halt einfach nicht essen oder jemanden finden, der drauf steht.
    Und den Überzug der Torte würde ich wohl aus Bitterschokolade machen (Tatorte sind ja üblicherweise matschig ;)), die Absperrungen aus Zahnstochern oder Schaschlikspießen, das Absperrband aus solchen Gummibärchenschnüren und dann brauchst du nur noch die Körperteile aus Fondant. Da ginge wohl auch Marzipan, weil Zombies eh nie reinweiß sind. Bemalen kannst du das Ganze mit flüssiger Lebensmittelfarbe, die kann man richtig mit einem dünnen Pinsel auf die Sachen auftragen oder spritzen. Als Blut ginge vielleicht roter Wackelpudding.


    P.S. Marzipan ist aber weniger eklig süß...

  • hab jetzt mal bei google geschaut...hammer....ich glaub ich werd wohl meiner tochter zum geb dieses jahr mal sowas machen...eine motiv-torte :D (keine mit zombies, eine mit herzen und blümchen:D)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich arbeite lieber mit Fondant als mit Marzipan. Fondant ist einfach nicht so bruechig ... das mit dem sehr suess stimmt natuerlich schon. Allerdings ist Marzipan ja auch nicht ohne ;)


    Der selbstgemachte Marschmallow Fondant schmeckt auf jeden Fall besser als der gekaufte. Man kann auch einen Kuchen mit Frosting einschmieren (auch auf der Süßen Seite) dieser härtet dann auch an der Luft nach ... ist so ein wenig wir Buttercreme.


    Als Website kann ich noch Cake Central empfehlen. Ist zwar alles in Englisch aber neben vielen Bildern gibt es auch viele Anleitungen.

  • Naja, süß ist so oder so nicht zu umgehen. Soll ja schließlich ne Torte werden ;)
    Ich denke für "Mal" sollte eine Portion Zuckerschock vertretbar sein.
    Und zur Not wird das Zeug eben abgepult *g*


    Ich werd die Woche einmal beides (Marzipan, und Marshmallows) besorgen und ausprobieren.
    Nicht, dass ich dann am Geburtstag scheitere und ihm ein "Yes-Törtchen" präsentieren muss ;)

  • [quote='Sonnenkuss','https://deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/&postID=304708#post304708']Kann bitte ein geneigter Modateur oder eine Modeuse den Threadtitel berichtigen, ich denk da immer an eine Heliumtorte... :D[/


    Äääähhhh, da sind die dicken Finger dran schuld :p

  • So!


    Alter Finne, heute habe ich den Fondant gemacht.
    Das ist die größte Sauerei meines Lebens gewesen. (Zumindest in der Küche :p)


    Ich habe 450g Marshmallows und, aufgepasst: 1,5kg(!)Puderzucker benutzt.
    Wenn ich das Zeug esse fallen mir sponatn sicher alle Zähne aus.
    Aber ich wollts halt versuchen.


    Dazu hab ich dann noch Marzipan-Masse gekauft, falls das mit den Marshmallows einfach unzumuntbar werden sollte.


    Jetzt muss das Zeug 24h ziehen und morgen wirds verarbeitet.
    Werde weiter berichten, was die Torte betrifft

  • Mein Bruder ist bei uns zu Hause der Virtuose im Backen. Der hat für seinen Sohn schon jede Menge Motiv-Kuchen gebacken, u.a. ein Flugzeug, einen LKW, ein Rennauto, eine Feuerwehr und auch zu Halloween schon mal einen Gruselkuchen.

    Er hat einfach festen Kuchen gebacken (entweder einen Pfundskuchen oder Marmorkuchen, je nachdem) und dann Formen mit dem Messer daraus geschnitten. Meist hat er sich Schablonen gemacht, manchmal ist er aber auch nur mit dem Messer daran gegangen.

    Nachdem er sein Kunstwerk zusammengesetzt hatte, kam da ganz viel Kuvertüre (je nach Thema passend hinzu). Für das Rennauto und den Feuerwehrwagen hat er weiße Kuvertüre mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Evtl. Zubehör hat er aus Marzipan oder Kuchenresten (einfach mit etwas weicher Butter verkneten, so wie heute beim Lolli-Cake) gemacht und entsprechend eingefärbt. Götterspeise eignet sich für eine Zombie-Torte natürlich super gut, aber wie auch schon geschrieben rote Grütze. Deko kann man schon viel fertig kaufen und der Rest wird mit ein bisschen gebastel schon gehen.

    Die Gummibärchenschnüre als Absperrband sind echt 'ne tolle Idee!



  • wie hast du das mit den marshmallows und den puderzucker gemacht??? ich will das später mal nachmachen :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!