Full Beauty Project

  • Hallo Mandan,


    ich glaube nicht, dass die Bilder primär erotisch wirken sollen. Dann wäre sicherlich einiges anderes möglich gewesen.


    Und die Bilder aus Adipositivity sollen vermutlich gerade so wirken, als seien es Schnappschüsse. Halt dicke Menschen in tausend verschiedenen Positionen und Situationen - mitten im Leben sozusagen. Ich verstehe es nicht so, dass dort Dicke als besonders sexy dargestellt werden sollen und am besten noch in Posen, in den sie nicht so ganz dick aussehen.


    Ich glaube nicht, dass es hier eine Vergleichbarkeit mit einem "Privaten-Akt/Erotik-Shooting" gibt. Das ist dann doch wieder eine ganz andere Nummer...


    Gruß, Mara


    Edit: Ich denke, dass gerade bei dem Full Beauty Project genau diese Darstellung vom Fotografen gewollt ist. Es liegt sicherlich nicht daran, dass die Frauen nicht in ihrer gewohnten Umgebung waren. Abgesehen davon scheinen ja einige auch im Erotik/Fetischbereich tätig zu sein - sind also eher in die Profischiene einzuordnen. Die Bilder sind genau so gewollt vom Fotografen. Die Frage ist nur, ob man/frau die schön finden "muss"...

  • Ja, ich wette auch, wenn die Frauen noch weniger auf den Rippen hätten, würde das ganze noch ganz ganz dolle lebendiger wirken.
    Und am besten noch im Slip und Minimizer-BH, das wäre dann endlich auch richtig geschmackvolle Kunst.
    :cool:



    :) Ich drück' dann jetzt auch mal den DANKE!-Button! :)

  • (...) Wenn man mal an die vielen Zeitungsmeldungen über Adipositas nachdenkt, dann sind die Bilder dazu meist gesichtslose Körper in viel zu enger Kleidung, oder halbnackt.

    Also entweder ein Dicker in Badehose von hinten, oder jemand mit abgeschnittenem Kopf, bei dem man nur die Fettrollen sieht, die sich unter einem engen Top abzeichen, oder jemand der mit nacktem Oberkörper versucht seine viel zu enge Jeans über der Wampe zu schliessen.

    Einzige Ausnahme: Kinder. Da darf man meist die Gesichter sehen, allerdings auch nur aus dem Grund weil sie meist gezeigt werden wie sie sich gerade einen XXL Hamburger reinziehen.



    Ja, da passiert auch viel "kopflose" Objektifizierung. Aber ich glaube, es passt zum allgemeinen Klima, dass man Dicke auch immer gern "bloßstellen will, weil sie es ja verdienen, für das, was sie "verbrochen" haben - nämlich dick zu werden. In Fernsehbeiträgen über besonders dicke Menschen ist das auch auffällig: Je dicker und unbeweglicher die Person, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man sie nackt zeigt.

    Hm, ich frage mich gerade, ob es wohl ein Publikum für eine Fotoserie mit nackten, dicken, in Szene gesetzten Männern gibt. ;)

  • Ja, da passiert auch viel "kopflose" Objektifizierung. Aber ich glaube, es passt zum allgemeinen Klima, dass man Dicke auch immer gern "bloßstellen" will, weil sie es ja verdienen, für das, was sie "verbrochen" haben - nämlich dick zu werden. In Fernsehbeiträgen über besonders dicke Menschen ist das auch auffällig: Je dicker und unbeweglicher die Person, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man sie nackt zeigt.

    Hm, ich frage mich gerade, ob es wohl ein Publikum für eine Fotoserie mit nackten, dicken, in Szene gesetzten Männern gibt. ;)



    Hallo,


    eben! Warum müssen also die Frauen nackt gezeigt werden? Was wird dadurch deutlicher/besser ausgedrückt/offensichtlicher??? Meiner Meinung nach nichts...


    Nein, sie müssen keinen Slip und BH tragen, damit man die dicken Brüste etc nicht sieht (z.T. ja auch gar nicht so vorhanden), nur warum müssen die Frauen nackt abgebildet werden. Steigt dadurch die Akzeptanz? Werden sie erotischer dadurch? Muss man jedem Menschen im wahrsten Sinne des Wortes verdeutlichen, dass es dicke Frauen gibt, deren Brüste so aussehen oder deren Schambereich aufgrund der Massen nicht mehr zu sehen ist?


    Ich denke nicht, dass durch diese Art der Fotografie etwas anderes eintritt als eine extrem polarisierende Wirkung, die sicherlich nicht die Aktzeptanz steigert sondern eher noch Fronten verhärtet.


    Keine der Frauen, egal aus welcher der 3 Fotoserien, muss sich anziehen, um die Mitwelt nicht mit ihren Körpermassen zu belästigen. Ich bin aber der Meinung, dass sich keine der Frauen nackt zeigen muss, um deutlich zu machen, dass es auch dicke Frauen/Menschen gibt, die in genau den gleichen Situationen/Lebenslagen zu finden ist, wie auch jeder nicht dicke Mensch.


    Und wenn Frauen so gezeigt werden, wie in dem Full Beauty Project, dann ist die Bewertung dessen, was gezeigt wird, inkludiert. Und wem hilft das, außer der Kasse des Fotografen?


    Ich finde diese Form der Darstellung in dem Full Beauty Project als eine Degradierung zum Objekt.


    Mara

  • Nackt gezeigt werden "müssen" sie sicher nicht. Aber die Darstellung nackter Menschen ist schon so alt, wie die Kunst selbst, angefangen bei der Höhlenmalerei. Fern ab vom persönlichen Empfinden, was die Bilder betrifft: Warum sollten sich dicke Menschen, bzw. Frauen nicht so abbilden lassen?


    Eine Fotografie (insofern nicht zu Tode gephotoshopt) zeigt doch nur, was da ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bewertung des Fotos entsteht doch erst im Kopf des Betrachters. Ich kann hier ehrlich gesagt nicht mehr folgen.

  • Die meisten Bilder sind bei Posen im Liegen entstanden, weil dann einfach nicht alles so hängt. Am besten gefällt meinem Mann das Bild mit der Corsage, wo die Kamera mich von oben einfängt und man nur mein Gesicht und den Körperteil mit der Corsage sieht. Diese Bilder haben eben meinen ästhetischen Anspruch getroffen.


    Also ...nun... ich denke dein Mann findet dich auch ohne Schatten und Corsage und nur Gesicht-Perspektive schön und attraktiv.


    Und jetzt mal im Allgemeinen und nicht auf mandan bezogen: Wozu diese "Maskierung"? Dieses ganze nackte-Schwabbel-Sichtschutz-Gedöns zeigt doch wieder nur, dass sich eine dicke Frau sogar von ihrem Partner, der sie sicherlich schon oft nackt und schwabbelig gesehen hat, verstecken muss oder denkt, dass sie sich verstecken muss.



    Achtung ! meine eigene persönliche Meinung, die niemand teilen muss:


    Das ist doch echt Scheiße!


    Und zeigt wie selbst selbtbewusste Dicke dem gängigen Schönheitsideal treu bleiben.
    Ich will mich in dieser Welt nicht vor meinem Partner verstecken müssen und ich will mich auch nicht rechtfertigen, dass ich es wage meine Speckfalten offen zu zeigen und das auch noch toll zu finden.


    Und ich finde die dicken Frauen in den Projekt demonstrieren das. Wer kann es wagen und behaupten, dass nur schlanke gephotoshopte Frauen in der Öffentlichkeit nackt sein dürfen.

  • @Mara75

    Ja, also nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dicke Frauen nackt darzustellen. (Ich habe nämlich grundsätzlich kein Problem mit Fotos von nackten Menschen.) Und ich halte gerade die hier erwähnten Projekte allesamt für richtig und gut - auf ihre Art. Abgesehen davon, dass ich finde, dass da sehr viele interessante und auch ansprechende Bilder dabei sind, bin ich sicher, dass sie dazu beitragen können, die Akzeptanz von Dicken zu erhöhen - und, was vielleicht noch viel wichtiger ist, deren Selbstakzeptanz.

    Problematisch finde ich (und das hat mit den Bildern, um die es hier geht, eigentlich nichts zu tun) dass dicke Frauen medial wenig vorkommen. Und wenn sie dann doch mal auftauchen, dann nicht selten ohne alles. Es ist das gefühlte Ungleichgewicht, dass mich hier stört. Sonst aber nichts.

  • Und jetzt mal im Allgemeinen und nicht auf mandan bezogen: Wozu diese "Maskierung"? Dieses ganze nackte-Schwabbel-Sichtschutz-Gedöns zeigt doch wieder nur, dass sich eine dicke Frau sogar von ihrem Partner, der sie sicherlich schon oft nackt und schwabbelig gesehen hat, verstecken muss oder denkt, dass sie sich verstecken muss.


    Du meinst also, dass Reizwäsche im Grunde eine total verklemmte Sache ist?





    Zitat

    Das ist doch echt Scheiße!


    Und zeigt wie selbst selbtbewusste Dicke dem gängigen Schönheitsideal treu bleiben.
    Ich will mich in dieser Welt nicht vor meinem Partner verstecken müssen und ich will mich auch nicht rechtfertigen, dass ich es wage meine Speckfalten offen zu zeigen und das auch noch toll zu finden.

    sich dem Partner zeigen, so wie man ist, halte ich für total normal und in meiner Familie sind wir alle irgendwie Nudisten. Ich kenn meine Kinder nackt und die mich, meine Eltern kenn ich nackt und vor meiner Freundin ziehe ich mich ohne Scham aus.


    Ich bin allerdings keinesweg begeistert, wenn mein dicker und am ganz Körper schwarz behaarter Nachbar nur mit einem Tangaslip bekleidet vor meiner Wohnungstür steht - es würde mir auch nicht gefallen wenn er die Idealfigur hätte.


    Exhibitionisten sind bekanntermaßen total verklemmte Menschen und so bewerte ich auch die angeblich so freizügige Nippelshow.


    freizügigkeit und Nonkonformismus beginnt im Kopf und drückt sich für mich keinesfalls dadurch aus, dass ich meinen nackten Arsch zeige oder bei anderen betrachte.

  • Ich habe auch keine Problem mit Nacktfotos. Noch nicht einmal mit meinen eigenen und da ist ganz sicher auch eine dicke Frau ohne Idealfettverteilung drauf zu sehen:-)


    Ich glaube allerdings keinesfalls, dass die Fotos vom Full Beauty Project die Akzeptanz von Dicken erhöhen. Ich denke eben - das dient der Polarisierung. Bei vielen der anderen Fotos aus den anderen Serien kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass diese akzeptanzfördernd sind.


    Aber das ist eben meine Meinung. Vielleicht ist der Grund auch tatsächlich der, dass ich die Frauen in dem Full Beauty Project als Objekte sehe, weil mich diese für mich extrem dicken Körper einfach abschrecken, so dass es für mich ganz persönlich nicht mehr unter Körper fällt. Ich finde in den Bildern nicht den lebenden Menschen. Immobilität sehe ich aus einigen. Meine Akzeptanz erhöht es nicht - vielleicht macht es mir sogar irgendwo Angst. Angst, selbst mal so auszusehen. Ich weiß es nicht.


    Vermutlich seid Ihr z.T. auf einem anderen Level! Das sage ich ohne Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist.


    Ich steig jetzt aus meinem eigenen Thread aus!


    Gruß, Mara

  • Ich glaube allerdings keinesfalls, dass die Fotos vom Full Beauty Project die Akzeptanz von Dicken erhöhen. Ich denke eben - das dient der Polarisierung. Bei vielen der anderen Fotos aus den anderen Serien kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass diese akzeptanzfördernd sind.


    Hmmm, schade, gerade hätte ich noch eine weitere Frage. Indessen, dass Fragen unbeantwortet bleiben, hindert mich ja nicht daran, sie zu stellen. Ich wüsste gern: Wie genau muss ein Foto beschaffen sein, um akzeptanzfördernd zu wirken, im Gegensatz zu einem, welches polarisiert? Warum genau polarisiert das eine und fördert das andere die Akzeptanz?


    Ich versuche es mir gerade vorzustellen: Da kommt ein Mensch daher, dem Dicke eigentlich erst mal schnuppe sind. Und dann sieht er ein Foto. Und je nachdem, was genau er darauf sieht, ändert sich was genau in seiner Einstellung, sodass er Dicke auf einmal total toll oder total blöd findet?

  • Zitat von toni

    Ich bin allerdings keinesweg begeistert, wenn mein dicker und am ganz Körper schwarz behaarter Nachbar nur mit einem Tangaslip bekleidet vor meiner Wohnungstür steht - es würde mir auch nicht gefallen wenn er die Idealfigur hätte.


    Exhibitionisten sind bekanntermaßen total verklemmte Menschen und so bewerte ich auch die angeblich so freizügige Nippelshow.


    freizügigkeit und Nonkonformismus beginnt im Kopf und drückt sich für mich keinesfalls dadurch aus, dass ich meinen nackten Arsch zeige oder bei anderen betrachte.



    Hm, hier vermischt du Dinge, die für mich nichts miteinander zu tun haben.
    Und mir erschließt sich auch deine Schlussfolgerung nicht.


    Was hat ein halbnackter Nachbar mit einer Aktfotografie gemein?
    Du empfindest also Fotos innerhalb eines Kunstprojekts, die du dir aus freiem Willen anschaust genauso wie jemanden, der dich vor deiner Haustür quasi belästigt?
    Das ist mir recht fremd.


    Was haben Akte mit dem klassischen Mantellupfer im Park zu tun?
    Also mir fallen da dermaßen viele Unterschiede ein...ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, angefangen von der sexuell-aggressiven Komponente, die ich nun bei den Bildern so gar nicht erkennen kann....


    Und die Kurve zu vermeintlichen Freigeistigkeit, die sich durch, ähm....jetzt was genau...durch "Sich-nicht-nackt-fotografieren-lassen" definiert?
    Ich finde das einfach alles bissl dünn in der Argumentationskette.



    Und selbstverständlich muss sich niemand nackt zeigen oder Nackerte anschauen, um ein Idealist, oder Libertin oder sonstwas zu sein.
    Aber man darf es doch tun, ohne sich als Objekt oder Exhibitionistin oder gar geile Gafferin diskreditieren lassen zu müssen?
    Vielleicht ginge das Ganze einfach eine Nummer kleiner.

  • Blockierer

    Was ich eigentlich meinte ist, dass wir einfach nicht an dicke Frauen in den Medien gewöhnt sind, die eben nicht hauptsächlich KÖRPER sind. Nackt ist nicht immerzu normal. Ob wir es noch erleben, dass eine dicke Frau die Nachrichten moderiert?......


    Ich hatte schon verstanden, was du meintest. Diese Fantasy hatte ich auch schon: Ich guck' Fernsehen und in allen Sendungen und Filmen sind lauter dicke Frauen - angezogene. ;) Aber das sind natürlich nur spezialisierte Männerträume. ;) Das gehört hier nicht zum Thema.

  • Mit "Beauty" haben die Bilder für mich nichts zu tun. Nennt mich altmodisch oder einen Biologisten, aber für mich definiert sich die (äußere) Ästhetik eines Menschen durch die Annäherung an den goldenen Schnitt (auf den Körper bezogen die berühmte Sanduhr bei Frauen). Die ist durchaus bei vielen dicken Frauen gegeben, aber wenn bestimmte Ausmaße erreicht sind und die charakteristische Körperform eines Menschen zu sehr verändert wurde gleitet das ganze in die Sphäre des Fetisch ab.


    Dass man dem dann dennoch Sympathie entgegen bringen kann liegt wohl eher an der eigenen politischen Gesinnung oder der generellen Toleranz ggüber körperlicher / sexueller Devianz in unserer Gesellschaft. Das positive Bekenntnis zum "anderen" dürfte idr aber lediglich ein leeres Ritual sein.

  • Ich habe mir gerade nochmal die "Mädchen" in http://www.fullbeautyproject.com/ angeguckt.
    Dann ist mir aufgefallen, die gucken ja alle viel zu nichtssagend, was Persönliches kommt von der Gesichtsmimik nicht rüber. Wenn beabsichtigt, dann ist es gelungen! *Ist ja einigen Vorschreiberinnen auch schon aufgefallen.*
    Wenn ich mir da eine für ein Date ;) aussuchen sollte, wüsste ich nicht welche; da fehlt bei allen Fotos irgendwie das gewisse etwas im Gesichtsausdruck.
    Und dann habe ich mich gefragt, wie wäre das Kunstwerk, wenn die Damen hübsch angezogen aber mit gleichem Hintergrund und demselben bedeutungslosen Gesichtsausdruck fotografiert worden wären?
    Meint ihr nicht die Fülle dieser Frauen käme angezogen viel ästhetischer herüber?
    Vermutlich ging es dem Fotokünstler wirklich nur darum unverblümt die Optik nackter dicker Frauen zu zeigen. Nichtsdestotrotz, interessant und des Anguckens wert finde ich die Fotos schon.:)

  • Kunst kann alles sein ... kunstvoll kuenstlich ... mitten im Leben ... schoen und abschreckend und und ... ob es gefaellt liegt im Auge des Betrachters ... die Vergangenheit hat gerade in den Kunst gezeigt, dass das gaengige Schoenheitsideal eh nie von Dauer ist ;)


    Fuer mich sind die Beautydamen Kunstvoll in Szene gesetzt ... alles hat so den Charackter von Gemaelden aber halt ein wenig kalt ... die Bilder von Adipositive strahlen mehr Leben aus ... sind Waermer und verleiten einen zu einem Laecheln oder schmunzeln ... duerfte ich mir ein Plakat aussuchen wuerde ich ein Bild aus Adipositive waehlen.

  • mir gefallen die Bilder nicht, finde die Posen recht plump und unfeminin, glaube das stört mich an den Bildern am meisten. Im Gesichtsbuch habe ich ein Abo von Fatima Parker, die sich auch Stark für Akzeptanz einsetzt( vor allem für dicke, aber auch frauen, farbige.... eben auch Akzeptanz unter den Menschen an sich), und sie postet immer recht schöne Bilder von dicken Frauen, die mir so gut wie immer gut gefallen, bei denen ich dann immer denke: man, so ein schönes Bild hätte ich auch gern mal von mir.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Einige Bilder sind nicht schlecht , einige echt gruselig.
    Insgesamt fehlt es mir an Emotion. Ich mag lieber Gesichter die etwas aussagen.

    Wenn dort jetzt die unauffällige Ottonormaldurchschnittliche Frau sitzen würde, würde sich diese Bilder vermutlich niemand anschauen. Die Bilder leben von der Masse der Frauen, nicht von den Emotionen.

    Ich selber hasse nichts mehr als Bilder von mir. Dann war ich bei einem Fotografen um etwas von ihm zu lernen. Ich fotografiere sehr gerne und es war eine Nachhilfestunde.
    Ehe ich mich versah hat er einige Dinge an mir gezeigt. Irgendwie ist es ihm gelungen dass ich mich völlig entspannt habe und auf einmal hatte ich fast nichts mehr an. Ich bin immernoch fassungslos wie wenig mir das ausgemacht hat. Die Bilder sind ohne große Retusche ( er hat mir netterweise einige Pigmentflecken weg gemacht) echt schön. Ja, viel Schatten, viel Dickenfreundliche Posen... aber schön. Sorry ich schweife ab :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!