Ursache für Bluthochdruck entdeckt bei Übergewichtigen

  • Jetzt wäre nur noch interessant, wie dieser Blutdruck gemessen wurde und ob ggf. bei der Auswahl der Manschette der Armumfang beachtet wurde :rolleyes:


    Dazu kommt noch die nagende Frage: Wie erklärt man die Dicken weg, die keinen Bluthochdruck haben?


    Krawatten sollen übrigens auch den Blutdruck erhöhen :evil:

  • Hallo


    nicht jeder Dicke hat hohen Blutdruck und nicht jeder Bluthochdruckpatient ist dick. Wie passt das? - Nicht das irgendwann doch noch herausgefunden wird, daß es erblich bedingt sein könnte opder noch andere Faktoren eine rolle spielen wie Umwelteinflüsse.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • in dem bericht geht es in erster linie um neue medis...also könnte ich wetten, die forscher kommen aus der pharma-industie.
    nach der schweine-, hühner- und gemüsegrippe kommt halt jetzt die dickengrippe:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • nicht jeder Dicke hat hohen Blutdruck und nicht jeder Bluthochdruckpatient ist dick. Wie passt das?


    Bei o.g. Artikel wird nur mal wieder Ursache mit Wirkung vertauscht: Hyperinsulinämie/Insulinresistenz führt zu Übergewicht. Erst wenn das in Form von reichlich Fettzellen vorhanden ist und weiterhin zu viel Insulin rumschwimmt, dann greift der beschriebene Mechanismus, der zu Bluthochdruck führen kann.


    Ist die gleiche Verdrehung, die zu der "Weisheit" führt, dass Übergewicht Diabetes verursache... Dabei zeigt Übergewicht nur an, dass da was im Sinne von Prädiabetes im Busch sein kann. Und wenn's dann mit Bluthochdruck etc. weitergeht, kommt der Durchschnittsdoc irgendwann mal auf die Idee, einen oGTT zu machen. Im Stadium der IR schlägt der noch nicht an, so dass keine Behandlung folgt, sondern nur die Warnung vor Diabetes, wenn man nicht endlich abnehme.


    Das mit dem Abnehmen klappt bei IR aber nicht, so dass der Patient erstens dick bleibt und zweitens in nicht allzu ferner Zukunft mit manifestem Diabetes Typ 2 ankommt. Womit für den Durchschnittsdoc wieder mal bewiesen wäre, dass Übergewicht zu Bluthochdruck und Diabetes führt.


  • Off-Topic:
    Ich frage mich warum solche Artikel immer das Bild eines kopflosen Dicken von hinten dabei haben, bei dem sich die Fettröllchen durchs T-Shirt abzeichen?
    Komischerweise kann man z.B. beim Thema "Allergie" eine hübsche junge Frau zeigen die niest, oder ein niedliches Kind, das eine Pusteblume in der Hand hält.
    Aber bei Übergewicht: der anonyme, gesichtslose Kollosskörper :rolleyes: - blos keine Sympathie aufkommen lassen. Wäre es nicht ehrlicher gleich mit schwarzem Balken vor den Augen zu arbeiten, wie bei einem Schwerverbrecher?

  • Mmh, mein Doc meinte mal, das ich vllt mal Bluthochdruck bekommen könnte, da beide Eltern damit belastet sind. Das wäre vom Gewicht unabhängig, also vererbbar. Ebenso könnte Altersdiabetes bei mir vorkommen, da mein Vater da erblich vorbelastet ist. Vom Gewicht hat er also mal gar nix gesagt und eigentlich ist der grundehrlich.

    PS: Ne Bekannte ist sehr schlank und leidet an Bluthochdruck und Diabetes. Ebenso sind beide Kinder seit der Pubertät mit Bluthochdruck geschlagen, ebenso beide sehr schlank...und nu?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Rieke hat das schon sehr gut beschrieben.

    Ärzte werden dann schon mal ungeduldig, wenn es bei IR nicht mit der Abnahme klappt, vor allem wenn als Therapie schon mal Insulin da ist und der Körper eigentlich nur noch in Unmengen davon schwimmt und nix mehr geht.

    Ich habe mir 7 Jahren flüssigen Hunger (Insulin) gespritzt. Mittlerweile bin ich umgestellt und meine Werte sind besser als vorher. Vor allem nehme ich bei ausgewogener Mischkost ohne Kalorien- und Mengenbegrenzung moderat ab, ohne eine Diät zu machen.

    Leider ist es momentan so, daß mein Körper mit dem Hormonhaushalt und dem Blutdruck nicht hinterherkommt. Muß momentan bei der Abnahme pausieren, um den Blutdruck und die Schilddrüsenhormone wieder einstellen zu können. Tja, werde sehen, wie das nun läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!