Warum bin ich überhaupt dick?

  • Was die Müdigkeit angeht: Bevor ich wegen Hashimoto behandelt wurde, war ich morgens teilweise kaum wach zu kriegen. Ich habe keinen Wecker mehr gehört, die Erschöpfung und Müdigkeit war so groß, dass mein Körper einfach weitergeschlafen hat. Und ich kenne einige, die aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen ähnliche Probleme haben. Alles in allem sind die Symptome von Patient zu Patient aber oft sehr verschieden.

  • Guten Abend,
    ..ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ein 4wöchiges Tagebuch bzgl. des Essverhaltens dazu ausreicht um sagen zu können, ob da was nicht stimmt.

    Ich mein, du hast Jahre dazu gebraucht, dieses Gewicht zu bekommen, kann man dann anhand von 4 Wochen Tagebuch genauer bestimmen woran es lag? Meiner Meinung nach nicht. Gab es in den 4 Wochen irgendwelche aussergewöhnliche Stress/Angst/Wohlfühlmomente, die ungefähr die gleiche Dauer und Intensität von den letzten 10 Jahren hatten?

    Manche Menschen essen auch, wenn sie glücklich sind um sich dafür zu bestrafen, dass sie glücklich sind.. . :(

    Aber trotzdem kannst du dich ja körperlich nochmal gründlich durchchecken lassen.

    Liebe Grüße
    Carolina

  • Ist Müdigkeit eigentlich auch ein Schilddrüsensymptom? Ich bin nämlich momentan auch nach 10 Stunden Schlaf noch verdammt müde -.-


    Kann auch an der Jahreszeit oder an einem falschen Schlafrhythmus liegen. Hast du diese Müdigkeit schon länger?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • meine Mama hat früher immer gesagt : " Wer lange schläft , ist lange müde ! "
    stimmt , wenn ich am We länger als 9- 10 Std im Bett liege
    stehe ich schon müde auf und schlafe ruckzuck nach dem Frühstück auf der Couch ein
    schlafe ich nur meine 5 - 6 Std könnte ich Bäume ausreissen und habe den ganzen Tag Power


    Oki , gegen 22.00 fallen wir die Augen zu
    aber das ist in Ordnung


    versuch mal weniger zuschlafen ( Wecker stellen ) und dusche warm / kalt
    das belebt den Kreislauf


    man muss nicht immer gleich krank sein ...

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Bei mir ist es wirklich der Schlafrhythmus. Leider stimmen meine biologische Uhr und die von meinem Arbeitgeber gewünschten Arbeitszeiten nicht überein :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!


  • versuch mal weniger zuschlafen ( Wecker stellen ) und dusche warm / kalt
    das belebt den Kreislauf


    man muss nicht immer gleich krank sein ...


    Ich schlafe momentan - weil ich eben nicht besonders gut einschlafen kann - nur etwa 5-6 Stunden pro Nacht und bin dann hundemüde. Die 10 Stunden waren nur ein Extrembeispiel vom Wochenende, weil ich da das Gefühl habe, Schlaf nachholen zu müssen. Und auch dann bin ich müde. Ich hab gar nicht die Wahl, mir keinen Wecker zu stellen, ich muss ja arbeiten und in die Uni.

  • @zimtlady

    Also 5 bis 6 Stunden Schlaf könnten je nach Schlaftyp ausreichend sein, wobei es Studien gibt, die besagen, daß jemand, der nicht ausreichend schläft auch zu Übergewicht neigt.

    Also das mit Hashimoto hatte ich lediglich vergessen. Ich gehe erst mal nur von einer Unter- bzw. Überfunktion aus und dann ist der Wert um die 2 (TSH) laut meiner Endokrinologin völlig ausreichend.

    Aufgrund der Zyste, die Du erwähnt hast, vermute ich allerdings PCO mit Insulinresistenz. Ich konnte mir damals beim Zunehmen zugucken. Der Hit waren 6 (!) kg in einer Woche. Ich habe so über 2 Jahre (ohne bei mir beim Essen oder Bewegen was zu ändern) über 50 (!) kg zugenommen.

    Durch die Insulinmengen bei meiner Insulinresistenz habe ich dann allerdings auch immer wieder zu bzw. nur sehr schwer abgenommen.

    Jetzt bin ich in einer Spezialambulanz in einer Studie für Frauen mit PCO und Insulinresistenz, umgestellt auf Metformin und Victoza und siehe da, ohne was zu tun 12,5 kg leichter.

    Also bitte cinnamomlady, such' Dir einen guten Hausarzt und dann leg' los!

    LG
    mandan

  • Hm. Ist das wirklich so entscheidend? Eine Zyste und PCO ist wahrscheinlich? Ich mein, dem Namen nach handelt es sich bei PCO um mehrere oder viele Zysten, die auftreten. Laut meiner Frauenärztin haben angeblich sogar viele Frauen eine Zyste, irgendwann mal. Ob das nun stimmt - keine Ahnung. Daher meine Frage (ein klein wenig off-topic, zugegeben).


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich glaube ehrlich gesagt, da gilt "eine Zyste macht noch kein PCO". Ich hatte die mit 15 und seit dem nie wieder eine. Wenn, dann hab ich monozystische Ovarien ;). Aber stimmt, lasst uns mal aufhören mit raten, ich komm dann demnächst mal mit Ergebnissen...so schnell das hier eben geht, erfahrungsgemäß wartet man auf einen Facharzt schon mal 2 oder 3 Monate.

  • Hmm...ich hab das mal ne Weile beobachtet und festgestellt, dass 7-8 Stunden schon nötig sind, damit ich mich wohlfühle. Bei 4 und weniger fühle ich mich wie erschlagen, bei 5 Stunden bin ich überlebensfähig aber unkonzentriert und irgendwie benebelt, bei 6 Stunden ist das Nebelgefühl nicht mehr so stark, aber noch deutlich spürbar und ab 7 wird es erträglich bis angenehm. Ich glaube, dass das recht individuell ist, bis 8 Stunden ist ja durchaus im Rahmen des Normalen.

  • Hmm...ich hab das mal ne Weile beobachtet und festgestellt, dass 7-8 Stunden schon nötig sind, damit ich mich wohlfühle.


    das dürfte für Dein Alter auch vollkommen normal sein.
    Aber es ist wohl eine Binsenwahrheit, dass es eben verschiedene Schlafbedürfnisse gibt.
    Wichtig ist wohl der Schlafrhythmus - versuchen feste Schlafzeiten einzuhalten. Was nicht immer so leicht ist wenn man lebhafte Freizeitinteressen und unterschiedliche arbeitszeiten hat.

  • Also ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Schlafbedürfnis. Das war vor meinem Burnout noch ganz anders, da kam ich mit 5 Stunden aus.

    Heute schlafe ich von 22 h bis 4.30 h und lege mich dann, wenn mein Mann zur Arbeit ist noch mal von 6.00 h bis 8.00 h hin, weil ich nicht vor 12.00 h auf der Arbeit sein muß. Macht auch so um die 8 h Schlaf. Die brauche iach aber auch wirklich.

    Am Wochenende wird es dann schon mal 10 h morgens, das war früher nie der Fall, da war 8 h schon lang.

    Meine Therapeuten und Ärzte sagen aber, daß dies in meiner momentanen Phase völlig normal ist und der Körper sich einfach holt, was er braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!