Dyshidrosis - Nervende Hautkrankheit...

  • Hallo ihr lieben, ich möchte mir mal ein wenig von der Seele schreiben...


    Seit ein paar Monaten juckt es mich ständig auf der Haut. In den Ellenbogen, auf den Armen, auf den Händen, zwischen den Fingern, an den Beinen... fast überall. An vielen Stellen ist es rot und trocken. Das ist meine Neurodermitis, die sich mit einer Cortison-Salbe auch behandeln lässt. Alles soweit so gut.


    Nun aber jetzt.
    Zwischen den Fingern, auf den Fingern, auf der Handoberfläche... entstehen kleine Pickelchen, unter der Haut. Sie jucken unheimlich stark, man ist wirklich gezwungen, zu kratzen oder wenigstens zu reiben. Diese Pickelchen gehen auf, es tritt Wasser heraus. Das ist mein Schweiß, der sich nicht nach außen hin tragen lässt. Grund hierfür wahrscheinlich verstopfte Talgdrüsen.


    Es nässt unheimlich stark. Aber damit nicht genug. Es juckt immer noch. Und man kratzt und reibt und kratzt und reibt. Es bleiben angeschwollene Finger, dünne Haut, wunde Haut, teilweise bis zum Fleisch, das man die Finger kaum noch bewegen kann. Wenn es dann trocknet, in ein paar Tagen, entstehen Risse. Die Haut schuppt, reißt und es unglaublich trocken. Die Haut hängt quasi in Fetzen.


    Man bleibt gern mal an Kleidung hängen, man hat immer das Gefühl, irgendwas am Finger zu haben, Krümel z.B. Und da ich so ein Mensch bin, der es nicht lassen kann von sowas von zu bleiben, knibbel ich das ab. Dadurch wird die Haut noch dünner und zurück bleiben quasi offene Wunden. Irgendwann heilt es, die Haut geht zu, und sobald ich meine, die Haut kann sich einigermaßen stabilisieren, kommen neue Pickelchen. Und das ganze geht von vorne los....


    Es ist einfach unerträglich. Angefangen hat es vor einem halben Jahr circa. Habe viele Internet-Recherchen gemacht, und herauskam:
    Ich habe das dyshidrotische Ekzem.
    Ich wünsche es echt niemandem. Es ist einfach fast unerträglich...


    Wie schon geschrieben, kommt die Symptome von verstopften Talgdrüsen. Nur leider arbeite ich im Pflege-Bereich, wo natürlich Handschuhe getragen werden. Immer wenn ich mal ein paar Tage nicht gearbeitet habe, kann sich die Haut entspannen und regenerieren. Sobald ich wieder arbeite, wirds wieder schlimmer. Der Schweiß, der sich unter den Handschuhen bildet, fördert das ganze auch noch. Jetzt trage ich schon Baumwollhandschuhe drunter, die den Schweiß so ein bisschen aufsaugen können. Hilft ein bisschen, aber auch nicht viel.


    Am Montag habe ich jetzt noch mal einen Hautarzt-Termin. Aber nach dem ich von vielen Betroffenen ihre Erfahrungen gelesen habe, habe ich nicht große Hoffnungen, das der mir helfen kann. Die Ärzte verschreiben Cortison, und sagen, es ist einfach unheilbar, und fertig. Man kann die Symptome etwas lindern, aber die Krankheit wird nie ganz weggehen. Manchmal hat man Glück, und es tritt ein paar Jahre nicht auf und irgendwann treten wieder Schübe auf.
    Mein Beruf macht mir soviel Spaß, ich werde nicht mal dran denken, den Beruf aufzugeben. Nur leider muss ich dann mit jucken, kratzen und offenen Händen leben...
    Ein Teufelskreis...

  • Zitat

    Seit ein paar Monaten juckt es mich ständig auf der Haut.


    Hat sich denn vor ein paar Monaten etwas geändert? Tust Du jetzt Dinge, die Du vorher nicht getan hast? Tust Du jetzt etwas nicht mehr, was Du vorher getan hast? Pflegemittel? Seife? Kleidung?
    Neurodermitis kommt doch nicht einfach mal so ....

  • Nein es hat sich nicht wirklich was geändert. In den letzten Monaten hatte ich nur viel Stress, weil ich umgezogen bin. Der Stress ist jetzt weg, und die Symptome immer noch da.
    Die Nerodermitis an Armen und Beinen stört mich noch nicht mal sooo. Klar, ist das mies, aber es lässt sich mit ein paar Mal cremen in den Griff kriegen.
    Mein größtes Problem sind eben die Hände...
    Wenn man unter Google-Bilder Dyshidrosis eingibt, kann man auf den ersten beiden Bildern mein Problem sehen...

  • Ich denke nicht, daß Dein Problem der Schweiß oder "Talg" als solches ist.
    Bei dem, was landläufig als Neurodermitis bezeichnet wird, versucht der Körper nichts anderes als die Haut als Not-Ausscheidungsorgan für Stoffwechselprodukte zu benutzen, da die Organe, die sonst dafür zuständig sind (Niere, Leber) es alleine nicht schaffen.
    Deshalb ist es ja auch oft so, daß ein Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln zu bestehen scheint. Denn was die Verdauung überfordert wird durch die Haut rausgeschoben.


    Cortison gegen diese Hautreizungen ist da nicht die beste Lösung, denn Cortison unterdrückt das Immunsystem. Das fördert letztendlich die Empfindlichkeit gegen Bakterien und Pilze, die sonst ganz normal in Schach gehalten werden könnten.
    Als Akut-Maßnahme (um eine allergische Überreaktion runterzubringen) gerne, aber nicht auf Dauer. Das gibt Ärger.


    Gibt es Zeiten, in denen die Haut besser oder schlechter wird? Jetzt mal abgesehen von Handschuhen?


    Ich hatte eine lange Zeit auch Ekzeme und trockene Haut. Und was war's? Ich vertrage keine konservierte bzw. parfümierte Kosmetik und Waschmittel. Und die komplette Entrümpelung meiner Ernährung hat den Rest besorgt. Muß mir nicht einmal mehr die Ellenbogen eincremen, um Risse etc zu bekämpfen.

  • also meinst du, sollte ich mal einen Allergietest machen, um herauszufinden, was da los ist? ich hatte sonst nie probleme mit der haut, im gegenteil, alle hatten mich um meine weiche haut beneidet. und irgendwann gings los. ich habe aber nichts verändert in der zeit. es trat erst auf, als ich meine stunden auf der arbeit erhöht hatte, und eben im schnitt 5 tage die woche handschuhe trug. da fing es an, richtig schlimm zu werden.

  • Ein Allergietest auf Kosmetik wäre sinnvoll, ja.
    Da bekommst Du große Pflaster mit vielen kleinen "Näpfchen" auf den Rücken (oder auch Oberarm) geklebt, die jeweils mit einem Tröpfchen der Cremes, Duschgels etc gefüllt werden, die Du selber mitbringst. Das Ganze bleibt dann 2-3 Tage drauf und entfaltet seine Wirkung.


    Bei mir war das Ergebnis dieses Tests die reinste Katastrophe. Manche Sachen hatten regelrechte Löcher in die Haut gebrannt - da fehlte auf 1cm³ richtig das Fleisch. Wie weggeätzt :cool: Wasch&Go und Eubos waren da die Spitzenreiter. Und ich hatte vorher immer gedacht, die "unreine" Haut käme noch von zuwenig waschen und eincremen. Blöd, daß grad die Creme die Haut rauh gemacht hat, was durch noch mehr draufschmieren dann natürlich nicht besser wurde.


    Die Sache mit den Handschuhen deutet meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach darauf hin, daß Deine Haut tatsächlich etwas ausscheidet, was aber bisher immer sofort "entweichen" konnte oder durch normale Berührungen einfach abgewischt wurde.


    Falls es sich um Latex-Handschuhe handeln sollte, würde ich eine Allergie dagegen auch unbedingt abklären lassen.


    Anstelle des Cortisons versuche mal Luvos-Heilerde. Eine kleine Packung kostet nicht die Welt und es hilft gerade bei nässenden Ekzemen schiere Wunder. Denn im Gegensatz zu einer Salbe schmiert das die Haut nicht noch mehr zu sondern nimmt alle Absonderungen auf. Einfach mit kaltem Wasser eine Matsche draus anrühren, 1-2mm dick auftragen und trocknen lassen. Den "Sand" dann abkrümeln, aber nicht abwaschen. Den restlichen "Staub" empfinde ich immer als besonders angenehm.

  • Ich hab' das auch, v.a. an den Fingern. Es tritt verstärkt in der Heuschnupfensaison auf. Aber dieses Jahr ist der Heuschnupfen so schlimm, dass ich fast permanent ein Antihistaminikum nehme. Das hatte erfreulicherweise zur Folge, dass die Bläschen weg geblieben sind.

  • Diesem Wink mit dem Zaunpfahl würde ich dann aber auch nachgehen ;)
    Bleibt nur die Preisfrage... wurde die offensichtlich allergische (oder zumindest histaminbedingte) Reaktion bisher von innen oder von außen ausgelöst?
    Ich bekam sowas ähnliches oft an den Füßen ... von Hotelbetten. Das Zeug, mit dem die ihre Wäsche waschen, hat ausgereicht, um mich an den Stellen aufblühen zu lassen, die die ganze Nacht direkten Kontakt hatten. Und das waren nunmal die nackten Füße.

  • Also dieser Ausschlag kommt mir bekannt vor. Mein Freund hat das an den Fusssohlen und wir haben uns auch gefragt, was es ist. Da er starker Heuschnupfenallergiker ist und auch sonst auf vieles allergisch ist, müssen wir dem mal nachgehen.

  • Tja, Fußsohlen (und zwischen den Zehen) ... bei mir war's die Allergie gegen das Waschmittel, was immer zu winzigen Mengen nach dem Waschen in den Socken verblieb (so wie in der Hotelwäsche eben).
    2 Jahre Behandlung auf Fußpilz halfen gar nix. Der Wechsel zu duftstofffreiem Waschmittel und der Verzicht auf Weichspüler hat den "Pilz" buchstäblich über Nacht verschwinden lassen :rolleyes:

  • Ich kann mich den Tips nur anschließen... lasse einen Allergietest machen!


    Ich kenne diese kleinen, juckenden Pickelchen auch, allerdings zum Glück in nur starkt abgeschwächter Form, ich bekomme sie sehr vereinzelt an den Fingern. Bei mir ist es aber eine Kombi aus Stress und Allergie.


    Ich bekam es zum ersten Mal während der Hochzeitsvorbereitungen und ausgerechnet zur Hochzeit wollte ich damit nun nicht gerade rumrennen. Also bin ich ab zum Arzt und der meinte auch prompt, dass da ein Allergietest angebracht wäre. Ich habe leider auf viele Sachen reagiert (hauptsächlich Pollen), allerdings nicht übermäßig stark - aber viele kleine Sachen, können bekanntlich ja auch Mist anrichten ;). Kommt dann auch noch Stress hinzu, kommen auch diese kleinen Pickelchen, ich bekomme das aber sehr gut mit einer leichten Cortison-Salbe in den Griff.


    Ist aber - wie gesagt - bei mir auch nicht so sehr ausgeprägt... richtig offene Wunden hatte ich noch nie und auch nicht wieder so einen Schub wie im Frühjahr 2009 vor der Hochzeit. Im schlimmsten Fall kratze ich es mir ein bissl wund und die Haut fühlt sich eine zeitlang während und nach der Heilung so leicht pergamentartig an... vergeht dann aber auch wieder recht schnell.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir geholfen werden kann. Mir hat der damalige und einmalige Schub echt gereicht und Deinen Schilderungen nach, war der nichtmal annähernd so schlimm wie das, womit Du es dauerhaft zu tun hast.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zu parfümfrei kann ich anmerken: es gibt zB von dm die "ultra sensitive" Serie, da hats nen parfümfreies Waschmittel, parfümfreien Weichspüler und auch Geschirrspülmittel, sowie Duschgel etc.
    Wenns allgemein auf eine Chemikalien-Sensitivität rausläuft - es gibt zum Waschen auch Waschnüsse, und das Wasser wird auch durch Essigsäure weich (also zB verdünnte Essigessenz verwenden). Und als Seife die gute alte Kernseife (nur aufpassen, da einieg Sorten da auch Parfum enthalten).
    Es gibt natürlich auch parfümfreie Deodorants, meist als Deo-Roller (zB von Mum, Sebamed, Odorex) oder als Spray (zB CL, Odorex).
    Ich bin derzeit dabei, die Parfumstoffe in meinen Pflegeprodukten zu minimieren, weil ich den Verdacht nicht loswerde, dass ich da auf irgendwas reagiere. (Meine Mutter reagiert stark auf einige Duftstoffe und Penicillin, ich selbst habe auch leichte Allergien.) Neueste Errungenschaft ist ein parfumfreies Shampoo, von Murnauer Totes Meer. Obwohl, nein, das neueste ist eine parfumfreie Handcreme, die heißt Glysolid Hautbalsam...
    Eine Alternative, wenn natürliche Duftstoffe/Öle gehen, wäre Naturkosmetik, weil die normalerweise keine Duftstoffe enthält.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • es gibt zum Waschen auch Waschnüsse


    Die Dinger habe ich mal ausprobiert. Gab im Bioladen ein kleines Tütchen mit 5 Stück und ich dachte warum nicht... aber der Geruch, als ich die testweise mit heißem Wasser übergoß, war - für mich - einfach ekelhaft. Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus.


    Zitat

    Eine Alternative, wenn natürliche Duftstoffe/Öle gehen, wäre Naturkosmetik, weil die normalerweise keine Duftstoffe enthält.


    "Natur" ist aber auch keine Garantie für Verträglichkeit.
    Ich sah nach der morgendlichen Erstanwendung von Algenschampoo aus dem Bioladen mal genauso schlimm aus wie nach Eubos-Gesichtsseife. Im Gesicht überall "Brandwunden". Das wurde im Laufe des Vormittags dann so übel, daß mir der Werksarzt eine Tube Cortisonsalbe aus seinen Beständen überließ.


    Wie beim Essen gilt: Gut ist, was verträglich ist - nicht welches Etikett draufgepappt wurde ;)


    Und bevor man sich in riesige Unkosten für Fertigkosmetik stürzt, kann man schauen, ob man mit selbstgemachter Kosmetik klarkommt. Creme-Rezept gibt's ja schon

    .
    Schampoo/Duschgel kann man auch selbst hinfummeln. Seifengrundstoff "Tensidmischung" o.ä. vom Spinnrad, Wasser rein, mit Zitronensäure und Teststreifen auf einen passenden pH-Wert einstellen, et voilà.

  • Moin :)


    Klingt für mich auch sehr nach Allergie - eine befreundete Kollegin aus der Klinik hatte ebenfalls Probleme mit den Händen. Da löste sich die Haut wie von Dir beschrieben langsam in Fetzen ab bis sie vollkommen blutig waren. Hat sich letzten Endes auch als Allergie herausgestellt und zwar auf die Handschuhe.


    Jetzt bekommt Sie eigens Vinyl-Handschuhe, trägt aber zur besseren hautverträglichkeit wegen dem logischerweise auftretenden Schwitzen ebenfalls Baumwollhandschuhe drunter. Ansonsten verzichtet Sie weitestgehend auf Handschuhe, sofern Sie nicht wirklich notwendig sind. Gibt ja auch so "Fanatiker" die bei jedem Patientenkontakt Handschuhe anziehen, selbst wenn Sie mal beim Aufstehen helfen. Du weißt sicher was ich meine ;)


    Trotzdem war Sie erstmal 6 Wochen zuhause, bis sich das alles wieder beruhigt hat.
    Ist ja auch unsinnig mit offenen händen in der Klinik herumzulaufen! Erstens für Dich, denn da kannst Du Dir natürlich ruck-zuck auch was einfagen und für die Patienten müsstest Du ja ebenfalls häufiger Handschuhe tragen, denn mit blutigen Händen kannst Du ja auch schlecht ran an die Leute.


    Wie lange hast Du schon Neurodermitis? Doch nicht erst seit 6Monaten? Oder ist das ebenfalls neu dazu gekommen?

  • Nee also ich benutze handschuhe nur in der Pflege. Beim essen zum beispiel nicht. wenn mich da mal jmd ansabbert, wasch ich mir eben die hände und gut ist :) es hat niemand ansteckende krankheiten, außer vielleicht mal nen schnupfen. Und bei mir können sie sich auch mit nichts ansteckend. Denn mit triefenden blutigen händen würde ich bei denen natürlich auch nichts ohne handschuhe machen.
    Ich benutze schon gar nicht mehr die komischen ekligen nitril-handschuhe, sondern lasse mir immer extra latex-handschuhe aus der klinik liefern und trage da auch noch zusätzlich eben die baumwollhandschuhe drunter.
    mein betriebsarzt weiss im übrigen auch schon bescheid, und hat auch nicht gesagt ich darf dies und jeden nicht machen.
    er meinte nur, ich solle mehr desinfizieren als waschen. aber das kann ich nicht machen. dann stehe ich starr vor schmerz und könnt schreien.

  • "Natur" ist aber auch keine Garantie für Verträglichkeit.
    Ich sah nach der morgendlichen Erstanwendung von Algenschampoo aus dem Bioladen mal genauso schlimm aus wie nach Eubos-Gesichtsseife. Im Gesicht überall "Brandwunden". Das wurde im Laufe des Vormittags dann so übel, daß mir der Werksarzt eine Tube Cortisonsalbe aus seinen Beständen überließ.


    Algenshampoo bei HI wäre auch nicht mein Favorit. Ich mach um alles mit nennenswerten Mengen an Algen einen großen Bogen, schon aus Prinzip.
    Und dass Natur nicht automatisch vertäglich ist, hab ich doch mit meiner Aussage impliziert - "wenn natürliche Duftstoffe/Öle gehen". Gut, ich habe die anderen Inhaltsstoffe nicht explizit genannt, aber es gilt immer der Leitsatz "wenns verträglich ist", das weiß ich auch. ;)
    Da die Haut ja unser größtes Organ ist, und durchlässig, achte ich darauf, was ich verwende, das ist für mich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
    Was das Selbermachen angeht, so möchte ich anmerken, dass fertig kaufen (in der Drogerie) erstmal einfacher ist, und nicht jeder einen "Spinnrad"-Laden in der Nähe hat, wo man mal eben einkaufen kann. Das wär dann also meistens "online bestellen, auf die Ware warten und Versandkosten bezahlen". Und nicht zu vergessen: "Zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren bzw. schnell verbrauchen", in der Regel. Wenn man sonst nichts geeignetes findet oder das wirklich selbst machen möchte, ist das in meinen Augen legitim, ansonsten wäre mir das zu viel Aufwand, besonders nur für eine Person.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • es hat niemand ansteckende krankheiten, außer vielleicht mal nen schnupfen


    öhm, aber Infektionen mit (M)RSA, E.coli, Staphs und diversen anderen auf der Haut vorkommenden "Krabblern" sind auch nicht gerade lustig. Ich rede da nicht von Hep oder HIV, offene Hände sind nunmal potenzielle Eintrittspforten und gerade im Krankenhaus gibts genug Möglichkeiten, sich was einzufangen.


    Nitrile-Handschuhe sind übrigens prima - im Gegensatz zu Latex und Vinyl wesentlich beständiger und vor allem dicht. Warum magst Du die nicht? Meines Wissens sind diese Handschuhe NICHT allergieauslösend. Hast Du die Handschuhe vor oder nach dem "Ausbruch" gewechselt?

  • Wer nicht unbedingt Kosmetik selbermachen möchte, kann man nach "Lavera Neutral" oder "Logona Pur" Ausschau halten bzw. im Bioladen nach Pröbchen fragen. Gibt von Handcreme bis Körperöl alles Mögliche, teilweise auch aus der Babyserie.
    Gesichtsreinigung und auch Haare waschen geht übrigens prima mit Lavaerde, auch wenn das Fehlen des Schaums erstmal ungewohnt ist ;)
    Waschnüsse (gibt es auch als Pulver bzw. "fertiges" Waschmittel) hatte ich auch mal, aber ich fand, dass die Wäsche nicht richtig sauber wurde. Und wenn ich dann noch dieses und jenes dazugeben muss, um saubere Wäsche zu bekommen, nehme ich lieber gleich "richtiges" Waschmittel.
    Wenn man hartes Wasser hat, kann man Zitronensäure zum Waschwasser geben, das erhöht die Wirkung des Waschpulvers, so dass man weniger davon braucht. Auch wenn man Sensitiv-Produkte verwendet, kann es ja nicht schaden, das auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • "Mein" Bioladen hat keine Lavera-Pröbchen rumliegen, aber man kann Lavera anschreiben und bekommt dann ein ganzes Kistchen voll zugeschickt. Von Zahnpasta bis Sonnencreme alles dabei.
    Habe ich mal ausprobiert, aber letztens Endes war's nicht so der Bringer. Mit meiner eigenen Creme bin ich superzufrieden.


    Bezüglich Seife bin ich aber auch kurz davor diese "Wascherde" auszuprobieren. Einfach nur mal aus Spaß. Denn Probleme mit den Spinnradtensiden habe ich eigentlich gar keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!