Krankenschwester mit Übergewicht

  • Hallo liebe Leute,


    folgendes Problem, ich bin derzeit im Büro tätig, das ist mir allerdings etwas zu langweilig, und mein "Traumjob" ist im Gesundheitsbereich (ja ich weiß, hört sich blöd an, selbst total übergewichtig, aber im Gesundheitsbereich arbeiten)


    Ich möchte gerne als Krankenschwester oder als Pflegehelfer arbeiten, ich habe mich schon informiert wie lange die Ausbildung dauert usw. - mein "höheres" anstreben ist Krankenschwester... nur das Problem,


    ich bin aus Österreich, und in Österreich ist es so, dass das ein ewiges Aufnahmeverfahren ist, beginnend mit Abgabe von Strafregisterverzeichnis usw. (was kein Problem für mich ist) nur wird dann ein "Gesundheitscheck" vorausgesetzt.. und da fangen meine Probleme an, ich will den Job bzw. die Ausbildung unbedingt machen, nur wenn ich meine Größe, mein Gewicht und BMI angeben muss, und die das sehen, werde ich sicher vom Aufnahmeverfahren alleine wegen des Gewichtes ausgeschlossen, und das macht mir zu schaffen. Denn auch "dicke" Mädls können gute Krankenschwester oder ähnliches sein!


    Dann die ganzen Untersuchungen bezüglich Herz und Lunge usw.. mit meinem Übergewicht wird vl mit meinem Herz auch was sein...


    Naja, gibt es hier Österreicher die auch dick sind, und das Aufnahmeverfahren geschafft haben?


    Also so von den geistlichen und körperlichen Fähigkeit bin ich schon davon überzeugt dass ich das schaffe, auch die Ausbildung und das viele Lernen etc. und auch später dann der "harte" Job... doch wenn ich nicht mal das Aufnahmeverfahren schaffe... ?


    Noch dazu ist es in Österreich so, dass von 200 Bewerbern auf einer DGKP-Schule vl grad mal 70 davon aufgenommen werden - deswegen sage ich ja, ich werde sicher alleine wegen meines Gewichtes schon aussortiert...

  • ich denke jeder weiß einfach vorher gern ob er überhaupt chancen hätte oder ob es "vergleichbare" leute schon geschafft haben. neugier ;)

  • Okay, dann geht "einfach mal versuchen" natürlich nicht. Hast du nur diese eine Möglichkeit? Oder gibt es noch andere Ausbildungsmöglichkeiten in deinem Traumberuf? Und: kriegst du die genauen Kriterien für die Tauglichkeit raus und kannst dich vielleicht vorab schon mal untersuchen lassen?

  • Hm, also ich mache im Moment diese Ausbildung und weiß eigentlich nicht, wovon du da redest. :confused: Wer hat dir den Floh mit der Gesundenuntersuchung ins Ohr gesetzt? O.o Es gibt da nämlich keine Gesundenuntersuchung, in keinem Stadium der Anmeldung. Das läuft so ab, dass du erstmal deine Bewerbungsunterlagen an die Schule schickst, wo du die Ausbildung machen willst, dann bekommst du ne Einladung zu nem Eignungstest, der sich aus einem "Intelligenztest" am Computer und einem Fragebogen zusammensetzt. Wenn du das geschafft hast, bekommst du nochmal ne Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Hast du das alles absolviert, bist du an der Schule angenommen, wirst du nur insofern untersucht, ob du für Tuberkulose anfällig bist und für einen weiteren Test wird eine Blutuntersuchung gemacht, da schauen sie die anderen Werte wie Cholesterin oder Blutzucker nicht an (wobei das bei mir Beides in Ordnung ist, aber nur falls du da bedenken hast) ... ansonsten passiert in Richtung Untersuchung gar nichts.


    Und ja, deine Größe und dein Gewicht musst du zwar angeben, das hat aber nichts damit zu tun, ob du aufgenommen wirst oder nicht.. mich haben sie ja auch genommen, also hab da keine Angst. ;)

  • Hallo,

    bin auch in Österreich Krankenschwester und mein Gewicht war auch nie ein Problem.
    Wie schon vorher jemand geschrieben hat für die Aufnahme brauchst du keine Untersuchung. Das kommt dann erst bevor du ins Praktikum gehst.
    Da bekommst du Impfungen gegen Hepatitis, es wird Blut abgenommen, Blutdruck wird gemessen und du mußt zum Röntgen wegen Tbc Ausschluß.
    Aber da gehts eher darum daß du gesund bist und keine Gefahr für Patienten darstellst. Dein Gewicht ist dabei sicher kein Thema. Zumindest solange du deine Arbeit schaffst. Denn eins muß dir schon klar sein, der Job ist sehr anstrengend. Du bist den ganzen Tag auf den Beinen, legst ordentliche Wegstrecken zurück und es geht ganz schön ins Kreuz.
    Ich wiege zur Zeit ca 95 kg und an richtig stressigen Tagen komm ich schon ordentlich ins schwitzen. Also gibt sicher eine Gewichtsgrenze wo man es einfach rein körperlich nicht mehr schafft. Aber denke mal du weißt ja selber am besten wie du drauf bist und vor allem wie belastbar du bist.

    lg

    Glühwürmchen

  • Zitat

    Ich wiege zur Zeit ca 95 kg und an richtig stressigen Tagen komm ich schon ordentlich ins schwitzen. Also gibt sicher eine Gewichtsgrenze wo man es einfach rein körperlich nicht mehr schafft. Aber denke mal du weißt ja selber am besten wie du drauf bist und vor allem wie belastbar du bist.


    Momentan arbeite ich als Sozialarbeiterin im Altenheim.Ich persönlich muss also nicht so schwer körperlich arbeiten wie das Pflegepersonal.Aber ,dass es da eine gewisse Obergrenze bzgl. des Gewichtes gibt,muss nicht so sein.Eine ehemalige Krankenpflegerin dort hat bestimmt an die 150 kg gewogen (schätze ich) und konnte mit ihren schlanken Kolleginnen super mithalten.Sie hat sogar aufgehört,weil sie anderswo sogar noch bessere Aufstiegsmöglichkeiten hatte,da sie sehr zufriedenen mit ihr waren.


  • also ich habe ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus gemacht und kann nur sagen...
    Ja, es ist anstrengend und man kommt am Anfang an seine Grenzen,
    aber es ist zu schaffen.
    Allerdings habe ich noch ein paar Kilo mehr.
    Ich habe mich auch um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben und es hat alles super geklappt.
    Ich musste zwar auch einen Gesundheitsuntersuchung machen, und habe mir davor auch total die Gedanken gemacht das ich deswegen den Ausbildungsplatz nicht bekomme.
    Dort wurde ich aber nur darauf hingewiesen das ich an meinem BMI arbeiten soll.
    Werde die Ausbildung zwar nicht beginnen, aber kann nur sagen wenn du in dem Beruf arbeiten möchtest, dann versuch es.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

  • Ich bin auch Krankenschwester. Das Gewicht war nie ein Problem. Der Gesundheitscheck richtet sich auch nicht nur nach Übergewicht. sondern es geht auch um allgemein Belastbarkeit, Beweglichkeit, Vorerkrankungen, Rückenprobleme etc.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Bewirb dich, probier es aus. Dann weißt du ob dein Gewicht ein Hindernis ist ;)

  • Hallo,


    Ich arbeite in einem großen Uniklinikum und bei uns ist es so, dass das Gewicht bei einer Festanstellung leider ein Thema ist.


    Schülerinnen/Schüler mit mehr Gewicht(damit meine ich geschätzte Kleidergröße 50/52), sehe ich häufiger bei uns. Festangestellte Krankenpfleger/innen eigentlich nie :(


    Ich arbeite im Büro; mir wurde damals bei der Einstellungsuntersuchung gesagt, im Büro haben wir kein Problem mit ihrem Gewicht, als Krankenschwester wären sie zu ihrem eigenen Schutz nicht geeignet. Allerdings hab ich auch nen BMI von 60...

  • Ich bin Krankenschwester. Und zwar seit 16 Jahren. Ja, es ist anstrengend. Aber das ist alles andere auch. Natürlich muss man mit Übergewicht bei teilweise einseitiger Belastung eher mit Rückenschmerzen rechnen. Aber den doppelten Bandscheibenvorfall hat eine 10 Jahre jüngere sehr schlanke Kollegin.....

    Ja, massives Übergewicht hat auch massive Risiken. Aber wie bei allem anderen auch sind es Risiken und keine Garantien für Erkrankungen. Wenn Arbeitgeber das auch endlich kapieren, werden sie nach Qualifikation einstellen und nicht nach BMI.

    Was dir vermutlich auch nutzen wird, ist die Tatsache dass es zunehmend Mangel an Pflegefachkräften gibt. Klingt blöd, aber das ist deine Chance. Versuch es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!