Beiträge von Glühwürmchen

    Hallo,


    ich bin seit meiner Kindheit dick. Hatte auch schwierige Familiensituation. Meine Mutter war ziemlich überfordert. Kann mich nicht erinnern mal gelobt worden zu sein. Oder daran daß mir meine Mutter mal gesagt hätte daß sie mich lieb hat oder so.
    War als Kind sehr viel bei meiner Oma, die hat mich regelrecht gemästet, so nach dem Motto, das arme Kind, keiner will es, Vater hats auch keinen, solls wenigestens Essen was sie will... War sicher lieb gemeint, aber der Grundstein meines heutigen Dilemmas.


    War in einer Phase wo es mir richtig schlecht ging mal bei einem Therapeuten. Der meinte meine Probleme hab ich da meine Eltern Vollkoffer waren (so hat er das wortwörtlich gesagt)
    Er meint normal lernt man als Kind selbstbewußt zu sein, dadurch daß die Eltern sagen daß man das tollste ist, am schönsten malen, am tollsten hüpfen usw kann. Und lernt man das nicht dann fehlts halt auch als Erwachsener. Meinte auch solange ich nicht lerne selbstbewußter zu sein, werde ich auch nicht abnehmen.
    Mein Gewicht ist meine Entschuldigung, ich finde keinen Partner weil ich dick bin. Keiner hat mich deswegen lieb.... Wenn ich jetzt abnehmen würde und meine Träume trotzdem nicht in Erfüllung gehen hab ich ich dieses dicksein nicht mehr als Ausrede bzw Schutz. Dann müßte ich zugeben daß es vielleicht an mir liegt oder gar ich etwas falsch mache. Nur wie man lernt selbbewußt zu werden, das hat er mich auch nicht gesagt.
    Sorry daß das ganze so lange geworden ist. Aber langer Rede kurzer Sinn: Die Familie hat ganz sicher auch was mit den Problemen mit denen wir kämpfen zu tun.

    Kann dich so gut verstehen, mir geht es gleich.


    Mein letzter Freund (waren 2 1/2 Jahre zusammen) hat am
    Anfang auch gemeint mein Gewicht stört ihn nicht und er würde niemals einen Menschen nach seinen Kilos bewerten. Aber wurde mit der Zeit immer öfter zum Thema.


    Hatte auch immer das Gefühl daß er sich etwas schämt. Habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Freund, Arbeitskollegen,... kennen gelernt und auch zu seiner Familie gab es nur den nötigstens Kontakt.


    Seit 2 Monaten ist Schluß und ich frag mich immer hätte es etwas geändert wenn ich es geschafft hätte ein paar Kilos abzunehmen? Er hat mein Gewicht zwar nicht als Grund genannt daß es vorbei ist, hat gar keinen Grund genannt, aber ich denk halt das es auf jeden Fall auch eine Rolle gespielt hat.


    Jetzt ist mein Selbstbewußtsein total im Keller. Kann mir nicht vorstellen mich nochmal auf einen Mann einzulassen. Ist aber vermutlich kein Problem, weil mich so eh keiner haben mag.
    Bin so traurig daß man anscheinend ein nicht liebenswerter Mensch ist nur weil man zu viel Gewicht hat. :(

    Wir haben mal was ähnliches gemacht. Eine Wanderung auf eine Almhütte gemacht und da übernachtet.
    Hatte auch vorne weg schon meine Bedenken geäußert da viele bei uns sehr sportlich sind. Wollte auch eigentlich gar nicht mitgehen und hätte mich freiwillig zum arbeiten gemeldet.
    Außer mir waren damals nur 2 auch übergewichtige Kolleginnen, wobei die andere auch ansonsten gesundheitlich angeschlagen war und da hätte sowieso nicht mitgehen können. Und die andere hat rundheraus gesagt sie macht da nicht mit. Ich hab mich schließlich doch breitschlagen lassen und bin mitgegangen.
    Die Wanderung war eine Qual. Die anderen sind den Berg raufgerast und ich bin mit roten Kopf hinterher gekeucht. Und was das schlimmste für mich war. Immer wieder hat die ganze Truppe auf mich gewartet. Was sie nett meinten, fand ich furchtbar peinlich. Stellt euch vor, deine ganzen Kollegen stehen da und schaun dir zu wie du dich total verschwitzt und völlig aus Atem raufwälzt.
    ABER! Irgendwann war auch ich oben und ich war soooo stolz. Unser Chef hat mir auf die Schulter geklopft und gemeint super gemacht. Und das kam nicht zynisch oder so rüber, sondern einfach herzlich. Und ich hab mich noch mehr gefreut. Und wir hatten einen supertollen und lustigen Abend. Hab meine Kollegen von einer ganz anderen Seite kennen gelernt.
    Für nächstes Jahr ist wieder sowas geplant. Und auch wenn der Weg eine Qual ist, bin ich sicher wieder dabei. Denn die Belohnung dafür ist umso schöner.
    Also mach dir nicht so viele Gedanken. Fahre mit, mach mit wo du kannst und du dich wohl fühlst dabei. Und genieße es die Kollegen mal abseits von der Arbeit kennen zu lernen. Ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen.

    Hallo,

    ich hab das gegenteilige Problem. Meine Oberweite ist viel zu groß :(
    Ich brauch 90 H, wenn klein geschnitten sogar 90 I. Versuch da mal einen BH zu finden. Und wenns dann welche gibt dann fängts mal so bei 60 Euro an. Dazu ständig Rücken- und Nackenschmerzen. Schultern an denen die Träger einschneiden und wenn ich den BH auszieh, plumpst das ganze Gehänge erstmal fast bis zum Nabel nach unten. Hab voll Hemmungen mit meinen Brüsten.
    Da hätte ich viel lieber ein handliches B-Körbchen.

    Aber ist halt wie immer, das was man nicht hat, das will man haben.

    Hallo Misssunshine,

    es ist eigentlich traurig zu sehen daß es doch mehr Leute gibt denen es so geht wie mir. Dachte manchmal ich bin so komisch oder rede mir was ein.
    Schade daß du nicht hier in meiner Gegend bist, könnte man sich zusammentun. Gemeinsam fällt es viel leichter sich zu überwinden und was zu unternehmen.
    Ich hab ja wenigstens noch meinen Job, wenn ich da nach Hause komme bin ich eh müde und denk nicht so viel nach. Aber die letzten 2 Tage bin ich mal wieder nicht vor die Tür gekommen. Hatte frei und niemand hatte Zeit. Das macht mich dann auch richtig traurig. Kommt man sich so einsam vor.
    Das mit dem Gospelchor wäre aber siche eine gute Idee und vor allem eine Abwechslung. Vielleicht kannst dich doch überwinden da mal hinzughen.
    Ich besuche schon seit Jahren einen Bauchtanzkurs. Findet alle 14 Tage statt. Und obwohl die meisten da zwar auch älter sind ist es einfach eine nette Abwechslung zum alleine daheim sitzen. Nur ist da im Moment leider Sommerpause.
    Ich drück dir auf jeden Fall mal fest die Daumen daß es zumindest mit dem Job bald klappt. Da ist man wenigstens eine gewisse Zeit beschäftigt und abgelenkt.

    lg

    Glühwürmchen

    Oh man, heute ist mal wieder einer dieser Tage wo ich vor Selbstmitleid fast vergehe. Es ist allerschönstes Wetter, ich hab heute frei und ich würde so gern raus und die schöne frische warme Luft genießen. Aber, mein Rundruf war ziemlich erfolglos. Wie meistens am Wochenende hat niemand Zeit :(
    So und jetzt sitze ich alleine zu hause und tu mir selber Leid weil ich so alleine bin. Aber ich kann mich auch nicht aufraffen alleine raus zu gehen. Alleine durch die Gegend schleichen, vielleicht sogar noch alleine irgendwo einen Kaffee trinken? Allein der Gedanke daran löst schon unbehagen aus.
    Wie ist das bei euch? Geht ihr dann echt alleine los und macht Euch einen schönen Tag, oder verkriecht ihr euch dann auch eher in eurer Wohnung?

    Das werd ich auch mal probieren. Muß mir auch wieder angewöhnen aufrecht durchs leben zu gehen. Vor lauter zu versuchen nicht aufzufallen, schleich ich immer ganz gebeugt und krumm rum. Erschrecke manchmal selber wenn ich irgenwo an einem Schaufenster oder Spiegel vorbei geh. Aber dieses Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch fällt mir etwas schwer, weil ich mich am liebsten immer klein wie ein Mäuschen machen würde damit mich keiner sieht.

    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Es gibt mir etwas Mut zu lesen daß es anderen auch so geht wie mir. Und vor allem zu lesen daß man es schaffen kann aus diesem tiefen Loch auch wieder rauszukommen.
    Waren ein paar Tipps dabei dich ich demnächst gleich mal ausprobieren werde. Das mit dem Verwöhnprogramm im heimischen Bad gefällt mir und auch der Ratschlag mit dem hübsch machen zum rausgehen. Die Mühe mach ich mir im Moment nämlich gar nicht mehr.
    Sind zwar erstmal kleine Schritte, aber vielleicht ein Anfang in die richtige Richtung.

    Hallo,

    ich stelle in letzter Zeit mit erschrecken fest daß ich mich selber immer mehr isoliere. Bin eigentlich ein fröhlicher, lustiger und geselliger Mensch.
    Aber im Moment habe ich mein Höchstgewicht erreicht und fühle mich damit dermaßen unwohl daß ich gar nichts mehr machen mag.
    Und da beginnt der Teufelskreis.
    Einerseits mag ich gar nimmer raus, weil ich mich beobachtet fühle. Ich meine förmlich zu sehen wie es in den Köpfen der Leute arbeitet und wie sie denken, man hast du diese fette S... gesehen.

    Und andereseits bin ich total unglücklich weil ich alleine zu hause rumsitze. Ich fühle mich so schrecklich einsam. Und aus Kummer und Langeweile futtere ich noch mehr.

    Ich wünsche mir so sehr einen Partner an meiner Seite, jemand zum gern haben, kuscheln, lachen, gemeinsame Unternehmungen, reden,...
    Aber ich habe das Gefühl das mich so wie ich jetzt aussehe sowieso keiner gern haben kann. Wenn ich mich selber schon nicht mag, wie soll ich das jemand anderem zumuten.

    Dabei wollte ich immer so gerne eine Familie und Kinder. Wenn ich mir vorstelle daß mein restlichen Leben so aussieht daß ich von der Arbeit heimkomme und die restliche Zeit alleine in meiner Wohung sitze. Was ist das für eine Perspektive?

    Schwierig machts auch daß meine Freundinnen alle einen Freund haben, teilweise auch Kinder und von daher auch einfach nicht mehr wirklich Zeit haben.
    Und neue Leute kennen lernen, mal davon abgesehen daß man dazu vor die Tür gehen müßte, fällt mir auch so schwer weil ich nicht nur voller Selbstzweifel sondern auch völlig ohne Selbstbewußtsein bin. Wenn ich jemanden gut kenne, dann bring ich meine Klappe gar nimmer zu. Aber wenn ich jemand fremden gegenüber stehe, bring ich kein Wort raus. Nicht sehr hilfreich.

    Und so sitz ich Abend für Abend daheim, grüble und weine viel und bin sowas von unglücklich. Aber weiß einfach nicht wie ichs ändern soll.

    Ich weiß das war jetzt sehr viel und auch etwas durcheinander, aber so gehts grad in meinem Kopf rum.

    Vielleicht gehts ja jemand ähnlich wie mir und vielleicht gibts jemand der es geschafft hat aus diesem Dilemma zu entkommen?

    lg

    Glühwürmchen

    Hallo,

    bin auch in Österreich Krankenschwester und mein Gewicht war auch nie ein Problem.
    Wie schon vorher jemand geschrieben hat für die Aufnahme brauchst du keine Untersuchung. Das kommt dann erst bevor du ins Praktikum gehst.
    Da bekommst du Impfungen gegen Hepatitis, es wird Blut abgenommen, Blutdruck wird gemessen und du mußt zum Röntgen wegen Tbc Ausschluß.
    Aber da gehts eher darum daß du gesund bist und keine Gefahr für Patienten darstellst. Dein Gewicht ist dabei sicher kein Thema. Zumindest solange du deine Arbeit schaffst. Denn eins muß dir schon klar sein, der Job ist sehr anstrengend. Du bist den ganzen Tag auf den Beinen, legst ordentliche Wegstrecken zurück und es geht ganz schön ins Kreuz.
    Ich wiege zur Zeit ca 95 kg und an richtig stressigen Tagen komm ich schon ordentlich ins schwitzen. Also gibt sicher eine Gewichtsgrenze wo man es einfach rein körperlich nicht mehr schafft. Aber denke mal du weißt ja selber am besten wie du drauf bist und vor allem wie belastbar du bist.

    lg

    Glühwürmchen