Beiträge von Wolkentraum

    So, nun ist meine Reha genehmigt und ich werde von Anfang Dezember einen Termin bekommen.


    Da ich gerne schonmal wüsste, was ich mitnehmen muss und was ich nicht mitnehmen darf, dachte ich mir stelle ich die Frage einfach mal hier im Forum.


    Wenn es jemanden gibt, der schon einmal dort war ( am besten wegen Adipositas) und mir wirklich etwas über seine Erfahrungen berichten kann, wäre ich sehr froh.
    Denn die Klinikbewertungen verunsichern mich noch mehr und ich kann dort ja auch nicht mehr nachfragen usw.


    Ich bin nämlich doch sehr unsicher, da die Klinik 250km von mir entfernt ist und ich ziemlichen Bammel davor habe was auf mich zukommt in der Zeit und was dort mit mir gemacht wird :(


    Ich bin über jeden Kommentar sehr dankbar :)

    dort habe ich geguckt, aber habe über diese Klinik nichts gefunden.


    Dachte es wäre vielleicht schonmal jemand von euch dort gewesen ;)


    Habe eine Frage, weis zwar nicht ob sie hier zu diesem Thema passt, aber weis auch nicht wo ich sie sonst stellen soll.


    Weis jemand ob man in der Zeit krankgeschrieben wird?
    Weil ich würde eventuell eine Ausbildung anfangen wollen nur weis auch nicht wie die Arbeitgeber darauf reagieren würden :confused:


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor!
    Ich bin 19 Jahre alt, habe einen BMI von 45,7 :(


    Habe in den 2 1/2 Jahren über 50kg zugenommen und ich bekomme es selber nicht mehr in den Griff.
    Ich habe lange Zeit versucht in eine Klinik für Essstörungen zu kommen, aber vergebens.
    Bis mir eine freundliche Psychologin am Telefon empfolen hat, mich an die Suchtberatung bei der Caritas zu wenden.
    Zuerst habe ich mein Problem gar nicht als Sucht gesehen, aber ich muss sagen, das mir die Gespräche dort sehr helfen.
    Ich werde ernst genommen und sie sieht auch die Notwendigkeit, dass ich in deine Klinik komme, damit mir geholfen wir.
    Bisher hat das kein Arzt getan, obwohl man mir mein Übergewicht doch ansieht und ich auch immer wieder sage, wie sehr ich darunter leide.
    Soweit ich weis, stellt man immer einen Antrag auf Rehabillitaion, da gibt es dann unterschiedliches was man ankreuzen kann auf dem Antrag.
    Und in einer psychosomatisch medizinischen Klinik mit Schwerpunkt auf Essstörung wird soweit ich mich eingelesen habe, immer auf das Gewicht, die Ursache und die Bewältigung eingegangen.
    Also macht es doch keinen Unterschied aus welchem Grund man diese Reha machen möchte.
    Auser natürlich man hat noch ein Alkoholproblem beispielsweise...


    Bei mir ist die AHG Klinik Münchwies und die Klinik am Korso im Gespräch und das sind auch beides sehr gute Kliniken wie ich gehört und gesagt bekommen habe.


    also ich habe ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus gemacht und kann nur sagen...
    Ja, es ist anstrengend und man kommt am Anfang an seine Grenzen,
    aber es ist zu schaffen.
    Allerdings habe ich noch ein paar Kilo mehr.
    Ich habe mich auch um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben und es hat alles super geklappt.
    Ich musste zwar auch einen Gesundheitsuntersuchung machen, und habe mir davor auch total die Gedanken gemacht das ich deswegen den Ausbildungsplatz nicht bekomme.
    Dort wurde ich aber nur darauf hingewiesen das ich an meinem BMI arbeiten soll.
    Werde die Ausbildung zwar nicht beginnen, aber kann nur sagen wenn du in dem Beruf arbeiten möchtest, dann versuch es.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)