Wann habt ihr gewusst,dass ihr bereit für ein Kind seit?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin 24 Jahre alt und seit 9 Jahren mit meinem Schatz zusammen und seit 1 Monat verheiratet. Jetzt möchte er gerne eine Familie. Ich bin mir aber irgendwie nicht so sicher, ob ich schon bereit dafür bin. wir haben nur eine kleine wohnung, ich habe einen befristeten arbeitsvertrag und wir zahlen gerade einen kredit für ein auto ab.


    Wann weiß man ob man dafür bereit ist? wann war es für euch klar?


    Sicher, wenn ich auf der staße so kleine mäuse sehen, dann würde ich sie am liebsten auch knuddeln und ich habe auch echt lust dazu mich um ein so kleines wesen zu kümmern. nur was soll passieren wenn mein vertrag ausgelaufen ist (30.6.12) und wenn ich mit 24 jahren bzw. 25 schon ein kind habe, bekomme ich dann nach der elternzeit wieder einen job? kann man mit einem gehalt denn überhaupt ein kind finanzierenß


    ich würde mich über eure meinungen und erfahren freuen. bin echt total frustriert, weil ich nicht weiß was ich will und was die zukunft bringt.


    LG

  • schreibst du Paddel und so wird es immer sein, es werden immer irgendwelche Gründe da sein, wenn man erst einmal danach sucht. Lass es doch einfach auf dich zu kommen, da bin ich sehr gut mit gefahren und sagt nicht das war eine andere Zeit. Unsere Kinder haben sich einfach von sich aus angemeldet :D die erste 1972 sogar da waren wir noch nicht einmal Verheiratet :o :) . Unser Sohn 23 Monate danach war so auch nicht geplant, sicher wir wollten noch ein zweites Kind, aber doch nicht so früh. Mein Mann war noch in der Weiterbildung und ich habe gejobbt in der Gaststätte meiner Eltern. Dann als alle beide größer waren und ich endlich mal an mich denken wollte hat sie unsere dritte angekündigt nach 11 Jahren und ich kann sagen, toll war es, es hat alle Pläne über den Haufen geworfen, aber zum schlechteren, nein das kann ich nicht sagen. Wir haben heute eine große Familie es geht jeder seine eigene Wege und manchmal kommen wir zusammen und haben einen schönen Tag.
    Ach was ich noch sagen wollte wenn Kinder im Haus sind hat man so manches mal einen Ponyhof zu Hause, :D

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin 24 Jahre alt und seit 9 Jahren mit meinem Schatz zusammen und seit 1 Monat verheiratet. Jetzt möchte er gerne eine Familie. Ich bin mir aber irgendwie nicht so sicher, ob ich schon bereit dafür bin. wir haben nur eine kleine wohnung, ich habe einen befristeten arbeitsvertrag und wir zahlen gerade einen kredit für ein auto ab.



    wenn du dir selber noch nicht sicher bist, dann wart halt noch! oder was sagt dein mann dazu? is ja auch irgendwas intimes und das solltet ihr vielleicht erstmal gemeinsam besprechen oder?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Mein Mann sagt er gibt mir solange Zeit wie ich brauche. Ich frage mich nur, wann ich endlich das Gefühl bekomme bereit dafür zu sein.



    dann isses wohl noch nicht soweit, wart halt noch. vielleicht schauts ja in ein paar monaten anderst aus!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wann du bereit bist musst du ganz allein entscheiden.
    Aber den passenden Zeitpunkt wird es wahrscheinlich nie geben.
    Bei uns war es so das wir uns für ein Kind entschieden hatten als wir ein gutes Jahr zusammen waren, beide feste Verträge hatten und einen Kredit finanziert haben. Mit dem schwanger werden hats dann nicht so richtig geklappt. Schwanger wurde ich dann als mein Mann nach drohender Arbeitslosigkeit seinen Meister in Vollzeit gemacht hat, wir in einer zugigen Sch***wohnung gehaust haben und zusätzlich zum Kredit noch ein Auto finanzieren mussten weil mir der Motor vom alten Wagen um die Ohren geflogen ist. Nicht umbedingt die besten Vorraussetzungen um ein Kind in die Welt zu setzen.. Aber nun ist die Kleine da und wir möchten sie nicht missen und den rest meistern wir schon irgendwie!
    Und ich bin der festem Überzeugung das es nicht nur uns so geht bzw. andere es noch unter schlechteren Bedingungen geschafft haben!

  • Den passenden Zeitpunkt wirst du nie finden.
    Meine Zwillinge kamen 92 - ungeplant und ich hatte noch ein Jahr bis zum Ende der Ausbildung. danach blieb ich zu Hause und hatte danach wenig chancen auf meinen Job den ich gleernt habe. Habe ich bis heute nicht mehr ausgeübt - meine Mädels werden 19


    mike war geplant - damals war ich 29 und war mir auch nicht sicher ob es die richtige entscheidung war. ich habe aufgelistet was für und was gegen ein Kind spricht und mir dann ein dreiviertel Jahr gegeben um das zu überdenken. dreiviertel Jahr deswegen den Mike MUSSte wegen meines Jobs (lehrkraft selbstständig) juli,august oder september geboren werden. das mit sep hat auch geklappt ;)


    wenn du jetzt noch bedenken hast dann lass dir noch bsiis zeit. einen Jb findest du allemal wieder - vll nicht den welchen du jetzt hast aber ich persönlich kann sagen, mir geht es mit meinem jetztigen Job besser ;)


    LG

  • Tja, ich bin da Spießer :D. Für mich war immer klar, daß ein Kind nur dann in Frage kommt, wenn a) die Ehe/Partnerschaft gut läuft b) die finanzielle Lage gesichert ist c) die Wohnsituation klar ist und ein Kind keinen Umzug erfordert d) ich innerlich dazu bereit bin.
    Bei mir war das halt mit 29 Jahren der Fall. Ich bin eher der Typ der auf Nummer sicher geht und alles generalstabsmäßig plant.

    Ein Kind kostet viel Geld - zumindest das erste Kind, für das man die Erstausstattung kaufen muß. Ich hätte keine Lust darauf gehabt auf irgendetwas verzichten zu müssen weil ein Kind da ist.
    Es gibt viele die sagen: worauf warten? Das geht immer alles irgendwie. Klar, ist ein Kind erstmal da, geht das auch alles. Es ist nur die Frage, ob man sich seinen Alltag so vorgestellt hat. Ein Kind sollte m.E. eine Bereicherung sein, die Familie "komplett machen" und wenn ich ständig jeden Pfennig - ups... Cent, einzeln umdrehen müßte, dann würde das das Leben nicht gerade angenehmer machen.

  • Ich hab das erste Kind mit 19 bekommen,das zweite mit 22,das dritte mit 26 und das vierte mit 32.Irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt.Beim ersten Kind war ich schon mit meinem Mann verheiratet,er hatte Arbeit ,ich auch und wir hatten ein Dach übern Kopf,wenn auch nur in Form von einer kleinen 2 Zimmer Wohnung.Als unsere Tochter eineinhalb Jahre alt war sind wir umgezogen,in eine drei Zimmer Wohnung.Kurz darauf kam ja dann Kind Nummer zwei.Ungeplant,aber willkommen.Kind Nummer drei kam auch überraschend,gerade hatten wir die Wohnung mit großen finanziellen Aufwand renoviert.Wir sind dann alle etwas zusammengerückt und haben dort 11 Jahre gewohnt,bis es dann doch zu klein wurde.Sind in ein Einfamilienhaus mit Garten gezogen.Mitten im Umzugsstress war mir ständig übel,Kind Nummer vier war im Anmarsch.Es war nie so richtig geplant,aber das wichtigste,finde ich,ist doch, das das Kind willkommen ist.Der Rest regelt sich oft von alleine.Meine große Tochter ist mittlerweile ausgezogen und ist selber Mutter(mit 19 Jahren) und mitten in der Ausbildung,aber sie ist eine gute Mutter,liebt ihr Kind ,der Zeitpunkt war vielleicht auch nicht der Beste,aber das Ergebnis zählt:)

  • Hallo,

    wenn Du jetzt darüber nachdenkst, würde mir spontan einfallen. Du bist bereit, zumindest ganz tief in dir drin.
    Denn allein das du dir darüber Gedanken machst sagt doch schon alles.

    Nichts desto trotz gebe ich Dipri in einigen Punkten recht.

    Zitat

    Tja, ich bin da Spießer :D. Für mich war immer klar, daß ein Kind nur dann in Frage kommt, wenn a) die Ehe/Partnerschaft gut läuft b) die finanzielle Lage gesichert ist c) die Wohnsituation klar ist und ein Kind keinen Umzug erfordert d)



    a) + b) seh ich ganz genauso
    c) könnte ich mit leben :)

    Zitat

    Ein Kind kostet viel Geld - zumindest das erste Kind, für das man die Erstausstattung kaufen muß. Ich hätte keine Lust darauf gehabt auf irgendetwas verzichten zu müssen weil ein Kind da ist.
    Es gibt viele die sagen: worauf warten? Das geht immer alles irgendwie. Klar, ist ein Kind erstmal da, geht das auch alles. Es ist nur die Frage, ob man sich seinen Alltag so vorgestellt hat. Ein Kind sollte m.E. eine Bereicherung sein, die Familie "komplett machen" und wenn ich ständig jeden Pfennig - ups... Cent, einzeln umdrehen müßte, dann würde das das Leben nicht gerade angenehmer machen.



    Du bekommst auch viele Sachen gebraucht, wir haben auch einiges Gebraucht gekauft, wie z.B Kleidung. Aber Kinderzimmer, Kinderwagen, Beistellbett oder auch den Autositz sollten schon neu sein. Und man kauft ja schon mal gerne hier was und da was.
    Wenn ich dann den Cent immer dreimal rumdrehen müsste. . nee
    Ein gewisses, ich nenns mal Grundkapital,sollte schon da sein. Ich würde auch kein Kind in die Welt setzen wenn ich bzw. mein Mann keinen Job hätten. Hartz4 und Kind ging gar nicht. Man möchte seinem Kind doch auch was bieten können.
    Versteh das nicht falsch, jeder kann mal die die Situation kommen, und darauf angewiesen sein, aber direkt von vorne hinein würde ich es nicht machen wollen.

    Auf der anderen Seite, überleg nicht zu lang.Irgendwann ist der Zug abgefahren.

    Mein Mann und ich haben immer gesagt wir wollen Kinder.
    Sind mittlerweile 15 Jahre zusammen davon 12 verheiratet.
    Erst hatten wir jeder einen Kredit am laufen.
    Dann wollten wir natürlich auch noch etwas erleben, der Job entwickelte sich, beide mit Anfang/Mitte 20.
    Als alles soweit abgezahlt waren, fuhr mein Mann unseren Wagen zu Schrott( Totalschaden). Mussten dann einen neuen Wagen haben.
    Gut, haben beide gut verdient, ok Kredit. . . nochmal zwei Jahre gezahlt.
    Gut dann konnte die Familienplanung ja los gehen. . . haha denkste. . das ganze ging 2 Jahre und es passierte . . nichts. .
    Letztendlich hat es mit Ärtzlicher Behandlung 4 Jahre gedauert bis ich schwanger war. Heute bin ich 34 und mein Sohn 5 1/2 Monate.
    Gerne hätte ich noch ein zweites und bin stark am überlegen ob ich nun nicht schon zu alt bin :confused:

    Also alles hat seine zwei Seiten.

    Lieben Gruß
    Belinda32

  • Aus meiner Erfahrung die ich gerade durchlebe kann ich nur sagen es gibt nie denn richtigen Zeitpunkt wo man Felsenfest der Meinung ist jetzt lass es uns machen - nie es sind immer nur 90% weil einen immer ein "aber" im Kopf rumschwierd.
    Ich bin selber gerade mit mit meinen ersten Kind schwanger 22Jahre alt und habe wirklich die ersten 2-3 Tage nach dem ich es erfahren habe nur am überlegen gewessen, klappt alles finanziell aber angefangen Listen zu führen, passt das zu mir und meinen Mann, stehen wir das zusammen durch usw.
    Auch jetzt obwohl ich schon gut was an Zeit weg habe (SSW 27+5) gibt es noch momente wo mir zum heulen zumute ist aber wenn mann dann den kleinen Zwerg spürt weiss man das ist genau der richtige Zeitpunkt.


    Wir selber haben noch einen Kredit zum abbezahlen und das noch lange 5Jahre mein befristeteter Vetrag läuft auch während der Schwangerschaft aus mein Mann verdient auch keine 3000€ monatlich, aber solange man seinen Mann anschaut, (so war es zumindest bei mir) und man sich denkt mit einen großen grinsen im Gesicht du wirst ein guter Vater sein und auf ihn vertraut denn man ist nach der Geburt auf ihn angewissen dann ist meiner Meinung nach wirklich zu überlegen es nicht zu planen sondern einfach auf sich zukommen lassen. Denn der eigene Körper sucht sich schon den passenden Zeitpunkt aus!:)

  • Ihr seit lieb,vielen dank für die vielen antworten. also in gewissen dingen habt ihr recht. aber ich stimme dirpi auch überein. die ehe läuft gut. in den ersten monaten haben wir ja auch noch elterngeld und dann möchte ich auch wieder arbeiten. die wohnungssituation ist blöd. das 3 zimmer ist total klein. das geht nicht für ein kind. aber gut, auch einen umzug könnten wir hinbekommen. vielleicht klappt es ja auch gar nicht auf anhieb.ich werde auch mal eine solche liste mit positiven sachen und negativen machen und werde dann überlegen. ich will nämlich auch nicht jeden cent umdrehen müssen. und ein kind nur auf der grundlage von hartz 4 großzuziehen will ich auf keinen fall.

  • Erstaml finde ich es gut, dass du dir überhaupt diese Gedanken machst und dich damit auseinandersetzt


    Ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen. Mitten in der Ausbildung, wohnte noch bei meinen Eltern... Sicherlich mag man sagen das war alles nicht grade perfekt... Wir haben uns eine kleine Wohnung g4enommen, ich habe ein Jahr Babypause gemachtu nd danach meine Ausbildung mit 1,3 abgeschlossen.


    Inzwischen sind sein Vater und ich getrennt, ich neu verheiratet und hätte gerne ein zweites Kind.
    Ich bin so alt wie du und habe mich lange mit den Zweifeln rumgeschlagen, und selbst heute, kommen sie noch oft.


    Ich glaube es gibt keinen perfekten Zeitpunkt!


    Im nachhinen würde ihc sagen die Schwangerschaft damal war sehtr unbedarft und das hat auch was für sich. Es gab kein Zweifel und auch keine finanziellen einbußen, es konnte ja nur bergauf gehen.


    Heute ist das anders. Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich aufhören möchte mit arbeiten, Kind in die Krippe...


    All das hatte ich damals ncht.


    Und was die Wohnung angeht. Wenn das Baby noch klein ist geht das ohne Probleme und später... na dann sucht ihr euch eben ne neue!


    Wir wohnen in einer DHH mit 4 Zimmern. Das 4, ist aber ziem.ich klein. Also wirklich nur für kleinkinder geeignet, später wollen wir kaufen oder bauen.


    Bezüglich dem Geld - du kannst einfach nicht planen. Klar ist vieles einfacher mit geregeltem Einkommen, aber wer sagt dir dass keiner von beiden den Job verliert... oder sonst was kommt...


    Nun als letztes - Ich bin erzieherin und kann dir sagen das ich tolle Kinder habe aus allen Schichten und eben Kinder aus allen schichten die es schwer haben. Habe zum Bsp. ein Harz4 Familie. Die machen so tolle sachen mit ihren Kids, dass die Kinder vor fröhlichkeit übersprudeln, während das Ärzte Kind...


    Also ich denke es liegt einzig und allein an euch, was ihr daraus macht!


    Ich wünsche euch eine entspannte entscheidung und nicht so inen Stress wie wir ihn uns machen :rolleyes:


    Lg Lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!