Kaiserschnitt und "Wunschdatum"??

  • Hallo meine Lieben!!


    Ich bin derzeit mit meinem 3. Kind schwanger und ET ist am 3.6.


    Mein 1. Kind bekam ich vor 18 Jahren, wurde eingeleitet und mit einem Notsectio beendet. Mein 2. kam vor rund 2 Jahren zur Welt. Da wurde am ET eingeleitet, weil er schon so groß und schwer war. Leider rutschte er nicht richtig in den Geburtskanal und somit musste diese Schwangerschaft auch mit Sectio beendet werden. Da ich jetzt mein 3. Kind bekomme riet mir schon mein Gynäkologe zu einem erneuten Sectio, da die Gefahr zu groß sei, dass mir oder meinem Kind während der Wehen bzw. Presswehen aufgrund einer Ruptur der Gebärmutter etwas passieren könnte.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe soviel gelesen, dass Kinder bei einem geplanten Kaiserschnitt so rund 10 Tage vor ET geholt werden. Kann man da eigentlich mit den Ärzten "verhandeln"?? :) .. Ich meine damit, dass ich meinem Zwergerl so lange wie möglich die Möglichkeit in meinem Bauch gedeihen zu können einräumen will. Oder stellen sie sich da stur, dass man solche Kaiserschnittentbindungen mindestens so und soviele Tage vorher machen "muss".


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
    Habt ihr euch auf die Beine gestellt und gesagt "hey, das ist mein Körper und ich möchte - soferne nicht schon früher notwendig ist - mein Kind da und da holen lassen"???


    Freue mich schon auf eure Antworten, denn ich muss ja bald ins Krankenhaus und einen "Termin" ausmachen und da wäre ich schon gerne vorbereitet, ob man diese "Gummiregelung" etwas ausdehnen kann :):):)


    Vielen lieben Dank, Tina

  • Hm,... mein Kaiserschnitt vor 9 Jahren war ein Notkaiserschnitt und da hatte ich insofern nicht soviel zu melden ;)


    Aber so ganz prinzipiell denke ich es ist dein Körper und in sofern liegt jede Entscheidung an dir!
    Ich würde versuchen die Argumente möglichst nüchtern (;)) abzuwägen, mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen wenn ich unsicher bin und dann entscheiden!
    Als Mami liebt du dein Kind und weißt auch ie wichtig du für deine anderen Kids bist. Insofern wirst du schon die richtige Entscheidung treffen!


    Lg Lavendelzwerge

  • Also ich finde 10 Tage eigentlich völlig in Ordnung, da eine Geburt auf natürlichem Wege gerne mal bis zu 10 Tagen zu früh sein kann, ist ja nichts außergewöhnliches. Jetzt stell dir mal vor, du verhandelst mit deinem Arzt, daß du erst 5 Tage vor dem ET einen KS machen lassen möchtest, und auf einmal hast du 9 Tage vorm ET eine Sturzgeburt, in der plötzlich alles rasend schnell geht. (Bei einer Arbeitskollegin beispielsweise hat die komplette Geburt von A-Z nur knapp eine halbe Stunde gebraucht, letztendlich brachte sie es im Krankenwagen zur Welt, weil sie es nicht mal mehr ins KH geschafft haben.)
    Ich will hier keine Ängste in den Raum werfen, aber du schreibst selbst, daß die Ärzte eine große Gefahr sehen, falls es zu einer normalen Geburt kommt. Was, wenn es für einen Kaiserschnitt letztendlich nicht mehr reicht? Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, und 10 Tage sind doch eigentlich nicht mehr soooo viel.


    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für die Geburt :)

  • 2 Notsectio = keine Wunschtermine
    letzte = Ja
    wir konnten uns den Wunschtermin von 14 Tagen ausssuchen
    der Chefarzt war super lieb und holte noch die Zeitung
    weil wir eine kleine Jungfrau wollten ... und wir nicht wußten wann welches Sternzeichen endet
    schaute er extra in die Zeitung ;o)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Soooo, um hier nicht in Vergessenheit zu geraten, melde ich mich mal wieder :-).


    Zuerst möchte ich mich bei all jenen bedanken, die hier geantwortet haben. :D


    Ich komme jetzt in die "heiße Phase" und wünsche mir, dass mein Zwergerl so lange wie möglich noch drinnen bleibt. Obwohl alles echt schon mehr als beschwerlich ist (nachts kaum noch schlafen, etwas Wasser in den Beinen, nach längerem Einkaufen mit dem anderen kleinen Zwerg herrlichste Rückenschmerzen und zu guter Letzt liegt mir der Kleine auch noch am Ischiasnerv :p)


    Heute in 3 Wochen wäre unser "Wunschtermin". Am Freitag bin ich dann einmal im Krankenhaus um alles weitere zu besprechen. Bin echt schon gespannt was da rauskommt. Hoffe ich kann mit meiner damaligen Ärztin sprechen (die vor 2 Jahren den Kaiserschnitt machte), denn die war einfach spitze. Ich fühlte mich so gut aufgehoben und gut betreut von ihr wie von keinem anderen Arzt. :)


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden
    Lg Tina

  • Sodala, ja gestern war die große Besprechung im KH.


    Mit unserem sogenannten Wunschtermin ist nix geworden. Das Risiko ist ihnen einfach zu hoch, dass da vorher noch was passieren könnte. Es wurde sogar noch mit dem Oberarzt Rücksprache gehalten, aber der hat auch gemeint, dass 2 Tage vor dem errechneten ET zuuu spät sei.


    Also wurde uns der 23. oder 25.5. vorgeschlagen. Ich habe dann den 25.5. genommen. D.h. in 11 Tagen sind wir +1 mehr :)


    Nach anfänglichem "Schock" über das noch 1 Woche vorverlegte Datum sind wir dann allmählich auch dazu gekommen, dass es besser sei, denn ich kann mich ja eh schon kaum noch bewegen. Die Hauptsache ist, dass bei der OP alles gut geht und das Zwergi gesund und heil auf die Welt kommt :)


    Somit gehen wir am 24.5. zu Mittag ins KH und am 25. in der Früh wird der Kleine geholt. Bin echt schon nervös und hoffe, dass ich diesen Kaiserschnitt auch wieder "so locker" wegstecke wie das letzte Mal.


    Vielen lieben Dank an alle
    Lg, Tina

  • Ich drücke auch mit :) und bin schonmal gespannt auf Deinen Bericht. Ich möchte auch einen Kaiserschnitt haben (bin aber noch gaaaanz am Anfang der SS) und seit ich Deinen Thread gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht, der vorraussichtliche ET wäre am 08.01.! Ich mag aber doch Weihnachten und Silvester in Ruhe daheim verbringen - vor allem wo Silvester auch mein Hochzeitstag ist und zu der Zeit wohl auch nicht gerade viel Personal im KH ist... :(

  • binrund-naund? ... danke dir, kann man immer gut gebrauchen


    KleineMueh ... danke auch dir :) ... meine Frage hier wäre jetzt nur noch ob du einen Kaiserschnitt "willst" oder ob du ihn haben "musst". Denn wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich alle 3 Kinder normal entbinden wollen. Beim 2. wurde es ja eh auch noch einmal versucht, aber der Kleine wollte sich nicht im Geburtskanal einfinden :o .
    Aber wenn du schreibst dein ET ist der 8.1., dann finde ich das dann doch nicht sooo schlimm den Termin für z.B. 2.1. anzusetzen. Wären ja zumindest 6 Tage vorher, kommt aber auch bestimmt aufs KH an.


    Was mich wirklich an einem Kaiserschnitt stört ist, dass man nachher nicht mobil ist. D.h. du liegst mal ne Weile - bei mir war es ein ganzer Tag - im Bett mit Katheder und die Schwestern kommen ein paar Mal und müssen dich waschen (was ja auch schon sehr unangenehm ist). Aufgrund dessen kannst du dich um dein Kleines nicht so kümmern wie du es gerne hättest. Weiters dann noch wegen der Narbe - je nachdem wie sie einer wegsteckt. Bei mir war Gott sei Dank die Wundheilung spitze ... kann jetzt wieder sein, muss aber nicht :confused: Und wenn du dann zu Hause bist "sollte" man sich auch noch schonen, damit die Narbe nicht wieder aufplatzt etc. (also nicht schwer heben, überanstrengen etc.)


    Najo, so hab ich es mir zumindest immer vorgestellt meine Kinder normal zu entbinden, denn wenn du schon mal ein paar Stunden Wehen gehabt hast - dachte ich mir - hättest den Rest ja auch noch geschafft, stehst dann auf, kümmerst dich um dein Kind und keiner muss sich um deinen dicken Arsch kümmern :D.


    Aber sei´s drum, es ist nunmal so wie es ist, es soll alles gut gehen und vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Arzt überreden, mich a) früher aufstehen zu lassen und b) dann auch früher nach Hause zu entlassen. Ich will nicht wieder 5-6 Tage drinnen bleiben (sprich es kommt wieder auf die Narbenheilung an).


    Huch, jetzt ist es doch sooo lang geworden. Tut mir leid, aber das sind nunmal die Gedanken, die mich ja wieder mal beschäftigen.
    Auf alle Fälle melde ich mich danach wieder und erstatte Bericht.


    Lg Tina

  • Hi,

    @kleine Mueh

    sei mir nicht bös, aber überlass es doch deinem Kind wann es auf die Welt möchte.
    Es wird dir schon den richtigen Zeitpunkt verraten, wenn ES bereit für diese Welt ist.
    Ich finde der Mensch sollte da so wenig wie möglich eingreifen !
    Ein Kaiserschnitt, ist immer ein Eingriff( vor allem kein schöner )und die Schmerzen sind nachher auch da. Willst du dein Kind denn nicht nachher direkt im Arm halten ??
    Geht nicht, mit Vollnarkose die soweit ich weis bei Wunschterminen gemacht wir.
    Zum zweiten bist du nicht wieder so schnell auf den Beinen wie nach einer normalen Geburt und hast einige weitere Tage mit der Narbe usw zutun.

    Sorry, aber ich kann es nicht verstehen das jemand einen Kaiserschnitt haben möchte, der es nicht Medizinisch braucht bzw. Notwenig hat, wie es z.B bei tina73 der Fall ist . :(

    Mein Sohn wurde auch nach 6 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geholt, da seine Herztöne bei jeder Wehe abfiehlen und die Hebamme und die Ärztin keine weitere Verantwortung übernehmen wollten. Der Kaiserschnitt ( obwohl es meinem Sohn das Leben rettete, da er die Nabelschnur um seinen Bauchund den Hals gelegt hatte) war das schlimmste Erlebnis in meinem Leben und ich habe das bis heute (6 Monate später) nicht richtig verarbeiten können.

    Also setzt dich doch lieber mit deiner Hebamme in Verbindung und sprech das mal in Ruhe mit Ihr durch und hör dir an was Sie dir sagt. Nimm dir und deinem Kind nicht selber das Erlebnis Geburt weg, es ist für dein Kind besser.

    Übrigend mein Termin war der 29.12.2010, also auch in der "schönen" Zeit , ET war dann der 22.12.2010 und das KH Personal war voll besetzt, auch über Weihnachten.

    Belinda32

  • Tina: Für mich stand eigentlich schon (vor meinem Kinderwunsch) fest, sollte ich mal schwanger sein, kommt mein Kind per KS zur Welt. Meine Oma hatte 2 schwere Geburten, ihre Mutter starb bei der Geburt. Meine Mutter hätte meinen Bruder nach einer fast 2tägigen Wehen-Qual beinahe mehr tod als lebendig zur Welt gebracht - lediglich ich kam nach nur "16Std." verhältnismässig leicht zur Welt. Meine Mutter ist zusätzlich auch starkt gerissen, d.h. rumrennen war also auch nicht.
    Ich habe extrem empfindliche Haut und keine Lust darauf, das selbe durchzumachen. Ich möchte weder im Intimbereich reissen, noch ihre Hämorrhoiden durch die Geburt oder eine leichte Inkontinenz bekommen.
    Deshalb habe ich mich (sicherlich wohl überlegt) für einen geplanten KS entschieden.
    Leider hat die FA beim letzten Termin den ET auf 6.1. vordatiert... *argh*.... ich möchte wirklich ungern am 31.12. im KH hocken :eek:
    Natürlich werd ich mich noch dahingehend weiter beraten lassen, aber ich kenn mich - meine Entscheidung steht eigentlich fest. Es spricht für mich in meinem Fall zuviel gegen eine natürliche Geburt.
    Werde aber berichten, wie es so weiter geht - sind ja noch gaaaanz am Anfang :)! Eine Hebamme hab ich noch nicht (ist auch fraglich, ob ich das so früh brauche, wenn ich keine natürliche Geburt will....)

    LG die Kleine Müh



  • Ich glaube den Zeitpunkt muss ich in dem Fall den Ärzten überlassen, die den KS dann durchführen würden. Mein Bruder war 2 Wochen über die Zeit, die Geburt wurde dann mit Wehenmitteln eingeleitet und er kam mehr tot als lebendig zur Welt. Denkst Du, das ist schöner für ein Kind??? Ich bin froh, dass wir heutzutage die Möglichkeit haben einzugreifen! Ansonsten wäre eine Geburt nach wie vor eines der größten Risiken im Leben einer Frau und der ungeborenen Kinder!
    Und wer sagt denn, dass ich das Kind nicht im Arm halten kann??? Der Gedanke an die *aua* Nadel ist zwar grässlich, aber eine Vollnarkose möchte ich natürlich nicht. PDA ist heutzutage Standard!

    LG die Müh!

  • Ich glaube den Zeitpunkt muss ich in dem Fall den Ärzten überlassen, die den KS dann durchführen würden.



    Die Aussage versteh ich nicht ?

    Zitat

    Mein Bruder war 2 Wochen über die Zeit, die Geburt wurde dann mit Wehenmitteln eingeleitet und er kam mehr tot als lebendig zur Welt. Denkst Du, das ist schöner für ein Kind???



    Nein, darum geht es ja auch gar nicht ! Die Gesundheit beider geht vor, deswegen musste ich ja auch einen haben, allerdings sekundär.
    Aber ,nur weil das bei deinem Bruder so war, heißt das nicht das es bei dir auch sein wird. Du bist erst am Anfang deiner Schwangerschaft ??? Warte doch mal ab wie deine Schwangerschaft verläuft. Wenn es doch keine Probleme gibt, spricht doch nichts für einen geplanten KS.


    Zitat

    Und wer sagt denn, dass ich das Kind nicht im Arm halten kann??? Der Gedanke an die *aua* Nadel ist zwar grässlich, aber eine Vollnarkose möchte ich natürlich nicht. PDA ist heutzutage Standard! ]



    Ich schrieb ja das ich es nicht genau weiß wie es bei geplanter ist.
    Da weiß ich es nur von verschiedenen Frauen die in meinem Vorbereitungskurs waren und die einen geplanten KS haben mussten, weils nicht anders ging. Die bekamen alle Vollnarkose .
    Zumindest bei sekundärer KS wird keine PDA sondern eine Spinalanästesie (ob richtig geschrieben ? ) gemacht, die ist etwas anders, wird höher gesetzt als die PDA. Unterschied hier ist auch, das du ab Bauchnabel abwärst komplett (tot) gefühllos bist und nur merkst wie die an die rumzerren und robben. . . Tolles Gefühl sag ich dir :(, da ist die Nadel das kleinere Problem, denn die merkst du nicht.
    Bei einer PDA hast du ja immerhin noch etwas Gefühl, damit du deine Position auch mal ändern kannst.


    Letzten endes muss das natürlich jeder für sich entscheiden, was und wie er das möchte.

    Und ich wollte mit meinem Post sagen das Du deinem Kind die entscheidung , wann, überlassen sollst.
    Ich habe nicht gegen den KS allgemein gesprochen, sondern gegen das geplant. Was ich damit sagen will :
    Wenn der Pfropft abgeht oder deine Fruchtblase platzt und du ins KH gehst kannst du den KS machen lassen.
    Aber es ist immer besser wenn das Kind sagt, So jetzt bin ich bereit und nicht der Arzt entscheidet ... hm naja am 6. hab ich Zeit und Lust. In den KH in denen ich mich informiert habe, wird das auch so angeboten auf Wunsch, denn ein Arzt ist ja immer da, falls bei einer normalen Geburt abgebrochen werden muss.

    Hebamme brauchst du auch zur Nachsorge.Egal ob normal oder KS.
    Kümmere dich früh genug um auch eine zu haben mit der du klar kommst.
    Ich hatte das Problem das um die Jahreszeit viele Urlaub machten und ich ca. 30 durchtelefonieren musste.
    Ein vorheriges Treffen wäre dann auch sinnvoll, dann sieht man ob man auch miteinander kann, oder ob du lieber jemand anderes nimmst. vielleicht findest du auch eine die zusätzliche Kurse wie Rückbildung usw anbietet. Das ist auch immer ganz nett.Alles aus einer Hand sozusagen.

    Sorry, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
    Ich finde das schriftlich immer etwas schwierig, weil doch viele Missverständnise entstehen.

    Schönen Gruß
    Belinda


  • Leider hat die FA beim letzten Termin den ET auf 6.1. vordatiert... *argh*.... ich möchte wirklich ungern am 31.12. im KH hocken :eek:


    Ganz ehrlich meiner Meinung nach sollte man sich nicht darüber beschweren wann der errechnete ET seines Kindes ist. Das ist ja so als ob du dich im vorfeld schon über dein Kind beschwerst. Warscheinlich denken das auch viele Leute in deinen Umfeld von dir wenn du mit, entschuldige jetzt für die aussprache, aber mit so dummen Sprüchen kommst das du es dann nicht haben willst und dann auch nicht,ein Kind was man bekommt ist ein Geschenk was man dankend annehmen sollte und sich nicht so lapiedare gedanken machen sollte wann es denn einen im Terminkalender passt. Ganz ehrlich dann hättest du im Vorfeld wenn du so penibel bist mal darüber nachdenken sollen wann man mit seinen Partner schläft und wann nicht wenn man doch so denkt wie du.


    Ich hoffe das wenn du dein Kind spürst merkst das so gedanken relativ absort sind .
    Tut mir leid kann leider über so eine einstellung nur den Kopf schütteln als werdende Mutter.:mad:

  • Ganz ehrlich meiner Meinung nach sollte man sich nicht darüber beschweren wann der errechnete ET seines Kindes ist. Das ist ja so als ob du dich im vorfeld schon über dein Kind beschwerst. Warscheinlich denken das auch viele Leute in deinen Umfeld von dir wenn du mit, entschuldige jetzt für die aussprache, aber mit so dummen Sprüchen kommst das du es dann nicht haben willst und dann auch nicht,ein Kind was man bekommt ist ein Geschenk was man dankend annehmen sollte und sich nicht so lapiedare gedanken machen sollte wann es denn einen im Terminkalender passt. Ganz ehrlich dann hättest du im Vorfeld wenn du so penibel bist mal darüber nachdenken sollen wann man mit seinen Partner schläft und wann nicht wenn man doch so denkt wie du.

    Ich hoffe das wenn du dein Kind spürst merkst das so gedanken relativ absort sind .
    Tut mir leid kann leider über so eine einstellung nur den Kopf schütteln als werdende Mutter.:mad:



    LOL - mehr als ein müdes Lächeln kann ich dem Kommentar ja mal garnicht abgewinnen. Das es Gegner vom KS gibt ist mir total klar - aber der Beitrag ist ja mal nur bescheuert - sorry, anders kann man es nicht sagen!

  • Das es Gegner vom KS gibt ist mir total klar - aber der Beitrag ist ja mal nur bescheuert - sorry, anders kann man es nicht sagen!



    Soo bescheuert ist der Beitrag nun auch wieder nicht. Denn mit dieser Aussage:

    Zitat

    Leider hat die FA beim letzten Termin den ET auf 6.1. vordatiert... *argh*.... ich möchte wirklich ungern am 31.12. im KH hocken :eek:

    schießt Du Dich selbst ins Abseits.

    By the way: Selbstverständlich bekommt man bei einer geplanten Sectio nicht automatisch eine Vollnarkose - das ist totaler Nonsens.

    Sei darauf gefaßt, daß Du im Krankenhaus Unverständnis ernten wirst, wenn Du denen Deine Familiengeschichte als Begründung für einen Wunschkaiserschnitt präsentierst.

    Zitat

    Meine Oma hatte 2 schwere Geburten, ihre Mutter starb bei der Geburt. Meine Mutter hätte meinen Bruder nach einer fast 2tägigen Wehen-Qual beinahe mehr tod als lebendig zur Welt gebracht - lediglich ich kam nach nur "16Std." verhältnismässig leicht zur Welt. Meine Mutter ist zusätzlich auch starkt gerissen, d.h. rumrennen war also auch nicht.
    Ich habe extrem empfindliche Haut und keine Lust darauf, das selbe durchzumachen. Ich möchte weder im Intimbereich reissen, noch ihre Hämorrhoiden durch die Geburt oder eine leichte Inkontinenz bekommen.




    Die Hämorrhoiden bekommst Du nicht ausschließlich durch eine normale Entbindung, die bekommst Du (wenn Du Pech hast) schon frühzeitig während der Schwangerschaft.

    Genauso verhält es sich mit der Inkontinenz. Die kriegst Du "frei Haus mitgeliefert" durch das Baby, das wochenlang auf Deine Innereien gedrückt hat.

    Aber in einem muß ich Dir recht geben: Du bist wirklich die Einzige aus der menschlichen Spezies, die an der Stelle "empfindliche Haut" hat. Wir anderen haben da nämlich alle Leder. :rolleyes:


    @ KleineMueh, gib Dir mal große Müh und frag Deine Ärztin, Deine Hebamme oder lies Dich durch die Erfahrungsberichte hier im Schwangerschaftsforum. Da wird Dir so manches klarer.

  • Mein kleiner Sonnenschein ist da:
    Timon, geb. am 25.5. um 8.51 Uhr mit 4035g und 50 cm .....


    und hier wie versprochen mal mein Bericht:


    Also am Dienstag ging es ins Krankenhaus, dort wurde mal CTG geschrieben und ein Gespräch mit einem Anästhesisten geführt. Am Mittwoch gings dann ab ca. 7 Uhr nüchtern in den Kreißsaal. Dort wurde noch einmal CTG geschrieben, Katheder gesetzt und 27 verschiedene Leute haben sich bei mir vorgestellt. Da lief alles gaaaanz locker und relaxed ab. Dann bekam ich noch dieses grausliche Mittelchen zu trinken und als ich dann in den OP geschoben wurde stellte sich dann auch noch der Arzt bei mir vor und fragte doch gleich, welche Narbe er denn aufmachen solle (ich habe nämlich eine von oben nach unten - Notsectio - und dann die vor 2 Jahren in der "Bikinizone" :D ). Natürlich war mir der Querschnitt lieber, da er bei mir besser verheilt ist als der andere. Aber er hat so putzig gefragt und soooo locker und auch keine Miene verzogen, weil ich übergewichtig bin ....... also einfach ein Traum das ganze OP-Team:)


    Dann kam auch schon der Anästhesist und legte mir die Spinale, was reibungslos ablief und gleich beim 1. Stich passte. Ich wurde eingepinselt, richtig positioniert und ab ging die Post. Tja und dann hab ich echt nurmehr fieberhaft auf den ersten Schrei meines kleinen Lieblings gewartet. Und endlich, endlich nach einer gefühlten Ewigkeit der erste Schrei und mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Der Kleine kam sofort zu meinem Gesicht und ich konnte ihn gar nicht genau betrachten, denn ständig liefen mir die Tränen übers Gesicht. Gott sei Dank durfte mein Partner auch beim Kaiserschnitt dabei sein und mir die ganze Zeit gut zureden und somit durfte er gleich mitgehen und zusehen wie der Kleine vom Kinderarzt untersucht wurde.


    Ich wurde dann ja noch im OP weiter versorgt und die Hebamme hielt den Kleinen während dieser ganzen Zeit weiterhin noch an mein Gesicht. Dieses Glücksgefühl war soooo unschreiblich, dass ich es in Worten nicht ausdrücken kann.


    Vom OP dann wieder ab in den Kreißsaal zur Beobachtung. Dort hatte ich dann einen zu hohen Blutdruck (aber wie hier schon in einigen Threads erwähnt sage ich nur, dass ich ständig mit diesem elektronischen Teil gemessen wurde, wo die Manschette zu klein war). Naja, der Anästhesist verordnete ein Blutdruck senkendes Mittelchen und als dann der 2. Wert (der anscheinend für sie ausschlaggebender war - 168/90) kam ich endlich in mein Zimmer.


    Natürlich war es mir dann unangenehm, dass mir mehr Leute helfen mussten von einem Bett ins andere zu kommen, aber da war mein Partner echt spitze und hat mitgeholfen mich hinüber zu hieven bzw. mich auch mit der Schwester zu waschen. Meine nächste Frage war dann auch schon, wann ich das 1. Mal aufstehen könnte bzw. auch gleich den Katheder entfernen lassen. Als sie mich mal ungläubig angeguckt hatten, sagte ich, dass das mein voller Ernst wäre.


    Am späten Nachmittag, als dann die Spinale endlich aufhörte zu wirken und ich meine Zehen wieder bewegen konnte, kam die Probe aufs Exempel. Das 1. Aufstehen war natürlich der blanke Horror - aber das wusste ich ja schon und als sie mich dann auch noch ins Badezimmer begleitete zum Abspülen und ich auch keine Probleme mit dem Kreislauf bekam wurde mir der Katheder entfernt. Boah, was für eine Erleichterung. Nun ja und ab da ging es dann jeden Tag bergauf. Ich war am Freitag dann schon so flott unterwegs, dass ich anklingen ließ, dass ich schon früher als "Montag" nach Hause möchte. Die Ärzte gaben - nachdem sie sahen wie mobil ich war und die Narbe äußerst gut verheilte - für mich das Okay. Blieb dann nur noch offen, ob mein Kleiner auch heim dürfte, da er grenzwertige Gelbsucht aufwies.


    Am Samstag bei der Kindervisite wurde dies aber verneint. Mir schossen wieder die Tränen in die Augen, denn ich wollte so schnell wie möglich mit meiner Familie heim. Er meinte nur, dass - sollte ich jetzt heim gehen - und am nächsten Tag bei der Kontrolle herauskommen sollte, der Wert sei gestiegen, dass man den Kleinen dort nicht mehr aufnehmen konnte und er auf die Kinderstation käme. Geschweigedenn, dass ich ja dann auch nicht mehr stationär wäre.


    Also wurde noch eine weitere Nacht gewartet und am Sonntag kam dann die Zusage vom Arzt "ihr könnt alle nach Hause" der Wert ist gefallen. Ihr glaubt nicht, wie schnell wir alles gepackt hatten und im Auto saßen. :D:D:D:D


    Der Kleine gedeiht prächtig und morgen werden mir die Klammern gezogen. Bin echt froh, dass alles so geklappt hat, wie ich es geplant hatte und dass alles gut ging.


    Ich wünsche allen anderen noch eine schöne Kugelzeit und den Tipp, auch bei der Prognose Kaiserschnitt nicht gleich in Panik zu verfallen, was alles auf einen zukommt oder was alles sein kann. Die machen schon einen guten Job und das Personal hat auch bei "UNS" in solchen Sachen schon Routine und kümmern sich bestmöglich darum, dass alles passt.


    Lg an alle, Tina

  • Liebe Tina,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sonnenschein, und dass alles so gut verlaufen ist, ist doch absolut super!


    Bei uns war der Kaiserschnitt ja auch überhaupt kein Thema, lief super und 2 Tage später war ich aus dem Krankenhaus.


    Da ich auch keine Klammern hatte, musste ich auch nicht wieder hin.


    Wieso wurde denn bei Dir geklammert?


    LG

  • Hallo Tina!

    Nebst dem Glück ein gesundes Kerlchen mit nach Hause genommen zu haben muß ich doch mal erwähnen, daß
    Du scheinbar seinerzeit ein Prachtexemplar von Ehemann ergattern konntest :D.

    Euch daher gemeinsam von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!