Probleme mit/beim Trinken

  • Hallo,

    ich habe vor der SS ein Medikament gegen mein extremes Sodbrennen bekommen, welches ich jetzt nicht mehr nehmen darf.
    Von Milch und Früchtetee sowie Säften (auch Schorlen) bekomme ich extremes Sodbrennen und Wasser bekomme ich nicht runter. (Vielleicht im Hochsommer). Im Moment trinke ich trotzdem Tee und versuche mit dem Sodbrennen irgendwie umzugehen, was aber immer schwerer wird. Mein Inneres weigert sich langsam, noch etwas zu trinken.
    Könnt Ihr mir noch Alternativen geben? Ist Wellness-Wasser mit Geschmack in Ordnung (hat ja nicht sooo viel Kalorien). Kann ich Cola Zero trinken?
    Ich weiß, hört sich nach "Anstellen" an, aber ist für mich wirklich ein Problem....

    Danke schön!
    LG
    Lale

  • Ich habe bei Sodbrennen immer Rennie genommen, das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen und hilft super. Musste immer Nachschub bestellen weil man Mann auch ständig Sodbrenne hat und mir die immer weggefuttert hat weil die bei ihm super helfen im Gegensatz zu zig anderen Mitteln die er vorher genommen hat.
    Einfach mal ausprobieren.


    Ich denke Wellness-Wasser ist auf jeden Fall in Ordnung. Wenn du Cola trinken willst würde ich die Cola light ohne Koffein trinken oder Fanta/Sprite Zero.
    Hast du es schon mal mit Roibuschtee oder so probiert?

  • Ist denn geklärt, woher das Sodbrennen kommt? Normal ist das ja nicht.... :confused:
    Ich trinke am liebsten Wasser, daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Im Moment sogar heißes Wasser (ja, ohne alles ;)). Vom Tee, auch wenn er ganz dünn war, bekam ich nämlich auch irgendwann Sodbrennen.


    Gegen gelegentliches Sodbrennen half mir übrigens immer ganz gut Zitronensaft. Das kostet zwar ein bisschen Überwindung, den zu schlucken, wenn es eh schon in der Kehle brennt, aber irgendwie reagiert der mit der Magensäure und beides neutralisiert sich gegenseitig (frag mich nicht, wie genau, aber es wirkt).

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • War schon bei der Magenspiegelung. Ist soweit alles okay, liegt an diesem Muskel.
    Zitrone (auch pur) habe ich immer geliebt, geht aber auch nicht mehr. Roibuschtee muss ich mal probieren, aber ich dachte, davon darf man auch nicht so viel.
    Rennie nehme ich im Moment schon, versuche natürlich zu schieben, wie es geht, da die Wirkung ja nicht sehr lange anhält.
    Vielleicht muss ich irgendwie zig verschiedene Sachen am Tag trinken. Entkoffeinierten Kaffee darf man auch nicht beliebig viel, oder? Cola Zero dürfte man ja vom Koffein schon 2 Liter, aber ist ja ansonsten nicht wirklich gesund.
    Naja...werde mal weiter ausprobieren.

    Danke schön :)

  • Hallo,
    habe jetzt in den letzten Wochen auch öfter Sodbrennen. Mir hilft es meist, ein Glas Milch in kleinen Schlucken zu trinken (bin daher irritiert, dass Du davon Sodbrennen bekommst), manchmal esse ich auch ein paar Nüsse. In unserem Geburtsvorbereitungskurs wurde uns von kohlensäurehaltigen Getränken einschl. Limonaden abgeraten. Früchtetee, also die roten Sorten, soll ebenfalls stark säurehaltig und damit sodbrennenfördernd sein.
    Hast Du das denn den ganzen Tag lang :eek:?? Laut Hebamme vom Kurs darf man Rennie nehmen..(ok, da hat sich unsere Antwort gerade überschnitten)
    Ich bekomme das meist abends. Lagere dann im Bett auch meinen Kopf höher und trinke abends Milch..damit geht's..

  • zur Zitrone:
    Ich habe mal gelesen, das Zitrone zu den basischen Lebensmitteln gehört. Ist für mich vom Konzept her nicht ganz logisch, scheint aber dennoch gegen Übersäuerung zu helfen.
    Wenn man von Milch Sodbrennen bekommt, liegt das vielleicht an einer Unverträglichkeit.


    Wer Wasser pur nicht herunter bekommt, hat vielleicht noch nicht die richtige Sorte gefunden:)

  • Was ich auch ganz lecker finde, ist Sprudelwasser mit Zitronengeschmack. Leider gibts das bei uns im Umkreis nur noch selten zu bekommen, meistens gibts nur noch stille Wasser mit Geschmack, und die haben trotz allem noch mehr Kalorien als das Zitronen-Sprudel.

  • Ich schwöre auf Bulrich Salz. Das gibts überall zu kaufen und hilft genauso gut wie Maloxan oder Kompensan aus der Apotheke

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Das man nicht viel Roibusch darf wäre mir neu. (Ich hab den auch immer getrunken und meine Kleine ist kerngesund..:))
    Von Schwarzen Tee weiß ich das man da nicht soviel von trinken soll.


    In Bezug auf Wasser: Von Carolinen gibt es auch ein Wasser mit Limettengeschmack. Meine Schwester und mein Vater trinken das total gerne, ich persönlich mag es überhaupt nicht.
    Aber einfach mal ausprobieren.

  • Zum Thema Sodbrennen/Reflux hatten wir ja schon einmal einen Thread


    http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=29475


    Wenn es gar so schlimm ist, solltest Du Dir wirklich einen Protonenpumpenhemmer verschreiben lassen. Was hast Du vorher genommen und wieso darfst Du jetzt nicht mehr? Wenn Du Dir bei Medis und SS unsicher bist, kann ich Dir auch die Seite Embryotox empfehlen.


    Ansonsten alles meiden was das Sodbrennen verstärkt (Kohlensäure, stark Zuckerhaltiges, Schokolade, Kaffee, Schwarztee ...)
    Habe mir immer Säfte 1/4 oder 1/5 mit Normalem Wasser verdünnt und auf säurehaltige Sachen wie Apfelsaft, Maracuja etc verzichtet ...
    Was auch total prima geholfen hat Fenchel/Anis/Kümmel-Tee (ich nehm den von Goldmännchen) - ich fand den super, gibts auch bei mir im Krankenhaus auf jeder Station, weil der sehr bekömmlich und magenschonend ist. Von Früchtetee bekomm ich auch immer Sodbrennen :(


    Zum Thema Wellness-Wasser : drauf achten dass da nicht zuviel Fructose drin ist, bei Fragen einfach mal googelen oder PN an mich ;)

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich hatte täglich 20mg Pantozol genommen und damit ging es mir gut. Jetzt ohne bekomme ich gegen Mittag Sodbrennen und es hört ohne Rennie oder so nicht auf.
    Beim Liegen hilft es mir, auf der linken Seite zu liegen.
    Mit Kohlensäure habe ich keine Probleme, aber alles, was Fruchtsäure beinhaltet. Also auch viele Sorten Obst.
    Nunja, es gab ja einige Anregungen von Euch, von denen ich mir einiges annehmen werden.

    Schönen Dank nochmal.

  • Zum Thema Sodbrennen/Reflux hatten wir ja schon einmal einen Thread


    http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=29475


    Nur, daß gerade bei Schwangerschaften eben kaum NMUs als Ursache in Frage kommen, da der Körper zum Schutz des Kindes (normalerweise) massenhaft (1000x mehr) Antihistaminika herstellt.


    Außer natürlich, man finge an, extra zum "Wohle" seines Kindes ebenso massenhaft Zeugs in sich reinzustopfen, das ja so wahnsinnig gesund sein soll. Dazu zählen für mich auch aromatisierte "Wellnesswässer", die man ohne dieses Aroma beim besten Willen nicht in ausreichender bzw. "vorgeschriebener" Menge runterwürgen könnte.


    Die Säure von Lebensmitteln ist übrigens so gut wie gar nicht ausschlaggebend sondern eher Lebensmittel, zu denen der Magen viel Säure zur ordentlichen Verdauung benötigt ( u.a. Fett und Zucker) und solche, die ihn zur übermäßigen Säurebildung anregen (Allergien, Unverträglichkeiten, siehe jedoch oben).


    Ich würde ja mal zum Arzt gehen und die Lage der Organe prüfen lassen. Bei Schwangerschaft ja nicht so abwegig, daß sich da etwas so ungünstig verschiebt, daß ein Reflux entsteht oder sich verschlimmert, oder?

  • Mich wundert nur weswegen das Pantozol abgesetzt wurde:confused:
    Meines Wissens darf das in der SS in dieser Dosis durchaus gegeben werden (sagte zumindest mein Prof, aber wir wissen ja schon dass man im Medizinstudium auch nicht alles lernt;) )


    Wenn bereits VOR der SS die Indiaktion für Pantozol gegeben war, wird die wohl auch weiterbestehen. Wie MeisersJulchen schon sagte kann sich der Reflux auch durch Lageanomalien verschlimmern. Nachdem Du ja gesagt hast "es liegt an diesem Muskel" gehe ich mal davon aus, dass Dein Magen sich nicht richtig verschließt und der Druck im Bauchraum wird ja mit zunehmender SS-Dauer auch nicht geringer ...
    Hoffe jedoch dass Du bald eine gute Lösung für Euch finden kannst:):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!