Warum sieht man nichts?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine sehr grosses Problem, nach jahrelangem Kinderwunsch hat es endlich geklappt, mein Mann und ich waren natürlich überglücklich, als wir einen positiven Test in der Hand hielten. Ich war das erste Mal bei 5+2 bei meinem FA, da sah man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, sonst nichts. 2 Tage später sollte ich nochmal kommen, man sah immernoch nichts und das machte meinen FA stutzig, sagte was von Windei, FG, ESS usw. Ich war völlig am Boden zerstört und habe garnicht mehr richtig zugehört. Abends bin ich dann mit meinem Mann ins Krankenhaus weil ich sehr starke Regelschmerzen hatte aber ohne Blutungen. Im Krhs sah der FA dann aber eine Fruchthöhle mit Dottersack, wobei ich nur die Fruchthöhle sah. Ich war wieder überglücklich und bin mit dem Gewissen, eine intakte Ss zu haben wieder heim. Am nächsten Tag hatte ich wieder sehr starke Schmerzen aber keine Blutung, bei 6+2 musste ich wieder zu meinem FA in die Praxis, er nahm nochmal Blut ab, HCG Werte waren auch gut gestiegen, nur sah er diesmal zwar auch eine Fruchthöhle, die viel kleiner war als die im Krankenhaus, aber absolut keine Spur von einem Dottersack und meinte, das es nach einer nicht intakten SS aussieht, da nicht einmal ein Dottersack zu sehen ist. Ich war so am Boden zerstört, das ich vor lauter weinen richtig starke Bauchkrämpfe bekam, also wieder ab ins Krankenhaus (diesmal wollte ich nicht hin, es war mir sehr unangenehm innerhalb ein paar Tagen 2x da aufzukreuzen aber mein Mann bestand drauf)! Dort sah man eine viel grössere Fruchthöhle (1,8 cm), als wie beim FA aber nur einen fraglichen Dottersack :confused:

    Ich bin echt am Boden zerstört, vielleicht werden mich hier viele nicht verstehen und sagen, nun warte doch mal ab, mach dich nicht verrückt usw. aber die Ärzte im Krhs meinten diesmal auch, das man in der 7. Ssw zumindest embryonale Anlagen sehen sollte, dies ist aber nicht der Fall :(

    Da es ein absolutes Wunschkind ist, messe ich seit sehr langer Zeit Tempi, benutze Persona und weiss ziemlich genau, wann mein Eisprung war.

    Könnt ihr euch dran erinnern, in welcher Woche man bei euch was sehen konnte? Bitte um Antworten, egal ob positiv oder negativ, ich möchte nur wissen, was auf mich/uns zukommen könnte, diese Ungewissheit macht mich echt wahnsinnig. Und im Internet liest man sovieles von Windeiern, Blasenmolen, frühen Fehlgeburten etc.

    ICH HABE ANGST!!!



  • Könnt ihr euch dran erinnern, in welcher Woche man bei euch was sehen konnte? Bitte um Antworten, egal ob positiv oder negativ, ich möchte nur wissen, was auf mich/uns zukommen könnte, diese Ungewissheit macht mich echt wahnsinnig.


    Hallo, also ich kann nur aus meiner Situation sprechen, ich war bei 7+4 beim Frauenarzt, und dort hatte man so wie eine Art unförmige Banane liegen sehen, wo man auch das Herzchen schon schlagen gesehen hat.

  • Ich bin echt am Boden zerstört, vielleicht werden mich hier viele nicht verstehen und sagen, nun warte doch mal ab, mach dich nicht verrückt usw. aber die Ärzte im Krhs meinten diesmal auch, das man in der 7. Ssw zumindest embryonale Anlagen sehen sollte, dies ist aber nicht der Fall :(

    Es tut mir sehr leid, dass du da so eine Gefühlsachterbahn mitmachst. Ich versteh's auch gut, aber ich sage trotzdem, dass du einfach noch zwei Wochen abwarten solltest.


    Die Messergebnisse (Größe des Kindes bzw. der Fruchthöhle) in verschiedenen Praxen unterscheiden sich oft stark, darauf kann man eigentlich nicht viel geben.


    Könnt ihr euch dran erinnern, in welcher Woche man bei euch was sehen konnte? Bitte um Antworten, egal ob positiv oder negativ, ich möchte nur wissen, was auf mich/uns zukommen könnte, diese Ungewissheit macht mich echt wahnsinnig.

    Hm, also nach positivem Schwangerschaftstest bin ich zum Arzt, das war so 5./6. Woche. Man konnte nichts sehen außer der Fruchthöhle, hat mich aber nicht beunruhigt. Ich war da völlig unbedarft und ich glaube, das war kein Nachteil.


    Mein Arzt meinte zu mir, ich soll in vier Wochen wiederkommen, da sehen wir weiter. Fertig. Keine HCG-Bestimmung, kein Ausmessen der Fruchthöhle, keine Suche nach Dottersack o. ä. Was soll das auch bringen? Das ist nur Kaffeesatzleserei und Panikmache. In der Frühschwangerschaft ist die Chance eines Aborts nunmal sehr hoch und das ist auch gut so. Besser so als ein schwerkrankes oder nicht lebensfähiges Kind auf die Welt zu bringen, oder?


    Vier Wochen später war ich dann wieder da, da sah man ein kleines Böhnchen in der Fruchthöhle und hörte den Herzschlag.

  • Hallo,


    Also ich war in der 5. Wochem beim FA zur Bestätigung der SS.
    Da sah man die Fruchthöhle und innen drin irgendwas, was mir nix sagte,aber der FA war zufrieden :)


    In der 7. Woche war ich dann noch Mal da und dann hat man das Herz gesehen.


    Und das alles obwohl mein FA nicht gerade das Beste Ultraschallgerät hat. Ich musste z.B. zum Doppler zu einem anderen FA gehen.

  • hi, also auch wenn du genau das nicht hören möchtest aber ich würd auch noch nen bissi warten.....

    beim 1 kind wurde die schwangerschaft in woche 8 festgestellt und es war nix zu sehen, im mutterpass steht bei schwangerschaftswoche nur ein ? keinerlei herzaktivität oder sonstiges...dann war ich erst 7 wochen später wieder da*schock* wieso denn bloß sooooo ein abstand ??:eek: naja jedenfalls das datum passt und dann war es die schwangerschaftswoche 15 ..... echt komisch wenn ich jetzt so drüber nachdenke.....

    kind nr. 2 wurde in der 9 ssw entdeckt aber auch hier keinerlei herzaktivität oder ähnliches, dann musste 4 wochen später wieder hin in der 13 ssw und da war das herz eindeutig da.....

    man hab ich nen paar spätzünder *lach* unglaublich wenn ich mir die daten heut so ansehe...

    jetzt bei dieser schwangerschaft steht feststellung ssw 8 und hier sind diesmal deutlich herztöne zu sehen. komische sache....
    :rolleyes:

    tja so war es bei mir.... ich drück dir auf alle fälle ganz kräftig die daumen :)


    lg bianca

  • Hallo, danke erstmal an alle für die Antworten. Heute war ich wieder beim Gyn, man sah wieder nichts :(

    Aber meine Gyn war heute zuversichtlicher und meinte, das meine Gebärmutter sehr weit hinten liegen würde und sie dedhalb nur die Fruchthöhle sieht, diese ist ca. 5 mm gewachsen in 5 Tagen. Ich muss erst in 9 Tagen wieder hin, bitte drückt mir alle die Daumen, ok? Und jedem von euch wünsche ich noch alles Gute zum Valentinstag...

  • . In der Frühschwangerschaft ist die Chance eines Aborts nunmal sehr hoch und das ist auch gut so. Besser so als ein schwerkrankes oder nicht lebensfähiges Kind auf die Welt zu bringen, oder?


    Besser tot als behindert?


    Wo ist da der grundlegende Unterschied zu: besser tot als dick?

  • Dick sein hindert mich weder daran, eine gewöhnliche Schule zu besuchen oder zu laufen, allein zu essen, allein auf die Toilette zu gehen, an der Gesellschaft teilzuhaben und irgendwann ohne die Hilfe meiner Eltern oder anderen Menschen zu leben. Wenn ich mehrfach schwerstbehindert wäre, sähe das ein wenig anders aus.
    Du witterst hier natürlich schon wieder Diskriminierung, aber es ist nun mal so, dass der Körper der Mutter einen nicht lebensfähigen Fötus grade in den ersten Wochen abstößt, ganz ohne dass die Mutter dabei eine bewusste Entscheidung getroffen hätte. Und ich denke, das ist für die große Mehrheit der Mütter eine extrem schlimme Erfahrung, obwohl der Fötus vielleicht krank oder behindert war. Es ging hier ja noch nicht mal um Abtreibungen.


    Der grundlegende Unterschied ist also: schwere Behinderungen können einen Fötus im Mutterleib ganz von allein töten, Übergewicht nicht. Wenn es überhaupt übergewichtige Föten gibt.

  • Hallo zusammen,
    kleine Katze: Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Wie kann man denn bitte Schwerstbehinderungen, die unter Umständen so schwer sind, dass das Kind nach der Geburt nicht (lange) leben kann, mit Übergewicht gleichsetzen? Ich habe selten so ewas Unqualifiziertes gehört!


    @Cinnamon Lady: Nein, lt. Frauenarzt sind die Föten in so einem frühen Stadium der Schwangerschaft etwa alle gleich groß/schwer, daher kann er auch ggfs. das errechnete Geburtsdatum nach vorn/hinten korrigieren, weil sie sich anfangs größentechnisch nicht wirklich unterscheiden und sich anhand der Größe auch der Entwicklungsstand ablesen lässt.
    Die unterschiedliche Gewichtsausprägung kommt dann erst später..:rolleyes:


    Britt: Mach dich nicht verrückt, ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!!

  • Hallo, erstmal ein grosses Dankeschön an alle und sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe/ bzw. nicht melden konnte! Ich bin mitllerweile in der 11. ssw, das Baby ist ca. 3,3 cm gross und Herzchen blubbert auch ganz schön. Nur leider leide ich immer unter Bauchkrämpfen und Heulattacken, ich habe wirklich sehr grosse Angst es zu verlieren. Man sagt ja, das die Fehlgeburtsrate bis zur 14. ssw am höchsten ist :( Ich kann kaum eine Nacht mal länger als 2 Stunden schlafen und die nichtmal durchgehend, werde alle paar Minuten wach! Diese Angst, dass das Herzchen auf einmal nicht mehr schlägt oder so macht mich echt wahnsinnig. Ich habe von dem Angelsound gehört, da ich aber 140 kg wiege, weiss ich nicht, ob das bei mir überhaupt was bringt. Ab der 12. ssw soll man ja die Herztöne damit hören können, Bewegungen des Babys, etc. Hat das jemand von euch denn schon gehabt in meiner Gewichtsklasse? Und, klappt es auch? :o:o

    Nochmal vielen vielen Dank das ihr geantwortet habt, ich konnte aufgrund unseres Laptops, was 4 Wochen in Reparatur war, leider nicht mehr reinschauen. Ihr hattet alle recht, man sollte einfach nur abwarten, aber die Gyn`s machen es einem ja auch nicht einfach.

  • Warum wechselst Du denn nicht den Gyn oder gehst mal zu einem der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist wenn Du solche großen Sorgen hast? Und es hört sich vielleicht bös an aber wenn Du Dein Kind nicht verlieren möchtest dann entspann Dich bitte mal auch wenns schwer fällt. Wer ruhig, lass den Blutdruck unten und gib Deinem baby nicht das Gefühl sein Dasein versetzte Dich in Panik. Es hat noch keine Ahnung von Ärzten....
    Ich kenne das Problem das Ärzte einen gern mit ihrem Gerede in Panik versetzten.....man muss lernen darüber hinweg zu hören so schwer es auch fällt.
    Wenn das Baby zum Zeitpunkt des ES gezeugt ist wirst Du Dich wohl auch einen kleinen Jungen freuen können;).
    Lg

  • hallo britt!!


    ich schließ mich mal zuerst meiner vorrednerin an und behaupte auch, du solltest mal alles ruhiger sehen. atme mal tief durch, freu dich, dass da was kleines in dir heranwächst und nimm nicht gleich immer das schlimmste an. ich verstehe dich nur zuuuu gut, bin gerade in der 29. ssw und habe an und ab auch mal so komische gedanken. aber wenn ich dann von meinem kleinen ordentlich getreten werde, dann ist da einfach nur noch glück und ich muss schmunzeln.


    bezüglich angelsound kann ich nur sagen, dass ich bei meinem 2. kind dieses ding benutzen konnte. beim 1. gabs das noch gar nicht. war damals auch in dieser gewichtsklasse und habe mein baby so ca. um die 16./17. ssw gehört. hab ihn zuerst mit meinem herzschlag verwechselt (der ja natürlich um vieles langsamer ist!!) und dann auf einmal hörte ich so ein leichtes "pferdegalopp" .... du wirst auf alle fälle den unterschied erkennen. am anfang muss mal halt in der "bauchfalte" suchen, aber irgendwann ist er dann da und du bist viel beruhigter. mach dich nur nicht fertig, wenn du ihn die ersten paar male nicht findest.


    wünsche dir ganz ganz viel glück dabei :)

  • Hey Britt, das sind doch wirklich tolle Nachrichten mit der nun doch erfolgreichen SS:-)


    Also das mit der Angst ich denke ich normal, da ich auch ständig Angst habe, daß irgendwas sein könnte mit dem Baby, auch über die ersten 3 Monate hinaus. Auch meine Ärztin bestätigte mir, daß sooo viele Patientinnen Angst haben während der SS, was aber völlig normal ist.
    Das mit dem Angelsound hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte ein bisschen Bedenken, daß es bei mir durch die dicke Bauchdecke nicht (richtig) funktioniert, und selbst wenn es funktionieren würde, dann wüßte ich jetzt schon, daß ich nur noch das Teil auf dem Bauch liegen hätte sobald ich zuhause auf der Couch bin, um das Baby zu überwachen. Ich denke, für mich persönlich wäre es aus diesem Grund nichts :)

  • Das mit dem Angelsound hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte ein bisschen Bedenken, daß es bei mir durch die dicke Bauchdecke nicht (richtig) funktioniert, und selbst wenn es funktionieren würde, dann wüßte ich jetzt schon, daß ich nur noch das Teil auf dem Bauch liegen hätte sobald ich zuhause auf der Couch bin, um das Baby zu überwachen. Ich denke, für mich persönlich wäre es aus diesem Grund nichts :)



    Ich hab nicht nur eine dicke Bauchdecke sondern hatte auch noch eine Vorderwandplazenta! Bei mir hätte der Angelsound mindestens in 85 % aller Versuche versagt und mir nichts weiter als zusätzliche Panik gebracht! auch wenn es schwer ist: Versuch deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen, daß alles gut gehen wird!

    Wenn du mal wirklich unsicher bist oder die Angst zuuu groß wird, dann scheu dich nicht einfach beim Doc vorbei zu gehen. Ist es ein guter Arzt, wird er deine Sorgen verstehen und dir weiterhelfen! Ist letztlich doch auch piep-egal was die Praxis von dir denkt oder ob die evt genervt sein könnten. Hauptsache du hast am Ende dein Baby im Arm!

    Ich hab das immer nach dem Motto "lieber einmal ( mehr ) den Arzt genervt als sich am Ende Vorwürfe gemacht" gehandhabt!

    LG Merian


  • Besser hätte mans nicht ausdrücken können :)

  • Hallo, ich hatte das auch gehabt das man nur eine Fruchthöhle sehen konnte.


    bei mir konnte man endlich in der 7 oder 8 SSW etwas sehen und meine Ärztin sagte mir dann...man das hat sich aber sehr gut versteckt gehabt.


    Ich kann aber deine Ängste verstehen, mir erging es nicht anders. Leider hatte ich die ganze Anfangszeit Angst gehabt erst als ich mein Kind spürte, wie sie mich getreten hatte, wurde ich ruhiger und gelassener.


    Zum Ende hin war wieder so eine Phase gewesen, wo ich Angst hatte, da ich sie nur noch kaum spürte...klar wenig Platz und dennoch bin ich einmal zuviel hin und es war alles in Ordnung.


    Vertrau deinem Körper und ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!