Streichfähige Butter

  • Neuerdings gibt es ja Butter, welche auch direkt aus dem Kühlschrank streichfähig sein soll. Was ja nicht verkehrt wäre, allerdings bin ich inzwischen misstrauisch. Also, weiß einer, wie die Herren und Damen Lebensmittelchemiker das angestellt haben? Ist das noch Butter oder irgendetwas anderes, was man lieber nicht essen möchte?

  • Was steht denn auf der Zutatenliste?


    Ich verstehe nicht wieso man so etwas braucht. Was ist so schlimm daran, die Butter ein paar Minuten aufwärnen zu lassen? Oder sich einen "Butterröllchen-Zieher" zu besorgen. Solche dünnen Röllchen werden noch viel schneller weich.

  • Ein Blick auf die Inhaltsangaben bringt da schnell Licht ins Dunkel.
    Beispielsweise arla Kaergarden ungesalzen setzt sich zusammen aus:
    Butter, Rapsöl, Wasser, Milchsäurekultur
    75 % Butter
    25 % pflanzliches Fett - Rapsöl

    Ich verwende die o.g. Butter gerne auch als Basis für selbstgemachte Kräuterbutter. Wer sich die Mühe macht Kräuterbutter eben selbst zuzubereiten wird merken, daß fertig gekaufte Kräuterbutter dagegen ein fieser Abklatsch ist.

  • Deshalb nehme ich immer die teure Kerrygold - die kommt auch streichfähig aus dem Kühlschrank :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich denke mal die (teure) Butter ist einfach mit (preiswertem) Öl gestreckt, um das ganze dann für mehr zu verkaufen als Butter kosten würde.

  • I love "arla Kaergarden ungesalzen".


  • Ich verstehe nicht wieso man so etwas braucht. Was ist so schlimm daran, die Butter ein paar Minuten aufwärnen zu lassen? Oder sich einen "Butterröllchen-Zieher" zu besorgen. Solche dünnen Röllchen werden noch viel schneller weich.


    Du meinst, man macht aus dem Stück Butter gleich lauter Butterröllchen, stellt die in den Kühlschrank und holt dann soviel Butterröllchen raus wie man braucht? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Herstellung dieser Butterröllchen wirkt auf mich irgendwie kompliziert. Ich dachte sowas machen nur Hotels und Restaurants.

  • Ich verstehe nicht wieso man so etwas braucht. Was ist so schlimm daran, die Butter ein paar Minuten aufwärnen zu lassen? Oder sich einen "Butterröllchen-Zieher" zu besorgen. Solche dünnen Röllchen werden noch viel schneller weich.

    Mir geht es primär ums Backen. Da braucht man relativ viel Butter, die dann halt auch lange braucht, bis sie in verarbeitbarem Zustand ist.

    Du meinst, man macht aus dem Stück Butter gleich lauter Butterröllchen, stellt die in den Kühlschrank und holt dann soviel Butterröllchen raus wie man braucht?

    Also, wenn da nicht gerade eine sechsköpfige Familie dran isst, könnte ich mir vorstellen, dass die Butter dann anläuft.

    Aber danke schon mal für die Auskünfte!

  • Mir geht es primär ums Backen. Da braucht man relativ viel Butter, die dann halt auch lange braucht, bis sie in verarbeitbarem Zustand ist. Also, wenn da nicht gerade eine sechsköpfige Familie dran isst, könnte ich mir vorstellen, dass die Butter dann anläuft.


    Also, wenn ich backe erwärme ich die Butter kurz in der Mikrowelle.Klappt immer super.

  • auweia...wir ham unsere butter immer noch in nen ollen butterdingens mit deckel und die steht nie im kühlschrank! is demnach auch immer schön streichfähig obwohls butter is. ransig wird die bei uns auch nicht, meine kinder (die letzten beiden die noch daheim wohnen) machen die sich immer aufs brot!

    und die butter die ich zum backen brauch, ja die stell ich kurz in die mircowelle:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Du meinst, man macht aus dem Stück Butter gleich lauter Butterröllchen, stellt die in den Kühlschrank und holt dann soviel Butterröllchen raus wie man braucht?


    Ne. Einfach so viele Röllchen herstellen, wie gebraucht werden. Butterklotz zurück in den Kühlschrank und Röllchen auf den Tisch.


    Es gibt dafür so lustige "Fragezeichen"-Haken, mit den das wunderbar geht.

  • Ne. Einfach so viele Röllchen herstellen, wie gebraucht werden. Butterklotz zurück in den Kühlschrank und Röllchen auf den Tisch.


    Es gibt dafür so lustige "Fragezeichen"-Haken, mit den das wunderbar geht.


    Ach so. Wenn das geht mit der harten Butter.


    Zitat von KerstinN

    auweia...wir ham unsere butter immer noch in nen ollen butterdingens mit deckel und die steht nie im kühlschrank! is demnach auch immer schön streichfähig obwohls butter is. ransig wird die bei uns auch nicht


    Mir fiel gerade ein, dass es auch so Butterdosen aus Keramik mit doppelter Wand gibt, in die man Wasser füllt. Die Dose muss dann nicht in den Kühlschrank. Das Wasser kühlt die Butter gerade so, dass sie streichfähig bleibt und verhindert, dass die Butter ranzig wird. Die sind allerdings teurer als normale Butterdosen und rund. Man findet sie, wenn man Butterdose und Wasser googelt.



  • Mir fiel gerade ein, dass es auch so Butterdosen aus Keramik mit doppelter Wand gibt, in die man Wasser füllt. Die Dose muss dann nicht in den Kühlschrank. Das Wasser kühlt die Butter gerade so, dass sie streichfähig bleibt und verhindert, dass die Butter ranzig wird. Die sind allerdings teurer als normale Butterdosen und rund. Man findet sie, wenn man Butterdose und Wasser googelt.



    sorry...mir fiel aber absolut der name der "butterdose" nicht ein...hab ne grippe und leide grad fürchterlich :o
    mit wasser wird die nicht gekühlt, is eine aus keramik aber meine lieben mögen halt butter und daher verbrauchen die die auch relativ schnell!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Na, dann muss ich mich wohl mal als vorsintflutlich outen: Isch abe gar keine Mikrowelle, Signorina... ;)


    Mmmh,ok.Dann muss man die Butter früh genug rausnehmen.Was ich persönlich schwierig finde,weil ich nie einschätzen kann, wie lange sie braucht,um weich zu werden.Aber was ist denn mit Margarine zum Backen?

  • Ich trenne mir die benötigte Butter ab und stelle sie bei niedriger Temperatur in den Backofen, wenn ich es vergesse, sie rechtzeitig rauszunehmen ;) Ich hab nämlich auch keine Mikrowelle, da ich sie einfach zu wenig brauche und in meiner jetzigen Küche diese nur Platz wegnehmen würde, den ich nicht habe...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Jetzt weiß ich, was ich heute Morgen vergessen habe: die Butter zum Backen rauszunehmen :eek: Naja, mangels Mikrowelle muss dann halt der Herd ran ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!