Was haltet ihr von dieser Situation? (Bin Arbeitnehmerin)

  • Moin,


    also ich fasse vorerst kurz zusammen.
    Ich arbeite als Kinderpflegerin.
    Seit Sep. 2003 bin ich mit 27,5 Wochenstunden im Kinderhort (Kirchlich im Öff. Dienst also) angestellt.
    2001 beendete ich meine Ausbildung und dort lernte ich auch im KinderGARTEN. Dazwischen hatte ich nur mal 6 Monate was in einem Hotel auch mit grösseren Kids zur Ferienbetrueung.


    Wir sind im Kinderhort 2 Gruppen á Erzieherin & KiPfl.
    Oben Große (3.-5. Klasse) unten kleine (1. & 2. Klasse)


    Der Hort ist mit 50 Kinder voll besetzt. Seit Sep. im neuen Schuljahr also haben wir nur noch 36 Kinder sodass der Anstellungssschlüssel nicht mehr passt & eine Kinderpflegerin zuviel ist.


    Gestern wurde ich zum Gespräch geholt und mir wurde gesagt das ich ab 1.10. im Kindergarten jetzt arbeite nur noch von 11:30 - 15.00 Uhr.
    Das sind 1 1/2 Std. weniger pro Tag!!


    Ich fange letzlich ab Montag dort aber an.


    Gut, viele sagen jetzt besser als gekündigt zu werden. Das ist auch richtig soweit. Mein Problem liegt hier aber auf Gesundheitlich Basis.


    Dazu kommt hinzu das meine Arbeit mit KiGa-Kindern in der Ausbildung vor 9 Jahren zurückliegt & ich seither mit Schulkindern gearbeit habe.
    Mein Gesundheitliches Problem ist der Rücken.
    Dann sind da natürlich noch kleinere Stühle. Ich hab das Problem das ich keine 50 Meter laufen oder länger als weniger Minuten stehen kann.
    Bekomme irre Rückenschmerzen und bin schon auf 2 Rehas gewesen. Fiel fast 2 Hortjahre gänzlich aus.
    Das ist leider keine übertreibung, das ist schlichtweg so und im Hort weis man das einfach und pufferte eben so das ich arbeiten machte die ich machen kann.


    Nun von heut auf Morgen muss ich wechseln und bin völlig am Ende deswegen.
    Konnte mich auch nichtmal von meinen Hortis verabschieden, da ich nicht weis wie lange das so gehen wird.


    Das fällt mir einfach schwer & die Leitung im Kiga ist auch noch eine Person die von oben herab handelt (Sie Leitung, rest die Bediensteten in etwa) und ausgerechnet zu der komm ich in die Gruppe.


    Ich weis nicht mehr weiter und hab nur noch Panik vor Montag und fühle mich in der Situation völlig überfahren und total am Ende.
    Das hab ich auch so gesagt im Gespräch im Büro gestern aber man kanns nicht anders handhaben.
    Meine Kollgein ist älter & alleinlebend, sodass ihr sozialer Stand niedriger ist als meiner, da verh. & jünger. So wurde das gesagt.


    Wie würdet ihr reagieren? Was soll ich nun machen? Was wenn es Gesundheitlich einfach nicht geht? Wieder zum Arzt und bestätigen lassen das es nicht geht? Dann aber verliere ich meinen Job total.
    Ich weis einfach nicht mehr weiter =/


    Das problem was sich jetzt bestätigt hat ist, das ich mit einer der Köchin den Essenswagen (Befüllt 30kg!!! schwer) zur Schule schieben muss. Wie oben erwähnt hab ich ihr zu verstehen gegeben das ich das nicht KANN. Es geht einfach nicht Körperlich sowie vom Kreislauf (Blutdruck her).
    War vor kurzem beim Arzt weil ich Wochenlang Kopfschmerzen hatte schon nach'm Aufstehen. Dann musste ich ein Tagesprofil v. 2 Wochen anlegen und meine Werte auf Arbeit waren beidseitig im 3-Stelligen Bereich 2xx/1xx - also wirklich enorm.


    Kommen die Schmerzen hinzu rast mein Blutdruck so in die Höhe das ich auch mal wirklich zusammensacke. Wie soll das dann erst werden.
    Aber man sagt nur "Versuchs einfach mal". :( Ich hab keine Lust auf der Straße zu liegen mit nem Kollaps.


    Davon abgesehen das ich dort wie ne praktikantin fungieren soll mal abgesehen. Springer in 3 Gruppen... Ich habe also keine feste Gruppe, keine feste Arbeit mit & am Kind.
    Ganz Ehrlich, ich bin total verzwefelt damit.. Kehren, Spülmaschine aus/einräumen, aufräumen v. Spielsachen in 3 Gruppen.


    Natürlich gehört das zur Arbeit einer KiPf dazu. Aber ich werde AUSSCHLIESLICH für diese Arbeiten "benutzt".


    Das sind die Sachen die am stärksten auf's Kreuz gehen und mich am meisten belasten.
    Natürlich kann ich wenn ich merke es geht nicht, zum Doc.
    Aber will ich das wirklich? Meine Arbeit verlieren/Aufgeben weil's Körperlich nicht mehr geht? Ich nicht mehr geeignet bin?


    Wann hört Kämpfen auf und wo beginnt das "in die arbeit quälen?"


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Aussenstehende Aspekte bringen, ich bin ehrlich, so verzweifelt war ich noch nie im Leben!

  • wenn Du so ein schweres Rückenleiden hast, dann hast Du doch sicher auch einen Schwerbehindertenausweis.?


    Hier würde ich Dir zu einer Beratung bei dem Integrationsamt raten. Dort kann man u.U. wegbegleitend eine Lösung für Dein Problem finden.


    Wenn Du in einer Krichlichen Einrichtung arbeitest, dann muss es auch einen Betriebsrat geben und eventuell eine Schwerbehindertenvertretung die ein Teil des Betriebsrats ist. Auch dahin würde ich mich an Deiner Stelle erst mal wenden.

  • Ne so einen Ausweis hab ich nicht.
    Meine Leidensgeschichte ist auch in dem Forum unterwegs.
    Das issn Problem mit den Muskeln & keine "krankheit" in dem Sinne, weils ja keine Diagnose gibt. Letzlich heisst es, Wampe zu schwer, muskeln zu schwach um Gewicht zu tragen.. Tjoa so und nich anders ist es und dies widerum keine krankheit.


    Allerdings hat mein Arzt gesagt er kann mir das Ausstellen das ich f. d. Beruf unfähig geworden bin. Dies widerum aber heisst für mich dann Arbeitslos. =/


    Ziemlich verwirrend das ganze ich weis.

  • Allerdings hat mein Arzt gesagt er kann mir das Ausstellen das ich f. d. Beruf unfähig geworden bin. Dies widerum aber heisst für mich dann Arbeitslos. =/


    Nun ja - aber wenn es doch tatsächlich nicht geht. Bist Du denn noch in Behandlung wegen Deinem Rücken und wie soll das weitergehen?


    LG

  • Ja mehr oder weniger.
    Man kann ja nix tun. Nur abnehmen. Da bin ich bei, geht aber eben nicht von heut auf morgen & trotz verlust an Kilos habe ich seit 4 Wochen wieder starke Probleme.

  • Ja mehr oder weniger.
    Man kann ja nix tun. Nur abnehmen. Da bin ich bei, geht aber eben nicht von heut auf morgen & trotz verlust an Kilos habe ich seit 4 Wochen wieder starke Probleme.


    Und es ist keine Option, dich vorübergehend als berufsunfähig anerkennen zu lassen und dich erst mal deiner Behandlung zu widmen? Ich meine, wenn du dich von einer halbherzigen Lösung zur nächsten hangelst, wird das ja vermutlich auch nicht besser.

  • Ist das denn rechtlich in Ordnung, das man deinen Vertrag um so viele Stunden kürzt? Und bist du laut Vertrag verpflichtet die genannten Arbeit im Kindergarten zu verrichten, macht das fachlich Sinn? Kannst du mit einer Kollegin tauschen, die vielleicht weniger arbeiten will?

  • Rechtlich sicherlich. Mein Vertrag ist immer auf 1 Hort/schuljahr befristet, sodass diese neuauflage praktisch legitim ist.


    Fachlich Sinn jein. Klar sind das Arbeiten einer Kinderpflegerin, aber eben NICHT NUR. Ich habe quasi keine feste Gruppe sondern muss je nach bedarf zwischen 3 Gruppen springen. :/


    Ich guck mir das ab Montag an & wenn ich merk das es einfach nicht mehr geht, dann bin ich beim Arzt und werd das abklären.


    Ich muss endlich wissen ob das alles noch Sinn macht.
    Mein Herz sagt JA zur Arbeit & Beruf, mein Verstand weis das ich das nicht mehr lange Körperlich durchstehe.


    Tausch: Ne is nicht möglich. Keiner will Abschlussdienst machen, also muss die blöd vom Hort herhalten... -_-

  • Versuche mal die Situation aus deiner Kollegensicht zu sehen:

    Sie müssen die ganze Arbeit, die du nicht mehr verrichten kannst, übernehmen/vertreten/Rücksicht nehmen. Auf Dauer ist das auch nicht lustig.



    Ehrlich gesagt muß ich Carolina da ein wenig Recht geben.
    Es ist zwar schade wenn Du Deinen Beruf, den Du liebst, nicht mehr ausüben kannst aber bei Deinen gesundheitlichen Problemen halte ich das auch für unmöglich auf Dauer.
    Laut Deines Profils bist Du doch noch sehr jung, erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt ob man Dich nicht in einen anderen Bereich (auch mit Kindern), der Deinen körperlichen Problemen Rechnung trägt, umschulen kann.

  • ...Es ist zwar schade wenn Du Deinen Beruf, den Du liebst, nicht mehr ausüben kannst aber bei Deinen gesundheitlichen Problemen halte ich das auch für unmöglich auf Dauer.
    Laut Deines Profils bist Du doch noch sehr jung, erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt ob man Dich nicht in einen anderen Bereich (auch mit Kindern), der Deinen körperlichen Problemen Rechnung trägt, umschulen kann.

    Ich schließe mich Tessas Meinung an. Für einen Neubeginn (egal wie er aussieht und wohin er Dich führt) ist es nicht zu spät. Lasse Dir von Deinem behandelnden Arzt ein Attest ausstellen und reiche es gleichzeitig bei Deinem jetzigen Arbeitgeber und bei der örtlichen Arbeitsagentur ein. Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Sitiuation wie Du, da musste ich mich mittels Attest von meinem Beruf verabschieden.

  • Mein Problem liegt hier aber auf Gesundheitlich Basis.


    Wenn Du das nicht schriftlich hast, dann hast du "offiziell" kein gesundheitliches Problem auf das man Rücksicht nehmen müßte.
    Wenn Du feststellen solltest, daß es körperlich nicht geht, dann mußt Du einen Arzt konsultieren.

    Zitat

    Meine Kollegin ist älter & alleinlebend, sodass ihr sozialer Stand niedriger ist als meiner, da verh. & jünger. So wurde das gesagt.

    Hm, das ist Auslegungssache. Du bist verheiratet und hast somit noch die Absicherung durch Deinen Mann. Deine Kollegin muß sich alleinversorgen und steht ohne Job vor dem Nichts bzw. muß die staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen.

    Zitat

    Wie würdet ihr reagieren?


    Ich würde versuchen "vorurteilsfreier" an die neue Stelle heranzugehen.

    Zitat

    Das problem was sich jetzt bestätigt hat ist, das ich mit einer der Köchin den Essenswagen (Befüllt 30kg!!! schwer) zur Schule schieben muss.

    Du mußt den Wagen schieben - nicht tragen und wenn der Wagen von zwei Personen geschoben werden muß, dann sind es rechnerisch nur noch 15 kg für jeden.

    Zitat

    Davon abgesehen das ich dort wie ne praktikantin fungieren soll mal abgesehen. Springer in 3 Gruppen... Ich habe also keine feste Gruppe, keine feste Arbeit mit & am Kind.
    Ganz Ehrlich, ich bin total verzwefelt damit.. Kehren, Spülmaschine aus/einräumen, aufräumen v. Spielsachen in 3 Gruppen.


    Bei allem Respekt für Deine körperlichen Beschwerden, aber ich glaube Du willst diese Arbeit nicht übernehmen und lehnst die daraus resultierenden Veränderungen ab. Du gibst Dir selber keine Chance die Aufgabe gut auszufüllen.
    Gerade die Stellen von Springern sind doch eine sichere Sache. Ein Springer wird immer benötigt, Urlaub, Krankheit, Verstärkung eines Teams bei Aktionen usw., also dahingehend würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

    Du wirst "auf die Schnelle" an der Versetzung nicht etwas ändern können. So leid es mir für Dich auch tut, aber da gilt wohl: Augen zu und durch. Wenn Du körperlich den Aufgaben nicht gewachsen bist, dann konsultiere einen Arzt. Gesundheitliche Opfer zu bringen kann von Dir keiner verlangen.
    Gegebenenfalls solltest Du wirklich über eine grundlegende Jobveränderung nachdenken. Vielleicht eher was im verwaltenden Teil wie bei Jugendämtern, sozialen Einrichtungen für Kindern, Jugendzentren etc.

  • Hm, verweigern ist es so gesehen nicht. Ich weis einfach von dem Hortaufgabenbereich das dies Dinge sind die mir eben Probleme mit Schmerzen bereiten.


    Ich geh da morgen auf jedenfall erstmal Urlteilsfrei ran, vielleicht wirds auch nicht so schlimm. SInd auch weniger Stunden (leider).


    Das mim Wagen ist auch blöd erklärt, mir gehts eher darum der Fußmarsch zur Schule INKL. der Last vom Wagen. Ich schaffe die Strecke Hort - Kiga & zurück ja nichtmal. Zur schule ist es 3x mal länger zu laufen.


    Mal gucken wie's morgen wird.

  • Ich kann mich da den anderen nur anschliessen.
    Wie wäre es denn, wenn du es erstmal ausprobierst, bevor du kapitulierst.
    Und entweder kannst du den Job ausüben, mit allem was dazugehört, oder du kannst es nicht.
    Sich aber nur den Teil rauspicken der dir genehm ist, und den Rest auf die Kollegen übertragen wollen, das geht wirklich nicht.

  • Hallo ModeCat


    viel Glück heute und wenns nicht geht, gehts eben nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • @ mode cat

    Hoffe, Du hast heute einen einigermaßen Start hingelegt.

    Wenn Deine Beschwerden tatsächlich so stark sind und es nur an den Muskeln liegt, kann mehr gemacht werden, als "nur" abnehmen.

    Ich habe einen Gleitwirbel (d.h. er drückt ständig auf den Hauptschmerznerv für die Beine) und kann Deine Beschwerden voll und ganz nachvollziehen. Ich konnte auch nicht lange gehen, stehen und tragen oder gar bücken schon gar nicht. In meiner Reha (die Dir übrigens zusteht, wenn Du Deinen Job zeitweillig oder gar nicht mehr ausüben kannst. Antrag beim Rententräger stellen) habe ich mittels wirklich superklitzekleiner Hantelübungen (komplette Programmdauer 45 min, schwerste Hantel 3 kg) gelernt, meinen Rücken zu stabilisieren. Mittlerweile kann ich wieder 500 m am Stück gehen, ohne das mir der Rücken wehtut, gehe zur Aquagymnastik und fahre auch wieder Rad.

    Mit solchen Schmerzen zu arbeiten muss Dir doch den ganzen Tag vermiesen. Kannst Du denn Kinder überhaupt hochnehmen und trösten? Gerade bei den Kleinen ist das doch ganz wichtig.

    Du mußt entscheiden, was Dir jetzt wichtiger ist. Job oder Gesundheit.

    Alles Liebe
    mandan

  • Eine eigene Gruppe habe ich so gesehen nicht.
    Musste abbrechen. Nach bzw beim Wagenfahren hab ich Kreislaufprobleme gehabt und bin anschliesend zum Azrt.


    Bin die ganze Woche erstmal auf Schein.
    Bekomme ein extra Schreiben vom Arzt das die jetzigen Tätigkeiten Gesundheitlich Gefährend sind in meinem Zustand & muss das mit dem Pfarrbüro absprechen was jetzt weiterhin passieren soll.


    Ob ich was andres machen kann o. ob ich dann aufhören muss.


    Hab gleichzeitig bei der AfA vorsogrlich gewarnt das es zur AL kommen kann wg. Umschulung usw. :(

  • Ich frage mich, wo bei dieser kirchlichen Einrichtung die Christlichkeit bleibt, wenn sie Deine Probleme nicht respektieren.


    Hallo,


    daß die Kirche als Arbeitgeber nciht besser ist als andere Firmen ist doch nicht neu. Die katholische Kirche in manchen Fällen sogar noch shclimmer, welche Firma entlässt einen sonst bei Scheidung?

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!