Der Nähthread

  • Naja, es ist doch klar, dass das Innenleben nicht unbedingt komplett von AEG hergestellt ist. Das würde sich doch auch gar nicht lohnen. Da werden dann von anderen Firmen Teile zugekauft und verbaut. Und bei dem einem kommt vielleicht ein passendes Siemens-Teil zum Einsatz, bei dem anderen ein koreanisches Produkt - sie passen halt beide. Das ist zB gerade bei Motoren, Pumpen usw. der Fall.
    Insofern ist es vllt aus dem AEG-Werk, allerdings in kleinen Teilen nicht baugleich. Und schon heißt es dann anders.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Naja, es ist doch klar, dass das Innenleben nicht unbedingt komplett von AEG hergestellt ist. Das würde sich doch auch gar nicht lohnen. Da werden dann von anderen Firmen Teile zugekauft und verbaut. Und bei dem einem kommt vielleicht ein passendes Siemens-Teil zum Einsatz, bei dem anderen ein koreanisches Produkt - sie passen halt beide. Das ist zB gerade bei Motoren, Pumpen usw. der Fall.
    Insofern ist es vllt aus dem AEG-Werk, allerdings in kleinen Teilen nicht baugleich. Und schon heißt es dann anders.

    Gruß
    Dani



    sorry...gehört ja eigentlich gar nich mehr zum thema nähen aber ist schade, dass keiner mehr interesse für betriebsführungen hat, obwohl die angeboten werden!

    klar, keine firma kann es sich noch leisten, die kompletten teile für ein produkt im eigenen werk bzw im land herzustellen. dafür gibts die zulieferfirmen. klar kann da zb bosch die pumpen herstellen. eine firma in der türkei stellt für unsere herde die frontscheiben her, die firma läuft mit sicherheit nicht unter dem namen aeg! zusammen gebaut werden aber alle teile in einer firma, von den selben mitarbeitern die auch (bleiben wir bei aeg und privileg) die die geräte von aeg zusammen bauen, da werden lediglich die bauteile weggelassen, die für die gerätenummer nicht benötigt werden...es wird nix ausgetascht wie "ach das is ein billiger herd, da nehmen wir teile aus osteuropa" nee...wenn jetzt privileg 100herde von einem bestimmten gerätetyp in auftrag gegeben wurden, da wurden die genauso gebaut wie herde die für aeg raus gehn...der einzige unterschied ist der name der drauf steht!
    und das band auf das sie zum schluss zur verpackung in den keller fahren teilt sich auch nicht in "teuer" oder "billig" die leute verpacken die geräte alle gleich (ausser natürlich die nach amerika gehn)...es ist nur der name und wir haben viele verschieden namen auf den herden, kommt drauf an in welches land sie geschickt werden!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Da hätt ich allerdings eine Frage: warum haben dann die Menschen in den beiden Foren in denen ich bin so viel bessere Erfahrungen mit Privileg und so viel schlechtere mit AEG, wenn es doch genau das Gleiche ist? Massenhafter Zufall?


    Und eigentlich fände ich es ganz nett, wenn wir das jetzt nicht noch ewig ausdiskutieren würden, es soll hier doch ums Nähen gehen.

  • Super Thread!
    Vorgstern habe ich eine neue und meine erste Nähmaschine geschenkt bekommt.
    Ich würde tierisch gerne Nähen können *lach aber ich komme nicht sehr weit :)


    Meine Frage: Habt ihr (die, die Nähen können) einen Näh Kurs Besucht? Oder habt ihr das von Oma/Mutter gelernt?

  • Privileg Maschinen sind nicht nur von AEG, dahinter verstecken sich einige Hersteller zB Janome, Toyota, Brother....


    Mein Privileg-Schätzchen ist eine Janome und ich würde sie mit keiner anderen tauschen wollen :D


    Hab hier so viel Stoff rumliegen womit ich mir eigentlich bissel Mittalerliches u. Gruftiges selber nähen wollt, aber irgendwie trau ich mich noch nicht so ran. Zur Zeit bin ich eigentlich nur am Ausbessern.... flicken, kürzer oder enger machen usw.


    Learning by doing, hatte es zwar auch mal in der Schule, aber da wars doch seeehr einfach gehalten.


    Hab als Kind den Barbies schon die Sachen knalleng angepasst, dass es danach hieß entweder auf ewig an behalten oder kaputt machen *lalala*

  • Naja könen wäre zuviel gesagt , ich setz mich da einfach ran und los :D



    Meine Oma kann nähen, hat mir aber nur sehr wenig beigebracht. Das Meiste hab ich mir selbst beigebracht, try and error quasi. Nähkurse sind mir zu teuer.



    Try and error ^^ so wird es dann wohl bei mir auch werden. Mein Mann hat so ein bisschen was gelernt als er noch Soldat war.(hört sich doof an, aber anscheinend mussten die dort des öfteren mal selber ran, und flicken und ausbessern.) Aber dem ist das zu nervig.
    Meine Oma kann nicht nähen (zumindest nicht mit der Maschine)
    Komisch eigentlich können die Omis doch immer sowas *lach
    Habe mir Kurse angeschaut,- wahnsinns preise!

    Nun habe ich eine bekannte gefragt die vom Beruf Schneiderin ist,- sie wollte mir dann so einen kleinen Privat Kurs geben fragt sich nur wann.
    Abwarten und Tee trinken.......

  • Ich habe kurz vor dem Untergang von Quelle noch eine Privileg für 30 Euro ergattert und bin sehr zufrieden damit!
    Das einzige Problem ist nur, wenn ich eine Stoffbahn schnell runternähe, fängt sie fast zu hüpfen an.
    Ich habe mir schon überlegt, ob die Nachbarn unter uns schon völlig entnervt sind... :rolleyes:
    Im Moment nähe ich lange Hosen (Burda 8627) oder Röcke (Burda 8213), an Oberteile habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.
    Leider nähe ich die Teile auch noch etwas zu groß, weil ich immer denke sie könnten mir zu klein sein.


  • Leider nähe ich die Teile auch noch etwas zu groß, weil ich immer denke sie könnten mir zu klein sein.


    Der Vorteil beim Nähen ist ja, dass man ein Kleidungsstück nach Maß hat - daher ist es hilfreich das Ganze erstmal mit Reihgarn zu heften, anzuprobieren und dann evtl. zu ändern. Das macht wenig mehr Arbeit als das Ganze sofort zusammen zu nähen - aber es lohnt sich. Ich ahbe früher auch immer einfach einen Schnitt ausgeschnitten und zusammengenäht. Im letzten Nähkurs hat uns die Dozentin aber dazu angehalten wirklich auf die Passform zu achten und die Ergebnisse können sich sehen lassen - es passt alles wie angegossen!


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Bei Schreibunterlage ist mir eingefallen, dass meine Mutter eine Moltonunterlage für ihre Maschine hatte, die könnte ich evtl. mal ausprobieren. Vielen Dank :D
    Ich mache mir aus alten Übergardinen sogar Probestücke, da der Stoff aber nicht elastisch ist und der andere schon, verfälscht es das Ergebnis ziemlich. Ich werde wohl nicht dran vorbei können, die Teile vorher zu reihen, dass mache ich nur so schrecklich ungern...


    Wo bekommt ihr euren Stoff her? Hat es jemand schon im Internet versucht?


    UND vor allen Dingen, was macht ihr aus dem übrigen Stoff?
    Sind keine großflächigen Stoffreste, eher so lange dünnere Stoffbahnen.
    Kissen und Taschen kann man eben nur begrenzt brauchen..:p

  • Nun wüßte ich Amateurin aber gerne noch, was "Reihgarn" ist... hab Garn dieser Bezeichnung noch nie gesehen...


    Die Stücke vorher probeweise zusammennähen hört sich ja richtig professionell an. Ich hab meist zu wenig Geduld fürs professionell sein :D ich stecks mit Nadeln zusammen und probiers an, also nach und nach. Und wenns gut ist wirds zusammengenäht, schlußendlich auch ein wenig mit Augenmaß. Will mir trotzdem erstmal keiner glauben, dass es selbstgenäht ist, ich schien ein Händchen dafür zu haben.


    Was die Stoffreste angeht: wenn man genug hat, kann man irgendwann ne Decke (Quilt) draus nähen... so viel Muße hab ich nun noch nicht, aber vielleicht bekommt ja mein verfrorener Partner ja irgendwann mal eine geschenkt :D da wird er sich garantiert drüber freuen...
    Ansonsten: Flickenteppich ;) - wer sowas selbst nicht mag, halt zum Verschenken...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Reihgarn/Heftgarn ist etwas gröberes, eben nicht so feines und edles Garn. Baumwolle, nicht so reißfest wie Nähgarn, dafür wesentlich preiswerter. Und extra dafür, Teile grob zusammenzunähen, zum Anprobieren, Fixieren und so. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zu Nadeln nicht pietscht und beim Drübernähen die Maschinennadel nicht abbricht. Und da man wirklich grob arbeiten kann, also mit groooßen Stichen, geht das eigentlich auch fix.

  • Ich bekomme die Stoffe die ich in größeren Mengen brauche oft von meiner Stoff-Tante (Gardinengroßhandel, aber da gibts alles mögliche) und meist geschenkt. Kleinere oder elastische Sachen kaufe ich in Stoffläden oder im Internet. Oder auf dem holländischen Stoffmarkt.

  • wollte nur Bescheid geben ..

    habe gerade nach Nähmaschinen geschaut und siehe da OTTO.de
    verkauft nun Privileg-Nähmaschinen
    gleich auf der HP ist ein Super-Angebot
    schauen wir mal was am Mittwoch meine Nähmaschinen Werkstatt sagt , sollte es sich nicht mehr lohnen, werde ich zuschlagen !!!
    ( meine Privileg ist über 30 Jahre alt > ein Erbstück von Schwiegermama )

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema nähen. Ich brauche für ein spezielles Hobby (cosplay) einen Mantel und wollte den selber nähen, da der Schnitt ziemlich speziell ist und so nicht zu finden ( müsste ich dran rumschippeln). Ich hab zwar schon früher genäht, aber bisher nur Röcke, trau mich also nicht so wirklich ran ( jedenfalls nicht frei Schnauze!):(
    Weiß vielleicht eine von euch wie ich gut an ein Schnittmuster ran kommen könnte, das ich dann für meine Zwecke verändern kann? Gibt es sowas auch online? Ich habe in meiner Nähe noch keinen Laden gesehen der sowas verkauft...
    Schonmal danke im Vorraus:)

    dat riri

  • Um dir ein Schnittmuster zum empfehlen bräuchten wir ein Bild und das machen die Forenregeln hier fast unmöglich. Frag doch mal im Forum der Hobbyschneiderin(.de) nach. Die haben öfter mal Cosplayer und vor allem viele Schnittmuster von vielen Herstellern im Kopf.

  • Habe im Schlussverkauf einen breiten Baumwollschal in orange/rosa aus dünnem Stoff für 5€ erstanden. 80cm breit, 210cm lang.
    Will mir dieses Teil in eine einfache Bluse umändern, weil mich der Nähtread so inspiriert hat.
    Im schlimmsten Fall sind 5€ fürn Müll.
    Wenn es etwas wird, zeig ich es hier. Ansonsten nur den Treteimer...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!