Was habt ihr für erfahrungen mit psychologen gemacht?

  • Guten morgen ihr lieben!!!
    Wir hier einige von euch wissen bzw gelesen habe bin ich sehr stark übergewichtig.Und auch schon einige Sachen ausprobiert haben bezüglich das wieder runter zubekommen. So war ich letzes jahr im kh und die haben mir geraten sollte versuchen ein magenband durch zu bekommen.


    So war ich gestern bei einem Psycholgen für ein psychologisches gutachten.
    Der Mann war auch total nett, hat mir auch zugehört.
    Hab dem meine situation erzählt(liefen auch paar tränen)
    Er ist dann drauf gekommen ..ich hätte depressionen
    Er meint ich sollte einen verhaltenstherapie machen!!
    Ich weiß nicht so recht ob ich frauen oder männer an therapeuten anrufen soll
    Ich denke Frauen können sich besser in sowas rein versetzen wie man sich als frau Fühlt (versteht ihr)


    Nun meine Frage was habt ihr für erfahrungen gemacht mit Psycholgen gemacht?

  • Ich war bisher bei 3 Psychologen.
    Der erste war eine absolute Katastrophe, war zwar sehr nett und freundlich, hat dann aber festgestellt, dass meine Esstörungen, die ich damals nach einer Diät hatte, vom schlechten Sex kämen.:eek:


    Der zweite war sehr nett und freundlich aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er irgendwas wirklich blickt.


    Jetzt bin ich bei einer Frau, diese wurde mir von einer Freundin empfohlen, und fühle mich wirklich aufgehoben.

  • Nun meine Frage was habt ihr für erfahrungen gemacht mit Psycholgen gemacht?


    ... dass es schwer ist einen Termin zu kriegen :)
    Ich hab einfach an einem Tag bei allen angerufen und einen Termin ausgemacht (sofern die überhaupt neue Pat. genommen haben:() und diese so lange wahrgenommen bis ich das Gefühl hatte beim Richtigen gelandet zu sein. So hatte ich kaum Wartezeiten und musste nur die übrig gebliebenen Termine wieder absagen :)

  • Ich bin auch bei einem Thearapeuten, einem sehr jungen Mann. Da ich selber jung bin passt es perfekt. Ich komme mir irgendwie immer blöd vor wenn ich mit einem 60 Jährigen über meine Probleme spreche.
    Und persönlich komme ich eh immer besser mit Männern klar. Aber das muss jeder selbet entscheiden. Auf jeden Fall würde ich mir jmd in deinem Alter suchen

  • Hallo,

    eher unterschiedliche Erfahrungen. Es gab 1-2 therapeuten mit denen kam ich von anfang an nicht klar und habe daher die Sitzungen in den ersten 5 (probatorischen) Sitzungen beendet.

    Jetzt bin ich bei einer, bei der die ersten 20 Stunden wirklich gut liefen, da ich aber kaum Fortschritte mache (..oder vllt. ist es einfach noch zu früh), merke ich, dass sie etwas genervt ist, weil ich mich in einem "teufelskreis" befinde, den ich noch nicht durchbrochen habe.:rolleyes:.

    Gut möglich, dass du gleich mit deinem ersten Therapeut Erfolg hast, manchmal braucht die Suche aber auch etwas. Mir hat eigentlich auch bei der Auswahl das i-net geholfen. Die meisten haben ja schon eine Seite und da kann man sich die Person schon im Vorfeld "anschauen".

  • Hallo Jessi,


    meine Erfahrungen mit Psychologen sind auch sehr unterschiedlich, ich war bei 2en. Der erste meinte ich sollte doch Sport machen, um mein Selbstbewustsein zu stärken (weil es einem ja sooo viel hilft wenn man blöd angeglotzt wird, und so Sprüche wie "Schiebt den Wal zurück...." helfen auch suuuper). Der zweite hatte aber Ahnung. Generell wäre es mir egal ob Mann oder Frau, das kommt auf die Person im Einzelnen an.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass er/sie nicht versteht was Du sagst, dann zögere nicht zu wechseln, man liegt halt nicht mit jedem auf einer Wellenlänge.


    LG,
    Kimmy

  • ne wenn will ich allein dahin gehen....
    das hatte ich gestern auch ...morgens so magenschmerzen ,schlecht usw.Aber war ich einmal da ging es,,weil ich mir denke da versucht mir einer zu helfen .Und wenn ich nicht mehr weiter erzählen möchte (aus welchem grund auch immer) breche ich das ab und gehe

    Für mich ist das halt echt schwer da anzurufen,weil ich sowas eigentlich nicht kenne.Hab es immer verdrängt und wollte nicht weiter drüber reden


    Ich bin echt froh diese seite gefunden zuhaben , man bekommt man soviele nette worte.
    Fühle mich einfach wohl hier

  • Ic
    Der erste war eine absolute Katastrophe, war zwar sehr nett und freundlich, hat dann aber festgestellt, dass meine Esstörungen, die ich damals nach einer Diät hatte, vom schlechten Sex kämen.:eek:



    Manchmal frage ich mich echt, wo einige Psychologen studiert haben. Naja ;)
    Ich kann nur vom Hören berichten, die meisten sind eigentlich kompetent und wissen mit Menschen umzugehen!


    Meine Mutter besucht auch eine Psychologin, einfach nur um mit jemand Professionellem über Dinge zu reden, die sie beschäftigen - und ist mit ihr vollkommen zufrieden. Die Psychologin gab meiner Mutter auch Tips wegen mir, und das was sie sagte fand ich sehr gut :)


    LG

  • hallo

    ich habe hier 53Nummern von therapeuten liegen

    Habe mich heute durch gerungen alle anzurufen!!!

    Oh man sag ich euch , mein ohr war nachher heiß:p
    Bei vielen hab ich auf den anrufbeantworter gesprochen und hoffe das sie sich melden

    Mit einem hab ich auch persönlich gesprochen, hörte sich auch sehr nett an. Die wartezeit war auch bei ihm sehr gering

    Mal sehen wer noch zurück ruft davon,,die hoffnung stirbt ja zu letzt.

  • hallo

    da bin ich wieder!!!

    Ich habe heute morgen noch mal rum telefoniert.
    UNd habe tätsachlich einen termin fürs erst gespräch bekommen.

    Am 7.6.10 isset soweit, irgendwie freu ich mich auch. Auf der anderen seite hab ich ein bissel Angst. :(

    Was der alles von mir wissen will!!! wie weit ich da erzählen muss usw

    Nun ja ich schaue positiv den termin entgegen

  • hallo jessi
    ich war auch einmal eine zeit bei einer psychologin in behandlung.und war dann doch ziemlich enttäuschend, in der ganzen therapie ist es eigentlich nur um mein gewicht gegangen,
    und nicht um meine psychischen probleme.
    auch eine verlängrung wurde abglehnt, mit der begründung, ich hätt nicht genug abgenommen.


    nun möchte ich es mir einer tiefenpsychologischen therapie
    versuchen.
    sollte ich eigentlich schon lange machen, aber ich kann mich manchmal einfach nicht aufraffen und schieb es immer vor mir her.


    ganz liebe grüsse


    gabi

  • ich hab da mal eine frage..
    wenn ich zu einem psychologen geht, und ihm eure probleme erzählt, dann kennt ihr doch eigentlich selbst das problem??
    bei mir ist es nämlich so ich fühle mich auch immer deprimiert und weiß aber nicht warum.. was sollte man denn dann erzählen?

  • Hej,

    ich war vor ein paar Jahren mal bei einer Psychoanalytikerin. Es ging dabei nicht um Ernährungs- bzw. Gewichtsprobleme, insofern kann ich diesbezüglich nichts zu ihren Qualitäten sagen. Aber hinsichtlich der Thematik, weswegen ich Sie aufgesucht habe, hat sie mir sehr geholfen :)

    Liebe Grüße
    Lithium

  • Hier muß ich mich eben nochmal dranhängen, weil ich davon ein Lied singen kann. Ich entschloß mich Sommers 2008 eine/n Therapeut(i)en wegen meines Übergewichts aufzusuchen.
    Ich habe eine schwierige Beziehung seit 2004, in dem Sommer hatte mein Chef einen Schlaganfall, was mir seelisch irgendwie den Rest gab.
    Ich probierte eine Dame aus, von meinem Arbeitsnähe-Arzt empfohlen: Ihr Urteil: Sie sind übergewichtig, es wäre ratsam abzunehmen. Ihre Mutter ist stark, Ihr Vater vermittelnd, alles normal!" Bumms.
    Ich rief bei der allgemeinen Ratgeber-Nr. an, ob die mir jd. empfehlen können. Landete dann in Wohnungsnähe: Ein Herr: "Welchen BMI haben Sie, gehen Sie zur VT!" Bumms.
    Dann einen anderen in Arbeitsnähe, nach den 5 probatorischen Sitzungen MAILTE er mir, er sei zu dem Schluß gekommen, mir nicht helfen zu können. Noch einen in Arbeitsnähe: Bereits beim 1. Gespräch verglich er mich mit Michael Jackson, "Wollen Sie so bleiben oder nicht?!" Ich kam zum 1. Gruppentermin, alle lagerten lauernd auf Kissen auf dem Fußboden.
    Allein die Sorge, nicht wieder alleine hochkommen zu können, ich entfloh unerkannt auf die Straße und schrieb eine Entschuldigungsmail, ein Familienmitglied sei urplötzlich erkrankt, ich würde mich wieder melden. Dann endlich, als ich die Hoffnung aufgab, Ende 2008 eine Therapeutin ganz dicht an der Arbeit, ein Katzensprung.
    Mir gefiel sie sehr gut, sie hielt aber natürlich die professionelle berufliche Distanz, schon, wenn ich ihr einen schönen Abend wünschte, fühlte sie sich irgendwie auf den privaten Schlips getreten. Ich hielt es allerdings bis jetzt April aus, wenn ich Begebenheiten aus meiner Kindheit erzählte, zuckte sie zusammen, fand ich zwar empathisch, aber half mir auch nicht direkt weiter.
    Ich sollte etwas an meiner Lebenssituation ändern, wozu ich mich im Moment noch nicht bereit fühle. Ich strich die Segel, legte das Ganze auf Eis und will mich bei Bedarf wieder melden. Ich merkte letzten Endes, dass mir mehr Energie flöten ging bei den Sitzungen als ich welche dazu gewann, etwas zu ändern.


    Ich will damit sagen, es ist wirklich schwer, die passende Person zu finden. Vielleicht bin ich auch letzten Endes therapieresistent, weil alles zu kreuz und quer bei mir verwoben ist und alles hat mit Essen zu tun.
    Ich wünsche Dir beim Suchen viel Erfolg, liebe jessi2100,
    Emmily:)

  • Du kannst bei jedem Psychologen fünf Probetermine wahrnehmen, also austesten, ob das mit demjenigen überhaupt funktioniert. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann such dir lieber gleich jemand anderes, denn dann macht die Therapie wirklich keinen Sinn.


    Schaden kann eine Therapie nicht, aber es muss einfach zwischen Therapeut und Patient funken. Daruaf solltest du achten .. , ich habe deswegen auch schon viele Termine gehabt, und ich kann sagen, dass einige wirklich okay sind und verständnissvoll, es aber auch darunter schwarze Schafe gibt, die dich aufgrund von Übergewicht, Depressionen oder sonstiges verurteilen ..


    Wünsch dir Glück, dass du auf Anhieb jemanden findest, mit dem du zurecht kommst!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!