Neue Wörter im Duden...


  • Ich weiß bis heute nicht, was ein "KeyAccountAssistent" ist, der im "OutboundResearchManagmentCenter" arbeitet...


    Ich auch nicht, aber ich stelle mir in meinem jugendlichen Leichtsinn
    einen Menschen vor, der telefonisch anderen ein Produkt aufschwatzen muss.


    Weiß jemand von Euch die richtige Erklärung?


    Lieben Gruß
    tortilla

  • Also der erste ist der Hiwi von jemand ganz Wichtigem :D Und wo der arbeitet... Im nach draußen gerichteten Umfrageverwaltungszentrum :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich würds so übersetzen:
    Es ist ein Assistent für wichtige Kunden, der in der Steuerzentrale für die Telefonzentrale sitzt, von wo aus Leute angerufen und ausgefragt werden.
    Was er nun genau macht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Das ist denke ich Auslegungssache des Begriffs "Assistant". Entweder ist er ein Assistent für denjenigen, der sich um diese wichtigen Kunden kümmert, oder er kümmert sich selbst um die Kunden. Fragt sich nun, ob er die Kunden anruft und ausfragt, oder ob er im Auftrag der Kunden andere anruft und ausfragt oder ob er demjenigen zuarbeitet, der wahlweise das eine oder andere macht...


    Tjaja... schöne neue Welt! :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat

    ...der telefonisch anderen ein Produkt aufschwatzen muss.



    Diese Nervensägen, die einem am Telefon was andrehen wollen, sind " TeleSalesProfessionals"....
    Schön ist auch "Welcome&SalesManager" für jemanden der im Foyer einer Firma sitzt und einen begrüßt, nannte man mal Portier...
    Das sich hinter "VisionClearanceEngineer" einen Fensterputzer und hinter "EnvironmentImprovementTechnican" ein Gebäudereiniger verbirgt, ist skurril...
    Ich bin zum Beispiel ein "NonProfitManager"(Ehrenamtliche), "DomesticEngineer"(Hausfrau), in meinem Ehrenamt ein "KnowlegdeNavigator"(Lehrer), nach meiner Umschulung bin ich hoffentlich "Head of Verbal Communications"(Sekretärin).

    Meine Eltern sind seit ihrer Rente Vollzeit-"Technical Horticultural Maintainance Officer", wuseln also als Gärtner im Schrebergarten.

    Und wer mir sagen kann was ein "Education Centre Nourishment Production Assistent" macht... der kriegt vllt nen Keks...:evil:

    Da mach ich mir um "Äy, isch heut Kino, Alta!" fast keine Sorgen mehr...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?



  • Und wer mir sagen kann was ein "Education Centre Nourishment Production Assistent" macht... der kriegt vllt nen Keks...:evil:



    Hilfskoch in der Schulkantine? :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zunächst: Die Professorin mit zwei f war ein Tippfehler von mir. kann mal passieren. War der Fehler-:evil:.

    Ein Freund von mir hörte in einer Radiosendung, in der diese Professorin darüber geredet hat, dass diese sich ganz sicher ist: Kietzdeutsch wird genau so ein Dialekt wie das Bayrische, das Sächsische, das Hessische oder Plattdeutsch.

    Dieser Frau sollte man sofort die Professur aberkennen.
    Äy Alter, isch voll bin dafür.

  • Dieser Frau sollte man sofort die Professur aberkennen. Äy Alter, isch voll bin dafür.


    Warum? Sie hat den Zustand ja nicht hervorgerufen, sondern ihn lediglich beobachtet und ihn dann mit den ihr sinnvoll erscheinenden Mitteln beschrieben. Ich bin dem gegenüber zwar immer noch recht skeptisch, verstehe aber nicht, warum man der Dame die Professur aberkennen sollte.

  • @Soku
    Ich kenns zwar auch mit nur "z", allerdings gibts ja bei so vielen Wörtern mehrere Schreibweisen...


    *Klugscheißermodus an*


    Pranke
    Plattdeutsch ist nicht nur Dialekt, sondern eine eigene Minderheitensprache, die unter anderem auch als zweite Amtssprache in Deutschland anerkannt ist. Die anderen genannten Dialekte sind direkte Varianten des bekannten Hochdeutsch, Niederdeutsch allerdings gehört zwar zur gleichen Sprachengruppe, beinhaltet aber im Gegensatz dazu die Niederdeutschen Dialekte. Quasi ein existierendes sprachliches Paralleluniversum zum Hochdeutsch...
    Mundarten des Niederdeutsch/Plattdeutsch wären zum Beispiel Ostfälisch, Brandenburgisch, Nordniedersächsisch.
    Mundarten des Hochdeutschen hast du ja bereits mehr oder weniger genannt.
    Quelle: Wikipedia und Wikipedia


    *Klugscheißermodus aus* :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Kiez-Deutsch, das darf doch nicht wahr sein.

    Ich kann gut verstehen, dass Pranke sich über so etwas ärgert. Es ist zwar normal, dass unsere Sprache durch neue Wörter immer reichhaltiger wird, doch dieses Kiez-Deutsch ist ein Schlag ins Gesicht unserer Muttersprache. Die Dialkekte, die in unserem Land gesprochen werden, gab es schon vor dem Duden und sie gehören dazu. Ich bin eigentlich ein aufgeschlossener Mensch, weder ignorant noch intolerant, aber bei dem Gedanken daran, dass so etwas eine neue deutsche Sprache sein soll, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich frage mich: Wo sind unsere Pädagogen, die Deutschlehrer, die darin ausgebildet wurden, unseren Kindern die deutsche Sprache zu lehren? Wenn die Schulen es nicht mehr schaffen, gerade den "Kiez-Deutsch-Kindern", denen es auf Grund ihres sozialen Umfelds sowieso an gute Voraussetzungen für eine anständige Bildung fehlt, die deutsche Sprach(eine der wichtigen Grundvoraussetzungen) zu vermitteln, dann "Gute Nacht Deuschland".

  • Regt euch doch nicht so auf :rolleyes: Das ist im Moment "in" und irgendwann verschwindet es wieder im Sumpf von "weißt du noch". Das ist nicht der Untergang des Abendlands.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Kiez-Deutsch, das darf doch nicht wahr sein.


    wow hey, näää nich nee, hey.....

    Zitat

    Wo sind unsere Pädagogen, die Deutschlehrer, die darin ausgebildet wurden, unseren Kindern die deutsche Sprache zu lehren?


    sag mir wo die Pauker sind, wo sind sie gebliehiiibän....tralala didumm


    Zitat

    dann "Gute Nacht Deuschland".


    so isses...:evil:

  • Ich frage mich: Wo sind unsere Pädagogen, die Deutschlehrer, die darin ausgebildet wurden, unseren Kindern die deutsche Sprache zu lehren? Wenn die Schulen es nicht mehr schaffen, gerade den "Kiez-Deutsch-Kindern", denen es auf Grund ihres sozialen Umfelds sowieso an gute Voraussetzungen für eine anständige Bildung fehlt, die deutsche Sprach(eine der wichtigen Grundvoraussetzungen) zu vermitteln, dann "Gute Nacht Deuschland".


    Das fragen sich viele...die Lehrerausbildung ist vielerorts so schlecht, dass es kein Wunder ist, wenn die Schüler kein Deutsch mehr sprechen. Allerdings ist doch nirgends gesagt, dass Kiez-Deutsch-Sprecher kein Deutsch können. Dazu müsste man erst mal schauen, ob das wirklich falsch ist, was die da sagen. Und außerdem können die meisten Dialektsprecher einfach auf Hochdeutsch "umschalten", deshalb müsste das theoretisch auch bei diesem Dialekt der Fall sein.

  • "Kiez-Deutsch", naja, als schön empfinde ich diese Auswüchse der deutschen Sprache nicht.

    Das "veramerikanisieren" von Berufen empfinde ich ehrlich gesagt als lächerlich. Langer Titel, nix dahinter aber gut, wer's braucht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!