Gleich und Gleich gesellt sich gern?

  • Hallo,


    ich bin im Sommer 2008 umgezogen von Niedersachsen (Landkreis Osnabrück) nach Schleswig-Holstein (Itzehoe), also so weit weg, dass bestehende Freundschaften sich verändern mussten (zwangsweise weniger persönliche Kontakte) und natürlich neue dazu gekommen sind.


    Ich bin hier "gut angekommen" oder "gut aufgenommen worden", habe viele nette Bekanntschaften gemacht - mit dicken und dünnen Leuten.


    Freundschaft ist für mich etwas, was sich im Laufe der Zeit entwickelt, aber jetzt, nach anderthalb Jahren, würde ich sagen, ich habe hier neue "Freunde" genauer "Freundinnen" gefunden. Was mir dabei aufgefallen ist: alle diese Freundinnen sind (in unterschiedlichem Ausmaß) dick.


    Seit ein paar Tagen geht mir das im Kopf herum und ich frage mich, woran das liegen kann. Ich halte mich für "mittelmäßig selbstbewusst", was heißen soll, ich weiß, dass ich ein wertvoller charmanter Mensch bin und kann das auch in vielen Situationen schon nach außen tragen. In manchen noch nicht, aber ich arbeite dran. Ich komme mit meinen neuen Arbeitskollegen gut aus, fühle mich anerkannt und einfach ein Teammitglied, wie andere auch.


    Warum sind dann die "Freundschaften" zu dicken Menschen entstanden, die Beziehungen zu den schlanken (noch) in einem Bereich geblieben, den ich als (gute) Bekanntschaft bezeichnen würde? Ich habe jedenfalls nicht bewusst entschieden, "die ist dick, in deren Gesellschaft fühle ich mich wohl" und ebenso wenig "die ist schlank, da fühl ich mich komisch". Ich habe auch keine nennenswerten schlechten Erfahrungen mit den schlanken gemacht.


    In einigen Fällen ist die Freundschaft aus gemeinsamen Bewegungsinteressen entstanden, aber nicht in allen. Außerdem gehe ich davon aus, dass es auch schlanke, vergleichbar untrainierte Menschen gibt, sodass auch da ein gemeinsames Training denkbar gewesen wäre.


    Wie sind eure Erfahrungen in dieser Beziehung?

  • Hallo


    viele meiner Freundinnen sind auch übergewichtig, was nicht heißt, daß ich mir das so ausgesucht habe. Andererseits bin ich auch seit 25 Jahren mit einer sehr schlanken Frau befreundet, die weder vom Gewicht noch vom Alter her zu mir passt.


    Ich weiß nicht woran das liegt, ich habe eigentlich auch keine Vorurteile gegen schlanke Menschen. Nur muß es eben passen, zB gemeinsames Interessen. Meine Freundinnen und ich treffen uns oft zum gemeinsamen Kochen und Essen, wir sind Genußmenschen da wäre jemand der am Essen mäkelt, ewig von Diät redet und beim Essen Kalorien zählt nicht wirklich passend. Wobei ich jetzt nicht sage, daß jeder schlanke das macht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Meine Freundinnen und ich treffen uns oft zum gemeinsamen Kochen und Essen, wir sind Genußmenschen da wäre jemand der am Essen mäkelt, ewig von Diät redet und beim Essen Kalorien zählt nicht wirklich passend. Wobei ich jetzt nicht sage, daß jeder schlanke das macht.


    Warum sollte ein schlanker Mensch auch über Diäten reden wenn er sie doch nicht nötig hat?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit diesem Thema eher von Dicken oder ehemals Dicken genervt wird.
    Sicher gibt es die Besserwisser und Menschen ohne Taktgefühl unter den Schlanken aber eben auch unter den Dicken.
    Leute, die meinen mir erklären zu müssen mit welchem Waschmittel meine Wäsche sauberer wird, oder ich meine Kinder besser erziehe und dann die, die ungefragt mir Ratschläge erteilen wie ich mich ernähren müsste.
    Solchen Leuten gehe ich aus dem Weg und bin lieber mit Sünder, Schlamper und Unbelehrbaren befreundet.

  • Meiner Meinung nach, ist Sympathie der eigentliche Grund dafür, mit jemandem befreundet zu sein!
    Wenn diese Person dann noch meine privaten Ansichten teilt, und man sozusagen "auf einer Wellenlänge liegt", paßt es doch :D.
    Dann ist es auch völlig egal, wie ein Mensch aussieht!

    Man könnte dieses "Gleich und Gleich gesellt sich gern" ansonsten ja auch auf alle anderen Bereiche des Lebens beziehen, und müßte sagen: die Ärztin kann nicht mit der Putzfrau befreundet sein, der 2m Mann nicht mit der kleinwüchsigen Person.....

  • Ich habe kaum dicke Bekannte. Und Freunde schon gar nicht, denn bevor ich jemanden "Freund" nenne, muss da schon sehr viel passiert sein. Aber auch meine Bekannten sind fast ausnahmslos schlanker als ich (ärgern mich deshalb aber nur gaaanz selten mal im Scherz). Aber ich denke nicht, dass ich mir meine Freunde und Bekannten nach der Figur ausgesucht habe, das hat sich eher durch gemeinsame Interessen ergeben.

  • Ich denke wenn man mit Dicken befreundet ist hat man, im Gegensatz zu Dünnen, ein weiteres Gesprächsthema-nämlich das Dicksein.Leider ist es oft so,dass sich der Alltag als Dicker ganz anders gestaltet als bei einem Dicken.Welcher schlanke Mensch macht sich denn Gedanken darüber,ob der Sitz im Flieger groß genug ist oder ob die Strandliege unter im zusammenkracht.Darüber tauscht man sich dann auch aus und fühlt sich auch besser verstanden,als wenn man seine Ängste einem Schlanken mitteilt.

  • Hm - ich lebe nun seit eineinhalb Jahren in Berlin - bevor ich jemanden als Freund oder Freundin bezeichne, vergeht auch ein gewisser Zeitraum. Wer meinen neuen Freundeskreis sehen würde - könnte meinen, dass ich mich nur mit überschlanken und großen Menschen umgeben möchte - was natürlich vollkommener Quatsch ist - es hat sich so ergeben.... allerdings bin ich irgendwie die einzige sehr Dicke Person in deren Freundeskreis. Bei Feiern ist mir das schon öfter bewußt geworden.

    Übrigens nehmen meine FreundeInnen von sich aus oft Rücksicht auf mich - egal ob es ums Sitzen geht oder anderes.

  • Ganz früher dachte ich auch, dass nur dicke Menschen zu mir passen. Heute weiß ich es besser.


    Es gab dicke Menschen, die mich runter gezogen haben ala " hätten wir doch nur so eine schöne Figur wie die da vorne" und dünne Menschen die mich genervt haben wie fürchtbar fett sie doch sind. :rolleyes:


    Es gibt dicke Menschen sowie dünne Menschen, die mich nehmen so wie ich bin und mit denen ich freundschaftlich verbunden bin.


    Ich habe nicht viele Freunde, aber die die ich habe, könnten von der Art und vom Aussehen unterschiedlicher nicht sein. :)

  • Ganz früher dachte ich auch, dass nur dicke Menschen zu mir passen. Heute weiß ich es besser.



    Bezogen auf das "auch" in dem Satz: Ich würde nicht sagen, dass nur dicke oder Dicke MEnschen besser zu mir passen. Es war nur eine aktuelle "Bestandsaufnahme", die sich sicher noch ändern kann. Wie gesagt, Freundschaft muss wachsen und sich entwickeln.

  • Meine Freunde sind fast alle schlank. Eine übergewichtige Freundin meinte mal zu mir, sie wäre immer froh, wenn sie nicht die einzige Dicke ist. Soviele Gedanken mach ich mir persönlich gar nicht um mein Dicksein. Mir ist das völlig egal, wenn ich die einzige Dicke bin.


    Xanthippe: Möglicherweise war es bei dir einfach Zufall, dass sich mit den dickeren Menschen eine engere Freundschaft entwickelt hat. Oder deine neuen Freundinnen stimmen mit dem Grundsatz "Gleich und Gleich gesellt sich gern" überein und haben sich dich bewusst oder unbewusst ausgesucht.


    Sport würde ich im Übrigen auch lieber mit jemandem machen, der eher meine Gewichtsklasse hat. Ein untrainierter schlanker Mensch hat ja immer noch weniger mit sich rumzuschleppen und kommt dann trotzdem weniger schnell aus der Puste als ein untrainierter Dicker. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn jemand Übergewicht hat, würde ich die Chance, dass er genauso unsportlich ist wie ich, höher einschätzen. Ausnahmen gibt's natürlich.

  • Passt eigentlich nicht ganz zum Thema, aber zum Stichwort "unsportlich" hab ich mich diese Woche so geärgert, dass ich darauf "anspringe".


    Ich habe mich in einem Fitnesstudio angemeldet in dem ich mich soweit gut beraten fühlte. Allerdings habe ich mich darüber geärgert, dass der Trainer mich aufgrund des Gewichts anscheinend schon mal per se für unsportlich und untrainiert gehalten hat und meinen bisherigen Sport ("bewegter Alltag" mit je ca. 1 km zur Arbeit laufen und zurück, Einkäufe zu Fuß erledigen, Fahrstuhl meiden und ein bis zweimal pro Woche Aquajogging) so gar nicht gelten lassen wollte - und mir daher dringend zu Gerätetraining statt Stepaerobic geraten hat. In der Sache hat er vermutlich recht, denn er kennt den Kurs und sein Niveau ja. Aber meine o.g. Antworten auf die Frage, was ich bisher so gemacht habe mit : "also kein Sport gemacht. Mit dem Gewicht müssen wir dann erstmal Grundkondition erarbeiten" zu kommentieren, hat mir nicht gepasst. Nun gut, er ist nicht der einzige dort, vieles, was er gesagt hat, hat mir gut gefallen und "gepasst" und es ist ein 4-Wochen-Probeabo. Also geh ich da erstmal weiter hin.
    Und um zum Thema zurück zu kommen: eine Bekannte hat das gleiche Abo abgeschlossen, aber Stepaerobic müsste ich wohl alleine machen;)

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bis auf das Auquajogging würde ich deinen "Sport" nicht als solchen bezeichnen ;)
    Der Trainer war vielleicht zu direkt, aber im Grunde hat er wohl recht damit, dass du dir erst eine Grundkondition erarbeiten musst.


    Zum Topic, ich habe keinen einzigen dicken Freund. Meine Hobbys und Interessen sind gewichtsunabhängig, ich wüßte also nichts was ich mit einem dicken Freund mehr unternehmen könnte, als mit einem Dünnen. Wenn ich mich zb mit dem Thema Diät mehr beschäftigen würde oder beim Walken für Mollige (das gibt es bei uns) mitmachen würde, hätte ich natürlich auch automatisch mehr Kontakt mit dicken Menschen und es könnten sich daraus Freundschaften entwickeln.

  • hallo

    Was sind den heute schon FREUNDE? Vorne rum tun se alle lieb und nett drehste denen den rücken rum lästern sie ..ICH hab es leider schon zu oft mit gemacht ...sogar noch vor kurzem erlebt...

    Hab schon oft den freundeskreis gewechselt.
    Und den ich jetzt hab fühle ich mich wohl die nehmen einen so wie man is...ich chatte sehr viel dadurch hab ich sie alle kennen gelernt und will sie net mehr miesen..
    Gehen zusammen raus trinken einen zusammen....gehen so mal einen kaffee trinken... im sommer treffen wir uns immer im strebergarten so richtig geil is das...

    Und da denke ich die nehmen einen sowie man is

    Auf die gesselschaft draussen nehme ich wenig rücksicht ..sollen die alle spruck drücken (klar tut das weh ) aber ich dreh mich rum und sag nur wenn es dir nicht passt guck weg es hat sich keiner selber gemacht ... UND wupp geht es mir wieder besser im inneren körper:)

  • Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass Freunde sich häufig ähnlich sehen. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern, es ist nur so eine Beobachtung, die ich manchmal mache. Damit meine ich nicht unbedingt das Gewicht, sondern eher Frisur, Kleidungsstil oder auch Körpergröße. Ich frage mich, ob Freunde sich tatsächlich von einem ähnlichen Gegenüber angezogen fühlen, oder ob Freunde sich vielleicht auch mit der Zeit ähnlicher werden?


    In meinem Leben ist schon sowohl das eine, wie auch das andere passiert. Als Kind war ich mit einem dicken Mädchen befreundet. Uns hat unser "unnormales" Aussehen verbunden. Später als ich in meiner "ich ziehe und verhalte mich wie ein Junge-Phase" war, hatte ich auch eine Freundin, die mir äußerlich eher ähnlich war. Natürlich hatten wir auch die gleichen Interessen. Aber ich meine im Augenblick einfach nur das Aussehen.
    Heute ist keiner von meinen Freunden so dick wie ich, höchsten etwas mollig. Meine beste Freundin ist übrigends sehr sehr dünn. Meiner Meinung nach könnte sie etwas zunehmen, aber sie hat da ihre eigenen Probleme. Wir beide sind wohl optisch ein lustiges Paar. Aber uns verbindet eben etwas anderes als unser Aussehen. Wir sind uns in anderen Dingen sehr ähnlich und ich würde soweit sagen, dass wir uns in den 4 Jahren unserer Freundschaft im Verhalten und im Kleidungsstil usw., immer ähnlicher geworden sind.

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bis auf das Auquajogging würde ich deinen "Sport" nicht als solchen bezeichnen ;)
    Der Trainer war vielleicht zu direkt, aber im Grunde hat er wohl recht damit, dass du dir erst eine Grundkondition erarbeiten musst.


    Ich denke, bei ein- bis zweimal die Woche Aquajogging und zu Fuß zur Arbeit laufen etc. dürfte doch schon eine Grundkondition vorhanden sein. Dass der Trainer Xanthippe wegen ihres Übergwichts gleich für unsportlich gehalten hat, kann ich mir schon vorstellen. Als Mitarbeiter eines Fitnessstudios ist er wahrscheinlich selbst der Obersportsfreak.


    Wenn man mit ein- bis zweimal pro Woche Sport und "bewegtem Alltag" keine Grundkondition erlangen könnte, wie sollten Menschen, die beruflich eine sitzende Tätigkeit ausüben und in ihrer Freizeit noch ein paar anderen Interessen nachgehen, diese denn dann erhalten?


    Im Übrigen: Wer sich im Alltag wenig bewegt und dafür dann ab und an ins Fitnessstudio rennt, hat wohlmöglich weniger Kondition als jemand, der täglich größere Strecken zu Fuß geht. Ob man das dann als Sport bezeichnen will oder nicht, sei dahingestellt.

  • Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass Freunde sich häufig ähnlich sehen. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern, es ist nur so eine Beobachtung, die ich manchmal mache. Damit meine ich nicht unbedingt das Gewicht, sondern eher Frisur, Kleidungsstil oder auch Körpergröße. Ich frage mich, ob Freunde sich tatsächlich von einem ähnlichen Gegenüber angezogen fühlen, oder ob Freunde sich vielleicht auch mit der Zeit ähnlicher werden?


    Besonders bei Paaren fällt es mir auf, dass die sich mit der Zeit immer ähnlicher werden. (Wenn sie sich dann einen Hund anschaffen, sieht der auch genauso aus ... ;))


    In meinem Freundeskreis, kann ich da keine Annäherung feststellen. Wir sehen alle ziemlich unterschiedlich aus. Allerdings stimmt unser Geschmack, was Mode und Einrichtung betrifft zumindest in groben Zügen überein. Leute, die da völlig unterschiedlich ticken, seh ich auch selten zusammen.

  • Ich habe in meinem ganzen Leben, meine Freunde und Bekannte nicht in Dick und/oder Dünn aufgeteilt ... und ich versteh diese frage auch nicht wirklich.


    Wir gestalten unsere Umwelt und Freundes- und Bekanntenkreis doch selber und vor allem wer mag mich weil ich Dick bin, lieber ...?


    Ich halte es nach wie vor lieber mit der Aussage das wir uns über das "Sein" profilieren und nicht über das "Haben".


    man liest sich ...


    Ulrich

  • Wir haben in unserem Freundeskreis keine "Einteilung" in dick und dünn.
    Wir teilen eher die gleiche Einstellung, Lebensweise oder Interessen.

    Das Gewicht jedenfalls spielt gar keine Rolle, ich wüsste auch nicht wieso.

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bis auf das Auquajogging würde ich deinen "Sport" nicht als solchen bezeichnen ;)


    Hm, vll nicht als Sport, aber anmerken muss man das schon. Das wirkt sich doch auf die Konditionen aus, wenn man so viel zu Fuß macht und das auch noch regelmäßig.

  • Hm, vll nicht als Sport, aber anmerken muss man das schon. Das wirkt sich doch auf die Konditionen aus, wenn man so viel zu Fuß macht und das auch noch regelmäßig.

    Ich glaube "gut zu Fuß" ist schon anders als eine, in diesem Sinne "sportliche Kondition" zu haben.


    Aber Wortklauberei ist es schon ... wenn jemand täglich alle Weg zu Fuß macht ist er mit Sicherheit Fitter als eine Person die, die Füße nur zum Stehen benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!