Laktoseintoleranz [aus: Vegetarismus]

  • Da es

    doch reichlich OT wurde, hab ich's mal verschoben ;)

  • Sich bewusst zu ernähren finde ich manchmal gar nicht so einfach. Deswegen gehen wir auch nicht einkaufen, wenn wir grad wenig Zeit haben.


    Für mich ist es selbstverständlich, mir bei der Auswahl Zeit zu lassen (für meinen Freund nicht...:rolleyes:) . Ich gucke bei fast jedem Lebensmittel genauer nach und vergleiche. Das zahlt sich auch für den Geldbeutel aus;)


    Dazu muss ich sagen, dass mir mein Vegatarier-Dasein nicht schwer fällt, ich kenne viele Leute mit zu großem Gemüsegarten:D Da krieg ich auch schon mal geschimpft, wenn ich eine Gurkenadoption verweigere....


    Kennt ihr eigentlich einen Veganer? Ich leider nicht. Im Fernsehen habe ich mal eine gesehen die 10 Jahre lang vegetarisch gelebt hat und dann auf vegane Kost umgestiegen ist. Ihr Lebensmittel-Sortiment sah auch irgendwie sehr interessant aus.


    Auf Milch könnte ich irgendwie nicht verzichten, auch wenn ich sie manchmal nicht so gut vertrage:o.. andere rauchen, ich trinke Milch:)

  • Also Milch mit Zigaretten zu vergleichen, find ich jetzt ein ganz klein wenig arg übertrieben...:confused:


    Hallo


    bei einer Unverträglichkeit kann der Verzehr von Milch für den Körper sicher genauso belastend sein, wie der Genuß von Zigaretten.


    Ich kenne eine Frau, die keine Kiwis verträgt, für sie wäre eine Kiwi zu essen wie Selbstmord, weil sie Erstickunsanfälle bekommt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo


    bei einer Unverträglichkeit kann der Verzehr von Milch für den Körper sicher genauso belastend sein, wie der Genuß von Zigaretten.


    Ich kenne eine Frau, die keine Kiwis verträgt, für sie wäre eine Kiwi zu essen wie Selbstmord, weil sie Erstickunsanfälle bekommt.


    Na ja, es gibt da doch noch einen feinen Unterschied...eine Intolleranz ist keine Allergie. Man bekommt von Milchprodukten dann höchstens Durchfall und Krämpfe, aber es passiert keineswegs etwas Lebensbedrohliches wie bei einer richtigen Allergie. Und das beste ist - Laktoseintolleranz kann man medikamentös ausgleichen. Aber das nur am Rande ;).

  • Na ja, von einer Zigarette fällt man ja auch nicht gleich tot um. :rolleyes:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Nuja, dauerhaft falsche Ernährung bei Laktoseintoleranz kann aber weitaus gravierendere Folgen haben als mal ein wenig Durchfall. Die dauerhafte Belastung mit Laktose kann sich auf die anderen Organe auswirken und diese beeinträchtigen, es kann auch die Psyche negativ beeinflussen etc.


    informativer Link


    Bei einer sekundären LI (nicht vererbt) macht es unter Umständen nichts aus, mal etwas Käse zu essen, wenn es eine weniger stark ausgeprägte Form ist. Ältere Menschen können oft auch nu noch wenig Milchprodukte vertragen, da die Fähigkeit zur Laktoseverarbeitung im Darm mit voranschreitendem Alter nachläßt. In kleineren Mengen verträgt man die Laktose trotzdem noch.
    Grundsätzlich kann man mithilfe von Einnahme von Laktase gegen die Auswirkungen von Laktose Einfluß nehmen, allerdings nur begrenzt. Laktase kann man in geringer Dosierung in der Drogerie, in höherer Dosierung in der Apotheke kaufen. Es sollte allerdings nicht das Ziel sein, fehlende Enzyme ein Leben lang zu substituieren, da es einem auf Dauer trotzdem besser geht, wenn man laktosehaltige Nahrung nicht mehr zu sich nimmt. Insofern ist medikamentöse Behandlung etwas hoch gegriffen. Immerhin ist Laktoseintoleranz keine Krankheit, sondern entweder eine vererbte Eigenschaft oder ein natürlicher Vorgang im Körper. Eiweiß und Kalzium kann man auch ohne Milchprodukte über andere Lebensmittel zu sich nehmen.
    [/sermon ende ;)]

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich hab das übrigens selbst, deshalb weiß ich das alles. Aber meine Bekannte, die unter Zöliakie leidet, ist da schon weit schlimmer dran, wenn ich höre, dass ihr im schlechtesten Falle Teile des Darms absterben können. Ich finde, Madicken könnte ihren Zweiworteinwand mal etwas genauer ausführen. Ist jetzt die Laktose auf einmal zu einem bösen Stoff geworden oder ist das nur im Falle einer Unverträglichkeit der Fall?

  • Obwohl ich nicht unter Laktose-Intoleranz leide, vertrage ich Milchprodukte an manchen Tagen schlechter als an anderen. Wieso ich an diesen Tagen, nach dem Genuß dieser Produkte unter Verdauungsproblemen leide, konnte mir allerdings noch niemand erklären.

  • Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich sie an manchen Tagen vertrage und an anderen nicht.
    Mal kann ich Milch trinken und Käse essen und nichts passiert, dann wiederum gibt es auch Tage da habe ich danach Verdauungsprobleme.


    Was aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht daran liegt, daß diese Dinge Milch (namentlich Laktose) enthalten.
    Alle Produkte, die durch nicht-mechanische(*) Verarbeitungstechniken aus Milch gewonnen werden, sind samt und sonders Kandidaten im Bereich der Histaminintoleranz.
    Und für diese ist es geradezu typisch, daß man "mal etwas verträgt und mal nicht", da es darauf ankommt, wieviele andere histaminhaltige Dinge (Käse steht da ganz weit oben) man sonst noch zu sich nimmt bis die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde. Was das alles sein kann, kannst Du

    nachlesen.



    (*) mechanisch = Milch und Rahm trennen (Sahne), Rahm in Butter und (frische!) Buttermilch trennen.

  • Welcher Arzt macht eigentlch den Laktosetest?
    Kann es auch mein Hausarzt machen?


    Das mußt Du ihn fragen. Da es ein ziemlich simpler und "nur" zeitaufwendiger Test ist, kann es theoretisch jeder Arzt machen. Ein H2-Atemmeßgerät ist allerdings notwendig.
    Ich würde aber trotzdem einen wählen, der Erfahrung damit hat und sowas nicht gerade bei mir das erste Mal durchführt ;)

  • also ich habe auch leichte schwierigkeiten mit milch/milchprodukten.
    ich esse für mein leben gern eis, so richtig lecker aus der grosspackung( das karamelleis von der globushausmarke, jammi) aber ich muss dann wissen, wo ich mich in den nächsten 1 1/5 stunden aufhalte.........., das wird sonst toilettentechnisch ein problem.
    milch trinke ich seit vielen jahren schon nicht mehr aus diesem grund.
    bei joghurt habe ich festgestellt, das es unterschiedliche auswirkungen haben kann. mal, nun aber flott, mal garnichts.
    quark hat komischerweise keine auswirkungen, ebenso käse und den esse ich hauptsächlich.

    lg leslie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!