Frauenarzt - wie geht es euch?

  • In meiner Heimatstadt Berlin wurde mir eine Praxis mit zwei kompetenten Ärztinnen empfohlen, ich war sehr zufrieden dort.


    Hier, in BW hab ich mich noch nicht zum Gyn getraut...habe aufgrund der Schilddrüsen-Unterfunktion zugenommen...:eek:


    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo alle zusammen....


    auch mir graut es vor dem FA....
    bin schon seit ein paar Jahren gar nicht mehr da gewesen...
    Hoffe im neuen Jahr habe ich ganz viel MUT......


    LG

  • Hallo Zusammen,


    warum sollte frau Angst vor nem FA haben? Gehe dort seit ich 18 Jahre bin regelmässig zweimal im Jahr hin. Bin sehr lange zu nem Arzt gegangen und fühlte mich auch dort gut aufgehoben. Dann ging er in Rente und ne Frau übernahm, die war auch Klasse. Sehr kompetent. Nun bin ich hier nach Herne umgezogen und hatte auch keine Probleme nen neuen Arzt zu finden. Ist jetzt wieder ne Frau und ich bin sehr zufrieden. Ich war bei so vielen verschiedenen FÄ, Krankenhaus, Vertretungen usw. da bin ich nie auf die Idee gekommen mich meiner Figur zu schämen. 'Die denken sich nichts dabei, für die ist das eine wie das andere.


    Ich denke, es liegt nicht an der Figur, dass frau nicht dorthin möchte, sondern eher an dem Ort an sich. Gibt ja auch sehr viele Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben.


    Also, auf auf, überwinde dich und geh. Nachher bereust du es vielleicht. Ne Erkrankung kann rechzeitig erkannt werden. Allein das sollte Grund genug sein zu gehen.


    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Mir ist es auch immer sehr unangenehm. Ich glaube aber, das es auch ohne Übergewicht beim FA so wäre.
    Arztbesuche empfinde ich generell als besch......, aber die müssen nun mal sein.
    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • guten tag und willkommen in 2010, bin neu hier.
    bzgl. arztbesuche fühle mich mich bei vielen ärzten nicht akzeptiert und werde oft - buchstäblich grob oder verblümt formuliert - auf mein dicksein reduziert (putzige formuierung, wie ich gerade bemerke). wenn`s nicht grad ein gebrochenes bein ist, sind alle beschwerden durch meinen speck verursacht. hallo, doktores, das kann`s doch wohl nicht sein! ich bin selbst akademikerin, kann auf augenhöhe diskutieren und werd behandelt wie etwas, das unter einem stein hervorgekrochen ist. diesen rampenblick habe ich hassen gelernt. wie geht Ihr / Sie damit um? ich hab keine lust, mir dies weiter gefallen zu lassen. meine werte sind übrigens im normalbereich.

  • Hier im Forum wird üblicherweise die Du-Anrede benutzt, ich denke das könntest du auch tun ;). Ansonsten: wenn mich Ärzte nicht gut behandeln, geh ich nicht mehr hin und suche mir einen neuen, in meiner Zweitheimat hab ich da genug Auswahl. Man muss halt ein bisschen länger suchen.

  • Also ich hatte panische Angst zu FA zu gehen.

    Mein erster (übrigens der Arzt meiner Mama :rolleyes:) redete mich gleich mit Du an. Er war mir so zuwieder, das ich nie wieder hin bin.

    Irgendwann mußte ich dann doch zum Arzt. Eine Arbeitskollegin hat mir ihren empfohlen. Die Untersuchungen waren schmerzhaft und peinlich. Sein: "Verdammt Sie sind so Dick, ich kann Sie nicht untersuchen" und seine Behandlung dabei war sehr beschämend. Die Untersuchungen habe ich immer rausgezögert.

    Dann hatte ich das Problem, dass ich sehr starken Haarwuchs bekam. Also mußte ich zum Endokrinologen. Dr. MAngold war gleichzeitig FA. Ich erinnere mich noch an die erste Ultraschalluntersuchung. Damals hatte ich gerade meine Magen-OP hinter mir. Der Doc fragte mich dann, ob bei dieser OP auch der rechte Eierstock entfernt worden sei? Ich rasselte die Erklärung meines anderen FA runter: Nein, den sieht man nicht, weil da so viel Fett ist. Dr. MAngold war stinkesauer auf den anderen Arzt. So einen schwachsinn habe er noch nie gehört. Das Resultat war dann ein über 10cm großes Miom.

    Dieser Arzt behandelte mich auch nicht als fette Frau sondern halt als eine die Übergewichtig ist. Und für die das ganze schon schwer genug ist. Seitdem bin ich beim ihm.

  • @ Yama


    Was ne Geschichte :eek: . Ich habe auch kein gutes Gefühl beim Frauenarzt.


    Vor den Behandlungen bin ich immer aufgeregt und dann muss ich Stottern oder rede halt undeutlich. Mein Arzt guckt mich dann immer an, als hätte ich sie nicht mehr alle :(.

  • Madicken, dann sag ihm doch, dass du nervös bist. Vielleicht hat er ja Verständnis ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein FA, bei dem ich jahrelang war, ist leider vor einem Jahr in Rente gegangen. Seit dem zögere ich es auch raus, mir einen neuen zu suchen. Kürzlich hat eine Frauenärztin hier eine Praxis übernommen. Wahrscheinlich rufe ich da mal an....

  • also ich hab auch nicht wirklich angst zum frauenarzt zu gehn...ich mein er sieht am tag soo viele vaginas :D das er sich bestimmt nicht merken kann wem seine jetzt so aussieht und welche so... von daher klar unangenehm ist es aber ich sag immer bitte ohne die helferinnen und dann geht das denn die helferinnen bei meinem FA die finde ich ziemlich arrogant und die gucken einen immer so blöd an :mad:


    ich muss auch wieder hin :rolleyes:

  • Hallöchen Ihr Lieben:), ich habe auch ein "nettes" Geschichtle zu erzählen,über einen meiner Besuche des Gyn. Das ganze liegt nun schon gute 14 Jahre her, ich( damals 21 und 98 Kilos) war dringend auf der Suche nach einem kompetenden Gynäkologen.Bei mir war/ ist es so, daß ich schon sehr viele OP'S ua.der gynäkologie hinter mir habe, von daher brauche ich natürlich einen Arzt,der sich meiner sehr ernst nimmt. So, auf Anraten meiner Mutter ( sie,etw. kleiner als ich und "nur" 47 Kilos leicht*grins*) gab mir die Adresse ihrer Gynäkologin. Sie betonte noch so, sie sei eine sehr nette " kompetente" Frau.
    Nun gut, ich ging dann zu dem Termin,machte mir überhaupt keinen Kopf drüber ( über meine Rundungen,etc. pp), da ich ganz andere Sorgen hatte.Ich hatte damals wohl starke Hormonstörungen (über 5 Jahre keine Regel), und so wollte ich, nach langem Ringen un Ängsten mich dort durchchecken lassen.
    Also ich zu ihr ins Behanlungszimmer kam, blickte sie mich nur an und meinte " oh je,noch so ne fette". Damals hatte ich noch kein Selbstbewusstsein, es war schrecklich für mich. Die ganze Untersuchung,war äuserst schmerzhaft ( gut durch meine Bauch- OP's die ich schon als Baby hatte, ist meine Bauchdecke sehr schmerzempfindlich). Aber das kratzte die nicht!
    Ich hatte auch starke Schmerzen auf der re. Seite,sie meinte nur " der Blinddarm". Ist die doof, den nahmen mir die Ärzte gleich bei den OP's raus.
    Naja, sie meinte nur, weil ich einen Kinderwunsch äusserte " SIE müssen erst mal abnehmen, vorher können Sie nicht schwanger werden" . Es drehte sich alles nur ums Gewicht, abnehmen,etc!
    Die Ärztin machte mich so fertig, daß ich auf dem " Stuhl" mit meinen Tränen kämpfte!!
    Als ich dann nach ner langen Tortour dort raus kam, war ich fix u.fertig! Bedankte mich bei meiner Mutter die nur meinte " zu mir ist sie immer freundlich".
    Vielleicht sollte bei der Ärztin draußen ein Schild stehen " Vorsicht!!!! Nur für schlanke Patientinen, ich hasse alle dicken" . Nur zur eigenen Sicherheit!
    Ich muß aber auch sagen, daß mir sowas krasses dann nicht mehr passiert ist. Hätte ich damals das Selbstbewusstsein von heute gehabt, wäre ich aufgestanden und gegangen. Ich finde das sowas von unmöglich, vor allem,wenn man mit Schmerzen u. gynäkol.Problemen dorthin geht.
    Meine Mutter im übrigen lächelte nur!!!!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Hallo Manuela,


    ich habe ähnliche Erffahrungen bei einem Hausarzt gemacht, den mir auch eine schlanke Person empfohlen hatte, war sozusagen ihr Familienarzt, imm nett und freundich. Als ich bei ihm war meinte er auch ich sollte abnehmen, weihgerte sich meinen Blutdruck zu behandeln und meinte vor versammelter Patientenschaft abfällige Bemerkungen machen zu müssen. Zum Glück war ich damals schon sebstbewußt genug ihm vor bedagten Patienten zu ssegne, daß er nicht der richtige Arzt für mich sei. Inzwischen ist er im Ruhestand. :evil:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,
    mich wundert es halt immer wieder, wie es sein kann,daß besonders Ärzte so intolerant auf dickere Menschen zugehen. Ich meine, wer geht schon gerne zum Arzt? Und wenn man sich dann noch diskriminieren lassen muß, von den Halbgöttern in weiß:confused:.
    Ich finde besonders müsste ein Mediziner völlig vorurteilsfrei gegenüber den Patienten sein. Und besonders in der FA Praxis wäre etwas Takt und Feingefühl auch sehr wichtig....schlisslich liefert man sich ja quasi dem Arzt irgentwie schon aus.
    Naja, wahrscheinlich packen diese Ärzte einfach noch das eigene G'schmäckle mit rein und verwechseln so ihre persönl. Aversion mit dem hippokratischen Eid .
    Also kurzum: wir brauchen unser Selbstbewusstsein, und man sollte sich immer zu wehren wissen....leider wird einem solch Dinge vor den Latz geknallt u.man weiß einfach nicht mehr weiter:(

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Also eigendlich trau ich mich gar nicht sowas zu erzählen aber irgendwie liegt mir das immernoch voll auf der seele. ich war beim Fa das ist jetzt ca 1,5 jahre her seidher nirgends mehr . Ich habe ja nun din Kiwu seid 2 jahren . Nun ich war also mal wieder beim Fa . ( wir haben ihne vorher gefragt ob er was gegen dicke hatt oder so ? Und ob er auch diese sache mit dem Kiwu mal abklären könnte ) beides beantwortete er mit einem klaren ja natürlich ist das alles kein Problem . Gesagt getan termine gemacht usw . das ende vom lied man sah im an das es ihm nicht passte , er gab immer und immer wieder blöde Kommentare von sich , doch das schlimmste was er sagte war ich solle da unten mal alles hochheben /hochhalten er käme da nicht hin und will es auch nicht . Wums ich kam mir vor wie das allerletzte . Meine Mutter ging auch dahin sie bei den ganzen vorgespächen dabei , sie war sowas von geschockt als ich ihr das erzählt habe .
    Zum zweiten ist da auch noch eine Ärztin mit in der Praxis , von ihr dürfte ich mich anmachen lassen weil ich mit dem fahrstuhl in die 4 etage gefahren bin mit dem Spruch : Naja ein wenig bewegung schadet ja wohl nicht bei den gewicht . Ich finde es einfach nur schrecklich , ich habe denen gesagt sie sollen sich doch ein schild an die tür Nageln nur für schlanke . Die antwort war "Das kann ich l nicht " , ich hatte mich auch schon immer gewundert auch die jahre zuvor wenn ich mir meiner Mutter da war das dort nie Dickere Frauen waren sondern wirklich immer nur schlanke nun weiß ich ja warum .

  • Hallo


    zum Glück gibt es ja auch andere Ärzte, leider ist das suchen sehr mühselig, aber letztendlich ist es meine Gesundheit und deshalb hat es sich gelohnt. Inzwischen habe ich Ärzte gefuznden, die mich ernst nehmen wie ich bin und auch Rückenschmerzen behandeln ohne Hinweis aufs Gewicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich bin wirklich geschockt,was man sich doch alles anhören muß,und das beim Arzt,kinders nee:o:evil::evil:!!! Normalerweise müßte man solche Menschen (Arzt hin,oder her) direkt anzeigen wegen " körperverletzung",bzw. seelische Grausamkeit!
    Gibts eigentlich ein " Bleibt blos weg von solchen Ärzten" - Blog,an den man sich wenden kann,bei den Fällen?? Natürlich namentl.erwähnt;)! Mir fällt ebent noch die Ärztekammer ein (aber ich glaube die ware dann echt schon massvoll)!!!!
    Also man muß sich laut denen echt total schämen,bzw. wir sind ja für alles verantwortlich...nur weil man dick ist?!
    Und dann passiert nämlich folgendes: dann geht man aus lauter Scham gar nicht mehr zum Onkel Doc, wird immer kränker! SUPER!
    Ich kann nur hoffen,daß die " neue Generation Ärzte" sich auch n' bisschen mehr mit dem Thema Ethik und " respekvollen Umgang" eines Patienten auseinandersetzen:) !

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!