Frauenarzt - wie geht es euch?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab gerade dieses Forum gefunden und freu mich sehr darüber.


    Ich drück mich nun seit einem Jahr aus Scham endlich zum Frauenarzt zu gehen. Ich müsste mittlerweile echt mal hin. :o


    Wie geht es euch da? Würd mich freuen, wenn es nicht nur mir so ginge mit dem bammel davor.

  • Ein (Frauen)Arzt ist eigentlich wie ein Zigarettenautomat:


    Du steckst Geld rein - und er muss Dir seine Dienste erweisen. Ohne Wertung, ohne persönliches Interesse. :)


    Ich fuhr damals, als ich noch "Angst" vor dem FA hatte, gut mit der Schiene.


    Heute ist es so, dass ich ihn als meinen FA mag und schätze. Ich habe kein Problem mehr, zu ihm zu gehen.


    Natürlich gehört es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, auf dem gynäkologischen Stuhl zu sitzen und mich untersuchen zu lassen...wo wir wieder bei dem Gedanken mit dem Zigarettenautomat wären :D .

  • Also ich finde, dass es kaum einen angenehmeren Arzt als den. Es geht schnell, man weiß genau was auf einen zukommt und man bekommt hier auch noch leicht Termine. Ich finde die meisten anderen Ärzte (im speziellen Allgemeinärzte und Zahnärzte) meist viel schlimmer.

  • Hallo


    ich gehe zwar nicht gern zum Frauenarzt, aber ich habe eine nette Ärztin gefunden und deshalb macht es mir nichts mehr aus.


    Ich sehe das auch so, daß ein Arzt ein Dienstleister ist, wenn ich mit einem nicht zufrieden bin, gehe ich das nächste Mal zu einem anderen bis es passt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Heute ist es so, dass ich ihn als meinen FA mag und schätze. Ich habe kein Problem mehr, zu ihm zu gehen.

    Geht mir mittlerweile auch so. So eine Schwangerschaft verändert so einiges, gell?


    Liebe Stella, welche Frau geht schon gerne zum Gynäkologen? Bammel brauchst du trotzdem keinen zu haben. Diese Leute wählen ihren Beruf sicher nicht, weil sie sich gerne die Genitalien von schlanken, jungen Frauen anschauen. Sie machen einfach ihre Arbeit und es wird ihnen relativ egal sein, wie ihr Patient aussieht. Mach einfach einen Termin und bring's hinter dich. Wie cinnamon_lady schon gesagt hat: Es geht doch ganz schnell und er/sie wird außerdem nichts tun, was du nicht willst.

  • Ich gehe auch nicht gerne zum Gyn aber muss ja nun mal sein.
    Da wir Umgezogen sind habe ich durch eine Freundin eine neue Frauenärztin empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden.:)
    Und wie die meisten hier schon geschrieben haben ,es geht schnell!!
    LG

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • So gehts mir auch; ich geh lieber 2x zum Frauenarzt als einmal zum Zahnarzt.
    Allerdings hatte ich bisher auch fast immer prima FAs.



    Das sehe ich auch so.:)
    Nach 3 Geburten hat man schon viel Erfahrung mit den FA.
    Mit 20-zig hatte ich da auch noch mehr Probleme dort hin zu gehen als heute.

    LG Debbysun:D

  • Hallo Stella,

    ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es genau so. Nur war ich seit 12 (!!) Jahren nicht mehr beim FA.:o

    1997 musste man bei mir aufgrund medizinischer Schwierigkeiten einen Schwangerschaftsabbruch im 5. Monat einleiten.

    Seither (obwohl alle sagen, es wäre nicht schlimm) ist allein der Gedanke an einen Termin mit Ängsten verbunden.

    LG
    Murmele

  • Hallo Stella,

    ich kann genau nachvollziehen wie es dir geht.Ich hätte im Prinzip schon vor 2 Jahren da gewesen sein müssen,aber ich denke wir kommen da nicht dran vorbei.Also "Augen zu und durch".Lange dauert es ja meistens gottseidank nicht.

    Gruß capri:)

  • Also ich muss sagen seitdem ich bei einem Frauenarzt(!) bin, ist es total ok.
    Ich denke mir immer, dass sie wenn sie einen dummen Spruch bei einer Patientin machen würden, eh die praxis zumachen könnten. *mundpropaganda etc.*
    Außerdem sehen sie am Tag so viel, für die ist es rutine. Wie für die Leute, die am Telefon immer das Gleiche verkaufen, die wissen auch irgendwann nicht mehr was sie erzählen. *welch ein Vergleich ^^ *


    @Murmele


    Ok wenn man schon einmal solche Erfahrungen mit dem FA gemacht hat ist es schwierig, aber so blöd wie es kling: es ist wie wenn man vom Pferd fällt oder einen Autounfall hatte, man muss wieder ran/rauf/rein.


    Am besten wird es auch sein, nicht zum selben arzt zu gehen wie damals, da dort sicher wieder gewisse Erinnerungen hoch kommen.


    Also hier (Potsdam) gibt es Frauenärzte die Ihre Praxen so toll dekoriert haben, da kann man nur gern hingehen.
    Zum Beispiel, über dem Berühmten - Stuhl war ein Korallenriff, mit vielen bunten Fischen und allem, man versingt regelrecht und nebenbei kam sehr angenehme Musik :)


    Also bei meiner ersten Ärtztin(!) stand ein aus der DDR stammender
    Untersuchungsstuhl (wirkte zumindest so) und sie grinste sich wärend der Untersuchung eins mit ihrer Praxisschwester. Da war ich dann, das erste und letzte mal.


    Aber die Hauptsache ist ja, dass die Ärzte vertrauenswürdig und kompetent sind. Du musst dich gut aufgehoben fühlen. Probier dich durch keiner macht einen Vorwurf wenn man den Arzt wechselt, so seh ich das, recht ungezwungen.


    Liebe Grüße die Füchsin :)

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Ja, ich weiß, dass es eigentlich sehr schnell geht. Aber für mich ist es einfach nicht leicht mich vor jemand auszuziehen. Gut, er sieht das jeden Tag und sicher darunter auch ein paar andere Dicke, aber es ist doch sehr unangenehm. Ich zum Beispiel gehe viel lieber 10mal zum Zahnarzt (ich liebe es dahin zu gehen) als zum Frauenarzt. Aber ihr habt ja recht, dass es sein muss.


    Ich werd mir jetzt mal das Telefon schnappen und anrufen. Falls jetzt noch jemand da sein sollte.


  • Hallo Murmele, dass tut mir wirklcih leid für dich, dass dir so etwas passiert ist. Ich hoffe du hast das mittlerweile überwunden und kannst wieder nach vorne schauen.


    Liebe Grüße


    Stella

  • Danke für dein Mitgefühl Stella,
    ja ich habe es überwunden. Was geblieben ist, ist die Angst vor einer schrecklichen Diagnose wenn ich beim Frauenarzt bin.

    Allerdings musste ich doch grinsen, als ich den Vergleich mit dem Zigarettenautomaten las...

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Ja, ich weiß, dass es eigentlich sehr schnell geht. Aber für mich ist es einfach nicht leicht mich vor jemand auszuziehen. Gut, er sieht das jeden Tag und sicher darunter auch ein paar andere Dicke, aber es ist doch sehr unangenehm.


    Also, mir ist es zwar auch immer unangenehm, aber glücklicherweise ist meine Ärztin 1. supernett und 2. auch nicht gerade die dünnste, so dass es mir dann doch ein wenig leichter fällt.

  • Ich hasse es auch, zum FA zu gehen. Jedesmal darf ich mir anhören, dass ich abnehmen soll. Bei mir is diese ganze monatliche Geschichte immer etwas unregelmäßig und sehr stark. Als ich vor über einem Jahr deshalb beim FA war, war diese mir gegenüber total unfreundlich und hat mir nur gesagt, dass sie sich weigert, da hormonell einzugreifen und ich doch abnehmen soll. Seitdem war ich nicht mehr da. Zu der will ich auch nicht mehr hin. Aber bei uns in der Gegend sieht es mit Frauenärzten und Terminen sehr rar aus... Weiß auch noch nicht, ob, wann und wo ich das nächste mal hingehe. Jedenfalls nicht zu der unfreundlichen Ärztin!

  • Zu Frauenärztinnen gehe ich auch nicht gerne, daher habe ich einen schwulen Frauenarzt. Bei dem fühle ich mich wohl. Der wird sich sowieso nichts wirkliches über meinen Genitalbereich denken & deshalb habe ich auch keine Hemmungen. Und vor dem nackt sein, ach mein Gott, es gibt schlimmeres.


    An die Madame, die vor mir geposted hat :P
    Lieber zu einem Frauenarzt gehen, bei dem die Termine rar sind (vllt weil er/sie besonders kompetent sind?!) als zu so einer unverschämten. Das würde ich mir nicht zwei Mal geben.

  • also ich versteh dich voll und ganz.
    bin jetzt 20 und war noch nie bei einer untersuchung.
    als ich dass letzte mal bei ihm war und mit ihm reden wollte über die zu dieser zeit unregelmäßige menstruation kam wie oben schon genannt sie müssen unbedingt abnehmen... nur noch obst essen.. sport treiben usw.
    Seit diesem Tag hab ich noch mehr bammel davor mich vor einem arzt auszuziehen...


  • Seit diesem Tag hab ich noch mehr bammel davor mich vor einem arzt auszuziehen...


    Hallo


    ich verstehe das natürlich, aber bitte such dir einen anderen Arzt und lass dich untersuchen. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist man ja nicht gezwungen zu einem zu gehen, der einem doof kommt.


    Es ist deine Gesundheit, dem Arzt ist das egal, aber du solltest es dir wert sein, auf deinen Körper zu achten. Auch mit Übergewicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!