Frauenarzt - wie geht es euch?

  • Ich habe einen phantastischen FA. Er erklärt mir alles sehr genau und verständlich, was wird untersucht, wie geht das, warum ist das sinnvoll und beantwortet mir alle Fragen. Er hat ne angenehme Ausstrahlung, wirkt professionell und wenn ich auf dem Stuhl bin, quatscht und quasselt er die ganze Zeit vor sich hin. Ich höre dann zu, wie sein Urlaub war, und was man unbedingt mal besichtigen sollte, oder sonst so nen Smalltalk und dann ist alles passiert, ohne daß ich von der Untersuchung viel mitgekriegt hab.


    Die Zange war immer bis auf einmal warm. Das war ihm sehr unangenehm, mehr als mir scheint mir.


    Ich habe nie das Gefühl, daß er mich verurteilt, wegen Aussehen oder Geschlecht oder sonstwas. Er tut seinen Job und zwar gut und ich fühle mich sicher bei ihm aufgehoben.


    Ich wünsche jeder Frau so einen Arzt und hoffe, daß meiner bis zu meinem Tod weiterpraktiziert.

  • Beim Frauenarzt habe ich mich bis jetzt noch nie richtig wohl gefühlt wie bei anderen (Fach-)Ärzten. Ich bin da aber auch extrem unsicher und fange an undeutlich zu reden, was viele dann irritiert.


    Woran das liegt kann ich mir ungefähr denken. Meine Mutter hatte nämlich Brustkrebs und meiner einen Tante musste die Gebärmutter entfernt werden. Ich habe dann immer Angst das bei mir auch was gefunden werden könnte. Auch weil ich finde dass ich zu dem Thema z.B. Brustabtasten nicht richtig aufgeklärt werde.
    Was aber auch daran liegt dass ich meine Ängste und Fragen in dem Moment nicht richtig artikulieren kann. Daran muss ich noch arbeiten.

  • Vielleicht findest du im Internet Antworten auf deine Fragen?


    Also ich hatte auch ganz lange solche Angst hin zu gehen.
    Habe es jetzt vor Kurzem aber endlich geschafft und ich hatte mit der Ärztin Glück. Man kann zwar nicht behaupten dass sie super lieb und fürsorglich war, aber sie war freundlich und hat keinen Ton über mein Gewicht verloren. Das fand ich sehr angenehm!
    Weder frage sie nach meinem Gewicht, noch ob ich mal versucht habe abzunehmen... nichts.


    Die Sache auf dem Stuhl ging dann auch viel schneller als ich dachte.


    Allerdings habe ich noch eine Überweisung zum Vag. Ultraschall bekommen, in einem Krankenhaus.
    Da habe ich schon wieder etwas Angst, da ich mir dort ja wahrscheinlich nicht aussuchen kann, wer das macht.. also auch nicht ob Mann oder Frau. :(

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Allerdings habe ich noch eine Überweisung zum Vag. Ultraschall bekommen, in einem Krankenhaus.
    Da habe ich schon wieder etwas Angst, da ich mir dort ja wahrscheinlich nicht aussuchen kann, wer das macht.. also auch nicht ob Mann oder Frau. :(


    Doch doch, du kannst bei der Aufnahme zumindest einen Wunsch äußern. Dann bekommst du mit etwas Glück einen Termin, wenn ein Arzt deines Wunschgeschlechtes Dienst hat. Aber wieso muss man zu so einem Ultraschall ins Krankenhaus? Das geht doch in der Praxis auch?

  • Bei mir hat sich durch die Schwangerschaft das Verhältnis zu meiner Frauenärztin nicht gebessert, aber mangels Alternativen bin ich immer noch bei ihr.

    Bei mir sind es weniger Anspielungen auf mein Gewicht, als eine gewisse Grundarroganz, die sie je nach Laune am Patienten auslebt.

    Da sie fachlich aber TOP ist, versuch ich weiterhin eine gute Miene zu machen, die Untersuchungen durch lustige Sprüche aufzulockern und dann möglichst schnell wieder zu verschwinden!

    Eine übergewichtige Frauenärztin wäre ja echt ideal- da würde ich sofort hingehen! Da fühlt man sich doch auch gleich mehr verstanden. Meine Frauenärztin meinte vor knappt zwei Jahren, dass ich mit meinem Grundgewicht in der Schwangerschaft gar nicht zunehmen müsste. Das habe ich bis heute nicht verstanden- denn eigentlich würde das heißen, dass man Abnehmen muss, da das Kind und Gebärmutter wachsen und auch zu einer Gewichtszunahme beitragen. Zum Glück habe ich dann tatsächlich nicht so viel zugenommen (nur 8kg), so dass das Thema vom Tisch war.

    Dennoch hat sie mich zweimal zum Langzeitblutzuckertest geschickt, weil man ja als dicke Schwangere eher für Schwangerschaftsdiabetis gefährdet ist. Aber naja, kam beides Mal nichts raus und ich habe mir dann einfach gesagt, dass man ja nie vorsichtig genug sein kann....

  • Frauenarzt ist bei mir auch schon wieder überfällig ... Ich hab mir fest vorgenommen, nächste Woche einen Termin zu vereinbaren. (Die Überweisung hab ich schon seit zwei Monaten ...) Mein Frauenarzt ist selbst dick und gibt mir Abnehmtipps: "Nichts essen, was der Bäcker verkauft. Dann nehmen Sie in einem Jahr 30 kg ab."


    Eigentlich bin ich nicht zufrieden mit ihm, aber man bekommt relativ schnell einen Termin und ich fürchte, an einen schlimmeren Arzt zu geraten, wenn ich wechsle ... (Man liest hier im Forum ja auch einige Horrorgeschichten ...)


    Eigentlich schlimm, dass man Arztbesuche wegen Übergewicht vor sich herschiebt ... So gesehen, sind Übergewichtige dann ja medizinisch schlechter versorgt ... :(

  • Doch doch, du kannst bei der Aufnahme zumindest einen Wunsch äußern. Dann bekommst du mit etwas Glück einen Termin, wenn ein Arzt deines Wunschgeschlechtes Dienst hat. Aber wieso muss man zu so einem Ultraschall ins Krankenhaus? Das geht doch in der Praxis auch?


    Es war eine kleine Praxis, ich denke sie hatte selbst kein Ultraschallgerät.
    Daher der Termin.
    Wäre natürlich super, wenn man es sich wünschen kann.


    Zitat

    Mein Frauenarzt ist selbst dick und gibt mir Abnehmtipps: "Nichts essen, was der Bäcker verkauft. Dann nehmen Sie in einem Jahr 30 kg ab."


    So eine Weisheit von einem Arzt finde ich aber ganz schlimm. Oder war es nur ein Witz?
    Ich meine wenn ich nur bei Mc Donalds esse, muss ich nicht zum Bäcker..

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Nein, es war anscheinend kein Witz. So lautet seine eigene Abnehmstrategie. (Anscheinend ist er aber ein Opfer des Jojoeffekts ...)


    Zunächst hielt ich es auch für Blödsinn. Dann hab ich's einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass tatsächlich was dran ist. Ich ess zum Beispiel morgens und vor allem abends häufig Brot. Das musste ich dann durch was anderes ersetzen, wodurch ich morgens dann Haferflocken mit Milch und Obst gegessen hab und abends Salat oder Gemüse. Diese Sachen haben tatsächlich weniger Kalorien und eine niedrigere Energiedichte, machen also besser satt. Leider hab ich's nicht durchgehalten ...


    Ach ja, der Bäcker von meinem Frauenarzt verkauft auch Schokolade. Die darf man auch nicht essen ...

  • Off Topic:


    Wenn man es so umsetzt wie du, dann ist schon was dran.
    Aber ich könnte ja morgens auch Spiegelei mit Speck essen und abends einfach irgendein Fertigprodukt.


    Ich finde es schade Brot zu verdammen, da dunkles Brot ja durchaus gesund ist.
    Es stimmt aber schon, dass man bei Brot oft nicht so leicht aufhören kann.
    Ich esse aber zB morgens ein bis zwei Brote mit Lätta und dann Tomate, Gurke oder Sprossen drauf und halte das für gesund.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • hey,

    also ich war mit meinen knapp 150kg jetzt auch über 2 jahre nicht mehr beim FA und hatte heute wieder einen termin, den ich leider wahrnehmen musste, da ich nen knubbel in meiner brust ertastet hab.

    beim letzten mal hatte ich eine ewig lange diskussion mit meinem FA, dass ich ja jetzt dringend abnehmen müsse und was ich alles mal ausprobieren sollte usw. genau aus diesem grund war ich so ewig nicht da, weil ich wirklich angst davor hatte, dass genau das gleiche wieder auf mich zukommt, aber ich muss sagen mein arzt hat heute keinen einzigen ton über mein gewicht verloren, was mich wirklich gewundert hat.

    ich warte jetzt jedenfalls nicht wieder 2 jahre bis ich wieder gehe, denn ich bin auch der meinung, dass der mann dafür bezahlt wird und wenn er ein problem damit hat soll er es mir einfach direkt sagen und ich wechsel den arzt :P

  • ich habe selbst mal ne weile praktikum in der notaufnahme gemacht und selbst da schon gemerkt, dass man die patienten nur noch als patienten betrachtet, also z.b. jemandem elektroden auf den oberkörper kleben ist irgendwann eine arbeit wie jede andere und geschieht ziemlich frei von irgendwelchen wertungen. ich denke, nein, eigentlich bin ich mir sicher, dass das bei ärzten genauso ist, weswegen ich keinen grund sehe, mich für irgendwas zu schämen.

  • Oh Oh Ich muss auch zum Gyn war jetzt aus Angst 3 Jahre nicht da!!
    Aber alle hier sollen sehr unfreundlich sein!
    Wie ist das mit den Gyn Stühlen? Ich habe Angst da nicht raufzupassen!

  • Ich würde Dir rate, Deine Freundinnen zu fragen, zu welche FA sie gehen und deren Meinung zu diesen, dann einen Termin machen und einfach zum Erstgesprächen hingehengehen, natürlich um den Arzt + Praxis kennenlernen. So kannst Du entscheiden, ob dieser dich gefällt und Du Dich von ihm untersuchen lässt oder nicht. Kannst ihm/ihr von deinen Ängsten natürlich erzählen und der FA wird sicherlich Verständnis dafür haben, viele Frauen/ Mdchen geht es auch so. Also keine Angst, wenn es Dir nicht gefällt oder Du dich unwohl fühlst kannst ja einfach gehen und einen neuen ausprobieren. :D


  • Wie ist das mit den Gyn Stühlen? Ich habe Angst da nicht raufzupassen!


    Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Drauf passen wirst du sicher. Gibt eben nur manche Stühle die sind nur bis 130-140kg ausgelegt (in etwa).


    Ich selbst hatte noch nie en Problem mit den Gyn Stühlen - und ich wiege knapp 150 kg. :)

  • Ich würde Dir rate, Deine Freundinnen zu fragen, zu welche FA sie gehen und deren Meinung zu diesen, dann einen Termin machen und einfach zum Erstgesprächen hingehengehen, natürlich um den Arzt + Praxis kennenlernen. So kannst Du entscheiden, ob dieser dich gefällt und Du Dich von ihm untersuchen lässt oder nicht. Kannst ihm/ihr von deinen Ängsten natürlich erzählen und der FA wird sicherlich Verständnis dafür haben, viele Frauen/ Mdchen geht es auch so. Also keine Angst, wenn es Dir nicht gefällt oder Du dich unwohl fühlst kannst ja einfach gehen und einen neuen ausprobieren. :D



    Die meinte Ja das Ihr Arzt sie immer anmacht wegen Ihrem Gewicht also will Ich da zB. nicht hin :o

    @Sternschnuppe84 Danke für deine Antwort

    Ich werd Mir mal morgen das Telefon schnappen und einige Ärzte anrufen und gleich am Telefon klären wie weit die Stühle stabil sind*g

    Danke Euch

  • @Keypers: Hast du nachgefragt? Würd mich mal interessieren, was die gesagt haben. Kommt sicher auch auf das Alter der Praxiseinrichtung an. Die Bevölkerung wird ja immer schwerer ... Wir hatten hier doch auch mal das Thema, dass bei einigen Ärzten die Waagen nur bis 120 kg messen ...

  • Nicht weit von Mir ist ein Arzt da meinte die Praxis Ich bräuchte keine angst haben Sie hätten mehrere Pfundsfrauen als Patienten!
    Habe auch im anderen Portal einige gefragt eine die ca 136 Kilo wiegt ist auch bei dem Arzt und Sie meinte er ist ein netter der auch keine dummen Kommentare abgibt.
    Also dann mal TOI TOI TOI Ich lass Mich überraschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!