Schlechte Erfahrung beim Orthopäden

  • Hallo ihr alle ,


    oh man habe ich gerade was hinter mir .
    Hatte heute einen Termin beim Orthopäden wegen meinem Rücken . Der Arzt war voll forsch und schroff . Hatte nicks erklärt sollte mich dann ausziehen und auf die liege legen und hin und her drehen und er drückte überall rum (was ja auch normal ist ) aber von der art sehr unfreundlich und immer hmmhmm das geht nicht war den trännen nahe ich fragte ihn was den nicht geht keine antwort bei dem einem verränken muste die Sprechstundenhelferin mit anfassen :( . Dann fragte ich wengen meinem Gewicht und er ja da gehen die übungen alle nicht so und ohne weitere Hilfe hatt er mich verabschiedet . schnüff:mad:

  • Was wolltest du wegen deinem Gewicht vom Orthopäden wissen? Ich verstehe das nicht, werde aus deiner Schilderung nicht schlau.


    Wenn dir der Arzt vom Umgangston her nicht liegt, und du mit seinem Wesen nicht klar kommst, dann würde ich mir auf jeden Fall einen anderen suchen.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Na ka er grübelte doch immer rum und meinte geht nicht und so und es dann meinte ich ob es halt nicht geht wegen meinem Gewicht weil er nicht konkret wurde

  • Ich war auch mal bei nem Orthopäden, weil ich von der Arbeit am PC nen streifen Nacken hatte. Der schob natürlich auch direkt auf's Gewicht und begann dann auch noch, mir zu erzählen, was ich noch alles für Krankheiten zu erwarten hätte... Ich sagte: "Danke für die Unterhaltung!" und fuhr zum nächsten Orthopäden, der nach der Schilderung dieser Geschichte erstmal grinste und meinte "Dafür ist der Kollege bekannt." Letztendlich hatten die Nackenschmerzen natürlich nix mit meinem Gewicht zu tun, denn ich laufe ja nicht auf dem Kopf ;). Sämtliche Untersuchungen und Krankengymnastik gingen auch mit meinen damals etwa 150kg. Also auf zum nächsten Doc und gute Besserung!

  • Aber nicht immer gegen mundfaule Ärzte reden. ;) ... Meine Hautärztin hat fast nichts gesagt, kam immer muffelig rüber. Das ging sogar so weit, dass ich nicht zur OP gehen wollte, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, ihren Job hat sie einwandfrei gemacht.


    Aber natürlich gibt es mehr schwarze Schafe als man denkt. Ärzte sind verpflichtet, auf das Gewicht hinzuweisen, allerdings gibt es einfach Krankheiten/Beschwerden, bei denen der Kommentar auch einfach unpassend ist.

  • Ich war auch mal bei nem Orthopäden, weil ich von der Arbeit am PC nen streifen Nacken hatte. Der schob natürlich auch direkt auf's Gewicht und begann dann auch noch, mir zu erzählen, was ich noch alles für Krankheiten zu erwarten hätte... Ich sagte: "Danke für die Unterhaltung!" und fuhr zum nächsten Orthopäden, der nach der Schilderung dieser Geschichte erstmal grinste und meinte "Dafür ist der Kollege bekannt." Letztendlich hatten die Nackenschmerzen natürlich nix mit meinem Gewicht zu tun, denn ich laufe ja nicht auf dem Kopf ;). Sämtliche Untersuchungen und Krankengymnastik gingen auch mit meinen damals etwa 150kg. Also auf zum nächsten Doc und gute Besserung!


    Sorry aber ich musste eben grinsen weil bei mir fast das gleiche war.
    Nur das meine Schulter kaputt ist und er fragte was kann ich für sie tun ,sind es ihre Knie?
    Ich nee auf meiner Schulter laufe ich noch nicht,
    denn dort habe ich Schmerzen .
    Habe auch gewechselt und der war dann auch Ok.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Ja schon, aber es kommt darauf an, wie sie es einem Patienten sagen.


    Das stimmt schon.


    Ich denke, dass manchmal Ärzte auch frustriert sind, da sie bei sowas ja eigentlich gegen eine Wand rennen, denn jeder weiß selbst, wie viel er wiegt: Der eine möchte nicht abnehmen, weil er sich genau so wohl fühlt wie er ist und da hilft auch solch ein Kommentar nichts und der andere versucht abzunehmen, es klappt nur einfach nicht, da schlägt der Arzt im Prinzip wieder in die gleiche Kerbe.


    Naja, und dann gibt es noch die allgemeinen Brummbären, die eh nichts vernünftig rüberbringen (was jetzt nichts mit der fachlichen Kompetenz zu tun hat).


    Dann gibts noch die, die gar nichts mehr sagen.


    Und am Ende bleibt der klägliche Rest, der gelernt hat, trotzdem immer freundlich zu sein. ;)

  • Ich selbst arbeite in einer Praxis und glaubt mir was ich da ab und an erlebe.... nee nee nee!
    Mein Chef hat mich damals auch nur als Azubi eistellen wollen wenn ich es schaffen würde in 2 Wochen 5 kg abzunehmen, er meinte er wolle damit meinen Ehrgeiz sehen wollen nachdem ich dann mmit weniger 5 kg zurück kam. Was er nicht wusste und mein Glück war; zwischendurch war ich 10 Tage in Spanien und konnte so leicht die 5 kg verlieren. Heute hab ich nach 3 Jahren Ausbildung 15 kg leider zugelegt.

    Aber es stimmt schon das die meisten Ärzte schroffer zu übergewischtigen ist als zu normalos!

    Meine Freundin arbeitet bei nem orthop. und der mag dicke gar nicht und motzt die immer total an wie sie mir immer erzählt, weil ich eigentlich auch mal zu ihm wollte wg meinem Rücken und Nacken, aber sie riet mir echt davon ab mit den Worten "du kommst mit Tränen aus den Augen da raus, lass es lieber!"


    Schon traurig!

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe leider auch solche Erfahrungen machen müssen!
    Als ich 19 war hatte ich starke Rückenschmerzen und mein Arzt meinte das hätte nur mit meinem Übergewicht zu tun, obwohl ich damals weniger gewogen habe als heute. Als es garnicht mehr ging haben mich meine Eltern ins Krankenhaus gebracht und es hat sich herausgestellt das ich einen Bandscheibenvorfall hatte. Das schlimme daran war nur das ich schon lähmungserscheinungen hatte. Ich wurde Operiert und es ist zum Glück alles gut ausgegangen. Übrigens habe ich auf meiner Reha Menschen kennengelernt die " Idealgewicht " hatten und schon 6 mal an der Bandscheibe operiert worden sind.
    Ich finde die Ärzte mache es sich manchmal recht einfach alles nur auf das Gewicht zu schieben.
    LG
    kleines79

  • Ich war auch mal bei nem Orthopäden, weil ich von der Arbeit am PC nen streifen Nacken hatte. Der schob natürlich auch direkt auf's Gewicht und begann dann auch noch, mir zu erzählen, was ich noch alles für Krankheiten zu erwarten hätte... Ich sagte: "Danke für die Unterhaltung!" und fuhr zum nächsten Orthopäden, der nach der Schilderung dieser Geschichte erstmal grinste und meinte "Dafür ist der Kollege bekannt." Letztendlich hatten die Nackenschmerzen natürlich nix mit meinem Gewicht zu tun, denn ich laufe ja nicht auf dem Kopf ;). Sämtliche Untersuchungen und Krankengymnastik gingen auch mit meinen damals etwa 150kg. Also auf zum nächsten Doc und gute Besserung!



    Ich habe beim Orthopäden gelernt, und finde das alle Orthopäden so drauf sind....bei uns gab es mehrere Ärzte, aber davon war einer immer ganz mies zu den dickeren Patienten.
    Zu mir hat er damals (ausser einem mal) nie etwas gesagt...Ok, da wog ich auch etwas weniger, aber wog trotzdem über 100kg.
    Bei dem einen mal wo er dann was sagte, war es: "Frau xy, ich würde Sie bitten Stützstrümpfe zu tragen weil Sie Täglich mehrere Std stehend arbeiten, und da Sie ein bisschen mehr wiegen, fände ich es angebracht!"
    Ich persönlich fands jetzt nicht sooo schlimm, er Finanzierte mir die Strümpfe, durfte Sie mir sonder Anfertigen lassen.

    Aber im Allgemeinen haben Orthopäden alle einen Knall... :)
    Und einmal habe ich meinem Chef auch ordentlich die Meinung gegeigt, weil er hinter einer Patientin lästerte die bei uns war,- von wegen es würde doch alles an Ihrem Gewicht liegen, solle sie doch abnehmen, dann gebe es solche Probleme nicht, weniger essen etc pp....

    Diese Patientin hatte beschwerden, ja! Aber es kamen täglich so viele Menschen in die Praxis, schlanke, sportliche die genau die selben Beschwerden hatten. Da konnte ich mich dann natürlich nicht zurück halten, und habe dem einen erzählt...
    :) und nieee wieder, hat er übergewichtige Menschen so blöde angemacht. (Zumindest nicht in meiner Gegenwart)

    Frage mich heute noch, wieso er mich eingestellt hat, wenn er dicke nicht mag *lach...
    Anscheinend überzeugte damals mein Zeugniss.

  • Mein "bestes" Arzterlebnis hatte ich vor ca. 4 Jahren mit meiner Hautärztin.
    Ich bin als Neu-Patientin dorthin, um mir ein Muttermal entfernen zu lassen.
    Zur Erstbesprechung hatte ich meine Kinder mit (damals 3 und 9).
    Und zuerst fing sie an, mich nach meinem Gewicht zu fragen,und ob denn mein Mann genauso aussähe wie ich:confused:
    Was denn mein Hausarzt alles für regelmäßige Untersuchungen durchführen würde?Ich so: Keine. Ich bin ja nicht krank!?
    Ihre Antwort: Das ist aber schlimm! Mit ihrem Gewicht macht ihr Herz nicht lange mit.
    Haben sie denn jemanden für ihre Kinder?
    Ich : Wie meinen sie das jetzt,für meine Kinder??
    Hautärztin: Ja, wenn sie bald sterben, wer nimmt dann ihre KInder?
    :eek::eek::eek::eek::eek:
    Mein Sohn war richtig fertig und weinte,warum ich denn sterbe.
    Da blieb mir echt die Spucke weg.
    Hab meine Kinder an die Hand genommen und bin raus da.
    Das Beste kam aber dann zum Schluß:
    Sie wollte mir einen Termin andrehen,weil sie auch Psychologin ist, und alle Dicken haben schließlich massive psychische Probleme..........

    LG,Zora:)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Zora:
    Boah, da platzt mir gleich der Kragen!!! Ich werde dann richtig aggressiv, also, sagen wir mal so, wenn mir diese Ärztin jetzt in die Finger käme, hätte sie selbst gravierende gesundheitliche Probleme! :p

    Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, vor allem vor deinen Kindern. Sie wollte wohl eine tolle Schocktherapie machen, und hielt sich für besonders klug. Ich hoffe, du hast ihr noch deine Meinung sagen können.

    Das ist der Grund, warum ich schon jahrelang nicht mehr zum Arzt gehe - es wird doch eh alles aufs Gewicht geschoben (nicht dass Übergewicht nicht auch Ursache für gesundheitliche Probleme sein kann, aber wenn gleich alles darauf reduziert wird, sogar ein MUTTERMAL... *kopfschüttel*)

    Ich muss mich erstmal abreagieren.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.



  • Wieso beschwerst du dich nicht über die Ärztin bei der Ärztekammer?
    Wie ich noch beim Arzt arbeitete als Arzthelferin, kamen auch etliche Beschwerden von Anwälten/ Ärztekammer etc. zugeflogen, weil mein Chef auch ständig so dämliche sprüche von sich gab über dicke.

    Du würdest mit einer Beschwerde wirklich weit kommen, und sei es "nur" das die Ärztin merkt das sie einen GROßEN FEHLER gemacht hat.

    Dein Kind hat sich erschrocken und geweint. Ich würde mich definitiv beschweren.
    Denn ich denke, wenn man nie was gegen solche Ärzte unternimmt, werden die auch nicht aufhören.

    Unverschämtheit!!! Ich bin gerade so wütend auf diese Ärztin...bohhh

  • Na ja, die Geschichte ist ja nun schon einige Jahre her.
    Ich glaube kaum, daß eine Beschwerde da noch was bringen würde.
    Und ich muss gestehen, damals habe ich mich einfach nur grauenvoll geschämt.
    Ich habe nicht mal meinem Mann davon erzählt, das konnte ich erst sehr viel später.
    Mittlerweile kann ich meine Ohren auf Durchzug stellen, wenn bei Ärzten mal ein Kommentar kommt.
    Allerdings führt Frau Doktor Sch. konkurrenzlos die Hitliste der Unverschämtheiten an, ungebrochen.

    LG,Zora:)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!