Entzündung im Handgelenk

  • Hallöchen! Ich habe nun seit mehr als einem Monat Schmerzen in meinem Handgelenk. Das fing an, dass ich nen kompletten Tag die Hand an der PC-Maus hatte und gespielt habe. Am nächsten Tag tat es schon weh, ich habe ca eine Woche Schmerzgel drauf geschmiert. Wurde minimal besser. Danach habe ich eine Manschette getragen, fast täglich. Aber es wird und wird nicht besser.
    Wenn ich mich vom Tisch abstütze um aufzustehen, geht es noch. Aber sobald ich mehr Gewicht tragen muss, tuts sehr weh (Also wenn ich das Gelenk knicken muss). Wenn ich etwas trage, merke ich nichts, solange das Handgelenk gerade ist.


    Nun könnt ihr mir ja sicherlich raten, zum Arzt zu gehen. Der würde mir Antibiotika oder Kortison oder sonst was verschreiben. Tja das möchte ich aber nicht... Ich habe erstens keine Lust zwei oder mehr Stunden zu warten, bis ich dann 3 Minuten untersucht werde. Die Ärzte hier sind einfach zu überfüllt.... Und da gibt es noch einen Arzt, da warte ich höchstens 10 Minuten, aber der is mir nicht kompetent genug. Da gehe ich hin, wenn ich n gelben Schein brauche, aber zu mehr ist der nicht zu gebrauchen... Naja und zweitens möchte ich nicht irgendwelchen starken Medikamente nehmen, da ich nicht weiß, wie ich Kortison vertrage und Antibiotika nehme ich sehr sehr ungerne, da ich die Pille nehme...


    Gibt es deshalb andere Methoden die Schmerzen zu lindern, bzw die Entzündung zu hemmen? Ich könnte natürlich Dr. Google fragen, aber ich möchte nicht 20 verschiedene Sachen ausprobieren, wo dann das letzte hilft. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

  • Ich kann nur auf die Forenregeln und so weiter verweisen... normalerweise schreiben hier nur Laien und keine Wunderheiler mit Ferndiagnosekräften.
    Was du beschreibst hört sich für mich zB wie ein Karpaltunnelsyndrom an... da die Schmerzen andauern gibt es von mir aber ganz klar die Empfehlung:
    begib dich zum Arzt, gehe direkt dorthin. Gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 DM ein...


    Danke für die Aufmerksamkeit
    Gruß
    Dani :cool:


    P.S.: Dir sollte deine Gesundheit wirklich mal 2 Stunden deines Lebens im Wartezimmer wert sein. Ansonsten kann es ja wohl kaum so schlimm sein.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Auch wenn Du es nicht hören willst: Investiere die Zeit.


    Wenn es eine bakterielle Sache ist (da Du ja Antibiotika erwähnst) wäre ausgesprochen hinrissig, selbst dran herumzudoktern.
    Wenn es eine starke Reizung der Sehnenscheide ist, wird Kortison oder andere passende Medikamente einmalig direkt ins Gelenk gespritzt und haben wegen der sehr lokalen Anwendung doch recht wenig bis gar keine Nebenwirkungen.
    Und wenn Dir der Gedanke an eine Spritze zu gruselig erscheint, tut's noch nicht weh genug :cool:


    Ich war jedenfalls 2x in der Lage, daß es mir scheißegal war und es hat in kürzester Zeit wirklich super geholfen. Aber ich hab den Arztbesuch auch nicht verschleppt, sondern bin sogar einmal direkt von der Uni aus in die Ambulanz gefahren.


    Ambulanz wäre vielleicht auch ein Tip für Dich. Da kannst Du sogar spät abends hingehen.

  • also wenn ich auch mal in meine glaskugel schaun darf :cool:
    karpaltunnelsyndrom glaub ich jetzt fast nicht! wird ne über-belastung des handgelenk gewesen sein...halt jetzt vielleicht ne hübsche entzündung! gibt doch jede menge sportgels, da tät ich mal nen ordentliches kaufen und dick drauf schmieren, nen verband drum zum schutz für die salbe und für das handgelenk als stütze. in nen paar tagen müsste das dann wieder weg sein.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • naja ich hab ja auch erst eine sehnenscheidentzündung vermutet, aber die bleibt doch meist nur zwei wochen oder so....


    Nein, also unerträglich sind die schmerzen nicht. aber es nervt doch schon ganz schön... und bei unseren ärzten ist es wirklich schlimm, so lange zu warten. 2 stunden ist eigentlich schon fast minimum.... und damit meine ich einen allg.mediziner und kein orthopäde (das ist noch schlimmer).


    Ich hatte Voltaren schmerzgel (darf ich das erwähnen?) und das ist doch eigentlich ein gutes. Ich habe es tagelang mehrmals täglich dick drauf geschmiert und es wurde, wie gesagt, nur minimal besser.

  • naja ich hab ja auch erst eine sehnenscheidentzündung vermutet, aber die bleibt doch meist nur zwei wochen oder so....


    Sehnenscheidenentzündungen können durchaus länger andauern - und wenn man sie lange und oft genug ignoriert, kann das auch chronisch werden.


    2 Stunden hin oder her, wenn Du Dich wochenlang (oder noch schlimmer) mit dem Thema herumschlägst, ärgerst Du Dich, nicht doch die Zeit beim Doc abgesessen zu haben...

  • Eine unbehandelte Sehenscheidenentzündung bleibt sicherlich nicht nur zwei Wochen. Ich hab eine Freundin, die das öfter hat und ihr wurde der Arm sogar schon eingegipst, damit sie ihn ruhig hält. Und du solltest das Gelenk wohl auch ruhig stellen und so wenig wie möglich belasten. Am besten wäre natürlich eine Schiene. Aber das ist auch nur Laienmedizin. Du wirst wohl um diesen Arztbesuch nicht wirklich herumkommen.

  • Ich hätte auch mehr angst vor den langzeitfolgen als abneigung vor einer langen wartezeit. Spritze ins Handgelenk, falls du wirklich eine brauchst, hört sich schlimmer an als es ist, sage ich aus erfahrung. Die nützen allerdings auch nur was, wenn man das gelenk anschließend schont. Irgenwo habe ich etwas über handgelenksbandagen gelesen, mit denen man sogar weiter am computer arbeiten kann, dein arzt sollte die kennen, falls du angst vor einer krankmeldung und den konsequenzen hast. Aber zuerst brauchst du natürlich eine diagnose, da geht kein weg dran vorbei, je schneller desto besser.

  • Ich hatte neulich auch eine Entzündung im Handgelenk, hat schrecklich weh getan. Der Arzt hat mir einen Zink-Leim-Verband gemacht, der blieb zwei Tage drauf, hat gut getan und im Moment habe ich Ruhe damit.


    Karpaltunnelsyndrom - glaube nicht das es das ist, das habe ich an der anderen Hand, da hatte ich als erste Zeichen auch keine Schmerzen sondern eingeschlafene Finger und als nächste Stufe dann Kraftlosigkeit in der Hand.


    Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, anders kann man sowas schlecht klären und behandeln. Der hat mir übrigens keine Tabletten verschrieben, nur den Verband und etwas Ruhe für die Hände. Also weg vom PC :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ab zum Arzt und weg von der Maus. Es kann ganz schnell chronisch werden, ich habe seit 32 Jahren Schmerzen im Handgelenk und die gehen nicht wieder weg. Ob es bleibt oder geht kann ich nicht sagen aber die Möglichkeit einer Besserung wegen der Abneigung zum Arzt zu gehen zu verlieren ist gelinde gesagt hirnrissig.

    Gute Besserung

    Mechtild

  • hübschundnett, für diesen Kommentar geb ich dir doppeltes :D ... mußt du denn zu der armen Threaderstellerin so fies sein? Am Ende glaubt sie dir noch! ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ... Du Dein Handgelenk nicht schonst !;)


    Da kannst Du die teuerste Creme draufmachen, hilft nichts. Da Du Dein Handgelenkt überbelastet hast, mußt Du sie jetzt schlicht und einfach schonen.


    CTS, Karpaltunnelsyndrom, ist es bestimmt nicht, da schlafen Dir die Finger / Hände ein, kein Gefühl etc., weil der Nerv eingeklemmt ist.


    Eine Schiene hattest Du schon, war diese auch richtig eingestellt bzw. die richtige Größe?
    Wenn nicht, kann dies auch eine Ursache sein, daß sich keine Besserung einstellt.


    An Deiner Stelle würde ich die Schiene nochmals genau unter die Lupe nehmen und vom Sanitätshaus nochmals anschauen lassen.


    Gib Dir noch 1 Woche Zeit und schon Dich, auch wenns noch so schwer fällt!
    Quäl jetzt aber bloß nicht die Maus stundenlang mit der anderen Hand, sonst kannst die bald auch vergessen.


    Probier nicht so viel Cremes aus, mach garnichts, laß die Arbeit ruhen, ok, mach halt nicht so viel, dann wirds schon, wirst sehen.


    Wenn nicht, kannst dann immer noch zum Arzt gehen.


    Gute Besserung!

  • Kauf dir ne Maus für die andere Hand, wenns gar nicht anders geht. Ist sowieso nicht schlecht, ab und an zu wechseln. Auch wenn es am Anfang sehr ungewohnt sein wird.


    Mitunter kann man auch einfach die Tastenbelegung der normalen Maus umdrehen, sodass man wieder mit dem Zeigefinger klicken kann.

  • ..., falls du angst vor einer krankmeldung und den konsequenzen hast.



    Ich glaube nicht, dass sie davor Angst hat, denn:

    Zitat

    Und da gibt es noch einen Arzt, da warte ich höchstens 10 Minuten, aber der is mir nicht kompetent genug. Da gehe ich hin, wenn ich n gelben Schein brauche, aber zu mehr ist der nicht zu gebrauchen...



    Ich finde es eher kindisch, so ein Bohei zu machen und hier Antworten zu erbitten nur, um einen Arztbesuch zu vermeiden. Sie erklärt dies mit dem Zeitaufwand und nicht mit Ängsten vor einem Arzt, was wieder eine ganz andere (und verständlichere) Sachlage wäre.
    Zwei oder drei Stunden für einen Arztbesuch bedeuten ja zwei oder drei Stunden weniger zocken^^
    Sorry für meine Ironie, aber ich konnte nicht anders :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!