Wie steht Ihr zu dem thema Sauna ???

  • also ich geh auch für mein leben gern in die sauna und hab noch nie schlechte erfahrungen gemacht was das gewicht betrifft die leut da sin alle super nett und keiner schaut da ob du dick bist oder schlank ich falle eher wegen meiner tattoos auf grinsel:o

  • Oh Gott, nackt unter fremden Männern? Mir wäre das unangenehm:o Freizügigkeit ist nicht so mein Ding. Aber nur unter Frauen wäre eher was.
    Ich hatte vor es dieses Jahr zu wagen. Das wird bestimmt sehr interessant;)

  • es gibt doch in manchen saunas tage wo nur frauen sind das wär doch das richtige um es zu versuchen hab auch so angefangen tut echt gut versuchs einfach

  • Ich finde Sauna echt gut.


    Hier ist mein Erfahrungsbericht:


    Markus89


    Greez

  • hey hier nun was neues aus der welt der saunen in berlin



    berlin reinickendorf paracelsius schwimmbad mit sauna


    wenn man reinkommt denkt man alles ziemlich alt was es kostet weis ich nicht hatte nen gutschein


    die umkleiden sind nicht doll sowie die duschen halt alles alt aber SAUBER


    die sauna selbst ist im obergeschoss und es gibt 4 saunen trocken und ein dampfbad etwa jede stunde ist ein aufguss was etwas nervt ist das die dort ständig anwesenden dann die sauna schon 20 minuten vorher belagern und dann die tür offen stehen lassen so das in der sauna gar nicht die richtige hitze ist


    ein restaurant ist dort auch mit einer bar


    schlecht ist das man zwischen den sauna gängen dort keine richtige ruhe oder sitzgelegenheit hat da nicht viel fläche dafür vorgesehen ist und die laute lüftung nervt schon gewaltig


    im innenhof kann man rausgehen und sich hinsetzen


    es gibt einen whirlpool und auch ein solarium


    das personal ist sehr nett und auch ständig am saubermachen


    fazit für ne kurze rund okay aber den ganzen tag würde ich da nicht verbringen

  • *hust* *Staub wegwedel*
    Ich grabe mal dieses alte Thema aus, um einen Sauna-Erfahrungsbericht abzugeben.

    Ich war gestern im H2O in Herford in der Saunawelt.

    Es war der Hammer. Es gibt ein großes Gelände mit verschiedenen Saunen in Blockhütten, Liegewiesen, Duschgelegenheiten, einem Schwimmbecken etc. EIn Bild davon könnt ihr euch ja auch auf deren Webseite machen. Es ist wirklich sehr schön gestaltet, mit kleinen Wegen, Plätscherbrunnen, Teichen...

    Es gibt wasweißichwieviele verschiedene Saunenarten, so dass für jeden etwass dabei sein sollte. Mir haben vor allem die Löly-Sauna, die Terra-Sauna und die Dampfsauna gefallen.

    Es war sehr voll dort, da in NRW immer noch Sommerferien sind. Teilweise war es schwierig, in den Saunen Plätze zu bekommen.

    Und was soll ich sagen: keiner hat mich blöde angeguckt, geschweige denn blöde angemacht. Es haben zwar einige geguckt, aber das waren dann eher Blicke, die man eben auf etwas Auffälliges wirft (genauso habe ich zB bei dem schrillkreischigneonfarbenen Bademantel geguckt, den eine Frau anhatte), und das wars. Ich habe mich ohne große Hemmungen überall nackt/mit Handtuch bewegt und hatte ein gutes Gefühl dabei. Und nackt schwimmen ist so klasse!

    Zweitens hatten da vielleicht 1% der Besucher einen schönen Körper. Die anderen waren ... normal. Dick, dünn, Hängebusen und Hängegebimmel :p, Cellulite, Fettpölsterchen etc etc.* So sehen eben normale Menschen aus, und da hätte also jeder im Grunde genommen unsicher ob seines Aussehens sein können. War aber keiner, denn es war egal.

    Also, ich kann Saunieren und insbesondere das H2O empfehlen! Und bald sind die Ferien ja um (schluchz!), dann wird es auch wieder leerer, oder man kommt eher abends.


    * Ich habe den Verdacht, dass das Fernsehen und insbesondere Hollywood uns da ein Schönheitsideal vorgaukelt, das es eigentlich gar nicht gibt!!! :eek: :D

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einem Saunieren zu einem natürlicheren Körpergefühl verhilft. Zum einen wohl dadurch, dass man sich auch mal nackt bewegt (nicht nur zu Hause unter die Dusche) und dadurch merkt, wie der eigene Körper sich überhaupt anfühlt. Zum anderen spielt sicher auch das eine Rolle, was Alioshya angesprochen hat: man bekommt einen anderen Blick dafür, wie unterschiedich Menschen aussehen und dass auch andere nicht perfekt sind. Das wusste ich zwar auch bevor ich das Saunieren für mich entdeckt habe, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn man dieses Wissen nur theoretisch hat. Damit meine ich nicht, dass man andere begaffen und sich daran hochziehen sollte, dass "die ja auch nicht gut aussehen". Aber die Vielfalt des menschlichen Aussehens wird irgendwie greifbarer und dadurch normaler.


    Die schönste Saunalandschaft die ich kenne, sind die Schwabenquellen in Stuttgart. Dort ist es wirklich phänomenal schön und liebevoll eingerichtet. Leider ist es auch (wie eigentlich alles in Stuttgart) sehr teuer (eine Tageskarte kostet über 30 EUR). Wer aber die Möglichkeit hat, sollte sich das echt mal gönnen.

  • man bekommt einen anderen Blick dafür, wie unterschiedich Menschen aussehen und dass auch andere nicht perfekt sind. Das wusste ich zwar auch bevor ich das Saunieren für mich entdeckt habe, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn man dieses Wissen nur theoretisch hat. Damit meine ich nicht, dass man andere begaffen und sich daran hochziehen sollte, dass "die ja auch nicht gut aussehen". Aber die Vielfalt des menschlichen Aussehens wird irgendwie greifbarer und dadurch normaler.
    .



    So isses!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einem Saunieren zu einem natürlicheren Körpergefühl verhilft. Zum einen wohl dadurch, dass man sich auch mal nackt bewegt (nicht nur zu Hause unter die Dusche) und dadurch merkt, wie der eigene Körper sich überhaupt anfühlt. Zum anderen spielt sicher auch das eine Rolle, was Alioshya angesprochen hat: man bekommt einen anderen Blick dafür, wie unterschiedich Menschen aussehen und dass auch andere nicht perfekt sind.


    Dem kann ich ebenso wie Alioshya zur zustimmen. Ich gehe zwar nicht in die Sauna, hab aber beim Schwimmen die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Zitat von Alioshya

    * Ich habe den Verdacht, dass das Fernsehen und insbesondere Hollywood uns da ein Schönheitsideal vorgaukelt, das es eigentlich gar nicht gibt!!! :eek: :D


    Exakt! Der Verdacht erhärtet sich bei mir auch.


    Zitat von Schnutella


    einmal und nimmer mehr
    unser eins geht ja noch nicht einmal schwimmen wenns nach 6 uhr morgends ist


    Da musst du mir mal verraten, wo du vor 6 Uhr morgens schwimmen gehst? In der Badewanne vielleicht? Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, dass du dich nicht mehr traust?

  • Zitat von Alioshya

    Ich habe den Verdacht, dass das Fernsehen und insbesondere Hollywood uns da ein Schönheitsideal vorgaukelt, das es eigentlich gar nicht gibt!!!



    Genau das ist es. Drehen wir die Zeit zurück, in das Prä-Medienzeitalter. Damals kannte man vieleicht 50-100 andere Menschen persönlich, die meisten waren Familienangehörige. Die Leute auf den Dörfern kamen nur selten in Kontakt mit Menschen von außerhalb ihres gewöhnlichen sozialen Umfeldes und auch in den Städten war man noch wesentlich mehr unter sich, als es heute der Fall ist. Sogar meine Großeltern, ihr ganzes Leben Landbewohner, in den 1920er Jahren geboren (und damit sogar später, als ich es meine), sprechen heute noch von Fahrten zu Verwandten nach Bremen so, als hätten sie vor Jahrzehnten eine Himalaja-Expedition unternommen. Man sah zur damaligen Zeit wesentlich häufiger Menschen, die eben nur gewöhnliche Menschen waren und nicht umwerfend viel schöner.

    (...Es gibt zu diesem Thema auch einen Fachaufsatz ...einen Artikel ... oder war es ein Buch? Falls ich noch wiederfinde, worin ich das gelesen habe, schreibe ich noch was dazu)

    Mit all den Zeitungen, der Werbung und den Filmen haben sich Sichtweisen verändert. Um etwas zu bewerben, nimmt sich die werbende Firma, bzw. die Agentur natürlich jemanden, der außergewöhnlich schön ist und eben nicht aussieht, wie Lieschen Müller von nebenan. Als Werbender möchte ich ja Begehrlichkeiten wecken. Wenn dann als "Endkunde" meine ganze Umgebung voll ist mit Plakaten, Zeitungswerbung etc., auf denen mir ständig eine außergewöhnliche Schöhnheit entgegenstrahlt, komme ich natürlich viel eher auf den Gedanken, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt und blende dabei auch aus, dass eben das, was mir dort allentwegen präsentiert wird, nicht die Normalität ist. Unserem Gehirn ist es herzlich egal, ob es da jemanden wahrnimmt, der in einer Zeitung abgedruckt ist oder im Fernsehen zu sehen ist. Es verarbeitet die Reize, die z.B. von dem Gesicht ausgehen genauso, als würde die Person wirklich anwesend sein.* Und dann kommt man schon mal ins Vergleichen ...

    Wie gut das funktioniert, sieht man an einer Geschichte, die schon 30 Jahre alt ist. In den späten 70ern und frühen 80ern hüpfte durch praktisch jeden Werbespot für Duschgels und Badezusätze irgendwann eine ziemlich nackte, extrem schöne Frau und das manchmal sogar bei Produkten, die eigentlich eher für Männer gedacht waren. Nach einer Weile beschwerte man sich über den Sexismus in diesen Spots, woraufhin die Werbewirtschaft damit aufhörte,aber auch eine Erklärung dafür abgab: Man benutze die schönen Frauenfiguren in den Spots dazu, um Frauen, die in den meisten Familien die Chefeinkäufer sind, dazu zu animieren, jenes Produkt zu kaufen. Eben auch für ihren Mann. Und das hat hervorragend funktioniert, weil sich die Frauen mit der Schöhnheit aus der Werbung assoziiert wissen wollten. Das ewige Sich-Vergleichen ist es, dem wir so wunderbar auf den Leim gehen. Auch heute noch. Vielleicht sogar mehr denn je.

    Wir leben heute in einer Zeit, in der neben vielen anderen Dingen ständig eine Aussehens-Scheinnorm mit dem tatsächlichen Zustand kollidiert. 99,9999% der Weltbevölkerung verdient nun mal nicht Millionen, hat keine Personal Trainer oder einen eigenen Diätkoch. Für die Mehrheit der Menschen gibt es größere Herausforderungen im Leben, als zwischen Dreh und Dreh, bzw. Fotoshooting und Fotoshooting möglichst wenig zu essen und 5 Stunden Fitness-Training am Tag zu absolvieren. Der normale Mensch ist nun mal nicht im Filmgeschäft und nicht in der Modelbranche, ebenso wie niemand ein Photoshop-Permanent-Make-up tragen kann.

    Im Grunde macht sich ein Großteil der Gesellschaft die Eitelkeiten und Konventionen einer winzigen, aber dennoch weltbekannten Minderheit zu eigen, ohne dies wirklich leisten zu können. Eigentlich ist es dumm, aber wir tun es, weil wir in der Tiefe unseres Herzens eben doch dieses äußerst soziale Herdentier sind, das geschätzt, geachtet und geliebt werden will und dazugehören möchte. Dafür passt es sich der Gruppe an, nur ist es hier die falsche: Die Gruppe dieser äußerst schönen Herdentiere mit goldenen Hufen und einem Fell, das in der Sonne glitzert, grast auf Weiden, die die anderen ohnehin nicht erreichen können. Sich diesem Umstand bewusst, lebt eine ganze Industrie davon, uns Botschaften zu übermittel wie: Kaufe diese Creme, das Parfüm, jenes Kleid und gehe in dieses Fitnessstudio und du kannst dazugehören! Das tun wir und kämpfen dann um größtmögliche Ähnlichkeit zu Reich und Schön, um wenigsten glauben zu können, irgendwie ein bisschen dazu zu gehören. Gleichzeitig werden alle abgewertet, die bei diesem Spiel nicht mitmachen können oder wollen, um selbst dann besser dazustehen. So entsteht gesellschaftlicher Druck.

    Es ist schwer sich daraus zu befreien und zu erkennen, dass schöner Schein auch blenden kann.




    *Der Trick ist schon alt, aber: Wer einmal testen will, wie leicht man sein Gehirn bescheißen kann, der stelle sich einmal entspannt vor einen Spiegel (es reicht einer, in dem man lediglich das Gesicht sieht) und lächele sich dann 30 Sekunden bis 3 Minuten freundlich an. Bei fast allen Menschen löst das nach kurzer Zeit zumindestens eine Spur von Fröhlichkeit aus, denn obwohl wir uns einerseits bewusst darüber sind, dass wir ja nur uns selbst sehen, sagt unser Gehirn: Oh, da ist jemand, der lächelt die ganze Zeit freundlich! Das hat was mit Sympathie und guter Laune zu tun. Ich kann mich freuen!

  • Also ich gehe auch sehr gerne in die Sauna auch wenn mir manchmal die Blicke ziemlich auf die Nerven gehen... Aber diesen schönen Luxus lass ich mir dadurch nicht nehmen also rate ich euch allen geht einfach und habt euren spaß es muss euch gefallen und nicht den anderen!

  • Also mit Sauna bin ich extrem vorsichtig geworden. Sauna an sich ist ne tolle Sache, ABER...man muss genau wissen mit wem man sowas macht.
    Fuer mich selbst habe ich entschieden, dass sowas nur entspannt machbar ist mit Leuten die man entweder so gut kennt, dass man sich vollkommen sicher sein kann, dass nichts passiert...oder mit Menschen die man noch gar nicht kennt, weil die sich keine Streiche erlauben.
    Ich hab da mal ein ekelhaftes Trauma erlebt ;) und bin seitdem furchtbar mistrauisch :p

  • Also mit Sauna bin ich extrem vorsichtig geworden. Sauna an sich ist ne tolle Sache, ABER...man muss genau wissen mit wem man sowas macht.


    Hallo


    man sollte generell schauen mit wem man seine Freizeit verbringt. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Och...An sich bin ich fuer Späße fast immer zu haben, nur Manches überschreitet auch akut mein Verständnis für Humor (vor allem wenn es gefühlt die Gesundheit von Körper und Geist beeinträchtigt) Naja. Jetzt, Jahre später, kann ich herzlich drüber lachen.


    Benehmen können sich eigentlich alle mit denen ich zu tun habe. Man muss nur oft abchecken ob die Lust dazu ebenfalls vorhanden ist ;) Bei Männern unter sich, gönne ich mir ab und an auch mal einen Scherz, von daher alles halb so wild :)


    Befreundet bin ich auch nach wie vor mit allen ;)


    mollycrossy: Kulturelles mach ich auch nicht unbedingt mit acht Typen die am Abend vorher eher spät ins Bett gekommen sind ;)

  • Die Sauna empfinde ich als total entspannend und ich schäme mich dort nicht meines Hängebauches. Im Gegenteil, es ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich ihn mal frei baumeln lassen kann. Die wenigsten Menschen in der Sauna entsprechen dem von den Massenmedien und der ganzen Fittnessindustrie lancierten Schönheitsideal. Also was soll's?

  • Also Sauna finde ich gut. Nichts drückt oder zwickt, es ist angenehm warm, für die Haut ist's gut und eventuelle doofe Blicke sehe ich nicht da meine Brille in der Umkleidekabine liegt :p

    Früher bin ich regelmäßig mindestens einmal pro Monat mit einer Freundin gegangen. Aber seitdem die Mutter ist hat sie leider keine Zeit mehr :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!