Eßt ihr jetzt schon Weihnachtsgebäck?



  • und was ist denn da schon anders als obst und gemüse zu essen, dass jetzt nicht gerade hier saison hat? ich esse auch an weihnachten erdbeeren, wenn ich bock darauf habe.


    Siehste, sowas mache ich auch nicht. Muss ich nicht haben, Erdbeeren im Winter ;)

    wer hat gesagt, dass dominosteine nur zu weihnachten gehört? wir.


    Sicher, in der Bibel steht das nicht :p Ich finde es aber eine schöne Tradition, dass es für bestimmte Feste bestimmte Sachen zu essen gibt. Es gibt auch das ganze Jahr über bunte Eier zu kaufen, aber für mich gehören die zu Ostern dazu.

    wer kennt beim bäcker nicht die "drei-äugelchen", da sind so teigteilchen mit gelee gefüllt. zur weihnachtszeit heißt das spitzbuben.


    Wie heißen die denn zur Nicht-Weihnachtszeit? *grübel*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • @ gloriaviktoria

    die spitzbuben gibt bei uns das ganze jahr beim bäcker und ich kauf sie als "dreiäugelchen". name kommt vielleicht daher, dass die obere teigplatte drei runde löcher hat. das ganze ist dann halt nicht so klein wie an weihnachten sondern hat einen durchmesser von so ca. 8 - 10 cm.


    und noch ne kurze kurze frage, du ist immer nur alles, was bei uns gerade saison hat?

  • ich könnte wetten, dass dieses Weihnachtsgebäck in den Regalen jetzt nur Ladenhüter vom letzten Jahr sind. Eben einfach umetikettiert.
    Ich ignoriere das Pappzeugs sowieso, allerdings wird mir schon beim Anblick schlecht, bedeutet es doch, dass wieder diese unheilige Zeit auf uns zukommt.
    Schlabberwetter, Gehetze, unsinniges Geldausgeben, Scheinheiligkeit bis zur Unerträglichkeit. Von stiiiiehhiillle Nacht ganz zu schweigen.
    Ich kriegt jetzt schon die Krise.
    Vielleicht schaff ich es dieses Jahr dahin zu reisen wo garantiert kein Weihnachten gefeiert wird.
    Saudi Arabien vielleicht?
    Ehrlich, mit ist so ne staubtrockne Wüste 1000mal lieber als S.a.u.wetter und ein fescher Beduine lieber als ein dusseliger Nikolaus.
    Von den jährlichen kilometerlangen Weihnachtsthread ganz zu schweigen


    toni



  • Ich will zum Weihnachtsterror auch immer abhauen, gut die Kinder lieben es, aber da ich in meinem Job viel Kundenkontakt habe bin ich dann auf mindestens 4 Weihnachtsfeiern eingeladen, da gehts schon los mit "was ziehe ich an", dann verpenne ich es immer mir rechtzeitig die Klamotten zu besorgen und ab Mitte/Ende November ist dann alles ausgeklaubt oder nur noch die superteueren Sachen im Regal....
    Was mich nervt ist einfach der Weihnachtsterror, oder der Konsumterror zur Weihnachtszeit, die jedes Jahr früher anfängt, das erste Weihnachtgebäck habe ich schon im September gesehen....

  • Mich nervt es, wenn ich die ganzen Nikoläuse etc sehe, das ist nur Geldmacherei.

    Ein in der Weihnachtszeit sonst gänzlich unbekanntes Phänomen... *hüstel*...

    Warum machen wir das nicht so:

    Oster- und Weihnachtssachen ganzjährig..... aber dann würden wir wohl alle den Sinn dieser Feste vergessen.....:eek:

    Der Sinn dieser Feste ist ein christlicher. Zu Weihnachten wird die Geburt Jesu gefeiert, zu Ostern seine Auferstehung. Ich wage die Behauptung, dass die Hälfte aller Lebkuchenkonsumenten das noch nicht mal mehr weiß. Und dass es drei Vierteln aller Lebkuchenkonsumenten nichts bedeutet.

    Also warum greinen und so tun, als wäre es der Lebkuchen im September, der den Sinn der des Weihnachtsfestes zerstört? Und als wäre es die Beschränkung der Lebkuchenfutterei auf den Dezember, der den Sinn des Weihnachtsfestes wieder zurückbrächte?

  • Momentan ist bei uns Apfelkuchen- und Apfelstrudelzeit, da ist noch kein Gedanke an Weihnachtsgebäck. Und dann kommen bei uns jetzt die Kirchweihnudeln. Und ab Mitte November mache ich mir Gedanken was ich backe und vor dem 1. Advent kommt nichts davon auf den Tisch. Sind doch vier Wochen schon lange genug, an Weihnachten mag es dann keiner mehr sehen.


    Ich weis das meine Mama zu Nikolaus Lebkuchen gemacht hat und die Plätzchen (für die Norddeutschen KEKSE), gab es erst an Weihnachten, also noch nicht in der Vorweihnachtszeit. Die hat aber auch nicht fünfhundert Sorten gebacken, und es gab auch nicht vorher schon viele Süßigkeiten das keiner mehr das Zeug sehen konnte. Da wir eine große Familie sind hat am Hl Abend jeder seinen eigenen Teller mit Plätzchen, Nüssen und Mandarinen bekommen - sonst war die Streiterei so groß *g*.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ist 'Plätzchen' denn nicht schon hochdeutsch? Ich bin als Schwabe völlig verkorkst, bei uns sind das Gutzle :D


    Das ist nicht ganz so einfach, das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal, deshalb habe ich es jetzt gleich dazu geschrieben was ich meine.


    Sweet_sweety

    kannst du nachlesen wenn du Lust hast.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Mir is det schnurze.


    Oder ausführlicher: Von mir aus könnte es dieses Weihnachtsgedöns ruhig das ganze Jahr über geben. Also, vielleicht nicht gerade die Schokoweihnachtsmänner und Engel und so, aber Lebkuchen bzw. Spekulatius sehr gerne.


    In anderen Ländern ist es ganz normal, derart gewürzte Gebäcksorten das ganze Jahr über zu verzehren, aber diese Länder sind auch meist nicht christlich. Da ich ein Fan von Zimt, Kardamom und Co., aber auch von Marzipan bin, könnte ich auch problemlos im Hochsommer z.B. in einen anständigen Gewürzspekulatius beißen. Allerdings wäre es dann wohl bald nichts besonderes mehr.


    Die ersten "Spekulanten" des Jahres gibt es übrigens fast überall zum 2. Septemberwochenende.


    Die Einortnung bestimmter Gebäckstücke als Weihnachtsgebäck folgt im übrigen häufig alten christlichen Konventionen, die man heute fast gar nicht mehr kennt oder beachtet. Beispiel Christstollen.


    Auch spielten die Haltbarkeit oder die Beschaffbarkeit bestimmter Zutaten eine Rolle.


    Hier noch, nur mal so:


    Wissenswertes zum Weihnachtsgebäck.


    Spekulatius.

  • und noch ne kurze kurze frage, du ist immer nur alles, was bei uns gerade saison hat?


    Nicht IMMER, gar so konsequent bin ich nicht :o Viele Gemüsesorten kommen inzwischen eh aus dem Treibhaus und sind das ganze Jahr über frisch, bzw. als TK-Gemüse erhältlich, dann ist es sowieso egal. Ich finde aber, dass es durchaus seinen Reiz hat, wenn es bestimmte Sachen nicht das ganze Jahr über gibt. Erdbeeren gibt es in der Erdbeerzeit, Spargel zur Spargelzeit und Weihnachtsgebäck eben zur Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • muss ja gestehen, ein bisschen traditionalist bin ich auch, denn meine im november gebackenen plätzchen gibt es nicht vor dem ersten advent.

    na ja und was erdbeeren betrifft, ich gehöre zu den leuten, die die "chemische" käule besser verträgt als das gute gewachsene. auf gut deutsch von den erdbeeren vom acker meines vaters "schlage ich aus", das andere gedöns - leider mit weniger aroma *schnüff* - vertrage ich. so geht es mir leider bei einigen anderen sachen auch.

    und zum reiz .... na ja, ich bin halt nicht so stark um den reizen dauerhaft wiederstehen zu können ;), aber mir würde öfter nur ein bisschen davon genügen und nicht eine ganze packung.

    und was die spargelzeit betrifft, na die bräuchte ich überhaupt nicht, bin da als kind aufgrund einer spargel-viel-esser-familie total "traumatisiert" :D

  • Hallo!
    Ich gebe es ja zu:ein paar Zimtsterne und Lebkuchenherzen habe ich schon verdrückt und ach ja Dominosteine auch aber sonst noch nichts.Ich denke mal wenn es kälter wird kriege ich dann Appetit auf Stolle aber das werde ich mir verkneifen bis Advent!! Lg Monimaus

  • zegge, das mit dem Spargel war ein gutes Stichwort- hab sofort wieder Lust auf Spargel bekommen, hihi! Was wohl beweist, dass sich meine Gelüste nicht auf bestimmte Jahreszeiten begrenzen. Beim Spargel ist halt der Unterschied, dass man ihn außerhalb der Zeiten nicht bekommt- beim Weihnachtsgebäck sieht das (seit neuestem) nun mal anders aus.


    Der Vorteil am vorzeitigen Gebäckgenuß ist wohl der, dass man bis Weihnachten davon die Nase davon voll hat und sich an Heilgabend auf andere Kalorien konzentrieren kann :p

  • Bin ja auch kein Fan, wenn es darum geht, jetzt schon Weihnachtssachen in sich rein zu stopfen :) aber meine Mam und die Familie von meinem Schatz haben schon Lebkuchen gekauft (also diese Herzen, Sterne, Brezeln-Dinger).
    Ab und zu beiß ich da mal rein, aber mehr nicht. Ess das lieber, wenn sich schon überall richtig Weihnachtsstimmung breit macht ;):D

  • Du, das war keineswegs als Scherz gedacht. Das Gerücht, dass dicke Menschen keineswegs essen, sondern "in sich reinstopfen", ist mir zwar durchaus bekannt. Aber hier, finde ich, sollte man's besser wissen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!