voll im Keks back rausch!

  • huhu!


    Na ihr lieben, ich bin derzeit voll im keks back rausch und wollte euch nun mal fragen, was eure Lieblingsrezepte sind?!
    Ich backe für mein Leben gerne und langsam komm ich voll in schwung!


    Ich bebacke schon immer die arbeitskollegen meines fast mannes, weil die essen gerne kekse zwischendurch und denen schmekt es auch immer!
    Ich hingegen kann derzeit kaum mehl produkte essen, da mir dann immer sehr übel wird, weil jedes mehl für mich derzeit einen sehr übelen geschmack hat... irgendwie so würzig... und alle sagen mir , das ich spinne...

    soviel dazu! nun würde ich mich freuen, wenn ihr fleißig seit und mir ein paar rezepte verratet, die ihr am liebsten backt oder kekse, die ihr am liebsten esst!

    Der top favorit meines mannes: Kokosmakronen


    LG Tinka

  • Wasdenn, jetzt schon Kekse? Da bist Du aber früh dran...


    Na, dann hier mein Rezept für Vanillekipferl:

    250 g Mehl
    2 Eier
    80 g Puderzucker
    Mark von 1 Vanilleschote
    1 Packung Vanillezucker
    1 Prise Salz
    100 g gemahlene Mandeln
    200 g Butter

    Mehl zum Ausrollen

    zum Wenden:
    50 g feiner Zucker
    2 Packungen Vanillezucker

    Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. 60 min zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
    Teig zu Kipferln formen und im vorgeheizten Backofen (200° C) 10 Minuten backen.
    Möglichst warm in dem Gemisch aus Zucker und Vanillezucker wenden und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Tipps:

    Solange die Kipferl noch warm sind, brechen sie leicht, also gaaanz vorsichtig anfassen.
    Wenn Du die ausgekratzte Vanilleschote in ein Glas mit Zucker gibst und dieses verschließt, kannst Du DIr im nächsten Jahr den Vanillezucker sparen.

  • hehe schön :D nun habe ich auch die vanille kipferl im Kühlschrank!


    Irgendwie habe ich das, mit dem das ich früh dran bin schon von meinen Schwiegerellis gehört bekommen, aber ich finde, das die ja jetzt auch schon schmecken :D hehe und im gegensatz zum supermarkt bin ich ja wirklich spät darn *fg* oder???

    LG Tinka

  • uuahhhaa....Kekse? Jetzt schon?? So richtig weihnachtliche??? Essen könnt' ich die jetzt ja noch nicht - aber schonmal drüber nachdenken...hmhmm;)


    Ich hätte da auch was:


    Zimtmakronen.
    3P. Vanillezucker
    300g gemahlene Haselnüsse
    2 TL Zimt
    4 Eiweiße
    2 TL Zitronensaft
    100g Puderzucker


    Vanillezucker mit Nüssen und Zimt mischen.


    Backofen (Umluft) auf 140° vorheizen.


    Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zitronesaft hinzugeben. Dann den Puderzucker so lange unterrühren bis die Masse glänzt.


    Die Nussmischung vorsichtig unterheben.


    Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen abstechen und auf ein Blech (mit Backpapier natürlich.....) legen.


    Circa 20 Minuten lang backen - die Makronen sollten Außen leicht braun, Innen noch weich sein und sich vom Blech ablösen lassen.


    Laut Rezept ergibt die Masse 50 Makronen - ich find die dann aber viel zu groß! Bei mir gibts min. 80.




    Mal sehen, ob ich sonst noch was ineteressantes finde. Cookies find ich z.B. toll, da hab ich das Rezept aber gerade nicht zur Hand.

  • Oh Kekse...., die schmecken doch das ganze Jahr

    Ich habe da Nugatkugeln am Samstag gebacken, die waren der Hit.

    Zutaten:

    250 g. Mehl
    1 TL. Zimt
    1 Msp. Muskat
    1 Prise Salz
    1 TL. Backpulver
    120 g. Butter oder Magarine
    1 Ei
    70 g. Zucker
    100 g. Nougat

    Zum Verzieren:

    150 g. kuvertüre,Halbbitter
    46 Walnussviertel

    Zubereitung:

    Mehl,Gewürze und Backpulver mischen. Butter,Ei und Zucker zugebenund alles verkneten.
    Zwei Rollen mit dem Durchmesser von ca. 3 cm. formen.
    Die Rollen für eine Stunde kalt stellen
    Teigrollen 1 cm breite Scheiben schneiden,einen Nougatwürfel in die Mitte setzen und den Teig zu einer Kugel formen.
    Auf einem backpapier ausgelegten Backblech legen.
    Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C für ca. 10 min. backen.
    Nach dem abkühlen die Kugel mit der Spitze in dei Kuvertüre tauchen und ein Walnussviertel draufsetzen.
    Ich habe die Walnüsse weggelassen, aber die sind lecker.

    Gutes Gelingen und guten Hunger

    ich habe da auch noch ein Rezept von Schweineohren,muss ich aber erst noch raussuchen, falls interresse besteht

    wünscht
    S E

  • Hallo Tinka,



    hier mein Lieblingsrezept!

    Spritzgebäck:

    250 g Zucker
    250 g Margarine (bitte keine(!) Butter nehmen, dann zerlaufen die Kekse beim backen)
    2 Eier
    1 Päckchen Vaniellezucker
    500 g Mehl
    100 g Kokosflocken oder Haselnüsse oder Mandeln oder ...

    Alles vermengen, dann für 30 min. in den Kühlschrank (wichtig!).
    Nach dem Aufspritzen 20 min. bei 175 ° hellbraun backen.

    Gruß
    Annabell

  • Zitat von Tinka

    nun habe ich auch die vanille kipferl im Kühlschrank!


    Hallo Tinka,

    kein Keksrezept von mir (für mich viel zu früh, um auch nur daran zu denken), aber dafür ein Tipp: Kekse raus aus dem Kühlschrank! Die werden, genau wie Brot, sonst viel schneller trocken und verlieren auch an Aroma. Am besten lagerst du sie in einer Blechdose.

  • Von mir gibt es auch kein Keks-Rezept aber mal einen Kuchen :D


    Der paßt schon jetzt prima zur Herbst - oder auch schon Winterzeit und ist einfach nur lecker..


    Hab ich mir mal selbst ausgedacht:


    Der 2 Euro 50 - Kuchen

    Ich nenne die Eigenkreation den "2,50 Euro-Kuchen" weil das der reale Preis für alle Zutaten ist. Und nun hier das Rezept:


    • 500 g Milchreis
    • 2 Liter Milch
    • 3 Eigelb
    • 4 Päckchen Vanillezucker
    • 200 g Zucker

    Milchreis nach Anweisung kochen, sprich 2 Liter Milch mit 4 Päckchen Vanillezucker und 200 g Zucker erhitzen und anschließend den Milchreis einrühren. Ca. 40 Minuten braucht der Milchreis auf kleiner Flamme, bis er vollständig aufgequollen ist. Sodann den Milchreis mit den 3 Eigelb vermengen. Die ganze Masse in eine Runde hohe Kuchenform gießen und bei ca. 220 Grad in den Backofen. Hier kann der Kuchen ruhig 40 Minuten backen.

    Und fertig ist das ganze. Das Eigelb sorgt dafür, daß der Kuchen stockt also schön fest wird.

    Das Rezept kann beliebig verändert werden z. B. mit kleinen Apfelstücken oder mit feingehackten Mandeln.

    Zu dem Kuchen kann warme Vanille- oder Kirschsosse serviert werden.
    Aber Vorsicht: Schmeckt so lecker, daß Suchtgefahr besteht!


    Na dann, haut rein :)

  • Kekse und Backrausch? Was das wohl für Kekse sind....
    Ansonsten:

    Zitat von Murmel

    Kekse raus aus dem Kühlschrank!

    Auch wenn man hier antikeksistische Tendenzen unterstellen könnte, ist es richtig. ;) Backwaren haben nix im Kühlschrank verloren, insofern es keine Torten oder was mit Puddingfüllung u.ä. ist. Kekse gehören trocken in einer Dose aufbewahrt.

  • huhu mädels :D nun abba ma langsam! die kekse sind ja noch net fertig :D also zimindest waren sie es gestern abend noch nicht... und das was im Kühlschrank war war der teig... :D also kekse imma ricktig trocken lagern :D das weiß ich! Ich backe für mien leben gerne und freue mich schon seit februar darauf an zu fangen! hehe alle die, welche sagen das es nun noch zu früh sei :D schmecken tuts dennoch! sind doch auch teilweise keine saison kekse!


    @ schwebende elfe! die norugat kugeln mach ich mal fürs wochenende :D

    danke schreibt ruhig weiter LG Tinka

  • Einfach, aber sowas von oberlegga :D, weil tierisch süß :D :D


    Baiser

    3 Eiweiß
    125 g Zucker

    Eigelb vom Eiweiß trennen und Eischnee daraus schlagen. Langsam den Zucker untermischen.

    Bei 75° C (Umluft) 2 Stunden lang im Backofen trocknen lassen.

  • Zitat von Tinka1985

    Ich backe für mien leben gerne und freue mich schon seit februar darauf an zu fangen!




    warum sich mit kinderkram beschäftigen? versuch dich doch mal an was richtigen, großen...an TORTEN :cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von le_dominus

    ich mach euch en Vorschlag, wenn ihr so im Backrausch seid, könnt ihr mir ja auch en paar Kekse zusenden :p

    Anschrift gibts auf anfrage :D



    na prima...hättest das nich paar wochen früher sagen können??? hab beim aufräumen meiner speisekammer noch welche vom letzten oder vorletzten oder vorvorletzten jahr gefunden...die hätte ich dir liebend gern geschickt:rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von KerstinN

    na prima...hättest das nich paar wochen früher sagen können??? hab beim aufräumen meiner speisekammer noch welche vom letzten oder vorletzten oder vorvorletzten jahr gefunden...die hätte ich dir liebend gern geschickt:rolleyes: :D



    Das glaub ich dir... :p

    Du bist so fies... :(


    Zur Entschädigung möchte ich jetzt Kekse :D

    (ich lieb die smileys :D :D :D )

  • Zitat von le_dominus


    Du bist so fies... :(






    bin ich wohl :cool: :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Kerstin!


    also torten machen is ja auch kein ding, das kann ich auch alles recht gut, die vom verein sagen imma, die sieht aus wie gekauft :D naja nur ich kann ja nicht jede woche ne torte machen, wer soll das denn alles essen :D


    aber da ich am 17. 11 ja heirate, kann ich mich nen tag vorher an die torten ran machen, da freue ich mich jetzt schon drauf!

    LG Tinka

  • Weihnachtsmuffins
    Zutaten für 12 Stück: Teig:
    100 g Butter
    150 g Zucker
    1 Ei
    50 g Schokotropfen
    1 Päckchen Orangenback
    100 g Kokosraspel
    1 Teelöffel Backpulver
    50 g Mehl


    Außerdem:
    Butter für die Form
    oder Papierförmchen



    Zubereitung:
    12 Muffinsformen leicht einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
    Backofen auf 200°C vorheizen.
    Butter, Zucker und Ei schaumig rühren. Nach und nach die restlichen Zutaten sehr vorsichtig einrühren. Nicht zu lange rühren.
    Den Teig in die vorbereiteten Formen geben und zu etwa 3/4 füllen.
    Auf einem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und bei 200°C etwa 15 Minuten backen.
    Die gebackenen Muffins 5 Minuten in den Formen ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter stürzen und abkühlen lasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!