Von Teenies beleidigt

  • Also ich muss jetzt mal was loswerden. Ich bin Integrationshelferin einer 15-jährigen Schülerin, die auf eine Förderschule geht. Ich mach das jetzt eine Woche, aber ich komme einfach nicht an sie heran. ich frage mich wieso, aber ich finde einfach keine Antwort. Sie geht mir aus dem Weg und will sich nicht helfen lassen. Das Problem bei ihr ist, das sie mit anderen Kindern bzw. Teenies nicht so gut klar kommt, und deswegen bin ich da, eben um sie zu unterstützen. Wenn das mal so einfach wäre, wenn sie mich nicht an sich ranlässt....
    Naja jedenfalls war heute die Härte. Es war Unterricht, und die Kiddies fingen an über mich zu reden, genauer gesagt waren es drei, und das Mädchen was ich betreue, war darunter. Sie kicherten, machten sich über mich lustig.... Es fielen Worte wie: "Die andere war viel hübscher und VOR ALLEN DINGEN DÜNNER! Guck doch mal wie die aussieht" etc. Dann spuckte eines der Mädchen mit so nem Blasrohr und zerkauten Papierstückchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf mich. Ich ignorierte es die ganze Zeit, aber bei dem Blasrohr, konnte ich einfach nicht still bleiben. Ich sagte zu dem Mädchen: "Das wird Konsequenzen haben!" Und dann bin ich raus zum Lehrerzimmer und dort habe ich erstmal ne Viertelstunde geweint, weil ich nicht mehr weiter wusste. Konsequenz für das Mädchen wird eine Suspendierung für mehrere Tage sein. Das entscheidet sich morgen. Ich fühle mich im Moment besser, aber das kann es ja auch nicht sein, das ich jedes Mal zum Direx rennen muss. Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Bin ich denn weniger gut in meiner Arbeit, weil ich dick bin? Ich denke ja wohl nicht. Die Kiddies stacheln das Mädchen an, was ich betreue, und bald hab ich ganz verloren.... Aber ich möchte den Job machen und auch gut, aber ich weiss nicht ob ich das durchhalte, wenn ich die ganze Zeit fertig gemacht werde....


    Naja danke fürs Zuhören (-lesen ;))

  • Ich denke mal, daß es nicht wirklich etwas mit Deinem "Dick-sein" zu tun hat - sondern einfach damit, daß sich die Bratzen einen Punkt suchen, wo sich Dich triezen können. Wenn Du nicht dick wärst, würden sie sich vielleicht über Deine Kleidung oder Deine Haare oder sonstwas lustig machen.

    15 Jahre ist auch so ein Alter, wo manchmal einfach die Vernunft noch "zu wünschen übrig läßt". Das Mädel kann wohl nicht überblicken, daß ihr Deine Hilfe auf lange Sicht mehr bringt, als der kurze Triumph mit dem Rudel (den anderen 2 Mädels) gelaufen zu sein.

    Ist sicher verdammt schwer, da engagiert weiter seinen Job zu machen, aber ich würde vermuten, daß, je mehr Du Dich aufregst oder Dich provozieren läßt, desto mehr fühlt sich das Mädel bestätigt und macht weiter ... vielleicht weil sie mit sich selbst nicht klar kommt und das abreagiert, indem sie ihren Frust an anderen ausläßt.

    Versuch' sie doch mal zu irritieren und auf etwas für sie total unvorhersehbar zu reagieren - sofern das möglich ist.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß es besser wird und sie noch einsieht, daß Du ihr ja nur helfen willst bzw. sie nur profitieren kann.

  • Hallo Steffi!


    Wenn das Mädl, das du zu betreuen hast, sich so schwer auf jemanden einlässt: warum sollte es bei dir schneller klappen? 1 Woche ist nicht wirklich ne lange Zeit – das braucht schon ein bissl länger, bis sie merkt: hey, auf die könnte ich mich vielleicht sogar verlassen.


    Und dass sie jetzt sozusagen „mitschimpft“ – klar, auch dadurch kann Nähe (Nähe zwischen den 3 Mädls) entstehen. Sie drei – sozusagen eingeschworen - auf der einen, du – alleine - auf der anderen Seite.


    Und: ich denke, dass du dir noch eine ziemlich dicke Haut wachsen lassen musst. Kinder in diesem Alter können grausam sein. *g* Sie sind auf der Suche nach neuen Wegen und Grenzen bzw. vor allem danach, letztere auszutesten und auszubauen. Wie Lila schon bemerkt hat: wenn du nicht dick wärst, würden sie was anderes finden. Irgendwas. Und Kinder haben – leider – oft dieses feine Gespür, dass sie merken, wo´s weh tut, wenn sie reinstechen.
    Wenn sie merken, sie treffen dich damit und bringen dich aus dem Gleichgewicht: ein Festessen!


    Zudem denke ich, dass man mit „Konsequenzen“ nicht wirklich weiterkommt. Mit Konsequenz ja, auf jeden Fall! Aber man schafft es oft eher, die Kids zu „berühren“, wenn man nicht von oben herab den erhobenen Zeigefinder zeigt, sondern wenn man auf gleicher Ebene versucht, sie zu erreichen.

    Ich wünsch dir weiterhin (oder wieder) viel Spaß an deiner Arbeit! Lass dich nicht unterkriegen - zeig ein wenig Humor, und steh zu dir. Die Kids meinen das nicht persönlich!

    Lieben Gruß
    Lilit

  • Wie bist du denn an den Job gekommen?
    Wenn dich sowas schon aus den Latschen wirft, stell ich mir das für dich nicht unbedingt als den geeigneten Tätigkeitsbereich vor. Da musste schon noch cooler werden und besser reagieren lernen. Sonst wird das nix.

    Was hast du denn für ne Qualifikation? Oder lassen die einfach irgendwelche Leute an solche Mädels ran?

  • Ja pubertierende Teenager können einen schon aus der Fassung bringen. Da helfen nur Nerven wie Stahlseile.
    Ich denke sie hat genau das erreicht, was sie wollte.
    Wahrscheinlich hilft nur dieses Verhaltensmuster aufzubrechen und so zu reagieren wie es die Mädels nicht erwarten.
    Mit Drohungen kommen auch ihre Mütter nicht weiter, dieses Spiel kennen doch die Mädels zu genüge. Darin sind sie doch Profis, da sieht man auch als Mutter alt aus.
    Da braucht man jede menge Humor und man muss einfach darüber stehen.
    Als Mutter musste ich da auch einiges wegstecken, zum Glück hat meine Tochter die schlimmste Phase hinter sich.
    Also Kopf hoch, es kann nur besser werden.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das stimmt schon, ich muss mir wirklich ein dickeres Fell zu legen. Nach dem ich den Beitrag gestern geschrieben hatte, habe ich mir gedacht : "Die Mädels haben dich heute so weit gebracht, das du am heulen warst! So weit bringen die dich nie wieder!" Was einen nicht tötet, macht einen nur stärker, oder wie war das? :rolleyes:
    Heute gab es ein Gespräch zwischen ihr, dem Schulleiter, der Stellverteterin, dem Klassenlehrer und mir. Als ich mit ihr geredet habe, sagte sie die ganze Zeit gar nichts. und bei dem Schulleiter is sie voll ausgetickt, weil er einen wunden Punkt bei ihr getroffen hat. Sie hat ihn total angeschrien, und ihm gesagt, sie könne ihn mal, sie macht keine Strafarbeit und er soll sie nicht anschreien. Tja Folge: Das Mädel hat nun 3 Wochen "frei". Eine Woche ist sie suspendiert worden, und dann 2 Wochen Herbstferien.
    Tja nur leider hat diese Situation mich und meine Schülerin noch weiter voneinander entfernt. Sie findet es nicht gut, das sie nicht mehr kommen darf und gibt mir die Schuld dafür. Auch nach mehrmaligen Erklärungen, das sie wegen des Anschreien suspendiert wurde, glaubt sie mir nicht. Es wird also noch ein harter, anstrengender und nervenzereißener Prozess, bis sie merkt, dass sie mir vertrauen kann....


    @ Sonnenkuss:
    Ich bin gerade fertig geworden mit meiner Ausbildung als Erzieherin. Diese Qualifikation reicht völlig aus. Leute, die keine pädagogische Ausbildung haben, können diesen Job nicht machen, da du ja genau nachdenken musst, was du sagst. Und da ist eine pädagogische Ausbildung, in der es auch eben um Jugendliche ging, schon wichtig. Zumal ich ja "nur" 5 Jahre älter als sie bin, kann ich mich da noch ein bisschen besser hineinfühlen, als jemand, der seine Pubertät schon 20 Jahre hinter sich hat. Ich muss also gucken, dass ich mir da einen Vorteil draus ziehe. Es kann nur besser werden :p

  • @ Sonnenkuss:
    Ich bin gerade fertig geworden mit meiner Ausbildung als Erzieherin. Diese Qualifikation reicht völlig aus. Leute, die keine pädagogische Ausbildung haben, können diesen Job nicht machen, da du ja genau nachdenken musst, was du sagst. Und da ist eine pädagogische Ausbildung, in der es auch eben um Jugendliche ging, schon wichtig. Zumal ich ja "nur" 5 Jahre älter als sie bin, kann ich mich da noch ein bisschen besser hineinfühlen, als jemand, der seine Pubertät schon 20 Jahre hinter sich hat. Ich muss also gucken, dass ich mir da einen Vorteil draus ziehe. Es kann nur besser werden :p


    Vorsicht, böse Zungen könnten jetzt sagen:"Aha ich muß wohl eine pädagogische Ausbildung haben damit ich mein kind anständig erziehen und mit wohl überlegten Worten durch die Pubertät bringe.Wenn ich die nicht habe, ist es ja klar daß das nicht klappt und ich Hilfe vom Profi brauche"
    ist nicht meine persönliche Meinung,ich finde aber die Antwort etwas unglücklich formuliert
    Liebe Grüße Granny

  • hi steffi,

    ich weiß ja nicht welche erfahrungen das mädel gemacht hat, wie oft leute, die ihr helfen wollten, sie fallen gelassen haben, wenn's schwierig wurde.

    vielleicht stellt sie dich auch auf die probe, hält die auch zu mir, wenn ich sie angreife, verletze?

    evtl. ist sie sich überhaupt nicht im klaren, wie sie dich verletzt, da sie auch verbal oder auch anderweitig verletzt wurde.

    auf der anderen seite muss sie aber auch merken, dass ihr handeln konsequenzen.

    es ist einfach nur schwierig ...... evtl. nicht nur für dich, sondern auch für sie.

    ganz liebe grüße von zegge,

    die dir ganz viel mut wünscht

  • Vorsicht, böse Zungen könnten jetzt sagen:"Aha ich muß wohl eine pädagogische Ausbildung haben damit ich mein kind anständig erziehen und mit wohl überlegten Worten durch die Pubertät bringe.Wenn ich die nicht habe, ist es ja klar daß das nicht klappt und ich Hilfe vom Profi brauche"
    ist nicht meine persönliche Meinung,ich finde aber die Antwort etwas unglücklich formuliert
    Liebe Grüße Granny

    Finde ich jetzt gar nicht unglücklich formuliert - aber mir ist ja auch klar, dass sich Steffis Aussage auf Berufe aus dem pädagogischen Bereich bezieht und nicht auf "private" Kindererziehung. ;)

  • Hallo Steffi,

    vielleicht will das Mädchen ja auch testen, wie weit sie
    gehen kann bis du sie "fallenlässt".
    Ich weiss du denkst gar nicht an so etwas wie Fallenlassen,
    aber wer weiss schon was das Mädchen für Erfahrungen hinter
    sich hat.

    Nimm was die Mädels tun, nicht so persönlich. Besonders wenn
    sie in einer Gruppe agieren. Da puscht doch eine die andere hoch.
    Mit einem dicken Fell, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl kommst
    du authentisch rüber bei den Mädels und schonst deine Nerven.
    Ich habe das bei meinen Kids so gehalten, in der Pubertät und es
    hat gut geklappt.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Efolg,
    Anthea

  • Neee Granny, wenn du mit der Antwort nicht klar kommst, dann schreib das auch so, ich kann so allgemeine Formulierungen und das für Andere sprechen nicht unbedingt ab.
    Die Steffi hat eine schöne Antwort gegeben. Ja manchesmal müsste man beides mischen können: die Ruhe und Abgeklärtheit des Alters *weißenBartstreich* und die Spritzigkeit und Spontaneität der Jugend.

  • Ich bin ebenfalls Lehrerin und kann nur bestätigen: Nimm es nicht persönlich, denn es geht nicht gegen dich, sondern gegen Deine Rolle. Du bist für das Mädel eine von "den anderen", Erwachsenen, Bösen. Das wird sich geben. Bleib konsequent in Deinem Handeln und zeig ihr nicht, dass sie Dich verletzen kann.


    Das wird :)


    Liebe Grüße,
    Dickes M

  • Granny:
    Das war wirklich nur pädagogisch gemeint. Oder würdest du es toll finden, wenn einen KFZ-Mechaniker deinen Sohn betreuen soll, der Probleme mit dem Sozialverhalten hat? Das war nicht an Mütter gerichtet, wirklich nicht. ich denke eine "normale" Erziehung ist nicht mit dem Kind zu vergleichen. Das Verhalten von ihr ist sehr komplex um dies jetzt hier auszudiskutieren.


    @all:
    Ich denke auch, das sie nun ihre Grenzen austestet. Die stellv. Schulleiterin erzählte mir auch, das sie ein paar Wochen gebraucht habe, damit sie sie auch nur ein bisschen ernst nahm. Und meine Vorgängerin hatte auch ähnliche Probleme am Anfang. Und deshalb werde ich das auch nicht mehr so ernst nehmen, was sie oder andere Mädels (Jungs eigentlich nicht, die haben mich gerne :rolleyes:) mir gegenüber sagen. Und ich sag es gerne nochmal, die werden mich nie wieder so weit kriegen, das war mir ne Lehre :)

  • Granny
    Manchmal finde ich -und hier muss ich schon wieder vorsichtig sein, also no offence meant- , dass hier im Forum manche sich sehr schnell auf den Schlips getreten fühlen.

    Die Steffi
    meine Geheimwaffe im Schul/Erziehungsbereich: sich wegschmeißen vor Lachen und sagen "Na ja Gott sei Dank bin ich deine Erzieherin/Krisenunterstützung und nicht deine Diätassistentin. Also kein Grund zur Sorge!"

  • Ich kann mich Lilas Posting nur anschließen. Die haben deine Figur nur als zufälligen Aufhänger genommen, sonst hätten sie halt etwas anderes gesucht.Nur tut das mit der Figur natürlich besonders weh.
    Das ist schon eine doofe Situation.
    Kannst du nicht einfach mal versuchen, offen mit dem Mädchen zu reden? Ihr sagen, dass du ihr helfen willst aber das dir das wehtat was die sagten und du nicht auf deine Figur zu beschränken bist? Ich meine so auf der Ebene von "Frau zu Frau". Dann wird sie so etwas wahrscheinlich nicht wieder tun, weil sie dann das Gefühl hat, du vertraust ihr auch was an.

  • Hi Steffi!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Mit Humor und Ironie kann man über solchen Situationen am besten stehen -hat bei mir immer geholfen!

    Also, Kopf hoch! Wenns net Deine Figur gewesen wäre, dann wäre es was anderes gewesen!

    Lg Fedora



  • Kann ich nur zustimmen!!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Denke auch wichtig ist, dass sie Vertrauen bekommt zu Dir und auch, dass sie Respekt vor Dir hat, allerdings verschafft man sich den nach meinen Erfahrungen in einer Sonderschule nicht unbedingt dadurch, dass man eben "zum Direx rennt" sondern selber klar Grenzen setzt und mit der Situation alleine klarkommt, zumindestens nach außen hin.


    Ich mußte etwas schlucken als ich hörte das Dich schon ein solches Verhalten zum weinen bringt. Klar ist es nicht wirklich nett, aber grade mit solchen "schwierigen" Kindern/Jugendlichen wie sie eben z.B. in einer Sonderschule sind, braucht man eben ein dickes Fell. Und ich persönlich finde das Verhalten noch echt harmlos, da hab ich mit Sonderschülern schon wesentlich heftigere Erfahrungen gemacht.


    Will gar nicht Deine Qualifikation anzweifeln aber Du solltest einfach für Dich lernen solche Dinge nicht zu nah an Dich ranzulassen, sonst geht man an einem solchen Beruf irgendwann kaputt denn es wird immer solche "Sticheleien" oder ähnliches geben (leider).


    *drückt fest die Daumen das Ihr 2 das hinbekommt und ein gutes Verhältnis aufbauen könnt*

  • Hm da meld ich mich doch auch mal zu Wort :)


    So wie ichs hier lese hast du zwei Probleme mit dem Mädel : Erstens bist du selbst unsicher wie du an sie herankommen sollst und zweitens ist das schon von vornerein durch deinen Job unmöglich gemacht worden.
    Für das Mädel bist du eine "Feindfigur" und durch die Aktion mit dem Schulleiter etc hat sie sich vermutlich in ihrer "Antihaltung" noch bestätigt gefühlt und wird nun erst recht auf Durchzug stellen was gute Ratschläge und Ermahnungen betrifft.
    Kleiner Tip : Geh mit ihr (wenn das möglich ist) zu jemandem der sein Leben so richtig vermasselt hat (oder dem es durch unsere Gesellschaft vermasselt wurde) und bereit ist offen darüber zu reden. Möglichst jmd mit dem sie sich identifizieren kann. Wenn der Schock über schlechte Lebensumstände bei ihr ankommt kannst du mit ihr zu jemandem gehen ders geschafft hat (vllt eine Freundin von dir die beruflich erfolgreich ist ?).


    Danach erklärst du ihr ganz deutlich dass sie zwei Möglichkeiten hat : Entweder sie arbeitet mit dir zusammen um ihr Leben auf die Reihe zu bekommen oder sie erschwert dir weiterhin die Zusammenarbeit und bekommt dafür eines (nicht mehr allzu fernen) Tages die Rechnung.


    Wenn's klappt hast du die Möglichkeit zu ihr eine produktive Beziehung aufzubauen. Wenn sie allerdings weiterhin resistent gegen alle gutgemeinten Dinge von dir ist... Nun ja sagen wir mal selbst schuld - aber du wirst dir nie vorwerfen können sie nicht gewarnt zu haben.
    Und vergiss nicht : Du hast diesen Job gewählt um zu helfen. Viele Menschen aber kennen keine Hilfe oder können es sich nicht mal vorstellen, dass du ihnen wirklich helfen möchtest - daran müssen sie erst einmal erinnert werden ;)


    Just my 2 cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!