Fahrradhelm

  • hallo meine lieben,

    ich habe da mal eine frage, trägt jemand von euch einen fahrradhelm?

    komme ja langsam wieder in die region, wo die pneus meines fahrrads mich aushalten und jetzt überlege ich mir, ob ich mir so einen fahrradhelm kaufe. im moment habe ich da hemmungen und warum? :confused:

    wie seht das denn aus, ich mit 150 kg auf dem fahrrad, nicht unbedingt sehr rasant unterwegs (im moment sind das so 20 kmh) und so einen niedlichen kleinen helm auf meinen kopf.

    und bei den helmträgern mal die frage: wie schwitzt man darunter und wie ist das tragegefühl?

    grüße von zegge

  • Ich trage keinen Fahrradhelm - obwohl ich es besser wissen müßte.

    Seit einem Unfall mit dem Motorroller bei ca. 30 Km/h weiß ich wie wertvoll ein Helm ist.

    Klar sehen die Fahrradhelme meist lächerlich aus - doch dabei ist es egal wer ihn aufgesetzt hat.
    Wenn Du Dir unsicher bist ob Du einen tragen sollst dann rate ich Dir es zu tun.
    Besser proaktiv sein als hinterher das Gejammere.

  • Liebe Zegge,
    ich bin beeindruckt, das Du "draußen" mit dem Rad unterwegs sein willst, das ist gut und mutig und ich kann Dir nur ans Herz legen: egal wie´s aussieht, trage einen Schutzhelm. Ich habe zuviele Kopf- und Hirnverletzte erlebt; lieber ein "blödes" (dabei ist es das garnicht) Gefühl mit Helm, als nach einem Unfall blöd bleiben; das wäre doch zu schade, denn dann müßte das Forum doch ohne Deine Beiträge weitermachen und das wäre eine nicht zu schließende Lücke, d.h. oben ohne geht garnicht!!!
    Beeindruckt bin ich deswegen, weil mir der Mut dazu fehlt und ich auf einem Ergometer vor dem Fernseher meine 10 km (mehr schaffe ich nicht) runterradel.
    Alles Gute und Gruß
    Drüggela

  • radfahren bedeutet für mich freiheit, geschwindigkeit und versetzt mich in ein paar wunderschöne momente aus der kindheit.

    ich weiß nicht, ob jemand das lied von hermann van veen kennt, von dem kleinen fratz auf dem kinderrad, aber in diesen momenten trifft es voll auf mich zu und mein herz droht vor freude fast zu zerspringen.

    kondition fehlt mir im moment auch noch etwas bzw. nehme ich auch bei bei meinem fahrrad rücksicht auf meine knie, denn die sind schon seit bald 30 jahren hinüber (arthrose) und da mein fahrrad so ein mountain-bikeverschnitt (mit rücktritt und nur 6 gänge) ist, würde ich mir da nichts gutes tun. im moment hat das fahrrad daher etwas pause, weil ich auf dem ergometer versuche mir die muskulutar für radfahren auszubauen.
    beim ergometer habe ich allerdings das problem, dass ich am allerwertesten irgendwie nach 20 minuten taubheitsgefühle und schmerzen bekommen, da fehlt halt noch die muskulutar, denn am anfang ging das schon nach 10 minuten los.

    mein ziel ist es nächstes jahr mind. einmal mit meinem fahrrad zu meiner therapeutin zu fahren, das wären so 25 kilometer einfacher weg.

    @ drüggela
    nu werd ich erst mal :o

    und zu deinen 10 kilometern auf dem ergometer, das ist doch klasse und du bist da aktiv und behälst kondition. stelle dein licht nicht so unter den scheffel, sondern sei stolz darauf

  • Ich trage auch einen Helm und inzwischen ist es mir egal, wie ich damit aussehe ;) Ich denke da auch gar nicht mehr drüber nach, das ist einfach selbstverständlich geworden. Klar ist es im Sommer wärmer MIT Helm als OHNE Helm, aber mal ehrlich: beim Radfahren schwitze ich so oder so, ob ich da noch den Helm aufhabe oder nicht, macht keinen großen Unterschied mehr. Bei Regen wiederum finde ich den Helm sehr praktisch: wenn es nur leicht nieselt, brauche ich nicht gleich die Kapuze aufzusetzen und werde trotzdem nicht nass und wenn es richtig regnet, dann setze ich die Kapuze auf und den Helm drüber. Dadurch ist die Kapuze schön fest auf dem Kopf und auch beim Umschauen schaut man nicht "in die Kapuze" rein. Ihr Radfahrer kennt das Problem bestimmt :p
    Ich fahre jeden Tag Rad und wenn ich sehe, was so auf den Straßen los ist, bin ich froh, dass ich Helm trage :o

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo


    nein ich trage keinen Helm und so lange es kein muss ist werde ich es auch nicht tun.
    Ich kann es nicht abhaben solch einen Helm auf den Kopf zu haben,das hat nichts mit dem aussehen zu tun.
    Als ich noch meinen Roller hatte musste ich ja auch einen richtigen Helm tragen,das störte mich schon ,aber da war es ein muss.


    Meine Kids haben als es raus kam, auch einen Helm getragen aber das ist ja schon ewig her.
    lG Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo Zegge

    Ich hab einen Fahradhelm zuhause rumfliegen;der dürfte einer Frau passen.
    Ich hatte ihn mal in EBay ersteigert,aber mir ist er zu klein.
    Ich würde ihn Dir schicken,fürs Porto.

    Gruß

    Pinguin

  • Hallo Zegge,
    also, ich fahre täglich Fahrrad und kann Deine Gefühle hinsichtlich Freiheit etc. gut nachvollziehen. Einen Helm habe ich mir mal gekauft, als ich geplant habe, nach Spanien zu fahren. Hier trage ich keinen, weil es nicht sein muss und ich es nicht mag. Mir ist klar, dass es megaunvernünftig ist und hat auch nichts mit dem Aussehen zu tun. Denn ehrlich gesagt finde ich nicht, dass die Dinger furchtbar aussehen, auch nicht schlimmer als die sonstigen Sportklamotten, die es so gibt... und was andere denken, phhh, wen stört's. Da könnte man ja vieles nicht machen, wenn man sich an der Meinung anderer orientiert!
    Daher lasse Dich nicht von solchen Oberflächlichkeiten von Deinem Vorhaben abbringen, wenn es für Dich besser ist.
    Übrigens sind 20km/h doch nicht schlecht, aber auch das ist sowieso zweitrangig, wenn es Dir Spass macht!
    Viel Spass wünscht Dir eine ebenfalls Radbegeisterte (aber so unvernünftige Nichthelmträgerin:o:o)

  • Ich trage immer einen Fahrradhelm!
    Angefangen hab ich damit, als meine Kinder kleiner waren und sie einen Helm tragen sollten. Mein bestes Argument war:" Ich trage einen Helm und ihr selbstverständlich auch".
    Früher hab ich manchmal so ein Schildkäppi getragen bei Sonnenschein, und ich muss feststellen, der Helm trägt sich wesentlich bequemer.
    Wenn man sich an den Helm gewöhnt hat, ist es eine Selbstverständlichkeit ihn auch zu tragen.
    Mein Bruder wäre heute vermutlich tot, wenn er bei seinem schweren Sturz vor einem Jahr keinen Helm getragen hätte. (Helm war kaputt, der Kopf relativ heile, bis auf Schrammen.)
    Der Helm sollte aber auch gut sitzen und eine gute Belüftung haben, also nicht gleich den billigsten nehmen, und das Ding beim Kauf anprobieren.
    Wie ich damit aussehe ist mir völlig wurscht, ich find ich seh damit sportlich aus!!!!

  • Ich trage auch immer einen Helm.
    Ist mir völlig schnuppe wie das aussieht (es gibt übrigens auch stylische Helme :D). Mir hat der Helm bereits einmal das Leben gerettet, als ich bei einem Unfall mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe des Autos, was mich angefahren hat, geknallt bin. Ohne Helm wäre ich tot oder schwerstbehindert.

  • Hatte letztes Jahr nen Radunfall. Der Lenker hat mich abgefangen (ich hatte höllische Bauchschmerzen und wurde dann auch per Krankenwagen in die Klinik gefahren) und meinem Kopf ist nix passiert, aber seitdem trag ich bei Radtouren immer nen Helm. Bei Fahrten im Ort, trag ich keinen Helm (obwohl ich ihn da auch tragen sollte), aber naja Frisur usw. Bin halt noch jung und dumm. ;)

  • Ich habe meinen Helm immer auf beim Fahrradfahren - und es ist mir ganz schnuppe, wie es aussieht. ;)

    Ich bin es sowieso noch vom Motorradfahren gewöhnt, Helm zu tragen und wenn man, wie ja schon gesagt wurde, mal überlegt, was alles passieren und wie sich das auswirken kann, dann ist es mir wichtig, diese Stückchen Sicherheit zu haben. Schließlich kann man sich nicht mal so einfach einen neuen Schädel oder ein neues Hirn kaufen gehen.

    Außerdem kann ich ja wohl schlecht von meinem Kind verlangen, einen Helm zu tragen, wenn ich selbst nicht mit gutem Beispiel voran gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!