Der 7. Potter Vorsicht, evtl. Spoiler!

  • Hallo Ihrs,

    wer liest auch Potter und hat sich den siebten Teil schon zu Gemüte geführt?
    Wie fandet Ihr ihn?

    Mir hat er gut gefallen, obwohl sich die gute Frau Rowling doch direkt mal nett das ein oder andere Hintertürchen für Fortsetzungen offen gehalten hat...

  • Also ich fand ihn suuuper! Hab von Samstagabend bis Sonntagabend gelesen und war total gefesselt :rolleyes:


    An eine Fortsetzung glaube ich eher nicht, was soll dieses Finale noch toppen?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich fand ihn auch absolut fantastisch. Eine wirklich runde Sache. Hab' sogar das ein oder andere Mal ein Tränchen vergossen, ich bekenne mich:o


    In jedem Fall finde ich's wirklich gelungen, obwohl ich zwischenzeitlich wegen eines bestimmten Handlungsstrang etwas...naja..sagen wir mal konsterniert war. ;) Will hier ja nicht rumspoilern.


    Tja und nu könnte sie ja die Story noch einmal geschickt aufrollen, wenn sie wollte (wenn man mal vom Ende ausgeht). Ich hoff's aber nicht. Ich denke, es ist gut, so wie's geendet ist.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Thistle

    Tja und nu könnte sie ja die Story noch einmal geschickt aufrollen, wenn sie wollte (wenn man mal vom Ende ausgeht). Ich hoff's aber nicht. Ich denke, es ist gut, so wie's geendet ist.


    Ich würde ja zumindest schon gern wissen, was aus bestimmten Personen geworden ist :rolleyes: Sowas kann ich mir vorstellen, nicht so eine richtige Geschichte, aber sozusagen..hm..Lexikon oder Namensverzeichnis oder "Was ist eigentlich aus...geworden"

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Thistle

    Ich fand ihn auch absolut fantastisch. Eine wirklich runde Sache. Hab' sogar das ein oder andere Mal ein Tränchen vergossen, ich bekenne mich:o


    Jau, direkt am Anfang, als Hedwig dran glauben musste. Und Dobby ist mir sehr nahe gegangen.


    Zitat von Thistle

    In jedem Fall finde ich's wirklich gelungen, obwohl ich zwischenzeitlich wegen eines bestimmten Handlungsstrang etwas...naja..sagen wir mal konsterniert war. ;) Will hier ja nicht rumspoilern.


    Och mach doch, dafür hab ich ja extra in den Titel "Vorsicht, evtl. Spoiler" geschrieben, damit wir drüber diskutieren können... was hat Dich denn gestört?

    Zitat von Thistle

    Tja und nu könnte sie ja die Story noch einmal geschickt aufrollen, wenn sie wollte (wenn man mal vom Ende ausgeht). Ich hoff's aber nicht. Ich denke, es ist gut, so wie's geendet ist.


    Ich fand die Sache auch ziemlich rund, halt ein gelungenes Märchenende.
    Ich fürchte, es wird irgendwann Ableger/Fortsetzungen geben, dafür hat sie zu geschickt zu viel offen gelassen: Was machen die 4 beruflich, man weiß ja nur, das Neville Lehrer wird... Was passiert alles in den 19 Jahren, das ganze Drum und Dran halt...
    Es ist einfach eine zu gute Geldmaschine, als das die sich das entgehen lassen, fürchte ich *seufz*

  • Zitat von sunny73

    Jau, direkt am Anfang, als Hedwig dran glauben musste. Und Dobby ist mir sehr nahe gegangen.


    Allerdings. Aber auch Tonks und Lupin...gerade eben erst hatten sie den kleinen Teddy bekommen und waren wieder zusammen. Das fand ich wirklich schade. Für Waisenkinder fühle ich immer besonders stark.


    Die ganze Sache um Dumbledore hat mich gestört. Am Ende fand ich es in Ordnung, wie sie die Situation aufgelöst hat - realistisch muss es auch sein können, niemand ist ohne Fehler. Allerdings fand ich seine Absichten in jungen Jahren schon ziemlich krass. Der Brief, den er an Grindelwald geschrieben hat, hat mich etwas geschockt. Letztendlich finde ich es super, dass Rowling ihren Charakteren Schwächen zugesteht, aber das fand ich einen Tick heftig. Das relativiert für mich zwar nicht wirklich den Rest des Charakters, aber trotzdem...einen Beigeschmack behält's.


    Natürlich hat man dann herausgefunden, warum Dumbledore gehandelt hat, wie er es tat, aber zwischenzeitlich war ich wirklich etwas unangenehm berührt, auch von seinem Kommentar bezüglich Harry, den er Snape gegenüber relativ am Ende gemacht hat. Ich fand es eben immer beruhigend, Albus Dumbledore als jemanden gehabt zu haben, der weise, relativ erhaben und voller Zuneigung an Harry's Seite stand. Ich Idealist, ich. ;)


    Ich weiss nicht, ich hoffe ja, dass sie sich mit Fortsetzungen zurückhalten können. Natürlich würde mich auch interessieren, was unter anderem in den 19 Jahren passiert ist, allerdings enden solche Sachen leider meist bestenfalls mittelmäßig...


    Ich geh' jetzt erst einmal alle Bücher in gebundener Form besorgen. Als ich damals mit Harry anfing, habe ich zunächst immer die Paperback-Version aus Amerika gelesen. Die werde ich jetzt nach und nach austauschen, den ersten Teil habe ich schon bestellt. Ausserdem werde ich zu gegebener Zeit alle Filme auf DVD kaufen. Für die Kinder natürlich :D


    Edit: Super, die Sache mit Snape! Und eigentlich herzzereissend...so verliebt, über so viele Jahre...der arme Kerl. Den hätten sie leben lassen sollen! :)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Thistle

    Allerdings. Aber auch Tonks und Lupin...gerade eben erst hatten sie den kleinen Teddy bekommen und waren wieder zusammen. Das fand ich wirklich schade. Für Waisenkinder fühle ich immer besonders stark.



    Ja, das tat mir auch leid, ich hätte es einem Paar, das sich so gegen jede Chance trotzdem gefunden hat, gegönnt.

    Zitat von Thistle

    Die ganze Sache um Dumbledore hat mich gestört. Am Ende fand ich es in Ordnung, wie sie die Situation aufgelöst hat - realistisch muss es auch sein können, niemand ist ohne Fehler. Allerdings fand ich seine Absichten in jungen Jahren schon ziemlich krass. Der Brief, den er an Grindelwald geschrieben hat, hat mich etwas geschockt. Letztendlich finde ich es super, dass Rowling ihren Charakteren Schwächen zugesteht, aber das fand ich einen Tick heftig. Das relativiert für mich zwar nicht wirklich den Rest des Charakters, aber trotzdem...einen Beigeschmack behält's.

    Natürlich hat man dann herausgefunden, warum Dumbledore gehandelt hat, wie er es tat, aber zwischenzeitlich war ich wirklich etwas unangenehm berührt, auch von seinem Kommentar bezüglich Harry, den er Snape gegenüber relativ am Ende gemacht hat. Ich fand es eben immer beruhigend, Albus Dumbledore als jemanden gehabt zu haben, der weise, relativ erhaben und voller Zuneigung an Harry's Seite stand. Ich Idealist, ich. ;)


    Das fand ich auch teilweise sehr heftig. Vielleicht sollte es dem Leser zeigen, dass Menschen sich ändern können. Das man Fehler begehen kann, aber am Ende doch kein schlechter Mensch ist. Den Spruch zu Snape fand ich superheftig, aber ich glaube, dass das nur ein Teil seiner Meinung war. Und ich hatte auch den Eindruck, dass Harry sich da garnicht so drüber aufgeregt hat, wie man hätte denken können. Er wußte ja nachher, wie es gemeint war, denke ich. Aber hart war das wirklich.
    Ansonsten fehlt Voldemort eigentlich nur noch der Seitenscheitel und der Schnäuzer, wenn ich da so an die Muggel-Erfassungsstelle denke und die Verhörmethoden zu den Stammbäumen von Verdächtigen... da musste ich ein paar Mal schlucken.

    Zitat von Thistle

    Ich weiss nicht, ich hoffe ja, dass sie sich mit Fortsetzungen zurückhalten können. Natürlich würde mich auch interessieren, was unter anderem in den 19 Jahren passiert ist, allerdings enden solche Sachen leider meist bestenfalls mittelmäßig...


    Das ist auch meine Befürchtung.

    Zitat von Thistle

    Ich geh' jetzt erst einmal alle Bücher in gebundener Form besorgen. Als ich damals mit Harry anfing, habe ich zunächst immer die Paperback-Version aus Amerika gelesen. Die werde ich jetzt nach und nach austauschen, den ersten Teil habe ich schon bestellt. Ausserdem werde ich zu gegebener Zeit alle Filme auf DVD kaufen. Für die Kinder natürlich :D


    Mensch, hätte ich das Mal früher gewußt, hab grad Band 5+6 als Hardcover bei Ebay vertickt... kann aber den 7. Band anbieten, da ich die englischen fast alle als TB hab.

    Zitat von Thistle

    Edit: Super, die Sache mit Snape! Und eigentlich herzzereissend...so verliebt, über so viele Jahre...der arme Kerl. Den hätten sie leben lassen sollen! :)


    Ja, er tat mir auch leid. Ob man ihn hätte leben lassen sollen, ich weiß nicht. So passte es eigentlich gut rein.

  • Ich muß sagne, ich finde das Ende auch gelungen...


    Allerdings gibt es noch ein anderes Ende, das ebenso gut ist... wer "Harry Potter und die Goldene Festung" kennt, weiß was ich meine.


    Eine der Sachen, die ich im Buch am besten fand, war die charakterliche Wandlung von Kreacher (wie heißt der auf Deutsch wohl?).
    Was mir allerdings noch nciht so klar ist: wie kam es dazu, daß Harry wieder zurück in de Welt der Lebenden gehen konnte, nachdem er sich geopfert hatte? Da muß ich glaub ich noch mal nachlesen.


    liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von HamsterD

    Eine der Sachen, die ich im Buch am besten fand, war die charakterliche Wandlung von Kreacher (wie heißt der auf Deutsch wohl?).


    kreacher heißt er ;)


    zum auf englisch lesen bin ich leider zu langsam mit meinem englisch, ich muss also noch warten... trotzdem verführt das hier, gerade weil spoiler obendrüber steht, reinzugucken :D

  • Zitat von Carolina

    mehr mehr mehr !!! snape ist mein absoluter liebling ! den finde ich sowas von sexy und sarkastisch !! in wen ist der verknallt, und warum stirbt er??? gott, darf ich ihn knutschen..???:D :D


    Er ist in Lilly, Harry's Mutter, verliebt. Voldemort tötet ihn zum Ende hin, weil er meint, dadurch Meister eines Gegenstandes zu werden. :D Hach, wie subtil

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • @sunny73:


    Aber Harry wusste doch erst später, wie es gemeint war. Ich glaube, die Wortwahl ("betrayal" war es, soweit ich mich erinnere) drückt schon aus, wie ernst er es an sich gesehen hat. Klar ist das in Angesicht seines bevorstehenden Todes in den Hintergrund gerückt, das macht's doch aber nicht weniger schlimm. ;)


    Ich fand diese ganze Tribunal-Geschichte auch wirklich krass. Wie meine Freundin schon sagte...es sind auch heute oft noch die Briten, die die Erinnerungen dieser Art wieder verarbeiten. In Zusammenhang mit dieser Geschichte hier fand ich es allerdings ziemlich schlüssig/sinnig, insofern mache ich mir darüber eher keine Gedanken...das potentielle Regime sollte ja extrem dargestellt werden.

    Die letzten drei Bände habe ich im übrigen in Hardback, aber trotzdem danke. :D

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat


    Allerdings gibt es noch ein anderes Ende, das ebenso gut ist... wer "Harry Potter und die Goldene Festung" kennt, weiß was ich meine.


    Eine der Sachen, die ich im Buch am besten fand, war die charakterliche Wandlung von Kreacher (wie heißt der auf Deutsch wohl?).


    Dani, Goldene Festung sagt mir nix, ich hab mich nie sonderlich für die diversen Varianten/Fanfics o.ä. interessiert.
    Hm, Kreacher heisst in der deutschen Version, wie Misskilly schon sagte, ja auch Kreacher. Ich hab das immer als Eigenname gesehen, mir nie Gedanken gemacht, ob es da eine deutsche Übersetzung von gibt. Vielleicht weiss Thistle, ob das was übersetzbares ist? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art Wortspiel ist, Kreacher ist lautmalerisch ja mit creature gleich, als er auftauchte, war er ja eigentlich nur eine garstige Kreatur... nett ist er nachher vielleicht nur geworden, weil Rowling ja Dobby schon hatte sich opfern lassen und nachher noch ne nette Figur brauchte, da war es vielleicht einfacher, einen bereits vorhandenen Charakter zu "drehen", als noch eine neue Figur mit ins Spiel zu werfen...


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    zum auf englisch lesen bin ich leider zu langsam mit meinem englisch, ich muss also noch warten... trotzdem verführt das hier, gerade weil spoiler obendrüber steht, reinzugucken :D


    Naja, ich wollte halt gern über das Gelesene diskutieren und aber verhindern, dass sich jemand ärgert, der vielleicht reinguckt und wir uns dann vielleicht verplappert haben und spoilern und sich derjenige dann ärgert. Dann kann man ja selber entscheiden, ob man was wissen will oder nicht.


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Aber Harry wusste doch erst später, wie es gemeint war. Ich glaube, die Wortwahl ("betrayal" war es, soweit ich mich erinnere) drückt schon aus, wie ernst er es an sich gesehen hat. Klar ist das in Angesicht seines bevorstehenden Todes in den Hintergrund gerückt, das macht's doch aber nicht weniger schlimm. ;)


    Ich fand diese ganze Tribunal-Geschichte auch wirklich krass. Wie meine Freundin schon sagte...es sind auch heute oft noch die Briten, die die Erinnerungen dieser Art wieder verarbeiten. In Zusammenhang mit dieser Geschichte hier fand ich es allerdings ziemlich schlüssig/sinnig, insofern mache ich mir darüber eher keine Gedanken...das potentielle Regime sollte ja extrem dargestellt werden.


    Jau, da hast Du sicher recht, aber trotzdem las es sich für mich so, als wenn er das zwar schlimm findet, aber relativ schnell wegsteckt. Vielleicht kommt mir das aber auch so vor, weil ich turbomässig das Buch gefressen hab. Ich will nicht ausschliessen, das mir da vielleicht was entgangen ist ;)


    Was die Tribunal-Geschichte angeht, nun ja, was wäre besser geeignet, den Horror der neuen Weltordnung Voldemorts besser/plastischer darzustellen als sich an den alten Adolf anzulehnen. Aber es gruselte mich schon ganz schön.

  • Zitat von sunny73

    Dani, Goldene Festung sagt mir nix, ich hab mich nie sonderlich für die diversen Varianten/Fanfics o.ä. interessiert.


    Das geht mir auch so...Hast Du Dir eigentlich die Filme angesehen? Zu Beginn haben die mich ja überhaupt nicht interessiert. Jetzt werde ich mir bei Gelegenheit alle kaufen, um die Sache rund zu machen. ;) Wie gesagt, die Kinder werden's mir danken (deswegen werd' ich mir wohl auch noch Nesthäkchen und Fantaghiro 1-4 anschaffen müssen :D )


    Zitat von sunny73

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art Wortspiel ist, Kreacher ist lautmalerisch ja mit creature gleich


    Dem schliesse ich mich vollkommen an. Ich denke nicht, dass etwas anderes dahinter steckt.


    Zitat von sunny73


    Was die Tribunal-Geschichte angeht, nun ja, was wäre besser geeignet, den Horror der neuen Weltordnung Voldemorts besser/plastischer darzustellen als sich an den alten Adolf anzulehnen. Aber es gruselte mich schon ganz schön.


    Dito. ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Thistle

    Das geht mir auch so...Hast Du Dir eigentlich die Filme angesehen? Zu Beginn haben die mich ja überhaupt nicht interessiert. Jetzt werde ich mir bei Gelegenheit alle kaufen, um die Sache rund zu machen. ;) Wie gesagt, die Kinder werden's mir danken (deswegen werd' ich mir wohl auch noch Nesthäkchen und Fantaghiro 1-4 anschaffen müssen :D )


    Ja, ich bin auch schon dabei, die Filme anzuschaffen. Wollte sie auch von Anfang an sehen. Mir haben sie auch alle gut gefallen.

  • Ich fand das Buch alles in allem auch sehr gelungen, der Ausdruck "runde Sache", der hier fiel, trifft es wohl ziemlich gut. Auch im Hinblick darauf, wie Rowling zum Schluss nochmal alles ausgräbt, was in den anderen Büchern eine Rolle gespielt hat (die Spinnen, das alte Quidditch-Team, Grawp...). Teilweise fand ich es fast schon etwas zu viel des guten, aber im Grunde eine nette Idee.


    Dass Snape nicht böse sein kann, habe ich mir eigentlich auch gedacht. So genial, wie sie den Charakter über 6 Bände hinweg aufgebaut hat, wäre es ziemlich dumm gewesen, die Katze schon im vorletzten Band aus dem Sack zu lassen (und ich war sowas von erleichtert, dass diese Vermutung richtig war). ;)


    Richtig gut fand ich daher auch die Geheimnisse über Dumbledore, die im 7. Band ans Licht kommen. Das war zwar wirklich hart teilweise, aber irgendwie hätte ich es auch langweilig gefunden, wenn er nach wie vor der Heilige geblieben wäre. Es zeugt ja schließlich auch von Größe, die begangenen Fehler einzusehen und nicht nur, nie welche begangen zu haben.

    Alles in allem kann ich sagen: Ein würdiges Ende einer tollen Buch-Reihe. Auch wenn ich über einiges noch nachdenken muss. :)

  • Zitat von oddity

    Richtig gut fand ich daher auch die Geheimnisse über Dumbledore, die im 7. Band ans Licht kommen. Das war zwar wirklich hart teilweise, aber irgendwie hätte ich es auch langweilig gefunden, wenn er nach wie vor der Heilige geblieben wäre. Es zeugt ja schließlich auch von Größe, die begangenen Fehler einzusehen und nicht nur, nie welche begangen zu haben.



    Ich fand, es passte auch gut zu dieser "Harry-wird-erwachsen-Schiene". Das war ja schon so, als er mitbekommen hat, dass sein Vater kein Heiliger war. Und es passt zu dem, was Dumbledore selbst gesagt hat: es kommt nicht drauf an, welche Fähigkeiten man hat, sondern darauf, was man draus macht.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!