Männer und Weight Watchers

  • Schönen Guten Tag,


    also auch auf die Gefahr hin das dieser Thread geschlossen werden könnte, hätte ich eine Frage zu dem Verein.


    Von mir wurden die Weight Watchers als eine Vereinigung von Frauen für Frauen wahrgenommen (wenn ich mich irre kann das sein).


    Gibt es hier Männer die Erfahrung mit dieser Gruppe haben ?
    Bzw. Frauen die mir sagen können wie so ein Treffen abläuft ?


    Vielen Dank


    Zy-nist

  • Ich weiß von einem Mann mit Sicherheit, dass er die Treffen besucht. Also zumindest haben Männer da Zutritt, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass sie dann meist Hahn im Korb sind.

  • Als nüchternes Geek-Weibchen kann ich Dir von der Teilnahme an WW-Treffen nur abraten.... Deiner geistigen Gesundheit zuliebe :D


    Was da läuft ... davon bekommt man Pickel hoch 3


    Die geringste Anteil der Zusammenkünfte dient einer Ernährungsberatung sondern liefert Hilfestellung in überlebenswichtigen :rolleyes: Temen wie "Wie lehne ich bei Kaffeeklatsch ein Stück Kuchen ab, ohne meine Nachbarin vor den Kopf zu stoßen" oder "Wie schmecke ich das Essen für meine Familie ab, ohne verzweifelt über den ganzen Topf herzufallen" oder "Wie bemängele ich im Restaurant im Fett schwimmendes Essen, ohne daß der Küchenchef zum Messer greift"


    Ich habe damals aus genau diesen Gründen nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen.
    Ohne latente Eßstörung und soziale Neurose fühlte ich mich dort völlig fehl am Platz.
    Vernünftige Antworten auf tiefergreifende direkte Fragen zur Ernährung erhält man eh nur in den seltensten Fällen.



    Wenn Du die Pläne ausprobieren möchtest, brauchst Du die Treffen definitiv nicht.
    Im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten sind Dicke weder blind noch blöd.
    Die Punkte-Tabellen und Rezepte braucht man sich also nicht zwingend von der Gruppen-Vortänzerin vorlesen zu lassen.
    Und es gibt sicherlich genug Leute, die die Unterlagen bei ePay verscheuern.
    Eins muß man WW nämlich (immer noch) lassen. Die Pläne sind im Gegensatz zu anderen Diätformen sehr ausgewogen und versorgen einen mit ausreichend Kalorien.
    Nur die Umstellung von Fett-Eiweiß-Kohlenhydrat-Punkten auf "einfache" Punkte degradiert Abnehmwillige zu sklavischen Punktezählern, ohne daß man - so wie früher - automatisch ein Gefühl für die einzelnen Nährstoffe bekommt.

  • Sehe keinen Grund warum dieser Beitrag gelöscht werden sollte.

    Soweit ich weiß sind Weight Watchers offen für alle und verstehen sich auch nicht als Organisation von Frauen für Frauen ... wie kommst Du darauf.

    Es gehen halt, wie schon quasi gesagt wurde, hauptsächlich Frauen hin und es wird wohl hauptsächlich von Frauen geleitet ... aber das hat andere Ursachen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Moin Leute,

    zur Gruppensitzung weiss ich nur, das meine Schwester immer sehr gerne hingegangen ist und auch das nicht wirklich viele Männer da waren. Ich glaube sie sagte einer hätte sich getraut *gg* Wie schon erwähnt liegt es aber wohl eher nicht daran, das Männer nicht willkomen sind, sondern das sie wohl einfach zu feige sind :D oder das das Thema Ernährung und Übergewicht eher ein Thema ist, womit sich Frauen mehr auseinandersetzten wie Männer (zumindest öffentlich).

    Zum Programm der WW, kann ich nur sagen das es klasse ist. Man(n) nimmt gut und gesund ab und hat meistens nicht das Gefühl, das man eine Diät macht. Ist es ja auch eigentlich nicht, sondern eher schon eine Umstellung der Essgewohnheiten.

    Ich nehme wieder meine Schwester als Beispiel. Sie hat mit WW ca 25 Kilo abgenommen und hält ihr Gewicht auch seit bestimmt 2 Jahren plus minus 3 oder 4 Kilo.

    Ich als Mann würde wahrscheinlich auch so eine Sitzung nicht besuchen. Hat so ein bissi was von Kaffeklatsch unter alten Damen :rolleyes: . Das Programm selber habe ich aber selber schon probiert und es war erfolgreich... damals... :D

    Alles in allem wüde ich sagen WW Punktesystem JA - WW Weiberstammtisch NEIN (spiegelt nur meine Meinung wieder, also nicht gleich los kreischen das das so nicht ist *fg*)

    Gruß
    Seelenschmerz

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Wenn man keine WW-Treffen besuchen möchte, kann man sich mittlerweile auch online anmelden und dort mit dem Programm arbeiten bzw. mit sämtlichen Tabellen seinen ERnährungsplan erstellen.... ;)

  • Also, meine Nachbarin rennt auch immer zu diesem Verein
    und ist recht begeistert! Bei ihr in der Gruppe sind Männlein
    und Weiblein, wobei die Frauen in der Überzahl sind.......:rolleyes:

    Mir geht allerdings dieses Punktezählen von der sowas von auf den
    Geist.........die Menschen reden ja von nichts anderem mehr,
    ist schon fast nen Zwang........nö keine Banane die hat zwei Punkte...........
    johh alles klar! :confused:

  • Hallo!
    Als ich mal bei WW war gabs da zwei Männer und etwa 15 Frauen in der Gruppe, aber:
    Der Gruppenleiter war auch ein Mann! Das ist dann doch eher die Ausnahme hab ich mir sagen lassen.
    Ansonsten hat es wohl in fast jeder Gruppe den einen oder anderen Vertreter des männlichen Geschlechts...
    Grüßle,
    Kesh!

  • Besten Dank für die Antworten,


    ich schau mir die Sache mal an und wenn es nichts ist, dann verbuche ich das Ganze unter "gemachte Erfahrungen" :p


    Liebe Grüße


    Zy-Nist

  • Hallo...


    also Frauenverein..das ist das richtige Wort.. ich hab es mal 7 Wochen bei denen ausgehalten. Ich war der einzige Mann in diesem Kurs und was das Abnehmen angeht auch der Erfolgreichste!


    Aber ich verlor die Lust, wenn man nur beluschert und beneidet wird und die Frauen den Erfolg nicht gönnen. Dafür gebe ich kein Geld aus...


    Hab trotzdem 30 Kg verloren.. ohne den Frauenverein und mit Selbstdiziplin :D


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Im Nachhinein finde ich, dass Punkte zählen in die gleiche Kategorie wie Kalorien zählen fällt. Wobei WW noch mit das Vernünftigste ist, was ich kenne - meine Schwägerin hat damit auch nach dem Baby abgenommen und hält das. Ich dagegen hab (ohne Baby :D ) alles wieder zugenommen :mad:
    Immerhin habe ich für mich nach WW erkannt, dass ich eine Ess-Störung habe und habe mir Hilfe gesucht. Ich will auch nicht sagen, dass alles Mist war, nur weil ich wieder zugenommen habe. Immerhin hatte ich bei WW zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass es keine verbotenen Lebensmittel mehr gibt. Im Supermarkt an der Schoki vorbeizugehen und zu wissen, ich darf sie essen und muss sie mir nicht verbieten, war ein tolles Gefühl. Naja, aber je mehr ich abgenommen habe und je weniger Punkte ich zur Verfügung hatte, desto mehr musste ich natürlich die Lebensmittel einschränken :(
    Manche Leute in der Gruppe waren auch echt merkwürdig....die haben sich sozusagen jede einzelne Treppenstufe aufgeschrieben, damit sie ja Bonuspoints dafür anrechnen konnten. Und ja vor dem Wiegen so viele Klamotten wie möglich ablegen, damit die Waage eine Abnahme verzeichnet :eek: Als eine mal fragte, was sie tun soll, wenn sie nach dem gemeinsamen Schwimmen mit ihren Kindern immer so einen riesigen Appetit auf Pommes mit Majo hat, fingen gleich mehrere an zu erzählen, dass sie morgens Knäcke mit Magerquark essen - als ob dadurch der Jieper nach Pommes weggeht :mad:

    Ich bereue es nicht, dass ich es gemacht habe, auch wenn es teuer war, aber ich würde es nicht wieder machen. Ist für mich halt nicht der richtige Weg gewesen. Und wenn ich daran denke, wie viele (mich eingeschlossen), nach der Gruppenstunde nach Hause gegangen sind und erst mal geschlemmt haben (der nächste Wiegetag lag ja noch in weiter Ferne), denke ich, dass das kein gesundes Essverhalten gewesen sein kann :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nein, WW ist nicht nur für Frauen. Da sind auch immer Männer in den Gruppen, die aufgrund ihrer körperlichen Veranlagung sehr viel besser abnehmen, als die Frauen.


    Ich muss sagen, dass die Themen natürlich sehr frauenbezogen sind, und dass es eher eine Weiberrunde ist, in der sich über Weiberthemen ausgetauscht wird, ohne das irgendwie abzuwerten. Da sind auch nützliche Tipps dabei.

    Ich finde WW toll, da ich damit auch relativ viel abgenommen habe, und jetzt auch höchstens 3-4 kg mehr als mein damaliges Zielgewicht wiege und damit kann ich sehr gut leben.

    Für mich ist allerdings das Punktezählen eine Qual geworden, ins besondere das Aufschreiben und die damit verbundene Wertung. Bei mir ging das soweit, dass ich so verbissen war, dass ich mich dafür gehasst habe, dass ich nach einem 20 km Lauf richtig Hunger hatte und mir 300 kcal (5 Punkte) NICHT gereicht haben, um satt zu werden. Na ja, Dummheit...

    Im Moment überschlage ich die Punkte grob, esse mal mehr, mal weniger und das klappt ganz gut zum Gewichthalten und zum langsamen Abnehmen.

    Ansonsten WW ist toll, wenn man reif genug ist, um selbst zu wissen, dass der Körper manchmal auch mehr braucht, weniger oder etwas anderes als die von WW empfohlenen Lebensmittel braucht. :D

    Das sollte man beachten...

    Das Fangirl

  • Ja Hallo


    also gestern war ich bei WW, war ganz witzig aber da ich jetzt eine Arbeit gefunden habe und schnell umziehen muss, werde ich mir wohl eine neue Gruppe suchen


    gruß

  • Ich fand die WW eigentlich ziemlich gut. Mir hats (bis zu meiner Schwangerschaft) auch geholfen, schlanker zu werden und vor allem zu bleiben.

    Allerdings waren auch bei uns in der Gruppe nur 2 oder 3 Männer und jede Menge Frauen.

    Der Nachteil ist da leider, dass es recht teuer ist. Und das man eben immer dorthin muß, für mich etwas schwierig mit 2 kleinen Kindern. Schade eigentlich. Online gibts das auch? Wußt ich gar nicht. Muß ich mal reinschauen.

  • Naja hin müssen tut man doch auch sonst nicht. Die regelmäßige Gewichtskontrolle kann man auch mit genug Selbstdisziplin zuhause alleine machen genauso wie den Rest. Die Kochbücher hat man ja eh von den Treffen oder kann sie auch in den großen Buchläden mittlerweile kaufen. Klar das Austauschen fällt weg und so Tipps und Tricks evtl aber dafür gibts z.B. nen kostenlosen Newsletter bei denen den man lesen kann usw. Also ich lebe gut damit das (alte) Prinzip selber zuhause einfach einzuhalten und habe dementsprechend meine Ernährung umgestelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!