• @zwiebelchen


    hörspielcassetten... ja! mein liebstes war Burg Schreckenstein und dazu Sprengelschokolade mit Orange...


    Achja, da fällt mir noch Schauma Shampoo Apfel ein. Und die Familie Babapapa...

  • ach macht das Spaß hier mitzulesen...


    Haus am Eaton Place, wie konnte ich das vergessen....

    Auf dem Campingplatz in Haltern gab es damals Eis in Plastikorangen oder Plastikzitronen....hm war das superlecker....das war Sommer...

    ....wenn die Kartoffelfelder schon abgeerntet waren...noch mal drüber laufen und die Minikartöffelchen aufsammeln und ...dann in den Campingwagen und Kartoffeln mit Schale in der Pfanne mit viel Butter braten und ganz doll viel gehackte Petersilie drüber....boah da träumen wir heute noch von...

    irgendwie ist das wie mit alten Liebschaften die man wieder aufleben lassen möchte...es ist nie wieder so, wie es war...der Zeitpunkt, die Örtlichkeit, einfach das Leben machten es so unvergesslich, oder?

  • Mir ist nochwas eingefallen, früher gab es Sunkist auch in Dreieckstüten


    Und in der Schule gab es Montags immer Milchmarken zu kaufen für 5 Stück hat man 1 DM gezahlt und man konnte zwischen Vanille und Kakau wählen.


    Ach ja die Plasticeisorangen das war schön, mit dem grünen Plasticdeckel mit Blatt und das war so lecker.


    @Wilbur


    Burg Schreckenstein steht bei uns auch im Regal

  • Nostalgie? Da kommen bei mir Erinnerungen und Begriffe hoch, wie:

    - Flipper mit Sandy und Rick Porter
    - Rauchende Colts
    - Karlsson vom Dach
    - Schleck-Muscheln
    - riesige Haribo-Behälter an der Kasse im Tante Emma-Laden, wo man für 5-Pfennig etwas aussuchen konnte
    - Kirmesschaukel…. diese überdimensionalen Schaukeln in Form eines kleinen Bootes
    - Double Dutch….. (seilspringen mit 2 Seilchen, wobei diese ineinander geschlagen werden). Diese Welle schwappte in meiner Jugend von den USA (?) zu uns rüber
    - Gummi-Twist
    - Buden bauen aus irgendwelchen "gemopsten" Brettern

    In meiner Kinderheit haben wir Kids aus der Nachbarschaft uns immer alle zum Spielen getroffen und dann wurde Packen, Völkerball oder Brennball gespielt, oder wir haben uns Rennen mit unseren Rollschuhen geliefert. Scheinbar findet derartiges Spielen heute nicht mehr so statt, denn ich habe schon lange keine Kinder mehr in den Siedlungen so spielen sehen. Und Hinkelfelder, wie sie vorhin schon mal angesprochen wurden, habe ich ewig nicht mehr irgendwo aufgekrickelt gesehen.

    Die TV-Serien aus meiner Kindheit darf ich heute alle nochmal anschauen, da übernehmen meine eigenen Kinder unbewußt eine erstklassige Alibifunktion :D .

  • Ich vermisse zB die ganzen Calippo-Eissorten wie Erdbeer oder Sport, auch Pirulo würd ich gern mal wieder essen...
    Schleckmuscheln, ja, die waren auch bei mir sehr beliebt. Dieses Eis mit dem Kaugummistiel, Bum-Bum hieß das, gibt es das überhaupt noch?
    Dann kam im Fernsehen immer Ein Colt für alle Fälle, Kampfstern Galactica und A-Team (ich schau mir heut manchmal die Wiederholungen gern an...). Die Sesamstraße kam immer um 6 Uhr abends und danach gleich das Sandmännchen.
    Ich liebte das Apfelshampoo Pomme d'Api (von Yves Rocher) und die Schaumbäder aus der Flasche, die aussah wie ein Frosch...
    Außerdem lecker: Invertzuckercreme ohne Honig von Hellmi, die einzige die wirklich gut schmeckt wenn man Honig nicht ausstehen kann... gabs immer beim Famila bei uns...
    Die großen Haribo-Schachteln gibt es bei uns beim Kaufmann immer noch, mit Pilzen und Mäusen, Salinos, Diamanten, Erdbeeren und Schlümpfen...
    Als Raider in Twix umbenannt wurde, war ich darüber auch ganz schön empört, damals...
    Dann die orangenen Plastikstühle, die auch meine Eltern hatten, überhaupt das ganze Hartplastik in orange, grün, braun, gelb...
    Dann die ganzen supertollen PC- und Konsolenspiele, die immer mehr "in" wurden, PacMan und Commander Keen spiel ich heut noch gern (und natürlich nur als Original in der entsprechenden Grafik... ;) ).
    Dann natürlich noch Comics: Mickey Mouse, Donald Duck, Lucky Luke... alles im Fernsehen. Was bin ich meinen Eltern dankbar, daß sie die auf Video aufgenommen haben.
    Und die Bud-Spencer-Filme, die heut in Wiederholung laufen, und Tron.
    Als Kind war ich großer Nena-Fan, hatte also nicht nur ein Mickey-Maus-TShirt, sndern auch eins von Nena, und ein Nena-kissen und ein Nena-Fitneß-Stirnband... fehlten bloß noch die Nena-Schweißbänder und Nena-Stulpen :p


    Achja, waren das Zeiten...
    liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Schleckmuscheln? Da gabs vor ein paar Wochen beim Aldi mal so Nostalgietüten mit Schleckmuscheln, Zuckerketten und diesen lustigen kleinen Kirschlollies drinnen. Meine Tochter hat das Zeug quasi inhaliert als ich es heimgebracht habe :D

    Erinnerungen?
    Autoquartett spielen mit Robert und danach heimlich im Keller Cola trinken und mit Papas Eisenbahn spielen.

    Auf den FC Bayern spinnen und Paul Breitner gut finden (ja, ich schäme mich :D )
    Rappelkiste gucken (und mit Papa Enterprise und die Munsters)
    kleine Katzen aus dem Mordgriff des Bauern befreien und daheim im Kleiderschrank verstecken.
    Von Mutter ein paar schallende Ohrfeigen bekommen weil man die teure Hautcreme mit kleingeschnibbelten Farnblättern veredelt hat:p

    Ohne Kindersitz in der Hutablage vom VW Käfer mitfahren und danach in die Landschaft reihern weil das so vibriert da hinten :D

    Mit dem Wohnwagen an die Adria fahren und tatsächlich Dosenravioli im Gepäck haben:eek:

    Die Filzstiftmäuse (der Hintern war der Stift, der Kopf die Kappe)

    Wasserbomben bauen und dem Pfarrer direkt hinter die Hacken hauen :D
    Dafür das Gotteslob an den Kopf geworfen bekommen und die Ankündigung daß sich der Teufel schon auf einen freut. Sich den Spruch total am A....vorbeigehen lassen :D

    Potthäßliche Mama-geschneiderte Kleiderröcke tragen...mit blauen Baumwollstrumpfhosen dazu:eek:

    Lange Zöpfe haben
    Kaugummi aus den Haaren geschnitten bekommen...und Harz!

    Ohne Angst im Wald und im Feld spielen können (und wie ein Schwein stinkend aus dem Rapsfeld kommen und sich vor der Haustür die Klamotten ausziehen müssen und dann in Papas Bademantel gehüllt in die Badewanne befördert werden :rolleyes: ).

    Traktor fahren auf der Landstraße...und kein Schwein interessiert es daß man erst 10 ist und keinen Führerschein hat :D

    Würschtelschnappen beim Maibaumaufstellen


    Ach war das schöööööööööööööööööööön...und dann kam die Pubertät :eek:

  • Nostalgie.. ja!!!!
    Captain Future! Trio mit vier Fäusten!
    Wassereis, Mohrenkopfbrötchen, Eiskonfekt...
    Und in der Schule mußten alle auf einmal so blöde Aktenkoffer haben ( ich hatte einen weinroten :o ), esprit und benneton-T-Shirts, ach ja, und die Jojo - Phase....

  • Zitat von Galoppschnecke

    Schleckmuscheln? Da gabs vor ein paar Wochen beim Aldi mal so Nostalgietüten mit Schleckmuscheln, Zuckerketten und diesen lustigen kleinen Kirschlollies drinnen. Meine Tochter hat das Zeug quasi inhaliert als ich es heimgebracht habe :D



    Ich habe diese Nostalgietüten auch gekauft...
    ...gleich 3 Stück:p
    Aber ich schwöre das das Zeugs früher anders geschmeckt hat.

    Und dann sind mir gerade noch Klick-Klacks eingefallen, kennt ihr die auch noch?
    Das waren zwei Kugeln die an einem Stück Kordel hingen und man musste sie so bewegen das sie oben und unten aneinander schlugen. Ich hatte die ganzen Unterarme und Hände voller blauer Flecke.:D
    Und in so kleinen Metalldöschen gab es Lipgloss mit Geschmack, das habe ich immer bei mir gehabt.
    Geduftet habe ich zuerst nach My melody, dann irgendwann nach Patchuly.
    Hattet ihr auch diese schwarzen Samtschühchen die gab es in diesen India Läden.
    Und Schleimie, dieses grüne Glibberzeug...herrlich.
    Mein erster Plattenspieler ein Dual und meine erste Single war Tränen lügen nicht von Michael Holm.
    Kurz danach wurde ich aber cooler und liebte Chris Norman von Smokie und habe geschworen nie einen anderen zu lieben:D
    Ich hatte einen grünen Bundeswehrparka und eine Bundeswehrtasche wo alle Freundinnen was draufgeschrieben haben.
    Und habt ihr auch so geheult als Winnetou gestorben ist?

  • Zitat

    Und Schleimie, dieses grüne Glibberzeug...herrlich

    Slimie? Das Zeug kam doch in so einer kleinen Plastikmülltonne :rolleyes:
    Ich hab damit im Hof gespielt, es mal fallengelassen und dann hat Omas Schäferhund das Zeug mit einem Haps reingefressen...und eine halbe Stunde auf dem guten Teppich im Wohnzimmer wieder ausgekotzt.:D

    Na und dann natürlich :Barbie! Und Ken hatte damals noch Plastikhaare und so einen ultrascheußlichen Smoking an

  • ich bin ja nun auch ein ost-kind gewesen...
    ja, was hab ich geliebt und vermisse es...

    die nugatstangen zb. gibt es zwar hier auch aber die von "uns" ham irgendwie anderst geschmeckt

    schlagersüsstafel oder bambina...hätte ich mich reinlegen können

    oder nen packet blechkuchen vom bäcker für 5mark

    genauso wie die "doppelsemmeln" vom bäcker...die hier schmecken irgendwie anders

    mokkaeis aussen pappbecher, waffelmuscheln mit eis gabs immer bei meiner tante, die hatte ne eisdiele :D

    appelshampoo gabs bei uns auch, da haste tage später noch nach grünen äppeln geschnuppert :D

    die pioniernachmittage in der schule hab ich auch gern gehabt

    oder das bummi-lied...wie ging es doch gleich nochmal?!
    "kam ein kleiner teddybär, aus dem spielzeug lande her und sein fell war wuschel oder kuschel (keine ahnung) weich, alle kinder riefen gleich..." naja...usw usf :o

    oder professor flimmrich, frau puppendoktor pille mit der großen klugen brille...:D :D :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wow !!

    Ein toller Thread...

    Ich erinnere mich noch an meine Gleitschuhe, die ich im Winter ständig an meinen Füssen hatte und damit im Schnee herumgeglitten bin. Waren so in der Art wir Rollschuhe nur das eine breite Metallschiene drunter war.

    Dann hatte ich ganz ganz viele Glanzbilder, die ständig getauscht wurden und eine Menge von meinem Taschengeld gekostet haben.

    Mein erster Plattenspieler war ein Mister Hit mit eingebautem Lautsprecher und meine erste Platte, die geschenkt bekam, war von Peggy March - Mit 17 hat man noch Träume.

    Wenn ich mal fernsehen durfte, dann solche Serien wie - Tammy, das Mädchen vom Hausboot....mein Gott, wie lange habe ich diese Frisur von dem Mädel getragen.

    Und dann kam noch im Fersehen - Disco mit Ilja Richter....whommm...Licht aus, Spot an!!!

    Hui...das waren noch Zeiten

    LG Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Zitat

    Dann hatte ich ganz ganz viele Glanzbilder


    Ach du meine Güte jaaaa...Glanzbilder, Fleißbildchen von Ida Bohatta und dann natürlich mein geliebtes Sarah Kay Sammelbilderalbum. Was habe ich diese kitschigen Bildchen geliebt:rolleyes:

  • Kennt jemand von euch die "Kußmund" Läden, in Schweinfurt gab es damals drei davon, meistens konnt ich ja nix kaufen, da ich selten Geld bekam. Aber ich bin da immer wieder rein um zu schauen was ich mir kaufen würd wenn ich Taschengeld bekommen hätte, oder Zeitung hät austragen dürfen :(
    Da hat alles so geduftet, vor allem Tintenpatronen und Malstifte oder Radiergummi, dann hatten die immer soviel Disney und Snoopy- sachen.

    Und was mir noch einfällt, diese Monchichis, hatte sogar ich mal eins, auch wenn es kein echtes war.

  • Lassie, 3 Verletze an der großen Eiche...
    Och, war das noch schön...
    Ich hab da nen super Buchtipp für Euch. Generation Golf! Ich liebe dieses Buch! Es geht um all die schönen sachen der Jugend und Kindheit, der Autor ist glaube ich Jahrgang 72...Ich hab mich echt zurückversetzt gefühlt...

  • @ Mania
    Die Tüte hab ich auch gekauft, aber ich war auch enttäuscht...Aber wahrscheinlich hat der Kram früher anders geschmckt weil heute die Hälfte der Inhaltstoffe verboten sind ;)

  • Zitat von goldfisch

    lle auf einmal so blöde Aktenkoffer haben ( ich hatte einen weinroten :o ),



    :D ich habe meinen weinroten Aktenkoffer mit Erweiterungsfalte und goldenen Verschlüssen heute noch im Schrank stehen....mit Devotionalien aus der Schulzeit.....:o

  • immer mehr Erinnerungen wenn ich so bei Euch lese....die schwarzen Samtschuhe...klaro hatte ich die auch....smile...

    Irgendwann wurden ja diese Geschenkboutiquen erfunden....wo man so vielen herrlich unnützen Krimskrams kaufen konnte...z.B. Tassen, Schreibbücher oder was auch immer mit diesen Motiv ---tausend rote Marienkäfer....hach was hab ich das gemocht...

    Ein Mädchennachmittag war nicht komplett, wenn nicht das braune Steingutteeservice (für 9,- bis 15 DM aus obg. Laden) vorgeholt worden wäre und darin die tollsten neuesten Teesorten natürlich aus dem Teeladen kredenzt worden wären.

    Wer kennt noch diese kleine superplüschigzarten Würmer meist in Neonfarben, die an einem durchsichtigen Nylonfaden hingen, und man sie wie "echt" durch die Finger gleiten lassen konnte...

    ach und dann gab es bevor die Croissants modern wurden bei unserem Bäcker Schwedenbrötchen--boah was waren die lecker, frisch morgens vor der Schule gekauft....waren auch aus so ner Art Croissantteig, aber irgendwie gerollt und als Brötchen gebacken...sabber..... aber leider wurden sie eben von den Croissants verdrängt....snief...

  • Ich kenne 3 Stellen , an denen ich heutzutage Schwedenbrötchen kaufen kann , in meiner Kindheit kannte ich die nicht . Es macht wahnsinnig Spaß das alles hier zu lesen . Apropro Teeladen , habt Ihr Euch auch Moschusöl als Parfum geholt .

    LG , Rosengarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!