Süßer, kleiner Gurkensalat

  • 1 Gurke
    1/2 Zwiebel
    Salz
    Essig (7-Kräuter-Essig...mmmmmmh!)
    Joghurt
    Saure Sahne
    Zitrone
    Zucker
    Dill



    Gurke schälen, in hauchdünne Scheiben schneiden. Gewürfelte Zwiebel dazu. Salz und Essig großzügig rüber"machen", mit den Händen gut durchmischen. Ca. 1 Std. ziehen lassen.


    In der Zwischenzeit 1/2 Becher Joghurt und 1/2 Becher Saure Sahne mit ca. 5-7 TL Zucker vermengen, mit Zitrone nachwürzen. Dill dazu geben.


    Essig-Salz-Wasser abgießen (ein kleiner Rest kann gerne drin verbleiben) und die gut durchgezogenen Gurken mit dem Dressing mischen.


    Legga!!





  • Klingt super lecker Feenstaubflocke, besonders wenn es draussen so warm ist.
    Versuche ich doch glatt mal. :)

    LG
    Tessa

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ist das Einlegen in Salz und Essig dazu gedacht, die Scheibchen "labbrig" zu machen?
    Der Gurkensalat meiner Mutter verlangte immer recht viel ... Kauarbeit :rolleyes: - ich hab davon viel lieber die Reste gegessen :D

    Keene Ahnung. Ich finde, sie schmecken zart und eben nach dieser Mischung Salz/Essig. Natürlich verlieren sie auch ordentlich Wasser. Du kannst die Gurken ja mal nur in Essig einlegen und das Salz in das Dressing geben. Vielleicht schmeckt das dann ja auch?
    Zusammen mit "süß" gibt das eine leckere Note :). Wie Stübbken schon schrieb: schmeckt überhaupt nicht nach Miseria. :D


    LG
    Nadja

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ist das Einlegen in Salz und Essig dazu gedacht, die Scheibchen "labbrig" zu machen?

    Das Salz zieht das Wasser aus den Gurken; "unbehandelte" Gurken + Dressing gibt in Windeseile Gurkensuppe. Die Scheiben werden dadurch dann natürlich auch weicher.

  • Ich kann mir diesen gurkensalat auch gut in Verbindung mit "meiner" Hackfleischpizza oder der Pasta mit zitroniger ChiliTomatensauce vorstellen :D.


    Aber ausprobieren werde ich diesen auch.


    Danke fürs Rezept :)

  • Gestern gab es bei uns ein Festessen!
    Es war so heiß und ich hatte keine Lust lange in der Küche zu stehen.
    Da hab ich den süßen Gurkensalat mit den Backofenkartöffelchen von Tiegerente kombiniert, dazu ein simples Rührei und fertig.
    Solltet ihr mal ausprobieren...
    ...sehr lecker und wird bestimmt bei uns jetzt öfter auf der Speisekarte stehen:D

  • Hallöchen an die Erstellerin dieses leckeren Salates.

    Wir haben den Salat gestern fertig gemacht für ein Grillfest in der Familie und alle waren so begeistert die wollten alle unbedingt das Rezept haben,
    was ich mir dann mal gleich mehrfach ausdrucken werde.:D

    In diesem Sinne weiter so.Salat ist gesund sprach Kunibert und aß ne Pommes...grins.


    Leckeren Gruss vom BusterKeaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!