Diverses zu Hartz IV. Aus: Klamottenfragen.

  • babelfish: mir wurde beim Arbeitsamt mal mitgeteilt, dass es derartige Wochenregelungen auch bei Hartz IV gibt. Allerdings werden die Zahlungen nur dann in Raten vorgenommen, wenn der Empfänger es aus welchen Gründen auch immer nicht vermag, mit seinem Geld zu haushalten und innerhalb von Tagen das Geld des ganzen Monats durchbringt.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • wir kamen mit dem geld nicht gross hin und waren spätestens am 14 pleite.
    geld für klamotten bekamen wir von ihm nur wenn das was teures war ( wie z.b. mein bh) im moment können wir ihn absolut nicht anzapfen, da bald der umzug in die reha ansteht.
    meine mutter bekommt das kindergeld, davon werden aber unsere schulden bei ihr abbezahlt ( wenns glatt geht sind wir in den nächsten drei-vier monaten schuldenfrei ), wenn das getan ist wird das geld voll angespatr und wenn wir was brauchen können wir auch was davon haben. meine mutter ist nicht so wie meine schwiegermutter.
    die verbraucht 100 von den 154 euro und 50 werden angeblich angespart, aber von dem rückt sie nie was raus :(


    kerstinN: wir wohnen alleine, werden aber ambulant betreut und haben einen gesetzlichen betreuer.


    warum wir kindergeld bekommen?? tjoa, mein betreuer und der vom amt hats uns so erklärt, das wir zwar alleine lebensfähig sind ( also nicht ins betreute wohnen müssen ) aber unsere eltern mehrauflagen haben weil sie sich noch um uns kümmern müssen stellenweise, also umzug oder wenn unsere wohnung mal wieder zugemüllt ist, verstehste??

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Na also, dann relativiert sich doch alles.

    Am Anfang sagte Tigerente dass sie nur 400 Euro im Monat bekommen und es sah für mich (und wohl auch für viele andere hier) so aus als hätten sie einen besonders niedrigen Leistungssatz bei der Grundsicherung. Aber tatsächlich gehen da ja vorher schon alle möglichen Beträge ab die auch andere erst noch abziehen müssen (zB. Strom, Schulden, Ansparsumme). Da bleibt bei fast keinem am Ende mehr übrig.
    Ich hoffe ihr kommt damit doch irgendwie über die Runden.
    Und ich wünsche euch alles gute für die Reha.
    LG
    Madita

  • Zum Kindergeld:

    Kindergeld kann normalerweise bis zum 18. Lebensjahr bezogen werden. Weiter wird es nur gezahlt wenn sich das Kind in einer Schul- oder Berufsausbildung oder aber in einem Studium befindet. In diesem Fall wird das Kindergeld bis zum 27. Lebensjahr gewährt, sollte die Ausbildung nicht vorher enden ( muß regelmäßig nachgewiesen werden).
    Sollte die Ausbildung auch über das 27. Lebensjahr hinaus gehen tritt eine Sonderregelung ein:
    Sollte das Kind Zivildienst oder Grundwehrdienst geleistet haben ist eine verlängerung der Bezugsdauer möglich.
    Selbiges gilt für diejenigen die sich für nicht länger als 3 Jahre zum Wehrdienst verpflichtet haben oder Entwicklungshilfe geleistet haben.

    Es ist auch möglich die Bezugsdauer zu verlängern wenn das Kind arbeitslos sein sollte. In diesem Falle erhält man weiterhin bis zum 21. lebensjahr Kindergeld. Vorraussetzung ist aber, dass das Kind der Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes zur Verfügung steht.
    Eine Verlängerung der Bezugsdauer bis zum 27. Lebensjahr ist in diesem Falle nur dann möglich, wenn das Kind seine Berufsausbildung wegen eines fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.
    Kindergeld wird auch gezahlt wenn das Kind sich nicht mehr in der Wohnung der Eltern aufhält, aber noch auf die Unterstützung dieser angewiesen ist und das Einkommen des Kindes eine gewisse Grenze nicht überschreitet ( ich glaube 7600 Euro im Jahr..hab aber gerade nichts zum nachgucken hier..aufjedenfall so in der Richtung).
    Bei Kindern mit Behinderung wird das Kindergeld nach vollendung des 18. lebensjahr _unbegrenzt_ weiter gezahlt, wenn das Kind aufgrund seelischer oder geistiger Behinderung nicht in der Lage ist, durch eigene Erwerbstätigkeit oder durch andere Einkünfte und Bezüge seinen lebensunterhalt zu bestreiten.


    Der Grund warum Kindergeld bei dem Bezug von Leistungen nach dem SGB XII angerechnet wird:
    Kindergeld ist weitestgehend keine Sozial- sondern eine Ausgleichsleistung. Somit wird das Kindergeld in vielen Fällen als volles Einkommen miteingerechnet. Immer dann, wenn das Kindergeld nicht von den Kindern selbst zur Deckung ihres Lebensunterhaltes benötigt wird. (z.B. unterhaltszahlungen sind vorhanden usw.)

  • Ich bin auch Studentin, und finanziere mich selber, weil ich keinen Baföganspruch mehr habe. Ich verdiene im Monat ungefähr 650 Euro. Davon gehen Miete, Krankenkasse, Strom, Gas, Telefon, etc. vom Konto schon mal gleich am Anfang des Monats runter. Dann bleiben mir noch sage und schreibe 120 Euro für mich. Davon bezahle ich alles, was im Monat so anfällt: mein eigenes Futter, das Futter für meine Tiere, Klamotten (wenn die Alten schon kurz vorm Zerfall sind), Kopien und Bücher für die Uni. Ach ja, und dann kommen die 10 Euro für den Arzt alle drei Monate dazu. Das muss ich immer machen, weil ich regelmässig Medikamente nehme - die ich übrigens auch selber bezahlen muss. Nicht zu vergessen, dass ich alle 6 Monate noch mal zusätzlich 280 Euro an die Uni bezahlen muss, damit ich weiterhin studieren darf.


    Ich finde das auch nicht gerade prickelnd, mit so wenig Geld auskommen zu müssen. Aber machbar ist es wirklich allemal.

    Einen Unterschied sehe ich aber dennoch: Mit Kindern, besonders mit kleinen, wird das natürlich schwerer. Die wollen dann doch mal ein Eis, oder wachsen schnell mal aus den Klamotten raus, nicht zu vergessen die ganzen Schulausflüge.

  • Zitat von RoteSonnenblume

    Ich bin auch Studentin, und finanziere mich selber, weil ich keinen Baföganspruch mehr habe. Ich verdiene im Monat ungefähr 650 Euro. Davon gehen Miete, Krankenkasse, Strom, Gas, Telefon, etc. vom Konto schon mal gleich am Anfang des Monats runter.


    Siehste, ich hab dafür 485€, bin aber noch bei meinem Vater mitversichert und futter mich da ab und zu mal durch.



    Zitat von RoteSonnenblume


    Ach ja, und dann kommen die 10 Euro für den Arzt alle drei Monate dazu. Das muss ich immer machen, weil ich regelmässig Medikamente nehme - die ich übrigens auch selber bezahlen muss. Nicht zu vergessen, dass ich alle 6 Monate noch mal zusätzlich 280 Euro an die Uni bezahlen muss, damit ich weiterhin studieren darf.


    Medis und Arzt dito.
    Darf ich fragen, in welchem Semester du bist? Ich muss bisher "nur" 240€ zahlen. Die sind diesen Monat mal wieder fällig.

  • 240 oder gar 280 Euro Semestergebühren oO, darf ich fragen wo ihr studiert und sind bei euch schon die Studiengebühren umgesetzt(also legt die Uni selbst fest was sie nehmen will..bis max. 500 Euro/Semester) ?


    Ich zahle noch 131 Euro, aber ab dem nächsten Semester treten bei uns die Studiengebühren in Kraft...dann wirds teurer.

  • Hi Kroellebora, ich bin bereits im 16 Hochschulsemester, aber im 4.Fachsemester. Ich hatte einige Fehlgriffe getan, was die Studienfächer betrifft. Soll heißen: Einige Wechsel. Nun studiere ich seit 4 Semestern Psychologie, und bin super happy damit. Und ich will ja auch hoffen, dass die sich in Berlin noch vieeeeeel Zeit lassen mit den Studiengebühren - sonst muss ich einen Kredit aufnehmen.

  • Wenn ihr im nächsten Semester noch da seid, können wir uns ja da mal treffen. Ich bin ja auch an der FU für mein Nebenfach immatrikuliert, konnte es nur bisher wegen Zeitüberschneidungen noch nicht studieren. Aber ich glaub, wir sind grad so was von offtopic.



    Also eine Bitte an den nächsten Moderator, der hier vorbei kommt: Kriegen wir einen eigenen Thread zur Unterhaltung über Unis, Bafög und alles in diesem Zusammenhang? *Bittebitte*:o

  • Ich möchte ja die bisher geschriebenen Beiträge mit drin haben ;)
    Und ob sich das dann noch so leicht reinkopieren lässt, kann ich nicht beurteilen.
    Chatten macht nur Sinn, wenn wir alle online sind, was bei Sonnenblume nicht der Fall ist, da sie nur in der Uni an den Rechner kann.
    Gute Nacht!


    Corinna

  • Zitat von kroellebora

    Kriegen wir einen eigenen Thread zur Unterhaltung über Unis, Bafög und alles in diesem Zusammenhang? *Bittebitte*:o


    Immer diese Sonderwünsche *fingertrommel* :D


    Welche Beiträge sind denn davon betroffen? Nur die letzten?
    Ich hab schon lange nicht mehr regelmäßig mitgelesen ;)


    Michaela

  • Meine Familie und ich wohnen ja wie vieleicht schon ein paar von euch wissen in Holland.
    Meine Tochter möchte Grundschullehrerin werden und studiert seit 2 Jahren.
    Hier ist es ganz normal das Studiengebühren anfallen (1450€ im Jahr) auch das ab dem 16 Lebensjahr Schulgeld bezahlt werden muss ist hier kein Diskussionspunkt. Da regt sich niemand drüber auf, weil das hier schon immer so war.
    Hier gibt es zwar auch so was ähnliches wie Bafög, das wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet und liegt bei max. etwa 300€. (wenn es nicht die Möglichkeit gibt zu Hause zu wohnen (das wir überprüft) gibt es etwas mehr Geld.
    Das wird auch höchstens für 4 Jahre bezahlt.
    Danach oder zusätzlich bietet der Staat günstige Kredite an, die aber zurückgezahlt werden müssen.
    Dachte es wäre mal interessant wie es in anderen Ländern so ist mit Studiengebühren.;)

  • Julchen: Die Beiträge 41, 62, 69, 73, 75, 83 und ab 126 bis hierhin passen in einen Uni-Studiengebühren-Bafög-Thread.
    Vielen herzlichen Dank!!!


    Mania:


    Das ist für uns dann natürlich erstmal krass.
    Aber wie du sagst, gibt es günstige Kredite. Die würd ich hier gar nicht kriegen, weil ich als Studentin nicht kreditwürdig bin. Und ich würde das auch lieber haben und dann später etwas mehr zurück zahlen als jetzt ständig jeden Cent umdrehen zu müssen.

  • Wenn man Internet,Telefon,Haustiere und Rauchen abschafft,dann schafft man es sicher ALLEIN von dem Geld zuleben.
    Mit Kind und Mann kommt mehr in den Topf mit dem man haushalten kann. Es ist einfach so. Zusammen hat man vielleicht 900 euro und nicht 300. Sicher man muss es durch 3 teilen,aber mit 900 kann man mal eher haushalten denke ich.


    345 euro,davon gehen 50 euro noch mal weg weil die Wohnung 5 qm hat und eben 50 euro mehr kostet als sie darf. Niemanden kümmert es da das man Wohnungen sucht die angemessen sind,aber einfach keine findet. Weil nach meiner Erfahrung hier in der Umgebung die kleinen Buden mehr kosten als die Großen. Kann es ja auch nicht sein.


    299 euro. 150 euro Versicherungen im Monat. Wobei die Lebensversicherung schon auf Eis gelegt wurde um wenigstens die 50 Euro zu sparen!
    Soll man alle Versicherungen kanzeln und hoffen das einem halt nix passiert was einem evtl. den Ruin bringen könnte? Ich denke nicht das das Sinn der Sache ist!


    149 Euro. Mieterschutzbund,GEZ,Gewerkschaft geht ab.
    Mieterschutzbund hat mir mehr als einmal den Hals gerettet,daher kündigt man sowas nicht. Kann man eh erst nach 2 Jahren,also muss gezahlt werden!
    GEZ ist GEZ die will Geld und wenn man verhungert!


    59 Euro zum Leben :)
    Davon gehen Telefon,Internet,Katze,Kippen,Essen und Alles was eben sein muss ab!
    Und da will mir nun ein Mensch erzählen das man von 59 Euro im Monat leben kann ohne verrückt zuwerden????


    Wie gesagt,aufhören zurauchen,Katze ins Heim,Internet und Telefon abmelden! Dann könnte es gehen wenn man den ganzen Tag Nudeln ißt!
    Aber ein bisschen Leben will auch ein Hartz 4 Empfänger noch haben! Aber auch das juckt keinen!
    Angemacht wird man auch dumm weil man davon lebt! Nicht dumm labern,hinterfragen!
    Nicht Alle haben keine Lust auf Arbeiten. Einige reißen sich den Arsch auf um wieder nen Job zubekommen,aber woher nehmen und nicht stehlen???
    Irgendwann klappt es sicher,aber solang fühlt man sich wie der Abschaum der Menschheit und verhungert am langen Arm!


    So das is meine Meinung dazu!

  • hallo Moonshine,

    du bekommst auch harzt, hab ich das jetzt richtig gelesen, ja?

    du bezahlst jeden monat 150 euro für mieterschutzbund und gez (von gewerkschaften hab ich keinen plan)? warum lässt du dich nicht von der gez befreien? bekommst dann den sozialtarif von der telekom und sparst so schon wieder ein paar euros ein.
    ich bin auch in nen mieterverein, da zahl ich aber nur einmal nen jahresbeitrag von 60euro, was zahlst du für deinen?

    150euro versicherung im monat scheint mir auch recht viel, sind die alle wirklich notwendig oder ist da zb die haftpflicht fürs auto dabei? da sollte man sich dann nämlich auch mal überlegen, ob einen nen wechsel zu einer anderen versicherung nich günstiger kommt!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!