Beiträge von madita

    Stell dich aber auch mal auf warm ein!
    Wir waren im Mai auf dem Schiff bis zu den Lofoten. Einmal hab ich die Steppweste getragen und ne Mütze. Alle meine Kurzarmshirts waren getragen. Die wärmeren Sachen habe ich kaum gebraucht. Eher mal eine Strick-/Fleecejacke drüber. Wenn es an Deck zu windig wurde haben wir uns die Landschaft durch die Fenster angesehen. Dann wird es draussen echt unangenehm, dann hilft auch keine Schikleidung mehr.

    Allerdings weiss ich nicht ob es dann in Spitzbergen so viel kälter ist und was du dort machen willst. Größere Exkursionen ins Eis? Aber ich bin auch nicht verfroren. Mir reicht selbst im Winterurlaub eine Jeans mit evtl Leggings oder dickerer Strumpfhose drunter. Vor allem warme Schuhe und ein längerer Anorak dann noch.

    Laut Wettervorhersage und Ankündigungen in den Reiseunterlagen sollte es bei uns auch kalt sein. Aber es war dann ganz anders und ich hatte letztlich noch mit einem Sonnenbrand zu kämpfen.

    Mit welchem Schiff fährst Du?

    Na also, dann relativiert sich doch alles.

    Am Anfang sagte Tigerente dass sie nur 400 Euro im Monat bekommen und es sah für mich (und wohl auch für viele andere hier) so aus als hätten sie einen besonders niedrigen Leistungssatz bei der Grundsicherung. Aber tatsächlich gehen da ja vorher schon alle möglichen Beträge ab die auch andere erst noch abziehen müssen (zB. Strom, Schulden, Ansparsumme). Da bleibt bei fast keinem am Ende mehr übrig.
    Ich hoffe ihr kommt damit doch irgendwie über die Runden.
    Und ich wünsche euch alles gute für die Reha.
    LG
    Madita

    Ein Zusatz:

    wenn der Betreuer natürlich den Betrag über 400 Euro noch für die sonstigen Ausgaben verwendet und noch anspart (was ja für versch Dinge in dem vollen Betrag vorgesehen ist weil es ja wohl nur noch in sehr grossen Ausnahmefällen zusätzliche Leistung gibt, zumind bei AlgII) dann ist der volle Betrag womöglich tatsächlich ohne Abzug von Kindergeld........................
    Na hoffentlich kommt da nicht eines Tages das grosse Erwachen, wie ich oben beschrieben habe.
    LG
    Madita

    Eigentlich muss man das dem Bescheid über Grundsicherung entnehmen können ob das Kindergeld angerechnet wird.

    Bei AlgII ist es auf jeden Fall als Einkommen des jeweiligen Kindes angerechnet und ich kann mir nicht vorstellen dass es bei der Grundsicherung anders ist. Kindergeld ist nicht als Spargroschen gedacht (schön wenn sich das jemand leisten kann) sondern zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes für das Kind im aktuellen Zeitpunkt und nicht in ferner Zukunft. Es sei denn wie gesagt man kann sich das leisten. Und bei AlgII wird es VOLL vom Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft abgezogen und niemand kann da angeben: bitte nicht anrechnen, ich spare das für mein/e Kind/er an!
    Könnte es sein dass es im Antrag GS von Tigerente nicht angegeben wurde? Könnte auch sein der Sachbearbeiter hat übersehen dass noch Kindergeld gezahlt werden könnte/wird? Denn hier in der ARGE wird ganz genau kontrolliert ob auch jeder der Anspruch auf Kindergeld hat dieses auch bekommt. Denn auf diese Leistung hat man einen Rechtsanspruch wenn die Voraussetzungen vorliegen (in der Regel bis zum 18. Lebensjahr, darüber nur in Ausnahmefällen), auf GS und AlgII nur wenn man bedürftig ist ggf nach Abzug von allen anderen vorrangigen Leistungen und eben Einkommen.
    Verstanden Tigerente?

    Ansonsten kann ich Dir nur wünschen dass alles rechtens läuft, denn im anderen Falle wird es irgendeinem Sachbearbeiter mal auffallen und dann hoffe ich dass eure Eltern angespart haben um die Überzahlung rückleisten zu können und eine evtl Strafe obendrein.
    Aber ich denke da ein Betreuer eingeschaltet ist wird hoffentlich alles seine Ordnung haben, obwohl da auch nicht alle wirklich Bescheid wissen.

    Stübbken, wie siehst Du das? Liege ich (ganz) falsch mit meiner Meinung?

    LG
    Madita

    Mal eine Verständnisfrage an Tigerente habe:

    Du erzählst dass ihr pro Person ca 200 Euro zum leben habt. Erinnere ich mich richtig dass Du mal in einem anderen Thread erzählt hast dass irgendjemand noch für euch oder einen von euch Kindergeld bekommt und das spart nach dem Motto: davon bekommt ihr nix, das wird für schlechte Zeiten gespart?

    Sorry, wenn ich mich vielleicht irre dass das irgendwo stand.

    Aber sollte dem nicht so sein und das ist so mit dem Kindergeld dann wird das mit Sicherheit auf eure GruSi angerechnet (bei AlgII ist das zumindest so)und ist eigentlich EUER Einkommen bzw. ist zur Deckung eurer Lebenshaltungskosten gedacht und nicht das von einem Elternteil der es aus irgendwelchen Gründen "verwahren" will.

    Also bitte nicht übelnehmen wenn ich das mal so hinterfrage.
    Kann aber auch sein ich hab irgendeinen Umstand überlesen (weil Du auch zuletzt sagtest Du bekommst Taschengeld).

    Gruß
    Madita

    Also ich denke mal ich würde das auch so angehen wie fischifrau das im letzten posting schon überlegt hat (Bilder und die "Verpackung"), aber nicht verbunden mit "Entschuldigungen" oder so, denn sie ist eben so wie sie ist und steht ja auch dazu. Aber so voll ins "offene Messer" laufen würde ich auch nicht wollen und umgekehrt nicht laufen lassen wollen. Zumal sie ja auch wohl nicht weiss was SIE erwartet in bezug auf den Vater.

    Und das hat ja noch besondere Bedeutung da es ja kein Treffen sein wird zu dem man sich mal eben auf einen Kaffee trifft und das dann beliebig abkürzen oder verlängern kann. Und bei dem man mal so "durch die Blume" das ein oder andere klärt.
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja eine längere Anreise, mit einem längeren geplanten Aufenthalt. Und dann sprechen sie ja wohl auch nicht die gleiche Sprache? Da sollte im Vorfeld schon das ein oder andere geklärt werden.
    Bitte versteht mich nicht falsch: ich freue mich sehr für fischifrau dass sich dieses "Vater-wiederfinden" so sehr gut entwickelt. Und damit sich das fortsetzt sollte "Trübungen" einfach im Vorfeld so weit als möglich schon vorgebeugt werden.
    Meine Meinung.
    Ich wünsche euch dass ihr euch supergut versteht, fischifrau!
    LG
    Madita

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

    Bei der ein oder anderen Passage Deines Berichtes erinnere ich mich an die Geburten meiner Kinder, ist aber schon ziemlich lange her. Sind Erlebnisse die man nie vergisst weil sie einfach überwältigend sind.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    LG
    madita

    über diese story kann ich immer und immer wieder lachen. hab sie grade dieser tage wieder einem freund geschickt.

    einfach köstlich

    lg
    madita

    Also ich fand es ja total gut wie Kahvila reagiert hat. Obwohl ich eigentlich recht schlagfertig bin weiss ich nicht ob ich spontan so super hätte reagieren können.

    Mag ja sein der Stuhl kann das Gewicht nicht tragen, aber gibt es da nicht eine andere Form das verständlich zu machen? Wobei auch ich der Meinung bin dass diese Höchtgewichtangabe niemals stimmen kann.
    Ich musste nach langen Jahren der Abstinenz (FA-Besuch ist nicht so wirklich meine Lieblingsbeschäftigung) dringend zum FA, bin aber dann zu der FÄ meiner Schwester und meiner Tochter, die beide auch keine Leichtgewichte sind. Schon als ich zur Anmeldung kam sass da eine mir fast optisch ebenbürtige Arzthelferin, unglaublich freundlich.
    Die Ärztin selbst: lang und seeeeeeeehr dünn. Kein Wort über mein Gewicht, und das lag da auch bei ca 125 kg.
    Der Stuhl: sehr unbequem, besonders an den Beinen weil da sehr eng. "Ja schade dass Sie heute kommen", sagte sie auf meine Bemerkung hin "morgen bekomme ich einen anderen Stuhl der wesentlich bequemer ist."
    Und tatsächlich: ich musste dann ca 4 Wochen später zu einer Nachuntersuchung und der neue Stuhl ist wirklich bequemer, würde mich allerdings auch nicht unbedingt dazu animieren häufiger als unbedingt notwendig zu einer Untersuchung zu gehen :o .

    Die Reaktion der Ärztin von Kahvila erinnert mich sehr an jemanden der Frust hat und diesen an einem vermeintlich schwächeren auslassen will. Das muss sich aber ganz bestimmt niemand gefallen lassen. Und von jemandem der offensichtlich über eine gewisse Intelligenz verfügt sollte man auch ein anderes Verhalten erwarten dürfen.

    LG
    Madita

    :cool:

    Na zum Glück hatte ich eure shockings schon gelesen und bekam gestern die Seite auch nicht auf. Sonst wäre ich sicher auch vom Stuhl gefallen.

    Madita

    Hallo Bayernmädel


    war am Samstag nach Deinem posting NOCHMAL bei UP, hab mich dann aber trotzdem wieder gegen das Cape entschieden, obwohl es in schwarz (braun ist nicht meine Farbe, aber da war es auch noch vorrätig) noch zweimal in meiner Grösse da war. Es ist halt auch ein bisschen unpraktisch zum Auto fahren. Es ist mir auch insgesamt ein bisschen zu lang. :(

    Hab mir allerdings letztes Jahr ein schwarzes Cape gekauft aus einem Mantelstoff, mit schwarzem (Kunst-) Pelzkragen und Schal, was Feines für Theater und so. Das sieht total schick aus. Und dazu hab ich auch noch einen Hut (!!!!), der allerdings von dem Pelzkragen hinten immer ins Gesicht geschoben wird wenn ich den Kopf zu weit hebe, lach. Aber wenn ich den Kopf leicht gesenkt halte sieht es stark aus. ;)

    LG
    Madita

    Hallo Bayernmädel

    Die Jeansjacke mit dem Pelzkragen hab ich schon seit mind einem Jahr und sie wird immer wieder bewundert. Der "Pelz" wirkt auf den ersten Blick total echt.
    Das Cape von UP lag mir auch schon schwer im Magen, habs vor zwei Wochen ungefähr noch mal anprobiert, einfach schick. Aber da ich eine "Handtasche" in Rucksackformat habe hab ich es dann doch nicht genommen. Denn das kann ich vergessen, kann ich weder unter noch über dem Cape tragen. ECHT SCHADE!
    Aber eigentlich hab ich auch noch genug Jacken und Mäntel *grummel*. Wenn ich schicke Teile sehe muss ich mir das immer wieder mal sagen.

    LG
    Madita

    Fällt mir spontan ein Spruch aus meinem Poesiealbum ein (kennen sowas noch alle hier?):


    Willst Du glücklich sein im Leben
    trage bei zu andrer Glück
    denn die Freude die wir geben
    kehrt ins eigne Herz zurück.


    Wünsche allen ein herrliches Wochenende mit so viel Sonne wie sie grade hier scheint!


    LG
    madita



    musste ich grade mal loswerden, auch wenn es vielleicht nicht so wirklich in den Thread passt.


    :)

    Also ich kann mich nur Kampfzwerg anschliessen.

    Ich lasse mich schon seit Jahren auf keine Experimente mehr ein und beschränke mich voll und ganz auf diesen Minimizer von Naturana. Es wäre eine Katastrophe für mich wenn sie dieses Modell mal aus dem Programm nehmen.

    LG
    Madita